Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Oktober 2022, 21:00

MiniArt M3A5 Lee

Moin Moin,

Wer mich kennt der weiß, dass ich immer mehrere Projekte auf dem Tisch brauche. Ok, auf dem Tisch nur eins, aber noch ein paar daneben, die dann fleißig Plätze tauschen dürfen :D Und so habe ich schon am Tag der Bausatzvorstellung mit diesem wunderschönen, sehr detaillierten Modell angefangen: M3A5 Lee von MinilArt:


Den Baubericht starte ich erst heute, da ich bei Baubeginn abends nicht mehr dazu gekommen bin, und jetzt fast die ganze Woche geschäftlich auf dem Weg durch die Republik war :will: Aber jetzt, los gehts 8)

Wie fast bei jedem Panzer starten wir mit dem Laufwerk. Hier dann mit der Aufnahme für die Treibräder. Man erkennt auch deutlich die superschöne Detaillierung der Oberflächen. Die Schrauben sind wirklich sechseckig:


Die Treibradaufnahmen am Rahmen angeklebt. Diesmal schleife ich auch nicht die Gussmarkierungen ab, wie bei meinem M48 :pfeif:


Weiter geht es mit der Unterwanne. Damit wir auf die insgesamt knapp 1000 Teile des Bausatzes kommen, besteht diese aus 10 Einzelteilen (hier nur 6):


Vorderteil(e), Seitenteile und der vordere Boden:


Dann das hintere Bodenstück:


Feuerschutzwand, Rückwand und die Kettenabdeckungen:


Der Motorraum ist auch innen sehr schön und detailreich gestaltet:


Nutzt nur nix, da kommt ein Deckel drauf :D


Auch die Abgasanlage besteht aus 7 Teilen:


Und auch sie wird hinter weiteren Teilen verschwinden ;)


So, das wärs bis hier her. Ich hoffe, ihr begleitet mich auch auf dieser Reise, seid nicht sparsam mit Kommentaren, Lob, Kritik, Informationen und Tipps oder habt einfach nur Spaß beim Lesen. Ich hab auf jeden Fall Spaß beim Bau 8)
Beim nächsten Mal zeige ich euch dann, wie es hintenrum weiter geht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2022, 06:24

Moin Ingo,

Den Bau deiner zwischen Lösung, bis man den M4 eingeführt hatte, werde ich mir nicht entgehen lassen.
Anfang ist gemacht und die Teile sehen wirklich schon sehr gut aus. :thumbsup:
Eine Motornachbildung gibt es wohl nicht, schade und auch das so viele Details des Motorraumes unter der Abdeckung verschwinden.
Aber egal ich bin gespannt wie es weiter geht und viel Glück beim Bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 29. Oktober 2022, 12:19

Kleiner Fakt am Rande :
Letztes Bild im Eröffnungsbeitrag. Der Ring mit den Sternen hinten auf dem Turm. Das war das damalige brasilianische Hoheitszeichen.
Kaum bekannt : Brasilien kämpfte im WW II auf Seiten der Alliierten und war auch auf dem europäischen Festland mit einem Kontingent dabei.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Samstag, 29. Oktober 2022, 13:42

Moin Moin,

Danke Bernd :hand: , ich hoffe das es keine zu großen Probleme geben wird. Die Ketten machen mir ein bisschen Sorgen, aber so weit sind wir ja noch nicht.

@Steffen: Dem Bausatz liegen sogar Decals für die brasilianische Version bei, allerdings für ein Fahrzeug aus den 50ern. Hier ein paar Informationen zu den Jungs vom Zuckerhut beim Kampf in Europa.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Samstag, 29. Oktober 2022, 15:54

Schön aufgemacht der neue Baubericht. Kompliment, Ingo.
1000 Teile? Verspricht interessant zu werden.
Die Detaillierung des Kits ist schon jetzt sehr ansprechend.
Beste Grüße vom Plastinator

6

Samstag, 29. Oktober 2022, 19:46

Moin Peter,

vielen Dank :hand:
Naja, 672 Teile gehen schon mal für die Ketten drauf, bleibt also noch der normale 300-Teile-Panzer 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

kayhawaii73

unregistriert

7

Montag, 31. Oktober 2022, 09:49

Ich hatte mir jetzt auch zum ersten Mal (war auch das letzte Mal) ein Modell von MINIART gegönnt, sonst hatte ich immer nur die üblichen Verdächtigen aus China. Die Detaillierung war wirklich beeindruckend, die Qualität der Teile fand ich aber im Vergleich nicht so gut. War mir, gerade bei größeren Teilen, alles zu instabil. Der Spaß verging mir dann aber, weil selbst Kleinstteile nochmal aus 4 oder mehr Einzelteilen bestehen. Scheint aber ein Trend zu sein, dass sich die Qualität von Bausätzen aus der Anzahl der Einzelteile definiert.

Nichtsdestotrotz ... viel Spaß beim Zusammenbau. Hoffe Du hast mehr Geduld als ich :ok: .

8

Montag, 31. Oktober 2022, 17:56

Moin,

Die vielen Teile stören mich jetzt nicht wirklich, im Gegenteil, dann habe ich länger was zu tun :lol:
Fehlende Stabilität konnte ich noch nicht feststellen, aber ich bin ja auch erst am Anfang. Ich hoffe aber, dass es so bleibt 8)

Geduld ist spätestens bei den Ketten gefragt, bis dahin dauert es aber noch...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Dienstag, 1. November 2022, 14:30

Eine größere Anzahl wurde auch an die Rote Armee in der Sowjetunion geliefert. Hier wurde er „Grab für 6 Freunde“ genannt, da er bei Treffern leicht in Brand geriet.

Die Russen selber bevorzugten Dieselkraft Stoff als Kraftstoff , obwohl auch der leicht brennt . Man sollte es aber nicht überbewerten , eines ihrer Panzerfahrzeuge ,

wurde Schlampe genannt , weil sehr unzuverlässig . Einzelne an der Ostfront erbeutete M3 Lee/Grant wurden von der Wehrmacht unter der Bezeichnung M 3 747

eingestzt . auch da war die Begeisterung überschaubar .
LG Jürgen

10

Dienstag, 1. November 2022, 14:39

Fotos von M3 Lee und Grant

:[attach][/attach]

11

Dienstag, 1. November 2022, 21:21

Bei eine Miniart Baubericht bin ich natürlich dabei !
Die WW2 Brasilien Version finde ich sehr interessant.

Gruss

Markus

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. November 2022, 06:51

Sehr appetitanregend Dein Baubericht Ingo.
Ich persönlich hätte da auch keine Geduld bei der Teile Anzahl.

Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

13

Mittwoch, 2. November 2022, 08:03

Moin Moin,

vielen Dank für euer Interesse an meinem M3 :hand:

Ich will den M3 als amerikanische Version in Nordafrika bauen, dazu muss ich aber noch ein wenig im WWW stöbern was sich da so an Quellen und Bildern findet.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Mittwoch, 2. November 2022, 19:44

Moin Ingo

Hänge mich auch mal mit dran . Ist ja ein nicht alltäglichen Modell :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

15

Donnerstag, 3. November 2022, 07:21

Moin Heiko,

schön das du dabei bist :wink:

Da gebe ich dir recht, alltäglich ist der Lee nicht gerade 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. November 2022, 14:38

Ohh schön ein Lee.
Ein gigantischer Bausatz den Du da hast. :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

17

Donnerstag, 3. November 2022, 23:17

@Predator , Du weisst schon das Du weiter oben schon was geschrieben hast ? :abhau:
Aber lieber einmal mehr als garnicht .

Gruss

Markus

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. November 2022, 06:22

Bin halt überschwänglich begeistert ^^
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

19

Sonntag, 6. November 2022, 14:11

Ein Bild von US Panzer M7 M3 und M4

20

Sonntag, 6. November 2022, 14:15

Moin Moin,

na dann versuche ich mal die überschwängliche Begeisterung weiter zu nähren :lol:

Danke Jürgen. Man erkennt sehr schön, das alle drei auf der gleichen Unterwanne aufbauen. Evolution statt Revolution :ok:

Weiter ging es mit den Kettenabdeckungen, links und rechts je ein Teil:


Am Heck wurden ein paar Teile angebracht. Hier wieder sehr detailliert, ein sehr fein gespritztes Gitter:


Dann die Aufnahme für die 75mm Kanone:


Innen dann der bekannte Teilewucher. Schildzapfen und deren Lager, Boden und Decke jeweils einzelne Teile, manchmal sogar zwei (Schildzapfenlager). Dafür wieder sehr detailliert. Die Schildzapfen sind mit einer Verschraubung dargestellt:


Kasematte und Abschlussblech dagegen schon fast langweilig, nur drei Teile :D


Mal lose zusammengesteckt (schon mit Rohr). Man erkennt den sehr begrenzten Seiten-Richtbereich:



Dann die Seitenwand. Ein Wunder, ein einzelnes Teil:


Und das komplette Tagewerk:


Jetzt wird es ein wenig heikel. Ich muss die Kasematte mit dem Seitenteil spachteln und schleifen, ohne die Nieten auf dem Seitenteil zu beschädigen. Ob mir das gelingt bzw. gelungen ist, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönen Restsonntag
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Sonntag, 6. November 2022, 18:22

Bekommst du hin. Tolles Modell. Schade, dass der Motor nicht nachgebildet ist. Habe ein wenig gelesen.
Ich wäre Fan von der Sternmotor-Variante. Wusste zuvor gar nicht, dass diese Motorprinzip bei derart
schweren Landfahrzeugen Verwendung gefunden hat.
Beste Grüße vom Plastinator

22

Sonntag, 6. November 2022, 18:30

Hallo, Miniart bietet aber einen Motor dafür an !

Gruß

Markus

23

Mittwoch, 9. November 2022, 10:22

Moin Ingo

Puh mal wieder spachteln und schleifen ;( und wenn es einen Motor gibt :smilie: wäre vielleicht ja was nur mal wieder Doof das man sowas nachbestellen muss :thumbdown:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

24

Mittwoch, 9. November 2022, 14:50

Moin Moin,

Vielen Dank für eure Hinweise, Tipps und Zuspruch bzgl. Spachteln und Schleifen :hand:

Also einen Motor werde ich definitiv nicht einbauen. Die Luken werden alle dicht gemacht und dann würde man ihn eh nicht sehen 8) Und ganz vielleicht, aber wirklich nur ganz vielleicht kommt er auf eine kleine Wüstenbase...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Mittwoch, 9. November 2022, 21:15

@Hamburger Jung, nachbestellen muss man nicht denn es gibt den Lee von Miniart als Interieur Kit und halt ohne Motor Kit.

Gruss

Markus

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. November 2022, 06:42

Moin Ingo,

Ok gut dann ohne Sternmotor, obwohl das bestimmt auch mal interresant gewsen wäre einen Panzer mit Stern als Antrieb zu sehen. Aber den M4 gibt es ja auch noch und der hatte auch so einen, oder einen M1 mit Hubschrauberturbine. ;)
Mal sehen was es dann als nächstes bei den Amis gibt, evtl. einen mit Raketenmotor. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Donnerstag, 10. November 2022, 11:24

Moin Moin,

Sternmotoren sind Klasse, keine Frage. Habe ich im Sommer erst selbst bei meinem Butcher-Bird gesehen 8)
Aber hier beim M3 gilt nach wie vor: Klappe zu, Motor raus :D

Rückblick:
Jetzt wird es ein wenig heikel. Ich muss die Kasematte mit dem Seitenteil spachteln und schleifen, ohne die Nieten auf dem Seitenteil zu beschädigen. Ob mir das gelingt bzw. gelungen ist, zeige ich euch beim nächsten Mal.
Gestern war es dann soweit und siehe da ... es hat geklappt:


Dann ging es weiter an Backbord und Bug. Die Scharniere für die Klappe hätten laut Anleitung eigentlich entfernt werden sollen ... ?( :du: Nö, Mir gefallen sie und darum bleiben sie dran.
Der Übergang zum Eckteil hat nur einen sehr kleinen Spalt, sollte also gut zu schließen sein:


Die Front hat eine sehr gute Passgenauigkeit. Nur im Drei-Länder-Seiten-Eck (Front - Seite - Kettenabdeckung) muss ich mal schauen, das sieht so noch ein wenig komisch aus. Aber vielleicht kommt da noch was hin?


Als nächstes kommt ... keine Ahnung, muss ich erst in die Anleitung schauen :baeh: Ich zeige es euch aber auf jeden Fall beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. November 2022, 08:41

Servus Ingo
:cracy: Statt Feuermann solltest dein Avatar auf Modellfliesband umändern :abhau:
Wieder ein außergewöhnliches Projekt mit extremer Detaillierung… bin dabei…
Toller Anfang :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

29

Freitag, 11. November 2022, 11:14

@feuermann6147
Die mühsame Spachtelei an der Seite hättest du dir nicht antun müssen. Beim Original war dort tatsächlich eine Fuge.
Die seitliche Panzerplatte war mit der gegossenen Geschütznische vernietet. Siehe Bild : KLICK MICH
Je nach Qualität des Gussteiles war die Fuge mal feiner, mal grober. Was MiniArt hier bietet, ist also im Rahmen des Möglichen.

Viele erhaltene Exemplare haben dort eine Schweißnaht erhalten, warum auch immer (nur der M3A3 hatte eine geschweißte Hülle). Original beim M3A5 war aber die Fuge, eben weil nur vernietet.



Ich wäre Fan von der Sternmotor-Variante. Wusste zuvor gar nicht, dass diese Motorprinzip bei derart
schweren Landfahrzeugen Verwendung gefunden hat.

Sternmotoren, welche ursprünglich aus der Flugzeug-Industrie stammen, waren bei US-Panzern gar nicht so selten. In ihren "Grundvarianten" hatten die kleinen M3 Stuart Sternmotoren, auch die M3 Lee/Grant ebenso wie die M4 Sherman.
Um die Produktionsmengen zu steigern wurden aber auch andere Motoren verwendet, was dann zu notwendigen Änderungen in der Panzerung am Heck führte (anderer Platzbedarf für die Motoren und deren Nebenaggregate, andere Lüftungsöffnungen, andere Zugänge für Treib- & Betriebsstoffe ... )
So kam es zu den diversen Unterarten der jeweiligen Panzer.
Hier bei der M3A5 Lee Variante waren General Motors 6046 Diesel-Motoren verbaut.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

30

Freitag, 11. November 2022, 11:55

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

auf Modellfliesband umändern
Ich habe das große Glück, das ich in der Woche durchschnittlich 5-8 Stunden basteln kann, so bekomme ich natürlich das ein oder andere Modell fertig. Zugegeben, ich habe auch eine Frau die das toleriert :love: Sie sagt immer: Lieber so als wenn du die ganze Zeit beim Fußball oder in der Kneipe hängst ...

Die mühsame Spachtelei an der Seite hättest du dir nicht antun müssen. Beim Original war dort tatsächlich eine Fuge.
Die seitliche Panzerplatte war mit der gegossenen Geschütznische vernietet. Siehe Bild : KLICK MICH
Je nach Qualität des Gussteiles war die Fuge mal feiner, mal grober. Was MiniArt hier bietet, ist also im Rahmen des Möglichen.
Hmmm, aber beim Original lief der gegossene Geschützteil auf jeden Fall hinter die seitliche Panzerplatte. Muss ja, sonst kann man nicht nieten. Die Seitenplatte lag also auf der gegossenen Kasematte auf. Da beim Modell aber die Kasematte vor dem Seitenteil endet muss der entstehende Spalt gespachtelt werden, sonst könnte man nach innen rein schauen. Aber jetzt ist der Spalt eh schon zu und auf der anderen Seite werde ich den kleinen Spalt so lassen, da macht es Sinn 8)

Solche Hinweise und Anmerkungen machen das Forum für mich so wertvoll. Man lernt immer was dazu und kann so viel für das nächste oder übernächste Modell mitnehmen :thumbup:

Apropos nächstes Modell ... da muss zuerst dieses fertig werden, also weitermachen 8)

Diese Sechskant-Schrauben sollen eigentlich aufs Modell:


Ich hab lieber die 0,8mm aus dem Aftermarket genommen:


Platziert werden sie auf der Unterseite vom Wannenbug. Ebenfalls schon angebracht sind die zwei Abschleppösen samt Schäkel und die Flansche der vermutlich dreiteiligen Bugpanzerung. Was ich daran erst für üble Formtrennnähte hielt ist in Wirklichkeit ein weiteres Detail: Der Versatz der Einzelteile ;) :


Als nächstes wurden ein paar Ätzteile verbaut. Motorgitter samt Querstrebe:


Und so der Anblick von oben. Sieht schon ganz chic aus:


Auf die Halterung vom Treibrad kamen auch nochmal zwei Ringe:


Nochmal vier Deckel, je zwei auf jeder Seite:


Weiter ging es mit diesen Ätzteilen: Nummer 25 rechts neben dem Centstück:


Die sind aber so dünn, das sie sich schon beim anschauen verbiegen :( Das erste ist mir dann auch gleich platt auf die Motorabdeckung geraten:


In der Anleitung siet man aber, das um diese Ösen die Halteriemen für das Werkzeug geschnallt werden:


Also muss das eine Teil nochmal ab und dann werde ich das komplette Werkzeugteil fertig machen und dann als ein Teil auf das Heck kleben. Ich denke so habe ich auch ein wenig mehr Stabilität in den Ösen :nixweis:

Und so hab ich dann nur noch die Heckplatte auf den Panzer geklebt, dann war Feierabend.


Als nächstes kümmere ich mich mal um die besagte Ausrüstung. Ergebnisse zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung