Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Oktober 2022, 16:46

Eine Tankstelle in Douverich

Moin zusammen

Ich glaube es ist mal wieder Zeit meinen Unfug zu treiben .Thema ist diesmal eine Tankstelle . Ich war die Letzten Wochen natürlich nicht untätig . Hab mir so meine Gedanken gemacht und einige Sachen bestellt die ich dann nach und nach mal vorstellen werde . Einige Ideen vom letzten Dio werde ich mit einbauen .
Auf jeden Fall kommt noch mal ein Ufo und ein Oldtimer ins Dio . Soviel sei schon mal verraten
Die Tanke soll auch eine Werkstatt haben . Mit den Teilen für die Einrichtung werde ich mal anfangen .
Die Box musste ich jetzt mal nicht dazukaufen , habe ich schon seit ein paar Jahren hier rumliegen




Mal ein Überblick üder den Bauplan


und mit der Hebebühne werde ich mal anfangen



hier mal die noch nicht entgrateten Teile




Mal sehen was mir noch so neben bei einfällt .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Oktober 2022, 17:30

Erster Vornesitzer ohne Streit!
Das wird sicher wieder ein unterhaltsames Thema für Bierchen, Popcorn und verschiedene spontane Einfälle. Sehr schön!

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


3

Sonntag, 23. Oktober 2022, 17:52

Moin Heiko,

da bin ich auf jeden Fall mit dabei :wink:
Nach Bankraub und Bürgerking kann es nur gut genial werden 8)

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2022, 00:05

Servus Heiko
Hast Dir ja ordentlich Zeit gelassen für das nächste Projekt…. Irgendwie hatte ich eine Vorahnung das du etwas mit Werkstatt angehst… :)
Klar das ich auch wieder mitdabei bin :five:
Platz is ja noch, Vorhang auf …. Let the Show begin :tanz: … freu mich was kommt !
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Montag, 24. Oktober 2022, 01:09

Yeaaaaahhh, wieder so ein geiles Projekt :D
Lg Rainer

6

Montag, 24. Oktober 2022, 06:20

Ufo und Oldtimer ? Hört sich fast wie ein intergalaktisches Oldtimertreffen an. Aber nur fast, ein einzelner Oldtimer wäre da etwas wenig :S . Nun Gut, erstmal abwarten wohin deine Reise geht, Heiko :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Oktober 2022, 06:56

Moin Heiko,

Tanke??? und mit Oldi und UFO, klar da bin ich dabei, muss ja irgendwann auch mal zum Tanken mit dem Jeep, so hoffe ich und dann sind es schon zwei Oldis. :grins:
Also hau rein und lass uns an deinen genialen Ideen teilhaben, viel Glück und gut Bau!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Montag, 24. Oktober 2022, 19:34

Moin zusammen

Erst mal vielen Dank für die Vorschusslorbeeren ^^ ich hoffe ich kann dem Gerecht werden :whistling:
Bevor ich nun mit der Hebebühne angefangen habe , habe ich mal einen ungefähren Grundriss gemacht
Schlau wie ich war habe ich erst mal die untere Platte der Hebebühne längs der Karosse gelegt :verrückt:




Ist mir dann auch aufgefallen und die Platte dann Queer zur Karosse gelegt . Macht mehr Sinn :rolleyes:
Mal sehen ob der Platz letztendlich reicht


Die beiden Säulen von hinten. Habe nach dem zusammen kleben die Naht etwas angeschliffen


Die beiden Hebevorrichtungen. (gibt es dafür eine richtige Bezeichnung ?) Die Arme sind beweglich


Die Hebebühne sieht zusammen gebaut nun so aus




Auch die beiden Hebevorrichtungen sind beweglich . In der Höhe verstellbar .


weiter geht es mit weiten Teilen der Werkstatt

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2022, 08:12

Moin Heiko,

Wird bestimmt eng werden auch wenn da nur ein Käfer drauf soll, wenn du etwas mehr Platz findest solltest du den für die Werkstatt einplanen, denn die Ausstattung soll ja auch noch mit rein, oder?
Die Tanksäulen stehen ja eh draußen, also kein Problem, wird auf jeden Fall interessant, wie die Aufteilung später wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Dienstag, 25. Oktober 2022, 08:29

Die Hebebühne macht schonmal einen guten Eindruck, Heiko. Das die beweglich ist ist schön, da kann man die auchmal in Aktion zeigen :) . Nur wenn ich mir so den Grundriss des Gebäudes und den Platz für den Käfer ansehe dann finde ich dass das schon sehr eng bemessen ist. Und da sicherlich noch eine Werkbank dazu kommt und ein Regal mit Teilen wird das ganze noch enger. Und wenn es jetzt schon mit dem Käfer so eng ist was wird dann wenn mal ein etwas größerer Wagen zur Reparatur ansteht ? Oder ist die Werkstatt auf Kleinwagen spezialisiert, der Ford T würde ja auch so passen.

Bernd

11

Dienstag, 25. Oktober 2022, 18:25

Mahlzeit!

Ja, hier werde ich wohl auch ab und an mal reinschauen, wird bestimmt unterhaltsam.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man um eine Hebebühne herum gar nicht genug Platz haben kann- und selten wirklich hat. Kleine Werkstätten, so wie typischerweise an Tankstellen, hatten ursprünglich oft gar keine Hebebühne, sondern nur eine Grube, entsprechend eng wird es dann, wenn man nachträglich noch eine Bühne hineinstopft. Ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet, wo man vor dem Anheben die Motorhaube zumachen musste, damit sie nicht an die Decke stieß..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

12

Dienstag, 25. Oktober 2022, 20:48

Moin zusammen

Hallo Jochen . Schön das du auch mit dabei bist :wink:
Ja ich glaube ihr habt recht . Der Platz ist wohl wirklich etwas knapp bemessen :S Mal gut das ich mit der Einrichtung angefangen habe .
Bevor ich da mal was ändere mache ich erst mal mit der Einrichtung weiter
Ein Bürostuhl . Teile




eine Klimaanlage .Teile ..




und ein Tisch mit Schubladen ..Teile






Weiter geht es mit weiteren Werkstatt Teilen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 08:47

Moin Heiko,

Gute Idee, dann kann man das andere drum herum planen.
Schöne Sachen sind da mit dabei. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 20:29

Moin zusammen

Danke Bernd . Ja macht irgendwie Sinn , schließlich habe ich von einer KFZ Werkstatt eigentlich keine Ahnung .
Deswegen gibt es noch mehr Sachen für die Einrichtung
Ein Regal ..


der Zusammenbau war etwas Nervig wegen den Ständern die nicht immer so wollten wie ich , aber letztendlich hab ich es dann doch geschafft








Ein Rollbrett


vor dem zusammen kleben hab ich noch bemerkt das ich zuerst die falschen Rollen genommen habe




Die größeren gehören nämlich hierzu . Ein Werkzeugschrank mit Rollen




und ein hab ich noch . Werkzeugschrank ohne Rollen






soweit für Heute
Heiiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

15

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 20:45

Was, wie jetzt?
Du hast bei deiner sonst gezeigten Detailverliebtheit, gar nicht die Löcher auf den Stehern aufgebohrt? :D:D
Lg Rainer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 06:40

Moin Heiko,

Mal abgesehen von den Löchern, würde ich nicht machen, hoffe ich das du für die Werkzeugschränke auch genug Werkzeug dabei hast, damit es nicht so leer und öde aussieht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 09:01

Moin Heiko

Es ist schon etwas Schade das nur ein Regal mitgeliefert wird, üblicherweise stehen in einer Werkstatt mehrere davon die mit allen möglichen Gerödel vollgestellt sind. Vielleicht ist es auch besser so, so eine Tankstellen-Werkstatt ist ja mehr beengt als eine richtige Werkstatt mit 5 oder 10 Arbeitsplätzen und allem PiPaPo.
Wenn ich mir so das Deckelbild ansehe scheint wirklich nicht viel Werkzeug dabei zu sein um die Schubladen zu füllen. Etwas Werkzeug habe ich noch in meinen Zubehörkartons von Italeri, wenn Bedarf besteht sag Bescheid :)

Bernd

18

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 15:13

Moin,

der geht ja flott voran mit dem Möbel-Zusammenbau. Kein Wunder, sind ja keine IKEA-Möbel :lol: :lol:

Die Sache mit den Löchern in den Streben ist kein Problem. Einfach eine abgelegte Alien-Haut dran hängen, schon sieht man nichts mehr 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 19:47

Moin zusammen

Na ja Rainer . So Detailverliebt bin dann auch nicht

Bernd ,Bernd . Also Werkzeug habe . Beim Bausatz ist auch ein ganzer Guss Ast mit Werkzeug dabei . Werde mal ein Bild nachreichen

Ingo . Der Zusammenbau ist auch für einen ungeübten sehr einfach und ist auch noch nicht alles
aber erst mal die gebauten Teile


und die Sachen habe ich auch noch liegen


Hier mal eine Vorstellung einer Bestellung aus dem 3D Drucker


Die Dame werde ich wohl nicht verwenden . Die hebe ich mir für ein andermal auf


Die Zapfsäule ist soweit ganz schön . Ich möchte mir aber noch eine selber bauen . Das aber dann mal später


und jetzt mal eine Stellprobe mit den teilen









und als hätten wir es nicht geahnt . Der erste Versuch ist zu klein , Ich denke sogar die ganze Base ist zu klein . :nixweis:
Also noch mal von vorne ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Oktober 2022, 06:55

Moin Heiko,

Soweit sehen die Teile schon mal gut aus. Auch die Zapfsäule gefällt schon, wenn du willst gucke ich mal in meinem Bildfundus, da müsse auch noch welche Vorhanden sein, die sind von Feund Harry, der Restauriert die Dinger und fragen kann ich ihn auch noch. Ich lade mir schon mal das Bild runter.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Freitag, 28. Oktober 2022, 09:06

Ja Heiko, das ist schön eng. Aber so Tankstellen gibt es auch häufig bei "Freien Tankstellen", und eine besuche ich auch ab und zu, der Platz für Kunden ist da kaum größer als der Schwenkbereich der Eingangstüre. Und eine Werkstatt oder eine kleine Waschanlage gibt es da auch nicht :( .
Die Kundin kann meiner Meinung nach gut verwendet werden, in etwa so als warte sie darauf das der kleine Service beim Käfer fertig wird. Tanksäule ist schon sehr Schick, aber auch nur eine. Also mehr Deko für den Verkaufsraum, draussen müssen mehrere hin, zumindest je einmal Normal, Super und Diesel. Wenn die Szene in guter alter Zeit spielt. Heute dagegen gibt es ja noch viel mehr Sorten, aber damit, finde ich, wird die Tanke zusehr überladen und nur von Zapfsäulen dominiert.

Bernd

22

Freitag, 28. Oktober 2022, 21:28

Moin zusammen

Nochmal mal meinen Dank für eure netten Angebote :wink:
Ich Denk aber mal ich bin ganz gut ausgestattet
Zuerst mal die überarbeitete Base . Das Ganze ist um ein paar cm in breite und länge gewachsen . Ach die Werkstatt hat ganze 6cm mehr bekommen . Denke das wird nun reichen :)




Das ist mal der Kleinteile Guss Ast von der Werkstatteinrichtung


und Bernd ,sowas habe ich mir vorgestellt .Was schönes Altes . Ich glaub nicht das ich sowas 1 zu 1 nachbauen kann aber wir werden mal sehen . Hab da schon eine Idee ;)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. Oktober 2022, 07:12

Moin Heiko,

Sieht so aus als ob du mit Werkzeug gut ausgestattet bist, nur an der Bohrmaschine müsste noch ein Stromkabel nach gerüstet werden. :grins:
Ja so eine ganz alte Zapfsäule mit Handpumpe hat schon was, aus einer ähnlichen hat mein Freund mal eine Minibar gebaut, mit teilweise
verspiegelten Glas, für die Einlegeböden. Leider habe ich davon kein Foto mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 29. Oktober 2022, 08:52

Servus Heiko
Das Projekt wächst und gedeiht. :) :ok:
Mein Interesse und Neugier auch… :D … schönes Bastelwochenende …

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

25

Sonntag, 30. Oktober 2022, 08:37

Der erweiterte Platz sollte nun reichen, Heiko :) . Auch das gezeigte Werkzeug sollte reichen, und wenn nicht ist dir ja bekannt wo noch was zu holen ist ;) . Die alte Zapfsäule ist wirklich schick :love: , für die Zeit des Käfers aber schon eine Antiquität, da würde eine etwas modernere wohl besser passen damit dem Tankwart, ja, sowas gab es damals noch, nicht noch beim pumpen der Arm abfällt. Das müsste auch keiner der aktuellen Kästen sein sondern eher sowas ---> https://img.fotocommunity.com/wie-dazuma…jpg?height=1080 . Die ginge auch leichter herzustellen. Klar Heiko, es ist deine Tanke und ich will dir auch nicht sagen wie du das bauen sollst, das sind nur meine Gedankengänge. Sicherlich hast du schon ein Bild im Kopf wie die mal aussehen soll, nach Vorbildern von Oldtimertankstellen hast du sicherlich im Vorfeld schon gesucht.

Bernd

26

Sonntag, 30. Oktober 2022, 19:25

Moin zusammen
Na Bernd . Das mit dem nachrüsten bekomme ich bestimmt noch hin ^^ . Werkzeug wird wohl reichen . Hab ja noch das Angebot von Bernd. Zapfsäule als Bar :thumbsup:

Von wegen schönes Bastelwochenende Gustav ;( muss Arbeiten ;(

Ich muss gestehen Bernd ,ich weiß noch gar nicht ob der Käfer mit ins Dio kommt . Ist so ein schöner Bausatz und irgendwie zu schade um ihn so halb sichtbar in die Werkstatt zu stellen .
:idee: Bin noch ein bisschen am überlegen

Ich hab einmal aus Papier ein Plan von dem Nebengebäude gemacht . Irgendwo muss ja Kassiert werden


Hinten könnte ich mir eine Tür für ein WC vorstellen










und auch mal ein Modell vom Tor hab dann aber schnell gemerkt das da was nicht stimmt . Ein bißchen zu groß


Also von 20 auf 13cm verkleinert und mit der Hebebühne und dem Käfer verglichen


Höchste Einstellung der Bühne und der Käfer stößt nicht an die Decken . Sollte reichen


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

27

Sonntag, 30. Oktober 2022, 20:35

Moin Heiko,

ganz klasse deine Fortschritte :ok:
Die Ausrüstung der Werkstatt sieht einfach nur gut aus. Bin schon gespannt wie es weiter geht 8)

Lass doch den Käfer gerade auf die Bühne fahren, so wird er nicht ganz versteckt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Montag, 31. Oktober 2022, 06:21

Moin Heiko,

Ja so wird das was :thumbsup: und mit dem Käfer gebe ich Ingo einfach mal recht, oder du hast noch was anderes, evtl. schön verbeult, was auf die Bühne kann,dann kann der Käfer an die Zapfsäule, mit Fahrer der sich gerade damit abquält die vordere Haube zu öffnen um an den Tank zu kommen. War ja am Anfang auch beim Käfer noch so. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. Oktober 2022, 07:32

Apropos...

Falls du im Lager noch einen 2CV findest, wäre was für die Werkstatt und den anderen flotten Käfer aus dem Drucker. Optisch eine Französin und könnte den Mechanikern ziemlich den Kopf verdrehen.

Nur so als Idee :tanz:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


30

Montag, 31. Oktober 2022, 09:43

Moin Heiko

Die Zeichnung passt, das haut nun hin. Bei der ersten Variante hätte auch ein Laster rein gepasst :D .

Wenn der Käfer nicht in die Werkstatt soll weil zu dunkel ( :hey: , kommt doch auch Licht rein) dann was anderes älteres. Vielleicht ein R4 von Heller, ein Mini wie es von vielen Herstellern gibt oder eben eine hübsche Ente, die gibt es ja auch von mehreren Herstellern. Hauptsache Studentenschaukel, ein Klientel das mit dem Geld haushalten muss und deshalb keine Markenwerkstatt ansteuert. Vorurteil, ich weiß :rot:

Werbung