Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 23:36

ZSU 23-4 „Shilka“, Zvezda 1/35

Guten Abend zusammen.

Hier präsentiere ich das fertige Ergebnis der Shilka im Maßstab 1/35 der Firma Zvezda.

Das Vorbild war bei mir schnell gewählt.
Ein Fahrzeug der Nationalen Volksarmee der DDR sollte es sein.

Nach einigen Recherchen fand ich auch ein passendes Bild.
Dieses Exemplar hat es mir am meisten angetan.
Grund dafür: alleine schon die Anordnung der Verladekeile.
Die ersten Shilkas hatten nämlich noch keine Halterung für die Keile
So waren sie nur mit Gurten an den Schutzbrettern an der Front befestigt.

Gesagt. Getan.

Zum Modell.
Wir haben einen neuen Bausatz von der Firma Zvezda. Naja so ganz neu nicht.
Vom Prinzip her ist es eine Wiederauflage des alten Dragon Bausatzes.
Grundlegend kein schlechter Bausatz. Kleinere Fehler wie zum Beispiel die Laufrollen sind natürlich vorhanden.
Diese stimmen mit dem Original nur 80% überein. Formtechnisch weichen sie doch etwas ab.
Im Großen und Ganzen aber ein schöner Bausatz, der mit etwas Liebe doch schön aussehen kann.

Wie bei mir typisch wurde bei der Alterung wenig vorgenommen.
Grund ist vor allem der Pflegezustand der Fahrzeuge.
Hier beließ ich es nur bei einer leichten Verstaubung sowie ein dezentes Chipping.

Bergebalken sowie die Kanister am Heck des Turms kamen extra dazu. Letzteres entstand aus dem 3D Drucker.

So. Nun aber die Bilder für euch.















Mfg Max

2

Montag, 24. Oktober 2022, 06:31

Gefällt mir ausgezeichnet. Beim Thema Alterung von NVA Fahrzeugen bin ich ganz deiner Meinung. Die Dinger war in der Tat selten richtig dreckig. Und spätestens zur Parade am 07. Oktober wurden die teilnehmenden Fahrzeuge neu lackiert. ;)

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

3

Montag, 24. Oktober 2022, 07:25

Moin,

sehr schönes Modell, sauber gebaut, lackiert und gealtert :ok:

Ich bin immer wieder von deinen Panzern begeistert, sieht einer besser aus als der andere :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 31. Oktober 2022, 00:25

Moin Harry und Ingo.

Freut mich das euch die Shilka gefällt :)
Mfg Max

Werbung