Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 8. März 2023, 12:30

Moin,

Danke euch Beiden :hand:

@Heiko: ja, von Details bin ich auch mehr als begeistert. Da hat MiniArt echt was feines auf die Beine Kette gestellt 8)

@Bernd: Ein bisschen weniger aufwändig hätte es auch sein dürfen. So 100% voll beweglich brauche ich es dann doch nicht :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 9. März 2023, 04:56

Moin Ingo,

Ich denke mal du wirst noch froh sein das die Kette so beweglich ist, das macht zwar das aufziehen nicht unbedingt leichter, aber doch etwas einfacher, also gutes gelingen dabei, wenn es soweit ist. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

93

Donnerstag, 9. März 2023, 08:07

Moin Moin,

@Bernd: Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung der Zahngeschichte:


[..] das macht zwar das aufziehen nicht unbedingt leichter, aber doch etwas einfacher, also gutes gelingen dabei, wenn es soweit ist [..]
Das mache ich mir relativ einfach: Ich lege die Kette um Antriebs- und Spannrad und schiebe die Kombi zusammen auf die Wanne 8)

Gestern habe ich erst zwei Stellen auf der Wanne mit glänzendem Klarlack gepinselt, dann Decals aufgebracht. Im Anschluss nochmal kurz mit Mattlack drüber. Seht ihr gleich.
Dann ging es los. Diverse Schaumstoffreste mit unterschiedlichster "Körnung" in Revell AQUA 09 Anthrazit gedippt, auf einem Stück Küchenrolle abgetupft und dann rund um den Panzer den Lack versaut :D Dabei habe ich alle Kanten kräftiger getupft und auch auf den Flächen einiges an Farbe aufgebracht. Wüstensand ist ja bekanntlich keine Pflegepolitur 8) Der Bereich vom Laufwerk fehlt noch. Hier die Bilder:












Und hier nochmal die Decals;



Mal sehen womit ich jetzt weitermache :nixweis: Ich zeige es wie immer beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 9. März 2023, 13:54

Servus
Der Lack ist ab ... :lol:
Sieht schon gut aus... :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

95

Donnerstag, 9. März 2023, 14:19

Moin Gustav,

Danke :hand:

Aber eigentlich ist ja der Lack drauf :lol:
Mittlerweile die fünfte Schicht (Primer - Panzergrau - Chipping Fluid - Tarnfarbe - Chipping-Farbe) :verrückt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Donnerstag, 9. März 2023, 16:03

Ich finde es absolut gelungen, Ingo :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

97

Donnerstag, 9. März 2023, 19:44

Jo Ingo

Da kann man schon denken - Der hat einiges hinter sich - :huh: :D :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

98

Freitag, 10. März 2023, 06:49

Moin Ingo,

Ich finde auch das sieht sehr gut aus. :ok: :ok: :ok:
Vielleicht ein bisschen zu viel, die Amis waren ja da noch gar nicht so lange im Einsatz,
aber wenn die Sandfarbe schlecht aufgebracht wurde, geht das schon.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

99

Freitag, 10. März 2023, 07:21

Moin Moin,

vielen Dank euch Dreien :hand:

Ja, der M3 hat schon ein paar Tage in der Wüste auf dem Buckel 8) Von der Intensität wollte ich ihn genau so haben, an manchen Ecken fehlt sogar noch ein bisschen.
Später, wenn dann aber noch der Staub drauf kommt, dann relativiert sich das Ganze wieder. Jetzt wirkt es natürlich heftig, weil nur zwei Farbtöne vorhanden sind.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

100

Freitag, 10. März 2023, 07:27

Moin Ingo

Gut gelungen, gefällt mir sehr!
Grüße
Dirk

101

Sonntag, 12. März 2023, 11:42

Moin Moin,

@Dirk: Vielen Dank, freut mich, dass dir meine Klecksereien gefallen :hand:

Dann hoffe ich mal, dass ich so weitermachen kann / konnte. Hier ein Update über die Ergebnisse der letzten Tage.
Als Erstes habe ich den Turm gebaut. War jetzt nicht wirklich spektakulär, da er nur aus wenig Teilen besteht. Die von Steffen in der Bausatzvorstellung angesprochene Kante (guggst Du) habe ich ein wenig abgerundet. Aber nicht zu viel, da sonst die Gussstruktur zu sehr gelitten hätte:


Lose auf die Wanne gesetzt, sieht das Ganze dann so aus (Der M3Lee ist schon ein verdammt klobiger, hässlicher Panzer :pfeif: :D ):


Auch die Ketten sind mittlerweile fertig. Zweimal 79 Kettenglieder mit je 4 Teilen plus zwei Verbinder am Ende macht in Summe 636 Einzelteile :verrückt:


Jetzt wurde der Luftpinsel geschwungen. Erst grundiert (Vallejo weiß), dann Vallejo Dark Yellow. Alles was noch fehlte gleich mit lackiert:



Dann hab ich auf Decalfolie zwei Sterne gedruckt und ausgeschnitten. Dazu noch ein schmaler weißer Streifen hinten am Turm:




Die Ränder am Stern und die kleinen Falten am Streifen sind nicht wirklich schlimm, die konnte ich gut kaschieren. Mit einem feuchten Zahnstocher die Vallejo-Farbe einfach aufgetupft. Dazu dann gleich noch ein wenig den Streifen und die Sterne gechippt. Auch die weiße Farbe darf über dem Gelb abblättern ;) :


Und dann wieder mit Schaumstoff Revell AQUA 9 (Anthrazit) getupft und so dem Turm seine Gebrauchsspuren verpasst. Im Anschluss hat Mr. Lee sich die Schuhe an bzw. die Ketten aufgezogen (noch nichts verklebt :du: ) und es kann zu einem Rundgang gestartet werden:










Jetzt wird es mit dem Altern der Unterwanne sowie dem Laufwerk weiter gehen. Dazu erfolgt die Detailbemalung der Werkzeuge und sonstiger Ausrüstung. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

102

Sonntag, 12. März 2023, 13:13

Moin Ingo,

ein sehr schöner Bau und eine Freude bis jetzt zu verfolgen :ok: (und auch eine gute Quelle für Inspiration, du weißt wovon ich rede :five: )


Gespannt wie es weitergeht, definitiv mal was nicht ganz alltägliches, was ich immer liebe

103

Sonntag, 12. März 2023, 17:34

Moin Ingo

Nun bin ich mal echt auf die Detailbemalung gespant :thumbsup:


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

104

Sonntag, 12. März 2023, 20:20

Moin Moin,

Danke Darian :hand:

Dann will ich Heiko mal nicht länger warten lassen ;)

Als Erstes kam das Laufwerk dran. Die Zähne vom Treibrad und die Gegenstellen der Kette mit Revell AQUA 91 Eisen, dann die Laufflächen mit 9 Anthrazit. Die Metallteile auf dem Heck mit 78 Panzergrau, der Holzstiel der Axt mit 80 Lehmbraun, die Lederriemen mit 84 Lederbraun (was auch sonst? ;) )
Danach hab ich mit den Wethering-Sets von Tamiya ausgetobt, dabei aber auf Rost weitestgehend verzichtet, ist doch der Wüstensand die perfekte Sandstrahlumgebung 8) .
Zum Abschluss das Ganze mit einer Schicht Kreide eingestaubt. Die Kreide ist eine Mischung aus verschiedenen Gelb-Tönen. Jetzt die Bilder...

Das Heck:


Und ein Rundgang:













Hier nochmal der Turm:


Was fehlt noch?
Der Axtstiel glänzt mir zu sehr, da muss ich nochmal ran. Ansonsten wohl nur noch die Scheinwerfer und Klarlack zum Versiegeln. Aber wie ich mich kenne, finde ich dann doch noch eine Stelle...

Zeig ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

105

Sonntag, 12. März 2023, 21:34

Moin,

sehr sauber bis jetzt :ok:
eine Sache ist mir nur aufgefallen: Die Kettenverbinder sind aktuell noch in der Hauptfarbe, auf sämtlichen Bildern, welcher ich mir so angesehen habe, sind sie allerdings nur reiner Stahl. Keine Ahnung, ob du es noch so machen willst, wollte es trotzdem einmal erwähnen.


Darian

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

106

Montag, 13. März 2023, 06:12

Moin Ingo,

Da hat Darian recht, gepostete Ketten gab es da noch nicht, das kam erst viel später und mindestens ein Stern fehlt noch am Turm und ob er schon weiße Invasionsstreifen hatte, als man in Afrika landete, glaube ich auch nicht, zumindest sieht man die auf Bildern nicht, sieht aber trotzdem toll aus :ok: und alles zusammen ist schon spitze. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

107

Montag, 13. März 2023, 07:51

Hallo Ingo

Ob da jetzt ein Stern zuviel oder zuwenig drauf ist da hab ich keine Ahnung von aber was du mit dem Lack gemacht hast finde ich genial !!!!
Ich gratuliere dir zu deinem Mut Sachen "einfach " zu machen , dein BB ist für mich auf jeden Fall eine Anregung gewisse Techniken mal zu versuchen .

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

108

Montag, 13. März 2023, 10:02

Moin Moin,

besten Dank euch Dreien :hand:

@Darian: Danke für den Hinweis. Bei den Bilder die ich mir angeschaut habe war der M3 immer Oliv lackiert, da konnte ich kaum einen Unterschied zu Stahlfarbe erkennen. Aber stimmt natürlich, so macht das keinen Sinn. Ich werde einfach nochmal mit Panzergrau über die Kette tupfen, das nimmt dann den gelben Kontrast. Hoffe ich :D

@Bernd: Ein Stern zu wenig? Ich hab es nach ein paar Bildern gemacht die ich im Netz gefunden habe. Links und rechts ein Stern, hinter und vor den Sternen der weiße Streifen, wobei ich den Teil vor den Sternen weggelassen habe.

@Jörg: Vielen Dank, freut mich wenn mein Baubericht ein paar Anregungen liefert :hand:
Das ist für mich der Sinn und Zweck dieses Forums, einfach mal zu zeigen was man wie macht und auch mal über den eigenen Tellerrand hinweg zu anderen schauen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 14. März 2023, 08:48

Servus Ingo
Das sieht sehr realistisch aus. :sabber: :sabber: sehr gelungene Alterung
Eventuell die waagrechten Flächen noch etwas Bleichen, als i-Tüpfelchen und ExtraMeile :pfeif:
Man muss sich schon vorstellen, welchen Bedingungen diese Fahrzeuge ausgesetzt waren. Mir wurde erzählt das auf Panzern in der Mittagssonne Spiegeleier gebraten wurden…
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

110

Dienstag, 14. März 2023, 10:28

Moin Gustav,

vielen Dank mein Freund :hand:

Ja, von den Spiegeleiern habe ich sogar schon mal irgendwo ein Video bei YouTube gesehen, das gab es wirklich 8)

Das Bleichen der waagerechten Flächen ist ein guter Hinweis, mal sehen wie ich das bewerkstelligen kann. Mit Farbe (Airbrush) will ich an den Panzer nicht mehr ran, außer beim finalen Klarlack. Aber vielleicht mit heller Kreide den Bereich extre behandeln, oder mit dem Weiß aus dem Tamiya Weathering-Set. Ich schau mal was geht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

111

Dienstag, 14. März 2023, 18:56

Moin Ingo

Also ich nur sagen - Schickes Teil geworden - :respekt: vielleicht noch ein kleines washing ??? :nixweis:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

112

Mittwoch, 15. März 2023, 09:17

Moin Moin,

gestern hatte ich nochmals den M3 auf dem Tisch und bin bei den angesprochenen Punkten nochmals aktiv geworden.
Als erstes die Ketten. Rechts vom Schaumstoff (den ich übrigens auch zum Chippen benutze) bereits bearbeitet, links noch nicht:


Oben Vorher, unten nachher:


Gesamt:


Dann das von Gustav angesprochene Aufhellen. Ist in diesem Stadium natürlich sehr schwer, da muss ich beim nächsten Modell früher daran denken, Stichwort Preshading, etc. . Ich habe jetzt ganz wenig vom weißen (Snow) Tamijya Weathering verwendet. Aufgetragen mit einem breiten weichen Pinsel, mehr tupfend wie streichend. Ein bisschen sieht man:


Ein paar Streifen dunkles Wash, an den Stellen, an denen bei Regen Wasser ablaufen würde:




Und dann nochmal zwei abschließende Bilder:



Abschließende Bilder? ?(

Yap, ich erkläre hiermit den Bau meines M3A5 Lee für Beendet :D
Es fehlt einzig noch eine Schicht Klarlack, aber nur dafür wollte ich gestern nicht die Gun einsauen :pfeif: Das kommt mit den ersten Lackierungen beim nächsten Modell. Dann gibt es auch Bilder (wenn möglich bei Tageslicht) und den Galeriebeitrag.

Danke an alle die mich beim Bau begleitet haben, die mich mit Lob und Anerkennung, aber auch mit Kritik und Anregungen motiviert haben.
Vielen Dank :hand:

Was kommt als nächstes? Lasst euch überraschen in welcher Rubrik ihr meinen nächsten Baubericht findet ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

113

Mittwoch, 15. März 2023, 09:42

Gefällt mir sehr gut.
Ich bin mal auf die Galeriebilder gespannt, da kommt der sicherlich noch viel besser zur Geltung.
Viele Grüße

Thomas

114

Mittwoch, 15. März 2023, 13:20

Hi Ingo!

Zitat

Danke an alle die mich beim Bau begleitet haben, die mich mit Lob und Anerkennung, aber auch mit Kritik und Anregungen motiviert haben.
Vielen Dank :hand:

Stumm, aber interessiert bin ich deinem Baubericht gefolgt. Glückwunsch zur Fertigstellung des schönen Modells.

Joerg

115

Mittwoch, 15. März 2023, 13:48

Moin Moin,

Vielen Dank Thomas und Joerg :hand:
Freut mich das euch der M3 gefällt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 455

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 15. März 2023, 14:50

Moin Ingo

Der ist Dir wirklich gut gelungen.
Besonders die Hoheitszeichen.

Sie passen stimmig zum Gesamtbild der Alterung wie man es besser nicht machen kann.
Das sieht man selten in dieser Qualität.
Grüße
Dirk

117

Mittwoch, 15. März 2023, 19:32

Moin,

Danke Dirk :hand:
Das Lob von dir bedeutet mir sehr viel, ist doch dein StuG für mich mit eines der schönsten Modelle in diesem Bereich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 16. März 2023, 05:38

Moin Ingo,

Top geworden das Teil, das nach arbeiten an der Kette hat sich auf jeden Fall gelohnt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Donnerstag, 16. März 2023, 09:05

Moin Bernd,

vielen Dank :hand:

Ja, so gefällt auch mir die Kette deutlich besser 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

120

Donnerstag, 16. März 2023, 09:33

Moin Ingo

Von so Dingern die Wumms und Krach machen habe ich keine Ahnung, aber deines sieht gut aus und gefällt :ok: . Gerade die verwitterte Lackierung finde ich gut, ähnliches will ich auch bei meinem alten Lanz machen :)

Bernd

Werbung