Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:39

Holz - Intermediate/Advanced - Hayling Hoy 1760 - POF in 1:48 von Modelship Dockyard

Hersteller: Modelship Dockyard
Preis: $ 290.00 incl. shipping

Verfügbar hier: https://drydockmodelsandparts.com/collec…cts/hayling-hoy




Beschreibung

Die Hoy ist ein relativ kleines Hochseesegelschiff. Die meisten dieser Schiffe sind einmastig und wiegen etwa 20-70 Tonnen. Die meisten von ihnen waren als Schaluppe getakelt, und das Großsegel konnte mit oder ohne Baum ausgestattet sein. Diese Schiffe wurden von Kaufleuten und der Royal Navy bevorzugt und für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Einige wurden speziell für den Transport von Frischwasser, Schießpulver oder Ballast gebaut. Andere werden für Steuerdienste, das Auslegen von Bojen oder für Vermessungsarbeiten eingesetzt. Die häufigste Aufgabe ist natürlich der Transport von Passagieren und Waren. Diese Schiffe sind wie Taxis. Die Passagiere an der Küste können "Ahoi!" rufen, um diese Schiffe anzuhalten, weshalb der Schiffstyp "Hoy" auch "Hoy" genannt wird.

Es wurde die hochauflösenden gescannten Zeichnungen des Nationalen Schifffahrtsmuseums als Grundlage für das Design verwendet, um die Genauigkeit des Bausatzes zu gewährleisten. In Kombination mit Dutzenden von relevanten Schiffstyp-Zeichnungen, einer großen Anzahl von Büchern und relevanten Modellen konnten die meisten Details des Schiffes wiederhergestellt werden.

Hayling 1760
Als 66-Fuß-Flachjacht ist die Hayling eines der größeren Schiffe ihrer Art. Das Schiff wurde in einer kleinen Werft in der Nähe des berühmten Hafens von Portsmouth in Großbritannien gebaut. Der Schiffsname Hayling stammt von der Insel Hayling in der Nähe des Hafens von Portsmouth. Es wird hauptsächlich für den Holztransport zwischen den Häfen eingesetzt und hat daher eine Luke.


Technische Daten

Maßstab: 1:48
Länge über alles: 675,5 mm
Höhe über alles: 653mm
Breite über alles: 341mm
Breite des Rumpfes (nur): 135 mm
Länge des Rumpfes (nur): 488mm)
Niveau: Fortgeschrittene bis Fortgeschrittene


Inhalt des Bausatzes

4 x Brettchen aus lasergeschnittenem Sperrholz für die Bauvorrichtung
1 x Brettchen aus 6mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
1 x Brettchen aus 5 mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
4 x Brettchen aus 4mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
3 x Brettchen aus 3mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
3 x Brettchen aus 2mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
4 x Brettchen aus 1mm lasergeschnittenem Birnbaumholz
Rundstäbe für Masten aus Kirschbaumholz
Diverse Taue
Hochwertige Blöcke aus Birnbaumholz
Kleinteile (Blöcke, Stangen, Ketten, Beschläge etc.)
Vorgenähte Segel




Alle Teile des Bausatzes sind sicher und übersichtlich in der Schachtel verstaut.










Das Holz - Brettchen A-P







Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an und beginnen mit dem perfekt gelaserten Sperrholz für die Bauvorrichtung.









Beginnend mit dem dickeren Birnbaum Brettchen A, B und mehr





Die 4 mm starken Birnbaum Brettchen C-F











Die 3 mm starken Birnbaum Brettchen G-I






Die 2 mm starken Birnbaum Brettchen J-L








Die 1 mm starken Birnbaum Brettchen M-P






Für die Masten sehr schöne Rundstäbe aus Kirsche. Die Qualität des Holzes ist hervorragend.




Die Rahen sind gelasert und aus Birnbaumholz gefertigt





Die Kleinteile kommen in einer separaten Box.

* USB-Stick mit der Anleitung in Chinesisch und Englisch, einigen Bildern und Plänen im pdf-Format
* Messingdraht
* Birnbaumblöcke in Premiumqualität
* 3D gedruckte Teile: Herd, Ankerwinde und Anker
* Einige Gläser für die Kabine
* Ein Namensschild
* Einige gelaserte Birnbaumplanken
* Und "Tauwerk"














Das Tauwerk




Die Blöcke


Check here for a review: https://forum.dubz-modelling-world.com/thread-43.html






Das Namensschild




Der 3D gedruckte Ofen




Der Bausatz enthält auch einige Fotoätzteile. Diese sind perfekt geätzt und von hoher Qualität




Man bekommt sogarvorgenähte Segel




Und die gedruckten Rahmen und einige Papp Werkzeuge.






Fazit

Es ist ein hochinteressanter Bausatz eines ungewöhnlichen kleineren Schiffes mit überwiegend hochwertigen Materialien zu einem unglaublich günstigen Preis von 298,00 $. Im Grunde eine 100%ige Kaufempfehlung, allerdings mit ein paar Abstrichen.

Pro

* Birnbaumholz, viel davon!
* Bauvorrichtung
* Ungewöhnliches Schiff
* Kirschholz Rundstäbe
* Maßstab 1:48
* Premium-Blöcke
* Vorgenähte Segel
* Hochwertige Fotoätzung
* Super Support Service von Modelship Dockyard


Contra

* Kein gedruckter Plan des Bausatzes in voller Größe (Takelage/komplett)
* Überhaupt kein Plan ...
* Sehr kurze Bauanleitung
* Teile Liste fehlt
* Kein gedrucktes Bild des Schiffes in oder auf der Schachtel des Bausatzes
* Meiner Meinung nach zu starke Vereinfachung, z.B. fehlende Strukturteile wie floor and futtock riders
* Schlechtes Tauwerk
* Decksbalken in Sandwich Bauform. Ich weiß, dass es für den Anfänger einfach zu bauen ist, aber es sieht technisch falsch aus, besonders wenn das Holz Farbunterschiede hat.


Wer dieses Schiff bauen will, dem sei das tolle Buch von David Antscherl empfohlen. Eine wunderbare Grundlage für diesen Schiffstyp, die sicherlich auch offene Fragen des eher knappen Handbuchs beantworten wird.

Hayling Hoy of 1759 - A Fully Framed Building Project von David Antscherl - SeaWatchBooks, Rezension hier: https://forum.dubz-modelling-world.com/thread-47.html

Die Bauanleitungen und Dateien findet man hier: https://drive.google.com/drive/folders/1…I3V?usp=sharing

Um diesen Bausatz zu erhalten, gehen Sie zu Dry-Dock Models & Parts: https://drydockmodelsandparts.com/collec…cts/hayling-hoy
***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

2

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 13:37

Moin Dirk,

Danke fürs Vorstellen :hand:

Ich hab jetzt doch tatsächlich bei drydocks auf der Seite nachschauen müssen, weil ich die Sache mit dem Admiralitätsmodell nicht recht glauben wollte :D
Leider auch da keine Fotos sondern nur animierte Bilder :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14:37

***********************************
Mein Forum
Meine Galerie

4

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 14:59

:love: :love: :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2022, 13:26

Lieber Dirk!

Das ist ein tolles Modell! Danke für die Vorstellung1
Das bietet einen tollen Maßstab und eben alle Möglichkeiten, die man mag; es gibt sehr viel Dokumentation, um die "Contras" auszubügeln. Die Planken sind alle vorgeformt und zum Teil auf die Holzteile gearbeitet?

Bin mal gespannt auf den Bau!

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung