Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 12:13

Tja, da der Leim trocknen muss kann ich derweil ja hier schon mal ein paar Fotos zeigen wie die ersten Verzierungen am Rumpf aussehen.













Fortsetzung folgt....





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

182

Samstag, 16. Dezember 2023, 11:39

Das wäre dann die Verzierung des Rumpfes. Sieht meiner Meinung nach etwas überladen aus. Andererseits habe ich keine Farbe die die
Verzierung hervorhebt, ausschließlich die Form. Ich hatte auch schon überlegt die Verzierungen etwas dünner zu schleifen. Aber ich

befürchte dann gehen sie auf dem Untergrund unter. Bleibt mir also nur abzuwarten wie sich später das Gesamtbild ergibt.

















Ich denke jetzt wären die Seitentaschen und der Heckspiegel dran




Fortsetzung folgt….





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

183

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 20:38

Nun an die große Skulptur am Heckspiegel. Hätte es nicht einfach eine Krone oder Sonne sein können? Ich bin Handwerker, aber kein Bildhauer.
Also unzureichende Fähigkeiten, gepaart mit miesen Material.Aber irgendwann muss ich mich ja mal daran wagen.
















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

184

Donnerstag, 21. Dezember 2023, 20:41

Na ja, ähnelt mehr einen Weihnachtsmann, aber ist dran.













Fortsetzung folgt….
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

185

Freitag, 22. Dezember 2023, 23:48

Das muss man...

erstmal so hinkriegen! Ich glaube, Du weißt am besten, dass Du bei dem verwendeten Material irgendwo an Grenzen stoßen wirst. Aber man kann erkennen, um was es sich handelt und das ist es doch, was man will, oder? Ich finde absolut beachtlich, was Du hier baust, gerade weil Du zu Deinem Grundmaterial stehst und ausreizt, was damit geht. :ok:

186

Samstag, 23. Dezember 2023, 17:45

Im Grunde ist es mir klar dass ich Abstriche machen muss. Irgendwo hier hatte ich auch schon mal geschrieben das ich davon ausgehe
das es nicht wirklich genau sein wird. Eher so wie ein Pferd beim Schachspiel. Recht ungenau, aber man erkennt was es sein soll. Nur
ärgern tut es mich doch. Ich habe die Skulptur nicht auf Anhieb hinbekommen. Das war der fünfte Versuch. Zuerst hatte ich es mit
Holzfräsern versucht. Nur da zerriss mir bei den Feinheiten die Figur. Zum Schluss habe ich es mit Diamantfräsern gefräst. Das ging so
lala. Sobald das Material aber feiner wurde faserte das Holz auch dabei aus oder Teilchen rissen ab. Ist schon etwas frustrierend
wenn man es immer und immer wieder machen muss.

Das der eine Arm gebeugt ist war z.B. nicht meine Idee. Zum Schluss riss mir das Teil ab und war auf Nimmerwiedersehen weg. Ein
anderes Teilchen passte aber so an den Stumpf. Und irgendwie gefiel es mir.

Ich habe die Skulptur, wie auch die Gallionsfigur, die mir auch nicht wirklich gefällt, nur mit Ponal angeklebt. Ich kann die Teile auch
wieder lösen. Je nachdem wie es mir dann später mal gefällt tausche ich die Teile dann vielleicht auch wieder aus. Zuerst mal möchte
ich aber weiterbauen und sehen wie das Modell weiter wächst.

Bei der ganzen Bauerei und dem vielen Ausprobieren lerne ich ja schließlich eine Menge. Die bisherigen Verzierungen am Heckspiegel
tausche ich auch erst mal aus. Mittlerweile weiß ich wie ich es feiner machen kann. Also die Hoffnung auf Besserung ist da.
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

187

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:49

Also mal schauen wie das mit den Balkonen wird.






Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

188

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:52

Ach, da sollen ja auch noch Verzierungen sein.



















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

189

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:55

Allerdings, viel zu sehen ist da noch nicht wenn die Geländer davor sind.


















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

190

Mittwoch, 28. Februar 2024, 20:57

Sieht alles noch etwas noch etwas nackt aus.










Fortsetzung folgt….



Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

191

Donnerstag, 29. Februar 2024, 13:51

ich finde die Idee mit dem Teelichtofen toll. Es gibt in der Tat viele, die sich zuhause angepasste Heizöfen machen um 2K-Kleber auszuhärten. Ich kenne Kollegen, die an Fahrradrahmen (Carbon + 2K) Stellen ausbessern, die bauen teilweise auch abenteuerliche Konstruktionen, um für 24h schöne 100Grad zu halten. Son Rahmen passt auch nicht in jeden Backofen. Evlt. ist auch eine Idee, die Streichhölzer in eine Form einzuschichten/pressen, die innen mit Klarsichtfolie ausgekleidet ist. Die "hässliche" Oberflächen die so entstehen hat man ja mit groben Schleifpapier relativ schnell wieder weg.


Ich mache sehr viel mit 2K, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist das eigentlich eine saubere und zuverlässige Sache.
(huch sorry, habe grad bemerkt dass ich auf einen sehr alten Beitrag geantwortet habe...)

Das Schiff sieht toll aus.

192

Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:58

Hallo Poldi,

die Idee mit Klarsichtfolie ist schon mal nicht schlecht. Ich verwende öfters Laminierfolie wenn ich kleinere Teile, manchmal auch größere wie die Decks (siehe Beitrag 35 + 36), zusammenklebe. Die Folie lässt sich relativ leicht vom geklebten Teil lösen. Wenn du ganz an den Anfang dieses Bauberichtes gehst (Beitrag 2) siehst du auch wie ich die untere Hälfte des Rumpfes auf das alte Plastikmodell klebe. Das Plastikmodell diente mir so als Form. Da hatte ich das Plastikmodell vorher mit Klebeband (Tesaband o. ä.) beklebt. Man sieht es nicht so deutlich weil es mattes Klebeband war. Da ließ sich der Rumpf dann auch ganz leicht von der Form lösen.

Bei 2 K-Kleber ist pressen eigentlich nicht nötig. Der ist ja spaltfüllend. Ich habe da nur gepresst um zu verhindern das da Spalten entstehen und man später den 2K-Kleber in den trocknen Werkstück sieht. Und 24 Stunden zu erwärmen ist eigentlich auch nicht notwendig. Schau mal auf die Datenblätter der Kleber. 24 h ist bei 20°C. Je wärmer das Teil ist umso schneller bindet es ab.
Wenn du oft 2K-Kleber verwendest wäre mein Tip das du mal „Pattex Repair Extrem“ versuchst. Der ist fast genauso gut wie 2K-Kleber, hat aber den Vorteil das er nicht angemischt werden muss. Ich habe die Kleiber hier im Beitrag 149 miteinander verglichen. In den meisten Fällen finde ich den Pattex-Kleber effektiver.

Ansonsten ist mein Problem das ich öfters ein Teil nicht nur von zwei Seiten, sondern von allen vier Seiten pressen muss. Zum Beispiel für die Stücke aus denen ich dann die Kanonen oder auch Masten drehe. Da habe ich mir eine kleine Hilfe gebastelt, quasi ein vierseitiger Schraubstock:










(EDIT: alte Rechtschreibfehler durch neue ersetzt)
Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

193

Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:00

Am Schiff habe ich die Streben für das Balkongeländer etwas verändert. Als Das Schiff so im Regal stand und ich so sinnierte wie ich weiter vorgehe, fiel mir auf das die Streben doch etwas komisch aussahen. Beim Basteln ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich denke, dabei war einfach gedanklich zu sehr auf die Einzelheiten fixiert und habe das Gesamtbild aus den Auge verloren.

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, die obere, mittlere Strebe muss etwas schräger sein. Mehr nicht, aber macht einen völlig anderen Eindruck finde ich. Gut das mir das aufgefallen ist bevor ich die Verzierungen anbringe.





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

194

Samstag, 16. März 2024, 12:09

Jetzt wären also die Verzierungen der Seitentaschen dran. Da gibt es viel auszuprobieren. Zuerst mal den unteren Abschluss. Dazu habe ich Platten aus halben Streichhölzer ausgestanzt.


















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

195

Samstag, 16. März 2024, 12:13

Dann eine Figur angebracht





So wohl eher nicht









So könnte es vielleicht was werden


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

196

Samstag, 16. März 2024, 12:17

Ja, das scheint zu passen














Aber sieht etwas leer aus im unteren Bereich, also noch ein Ornament.





Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

197

Samstag, 16. März 2024, 12:21

Nun die Stützen der Balkongeländer.












Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

198

Samstag, 16. März 2024, 12:27

Zentral oben gehört eine Sonne hin, schließlich nannte er sich Sonnenkönig.















Und eine Krone


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

199

Samstag, 16. März 2024, 12:30

Aber eine Strebe stört mich. So ist eine unschöne Ecke des oberen Bereiches. Es sollte schon möglichst eine fliesende Line um die Seitentasche sein, so ist es irgendwie getrennt. Also Stütze erneuern.






So ist es zwar auch nicht optimal, aber zumindest sieht es nicht so getrennt aus.


Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

200

Samstag, 16. März 2024, 12:32

Und nun gehen mir die Ideen aus. Im oberen Bereich, unterhalb des Fensters fehlt noch etwas. Aber ich habe nun schon Stunden überlegt was ich da hin machen könnte. Bisher gefiel mir alles nicht was ich versuchte. Aber in so einem Fall muss man erst mal aufhören, gibt ja noch genug anderes zu tun und ich hoffe noch eine Idee zu haben.












Fortsetzung folgt….



Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

201

Samstag, 16. März 2024, 17:21

Fast ohne Worte
SUPERGEIL :respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

202

Samstag, 16. März 2024, 18:54

Ganz spontan ist mir dazu eingefallen: "Ganz kleines Kino!" :D

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

203

Sonntag, 17. März 2024, 16:24

Also ich muss schon sagen: Ganz toll was du aus Streichhölzern zauberst. Allergrößten :respekt:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

204

Freitag, 22. März 2024, 19:54

Ich habe mir einen neuen Modellständer zum Bauen gebastelt. Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe oder Anregung für den Einen oder Anderen. Er ist in beiden Ebenen schwenkbar,
drehbar und lässt sich simpel herstellen. Ein paar Resthölzer, drei Schloßschrauben und drei Flügelmuttern. Ich hatte im I-Net dazu durchforstet und musste verwundert feststellen dass
es so etwas anscheinend nicht gibt.




















Als ich noch ganz klein war gab mir mein Opa einen guten Rat:
„Junge, solltest du mal eine helfende Hand brauchen, dann schau ans Ende deiner Arme, da sind zwei davon“

Verwendete Tags

Soleil Royal

Werbung