Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 24. Dezember 2022, 13:14

Klasse Ingo! Toll, dass du das so gut angenommen hast. Frohe Festtage!
Beste Grüße vom Plastinator

152

Samstag, 24. Dezember 2022, 13:32

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Toll, dass du das so gut angenommen hast.
Ich denke das ist mit der Sinn und Zweck von einem Forum. Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, dann bedarf es einfach eines ... :hey:

Ich wünsche euch allen ein paar ruhige Tage im Kreise eurer Angehörigen und hoffe, ihr bekommt ein paar schöne Modelle unter den Baum gelegt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

153

Freitag, 30. Dezember 2022, 20:23

Moin Moin,

eine ganze Woche gab es keine Meldungen aus dem Kieler Marine-Arsenal. Nicht weil sich nichts getan hätte, sondern weil es immer nur so kleine Fortschritte waren, die sich nicht extra zu berichten gelohnt hätten. Nebenbei habe ich auch noch ein weiteres Modell angefangen ( :verrückt: ) diesmal aber ohne Baubericht. Was es ist? Da müsst ihr euch gedulden bis es in der Galerie auftaucht, oder ein wenig in meinem Portfolio stöbern, dann kommt ihr auch darauf 8)

Doch zurück nach Kiel. Der Kran hat untenrum ein paar Räder bekommen, um später auch auf Schienen fahren zu können:


Dann ging es an die Kabine. Hier mal die Teile für die Frontseite. Links das ausgeschnittene Fenster, mittig das Frontteil und rechts ein Gitter, das vor das Fenster kommt:


Ok, ein viereckiges Stück aus einem 0,5mm Poly-Sheet ausschneiden ist keine Kunst :du: , das Fenster selbst wird ein Stück aus dem klaren Deckel einer Frischkäse-Verpackung. Das Gitter ... das war ein wenig tricky.
Dafür habe ich 0,5mm Rundprofil und dazwischen 0,5x1,5 Profile sortiert (links), alles mit Tape fixiert und die Rund-Profile auf die gleiche Länge gekappt (Mitte), dann ein Stück 0,25x0,5mm Profil stumpf an das Ende geklebt (rechts):


Den so entstandenen Kamm (links) gegen meinen Winkel gelegt und ein 6mm Messing-Profil als Abstandslehre aufgelegt (Mitte), dann mit dem Breitskalpell von oben abgelängt (rechts):


Der kurze Kamm (links) kommt wieder auf den Winkel und zwischen dir Rundprofile werden kleine 0,5x1,5mm Profile als Abstandhalter gelegt. Dann ein zweites Stück 0,25x0,5mm Poly stumpf ankleben (Mitte) und das Gitter ist fast fertig (rechts). Nur noch die Überstände abschneiden:


Und so entstanden insgesamt vier Gitter:


Für die vier Seitenteile (die Gitter nur aufgelegt). Eine Seite hat eine Tür, da kommen vielleicht noch Lüftungslamellen ran :nixweis: :


Die Wände auf die Bodenplatte geklebt, das Dach nur aufgelegt:



Auch auf dem Pier macht der Kran eine gute Figur, findet auch KptLt. Wegener:


Dank der Räder passt jetzt auch der Blitz unter den Kran, zwar nur knapp, aber er passt :D


Wenn der Kleber komplett ausgehärtet ist, kann ich die Ecken spachteln und schleifen, dann geht es an den Ausleger.

An der Rückwand hat sich auch was getan:


An der Torpedowerkstatt sieht man schön die Struktur der "Ziegelsteine":


Diese wurde auch ein wenig heller lackiert, als wenn es ein späterer Anbau wäre:


Und hier nochmal drei Bilder von links nach rechts. Die Verbindungsstellen werden noch mit Regenrinnen kaschiert, die Rückwand des Torbogens nochmal nachlackiert. Alle Fenster, Türen der Rückwand werden geschwärzt:




Mal sehen was als Nächstes kommt, ich weiß es noch nicht :nixweis: Ich weiß aber, dass ich es euch beim nächsten Mal zeige :lol:

Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich bastel-reiches 2023 :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

154

Samstag, 31. Dezember 2022, 07:42

Schöne kleine Fortschritte, Ingo :ok: . Besonders beim Kran, der wird wie es aussieht ein schönes Schmuckstück :)

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

155

Samstag, 31. Dezember 2022, 13:09

Servus Ingo
Krangröße passt gut, so klappt das Bunkern der Aale :ok:
Guten Rutsch :party:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

156

Samstag, 31. Dezember 2022, 13:45

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ich wünsche allen ein gesundes und Modellbau-reiches 2023. Kommt gut rüber :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

157

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:17

Moin Ingo

Also der Kran sieht ja jetzt schon klasse aus :ok: das wird . Auch die Gebäude sind schön geworden . Gefällt mir wirklich ^^


Komm gut rein :prost:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

158

Montag, 2. Januar 2023, 11:27

Moin Heiko,

vielen Dank :hand:

Ich bin gerade dabei, den Kran ein wenig umzubauen. Der Unterbau unter dem Maschinenhaus gefällt mir nicht so ganz. Sind aber nur ein paar Kleinigkeiten, Bilder folgen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

159

Montag, 2. Januar 2023, 15:49

OK Ingo . Mach . Bin mal gespant ^^
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

160

Dienstag, 3. Januar 2023, 20:39

Moin Moin,

heute hat der Postmann geklingelt, nur einmal ;)
Gebracht hat er mir aus der Spur N Modellbahn-Ecke "Altstadt-Pflaster". Das ist ein bedruckter und mit einer Struktur geprägter Kartonbogen, rund 0,5mm dick. Sieht auf meinem Dio so aus (nur mal hingelegt):


Von der Größe passt es perfekt:


Der Drehkranz vom Kran wurde nochmal überarbeitet und der komplette Unterbau hat Farbe bekommen:


In Anlehnung an diesen Kran (bisschen scrollen), gab es eine Konstruktion aus Vierkant-Profil, 0,75x0,75mm. Mal angehalten die geplanten Dimensionen vom Ausleger:


Ich glaube, das passt so 8)

Wie es damit weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

161

Mittwoch, 4. Januar 2023, 06:15

Ja Ingo, das Pflaster passt Perfekt :thumbsup: . Der Kran wird also keine 100%-Kopie des Artitec-Kranes. Muss auch nicht, Hauptsache es sieht stimmig aus :)

Bernd

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

162

Mittwoch, 4. Januar 2023, 06:15

Moin Ingo,

Das denke ich auch, das es mit dem Kran so geht. Das Kopfsteinpflaster sieht gut aus und auch gut das du nicht das Straßenband auf der Rolle genommen hast, weil das gar nicht so gut aussieht. Verkleben würde ich das dann mit Sprühkleber, geht einfach und schnell.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

163

Mittwoch, 4. Januar 2023, 20:42

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

Der Kran wird also keine 100%-Kopie des Artitec-Kranes.
Nein nein :du:
Das wird mein ganz persönlicher Kiel-Arsenal-Kran :D

[..] du nicht das Straßenband auf der Rolle genommen hast [..]
Das kenne ich gar nicht. Dieses Pflaster hat mir auf Anhieb gefallen und mit zwei Bögen komme ich ziemlich gut hin. Wie ich den Bogen befestige muss ich mal sehen. Es kommen an die Kaimauer ja noch obendrauf Eine reihe Steine, die sind 2mm. Das muss ich dann unterfüttern...

Das Maschinenhaus vom Kran hat heute mal ein bisschen Farbe bekommen, eine Mischung aus Revell Aqua 50 Lichtblau und 51 Ultramarinblau. Dann kamen die Gitter davor und es gab eine Runde matten Klarlack.
Anschließend wurde mit der Methode mittels Aquarellstiften, die Markus hier gezeigt hat (an dieser Stelle nochmal Danke fürs Zeigen und Erklären :hand: ) ein wenig gealtert. Gefällt mir aber noch nicht wirklich, da geht noch mehr :huh:
Die Fenster sind mit Klarsicht-Plastik (Frischkäse-Deckel) verglast. Das Innere habe ich, um den Durchblick durch die Fenster zu eliminieren, mit schwarzem Schaumstoff ausgestopft :D Dann kam ein Stück 0,5er-Sheet als Dach darauf.
Hier mal die vier Seiten vom Maschinenhaus:





Ja, das Maschinenhaus fällt mit Absicht am Dach nach achtern ab und die kleinen schwarzen Punkte sind vom Schaumstoff :S

So zeigt sich später die Größenordnung mit Ausleger:


Und hier drei Ansichten auf dem Dio mit Blitz:


Wie es am Kran weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

164

Donnerstag, 5. Januar 2023, 07:44

Moin Ingo,

Der Kran kommt so schon mal gut rüber, aber die Kanten hättest du noch etwas besser bearbeiten können, an der einen Kante sieht man noch kleine Löcher. Bildleiste vom Kran mit Farbe, Mitte.
Ansonsten nur noch etwas Rost zum Schluss und im Bereich des Drehkranzes noch Fettschmiere.
Aber er gefällt schon mal und ist ein gelungener Selbstbau. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ach ja denke daran das aus dem Dach noch das Seil noch außen führt und nach vorne zum Ausleger geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

165

Donnerstag, 5. Januar 2023, 10:04

Oh Ja, mit der Alterung nicht geizig sein, Ingo :) . Die Reste vom überstehenden Schaumstoff kannst du eventuell mit einer Pinzette raus rupfen :S

Bernd

166

Donnerstag, 5. Januar 2023, 13:06

Moin Moin,

Danke euch beiden treuen Begleitern :hand:

[..] noch etwas besser bearbeiten können [..]
MEA MAXIMA CULPA
Stimmt, da war ich ein wenig schlampig. Aber in den Bereich kommt noch das Gestell für den Ausleger, wird also verschwinden.

Die Reste vom überstehenden Schaumstoff kannst du eventuell mit einer Pinzette raus rupfen
Das Dach war nur mit zwei Tropfen Kleber fixiert und ist mittlerweile wieder ab. Da muss ja noch ...
[..] aus dem Dach noch das Seil noch außen führt [..]
Die ganze Konstruktion für den Ausleger und die Seilführung drauf ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

167

Donnerstag, 5. Januar 2023, 20:21

Moin Ingo

Also dieses Kopfsteinpflaster passt ja wie A-auf Eimer :love:
Der Kran gefällt mir auch mit den kleinen Macken sehr gut :thumbsup: Klasse was du hier baust ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

168

Donnerstag, 5. Januar 2023, 21:34

Mahlzeit!

Dieser Kran bestärkt mich mal wieder in meiner Ansicht, dass es besser ist, gleich die "große", aufwändigere Lösung zu realisieren, statt erstmal damit rumzuprutschen, irgendwas vorhandenes anzupassen. Meisterlich ausgeführt!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 252

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

169

Donnerstag, 5. Januar 2023, 21:54

Hey Ingo

Tadellose Ausführung dein Kran. Mit der weiteren Lackierung und der dazu gehörenden Alterung fallen die Macken (die man suchen muss) niemandem auf.
Der Kopfsteinpflaster-Karton passt perfekt!

Weiter so, ich bleib drann

Beste Grüsse, Dieter

170

Freitag, 6. Januar 2023, 12:10

Moin Moin,

vielen Dank euch allen :hand:
Solche Rückmeldungen motivieren mich! Danke :hand:

Der Kopfsteinpflaster-Karton passt perfekt!
Also dieses Kopfsteinpflaster passt ja wie A-auf Eimer :love:
Dachte ich mir auch :D. Für Interessenten die Bezugsquelle

statt erstmal damit rumzuprutschen
rumzuprutschen ... nettes Wort, kannte ich auch noch nicht :D
Aber ich denke, ich hab auch so den ein oder anderen Fehlversuch hinter mir :pfeif:


In der Mitte seht ihr auch schon ein bisschen den Fortschritt von gestern. Nur ein klein wenig, aber die ersten Streben für die Auslegeraufnahme sind geklebt. Natürlich nur in sich und mit dem Dach, noch nicht mit dem Kran.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Freitag, 6. Januar 2023, 20:37

Moin,

weiter gings am Ausleger. Noch ein paar Diagonal-Streben, dann ist der soweit fertig. Hier mal an den Rest getapt:


Die Länge stimmt auch, reicht bis über das Boot:


Die Torpedowerkstatt hat ihr Dach bekommen, zumindest die Unterkonstruktion. Dazu sind 0,75x0,75mm Poly-Profile unter ein Stück 0,25mm Sheet geklebt und dann mit Revell Aqua 84 (Lederbraun) lackiert:


Die Frontseite zeigt den kompletten Balken:


Und so aus der Vogelperspektive:


Und wer sich fragt, warum es ab und an nur langsam voran geht ... das ist der Grund ( :pfeif: )


Als Nächstes kommen die Restarbeiten am Kran und die Oberkante vom Pier. Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 252

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

172

Samstag, 7. Januar 2023, 00:28

Mann Ingo

Du bist wohl Hans-Dampf in allen Gassen, so viele Projekte die du am Laufen hast.
Ich halt's da wie in Paris: eins nach dem anderen.

Der Oldtimer schaut gut aus - woraus ist der? aus Holz?

Gruss, Dieter

173

Samstag, 7. Januar 2023, 06:28

.. das ist der Grund

Der Anfang deines T sieht ja schonmal ganz vielverspechend aus, Ingo :ok: . Meiner, ein Speedster, ist bald fertig, da fehlen nur noch die Leuchten und die Plates :) . Das nur am Rande, hier gehts ja um was anderes, und da sehen die Fortschritte am Kran, der inzwischen doch sehr ähnlich aussieht wie das Vorbild, und an der Werkstatt gut aus :thumbup:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

174

Samstag, 7. Januar 2023, 10:34

Servus Ingo
Da hast ja schon ordentlich in diesem jungen Jahr gewerkt!
Das Pflaster sieht nicht schlecht aus, ein wenig monoton in der Farbgebung.. das wäre aber leicht zu ändern ;)
Der Kran sieht toll aus und ist für mich jetzt schon ein Highlight in deinem Dio ... neben Boot und Kaimauer :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

175

Samstag, 7. Januar 2023, 11:08

Moin Moin,

vielen Dank :hand:

woraus ist der? aus Holz?
Nein, das ist der 1:24 Bausatz von ICM

am Kran, der inzwischen doch sehr ähnlich aussieht wie das Vorbild
Da muss ich zustimmen. Solange es aber keine 1:1-Kopie ist, kann ich damit leben ;)

ein wenig monoton in der Farbgebung.. das wäre aber leicht zu ändern
Darüber habe ich nachgedacht, muss aber wenn erst mal an einem Probestück probieren :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

176

Samstag, 7. Januar 2023, 18:20

Das sieht ja alles toll aus. Hast Du die Lizzy gedruckt?
Schönes Wochenende!
Beste Grüße vom Plastinator

177

Samstag, 7. Januar 2023, 18:25

Moin,

Danke Peter :hand:

Hast Du die Lizzy gedruckt?
Hilf mir :nixweis: wer oder was ist Lizzy?

Mini-Update 8)
Ich habe angefangen, die Krone der Kaimauer zu machen. Steinchen für Steinchen, diesmal aber quer. Der Grund das jetzt zu machen ist ganz einfach. Dank Saemann-Ätztechnik habe ich jetzt die L³ (LandLubberLeitern) :D

So sieht das Ganze dann aus:


Die Leiter im Detail. Die muss natürlich noch ein wenig ausgerichtet werden:


Bis zum nächsten Mal
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

178

Samstag, 7. Januar 2023, 18:37

Sorry. Tin Lizzy, die blecherne Elisabeth, war der Spitzname des T-Modells von Ford.

Die Mauer ist der Hammer!!!
Beste Grüße vom Plastinator

179

Samstag, 7. Januar 2023, 18:39

Nochmal Moin,

und nochmal Danke :hand: :rot:

Nein, der Ford T ist der 1:24 Bausatz von ICM

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

180

Samstag, 7. Januar 2023, 18:48

Sehr hübsch :)
Beste Grüße vom Plastinator

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:144, Das Boot, Typ VII, U-Boot

Werbung