Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 31. Oktober 2022, 18:20

Moin zusammen

Vielen Dank für die Beiträge
Na so groß ist der fortschritt ja nun nicht und wer sagt das ich hier Mechaniker habe ?? ;) Ein 2CV habe ich z.Z. leider nicht liegen :( und der Käfer ... na wir werden mal sehen :rolleyes:
Hab da schon so eine Idee
Da die Base ja nun die richtige Größe hat hab ich nun erst mal den Styroporuntergrund mit Sperrholz verstärkt


und ich habe noch was Schönes liegen . Ein Kugelschreiber . Mal für 2 Euro gekauft und mir gleich gedacht das der nicht nur zum Schreiben gut ist . Die Mine ist nun leer .


Ich habe den oberen Teil schon mal abgesägt . Ich denke der macht sich gut auf dem Dach der Tanke




Der untere Teil soll mal der untere Teil der Zapfsäule werden


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 1. November 2022, 06:37

Moin Heiko,

Einen Blechschrauber aufs Dach stellen, super :thumbsup: und besser wenn als wenn der aufs Blech haut, so nach dem Motto hier werden sie geschraubt. :abhau:
Der Rest für die Zapfsäule, ja das sollte funktionieren. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Dienstag, 1. November 2022, 09:57

Moin Heiko

Wenn du am Kameraden noch die Arme anders positionieren kannst dann könnte der in einer Hand ein Ölkännchen halten und in der anderen eine größeren Schraubenschlüssel. So als Hinweis an die Kund schaft von Nah und sehr sehr fern das hier eine Werkstatt ist :) . Wenn nicht auch nicht schlimm, die Figur passt. Schon seltsam was es alles als Kugelschreiber gibt und das man das dann auch noch gut weiterverwenden kann.

Bernd

34

Mittwoch, 2. November 2022, 19:38

Moin zusammen
Ich glaube das wird langsam zur Manie bei mir immer in irgendwelchen Dingen zu überlegen was man daraus machen kann . Die Arme muss ich so lassen . Abschneiden is nich . Würde der Figur auch nicht guttun :(

Habe mir etwas Gedanken über den Werkstattboden gemacht . Gefunden habe ich dann diesen schönen nicht ganz sauberen Fliesenboden . Mußte aus 9 Stücken die passenden größe zurecht stückeln . Ausgedruckt und zur Ansicht mal ausgelegt und dann natürlich mal eine Stellprobe








Als Tor habe ich mit Übrigens gedacht 4 große Türen zu bauen die dann natürlich aufgeklappt den Blick in die Werkstatt ermöglichen





ich finde das schon mal gar nicht schlecht
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. November 2022, 06:59

Moin Heiko,

Also die Bodenfliesen, bringen den Flair so einer alten Werkstatt, schon richtig gut rüber, mir gefällt das sehr gut. :ok: :ok: :ok:
Außer man will so einen klinisch reinen Raum haben, wie es heute so üblich ist, da sieht man gar nicht das auch gearbeitet wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

36

Donnerstag, 3. November 2022, 07:29

Moin Heiko,

ich schließe mich Bernd an, der Boden passt wie A... auf Eimer :ok:

Ich glaube das wird langsam zur Manie bei mir immer in irgendwelchen Dingen zu überlegen was man daraus machen kann
Das ist keine Manie, sondern deine Art unser Hobby zu betreiben. Ich denke jeder entwickelt im Laufe der Zeit eine eigene Handschrift. Bei dir sind es die mehr als außergewöhnlichen Dioramen, bei anderen ein bestimmter Baustil mit Fliegersperrholz und Messingnägeln...
Deine Handschrift ist aber auf ihre Art auch eine ganz spezielle Art von Kalligrafie :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Donnerstag, 3. November 2022, 09:48

Moin Heiko

Der gefliese Boden in der Werkstatt passt sehr gut, aber im Verkaufsraum ? Die werte Kundschaft soll sich ja wohlfühlen und wiederkommen und nicht Angst haben Schmutz und Dreck mit nach Hause zu nehmen. Einmal feucht durchgewischt und gut ist. Meinem empfinden nach :pfeif:
Klapptüren sind zeittypisch, Rolltore sind zu modern. Passt :)

Bernd

38

Donnerstag, 3. November 2022, 17:21

Moin zusammen

Klasse das der Boden gut ankommt und der Einwand mit dem Boden im Verkaufsraum ist berechtigt . :) Ich werde dann wohl was anderes machen .
Ich denke die Klapptüren sind am einfachsten zu bauen den ich glaube bei einem Rolltor stoße ich an meine Grenzen :S
Meine Handschrift wurde mal als zu grob betitelt aber das ist ok . :rolleyes:
Da nun auch mich die Rüsselseuche erwischt hat erst mal nur eine Figuren Vorstellung
So könnte er aussehen ....


so sieht er noch aus . Mal wieder aus dem 3D Drucker






mal ein größen Vergleich zu einer erwachsenen Person


und natürlich hat der Kleine ein entsprechendes Fahrzeug mit dem er wohl in die Werkstatt muss




Die Teile auch aus dem 3D Drucker


ich hab dann mal angefangen das Dreirad zusammen zu bauen , Aber irgendwie fehlen mir gerade die Nerven und ich mußte auch noch feststellen das das mit normalen Plastikleber nicht gut funktioniert


Also die Teile wieder in die Box getan und für später aufgehoben

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Freitag, 4. November 2022, 06:12

Moin Heiko.

Sehr schön die Kleine und das Dreirad ist ja zum :love: :love: Natürlich braucht das auch Wartung. :lol:

Ich denke mal das ist Resindruck und da geht Sekundenkleber am besten und bei nicht so wichtigen Teilen kann man auch Schmucksteinkleber nehmen, nur muss man da länger warten, bis der ausgehärtet ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Freitag, 4. November 2022, 09:01

Moin Heiko

Kind mit Dreirad kommt auch im echten Leben vor, da aber mehr mit Fahrrad zum Luft aufpumpen. Vielleicht möchte der Kleine ja mal die Achsen abgeschmiert haben weil sie quitschen, das ginge ja auch :S . Jedenfalls wird das schonmal eine nette Detailgeschichte :) .
Das Dreirad sieht fast so aus wie von ZoomOn, von denen habe ich einen Peel P50 hier. Der ist auch nicht schlecht, allerdings für die Hebebühne genausowenig geeignet wie das Dreirad.

Bernd

41

Freitag, 4. November 2022, 19:57

Moin zusammen

Danke für den Tipp Bernd . Werde es dann mal später mit Sekundenkleber versuchen
Ich finde den kleinen klasse . Mit Ostfriesennerz und Gummistiefel egal bei welchem Wetter . Mutti hat gesagt es könnte ja Regnen :abhau:
Heute nur mal eine Teile Vorschau .
Statt Verpackung habe ich mir für die Fenster mal eine neue Voile beim Sockelshop bestellt . Bei einer Verpackungsvoile sind ja doch immer kleine Kratzer drauf


Dann gibt es noch eine Figur aus dieser Box




Drei Damen für die Tanke




und noch eine Figur aus dieser Box




und das wars für Heute

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Samstag, 5. November 2022, 06:58

Moin Heiko,

Das ist mal eine schöne Auswahl an Figuren, bin gespannt welche du dann nimmst, für die Tanke.
Die Mechanikerinnen sehen aber alle drei super süß aus. :love: :love: :love:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Samstag, 5. November 2022, 11:16

Mahlzeit!

Bei den dekorativen Mechanikerinnen frage ich mich schon, ob deren Schuhwerk wohl die für den Werkstattbereich vorgeschriebenen Stahlkappen hat?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

44

Samstag, 5. November 2022, 11:49

Moin Moin,

tolle Figurensammlung, da bin ich gespannt welche du nimmst ...

@Jochen: Stahlkappen gibt es als Überzieher :lol: :


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Sonntag, 6. November 2022, 07:51

So Mechanikerinnen gab es schon zu Frühzeiten, wenn auch nicht gerade oft. Und Schuhwerk passt auch wie man hier gut sieht ---> https://kitchecker.com/neuheiten_2017_2/…files/17996.jpg . Dieses Set habe ich auch schon hier und bei mir sollen die Damen mal an einem Reno R4 werkeln. Es wären meine ersten ICM-Figuren, ich hoffe die sind besser als die von MB. Da ich die erst später bauen werde kannst du ja mal bei Gelegenheit was zur Qualität sagen, Heiko. Eilt aber nicht :)

Bernd

46

Sonntag, 6. November 2022, 10:08

Moin zusammen

Wirklich Nett das ihr euch über das Schuhwerk der Damen Gedanken macht :D :thumbsup: ich halte mich natürlich an die Sicherheitsvorschriften . Von dden anderen Boxen habe ich von jeder erstmal eine Figur ins Auge gefasst
Klasse Foto Bernd . Ich habe mir nun den Bausatz noch nicht genau angeschaut aber eigentlich sind die ICM ganz gut. Die drei Jungs habe ich ja schon mal verwendet und ich hatte damit eigentlich keine Probleme




Aus der Einrichtung Box waren noch einige Sachen übrig und die hab ich nun erst mal gemacht
Ein Arbeitstisch ....




Ein kleiner Hilfskran zum Motorausbauen


ist in der Höhe verstellbar ...


und eine Möglichkeit einen Motor durch die Gegend zu schieben





Soweit erst mal und ich glaube ich habe nun das fehlende Teil für die Zapfsäule gefunden :rolleyes:

Heiko
»Hamburger Jung« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_90.jpg
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

47

Montag, 7. November 2022, 11:45

Danke Heiko, das sieht wirklich vernünftig aus :)

Bernd

48

Montag, 7. November 2022, 12:40

Mahlzeit!

Den Kran kenne ich, allerdings habe ich mit einem Exemplar gearbeitet für Gravitation von unten, also mit andersherum geöffnetem Haken...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

49

Montag, 7. November 2022, 13:16

Moin,

die beiden Figuren sehen sehr sehr gut aus, selbst bemalt?

Den Kran kenne ich, allerdings habe ich mit einem Exemplar gearbeitet für Gravitation von unten, also mit andersherum geöffnetem Haken...
Eine äußerst charmante Art auf einen Fehler hinzuweisen :D :D :D :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Montag, 7. November 2022, 20:08

Moin zusammen

Gerne Bernd ^^
:| Ich steh ein bißchen auf dem Schlauch . Der Hacken ist übrigens nicht verklebt und noch beweglich . Nach Bauanleitung ist er richtig rum .Das der Hacken so komisch steht ist nur zufällig :doof: aufgenommen . Wo ist der Fehler :nixweis:

Ich hatte nun die Zündende Idee für die Zapfsäule . Hier noch mal ein Bild


Schuld daran waren nun die Halsschmerzen der letzten Tage . Nachdem das Röhrchen lehr war viel mir auf das das Ding aus Metall ist und den richtigen Durchmesser hat


Hatte nun erst mal den unteren Teil abgeschnitten ,in der Mitte aufgeschnitten um zwei Türen zu bekommen ging beim Biegen aber etwas in die Hose


also zweiter Versuch mit dem oberen Teil . Erst mal die Kappe bearbeitet ...


oben eingesetzt ...




und wieder in der Mitte aufgeschnitten , aber diesmal etwas vorsichtiger die Türen aufgebogen


nun fehlte mir der Boden . Nach etwas suche habe ich dann diese Bremsscheibe genommen


die passte nun genau ins Röhrchen




das muß nun vernünftig verklebt werden und dann mal sehen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

51

Montag, 7. November 2022, 22:08

Mahlzeit!

Wenn der Haken noch drehbar ist, gibt es keinen Fehler. Sieht eben nur etwas merkwürdig aus, mit der Öffnung nach unten.

Schöne Recyclingarbeiten übrigens!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 9. November 2022, 07:06

Moin Heiko,

Die Zapfsäule wird mal richtig gut werden :thumbsup: und schön zu sehen wie man so was auch bauen kann. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Mittwoch, 9. November 2022, 10:00

Moin zusammen

Dann ist ja gut Jochen . Sieht halt nur etwas blöd auf dem Bild aus

Danke Bernd für die Vorschusslorbeeren . Ich hatte halt Glück das mir dieses Röhrchen zum richtigen Zeitpunkt in die Hände gekommen . Hatte ja schon andere Röhrchen in der Hand aber da war die Wandstärke immer zu dick . Das Teil passt aber wie A..auf Eimer ^^
Für das Innenleben habe ich dieses Teil genommen . Nimmt man eigentlich um sich in den Finger zu piksen um dann sein Blutzucker zu messen . Schwiegermutter hatte eins über


habe dann das Teil etwas gekürzt und ein kleines Rädchen draufgeklebt . Das ist nun die grobe Inneneinrichtung . Werde das Ganze dann jetzt schon mal Grundieren


andere Kleiteile folgen dann später

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 9. November 2022, 16:45

oh, Mann , der Junge gefällt mir super.
Wo ist der her?

55

Donnerstag, 10. November 2022, 07:50

Moin Heiko,

das sind wieder mal wunderbare Fortschritte :ok: Deine Zapfsäule ... schon jetzt: :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Donnerstag, 10. November 2022, 18:59

Moin zusammen
Willkommen Dominik . Wenn du den Jungen im Ostfriesennertz meinst den gibt es bei Ebay . Natürlich unter den 1:24 Figuren . Die gute mit der Zapfsäule ist auch von dem Anbieter , er hat noch ne Menge andere Figuren im Sortiment . Eigentlich leicht zu finden
Danke Ingo . Mal sehen wie es aussieht wenn es fertig ist

Heute mal weiter mit dem grundieren . Besorgt habe ich mir mal diese Dose von Revell


Grundiert sieht es nun so aus


und weil ich schon mal dabei habe ich noch folgenden Bausatz gleich mit Grundiert .Der soll auch mit ins Dio . ^^ Mal ne Teilevorstellung












und mal einer der grundierten Guss Äste ..


Noch ne Anmerkung zur Dose. Eigentlich ne gute Sache aber nichts für Innenräume :( . Nach einem ersten versuch bin ich dann nach draußen gegangen . Unheimlich viel Sprühstaub und unangenehmer Geruch :S
Auf den Modell T freu ich mich schon aber noch ist es nicht soweit :rolleyes:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

57

Donnerstag, 10. November 2022, 19:13

Moin Heiko,

Ford T ... :ok:
Da werde ich dir ganz genau auf die Finger schauen. Den Bausatz hat meine Frau für mich beim Weihnachtsmann geordert 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Freitag, 11. November 2022, 06:22

Moin Heiko,

Das Model T sieht ja niedlich aus, da freue ich mich schon wenn der auf den Schmalen Rädern steht. :tanz:
Ein Grund warum ich die Grundierung von Revell nicht mehr nehme, aber die Zapfsäule sieht schon gut aus :thumbsup: da fehlt jetzt blos noch der Pumpenhebel. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

59

Freitag, 11. November 2022, 08:52

Servus Heiko
War mal wieder großes Kino bei Hamburger Jung Production reinzuschauen :ok:
Weiter so …
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

60

Freitag, 11. November 2022, 09:53

Nun kann man ja schon schön erkennen wie die Tanksäule mal aussehen wird. Die wird bestimmt gut wenn die erstmal in Farbe gehüllt ist :) .
Einen ICM T habe ich angefangen auch hier liegen, ich glaube so langsam sollte ich den mal fertig stellen. Das ist aber nicht der Commercial-Roadster, sondern ein Speedster.

Bernd

Werbung