Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2022, 20:30

Anfängerfragen - Modellauswahl

Hallo,
wie schon unter

Die User - Wir stellen uns vor

geschrieben, denke ich gerade darüber nach, ob ich es mal mit dem Modellbau versuchen will. Habe einfach Lust drauf. Wenn, dann müsste es ein Bausatz aus Holz mit Beplankung sein (wenn ich falsche Fachbegriffe verwende, dürft Ihr mich korrigieren). Ich habe mich mal bisschen umgesehen. Klar, zuerst denkt man da an die HMS Victory, selbst wenn man sich mit Schiffen überhaupt nicht auskennt. Aber das ist nichts für Anfänger. Und so bin ich auf die Schiffstypen in Richtung Kogge, Kavarelle, Karacke etc. gekommen. Und die gefallen mir sogar, wenn auch eher "klein" und gedrungen.

---

So etwas, Santa Maria First Step Bausatz von Amati, ist für Anfänger, aber wenn ich das recht sehe, ist der Schiffsrumpf aus einem Stück. Ich würde aber gerne auch ausprobieren, wie man eine Beplankung macht. Also nichts für mich? Ich finde, es sieht nicht so toll aus. Sorry.

https://www.krickshop.de/Modelle/Standmo…odNr=25087&p=80

---

Das hier, Karacke von Amati, scheint für Anfänger und hat Beplankung. Eine richtige "Nußschale". Nur der Ausguck gefällt mir nicht so, der ist bisschen groß und klobig, finde ich. Aber ich verstehe ja nichts von Schiffen. Ansonsten richtig "knuffig".

https://www.krickshop.de/Modelle/Standmo…odNr=25089&p=80

---

Die Hanse Kogge von Dusek gefällt mir auch gut und scheint auch eher zu den leichteren Bausätzen zu gehören:

https://www.krickshop.de/Modelle/Standmo…odNr=20340&p=80

----

Was mir auch gut gefällt, ist der "Wütende Hund" von Shipyard, wenn auch eher Fantasiemodell so weit ich das verstehe und anscheinend nichts für Anfänger. Aber die Shipyard-Modelle sehen bisschen anders aus und gefallen mir auch gut, der "Wütende Hund" hat es mir besonders angetan. Als ich schaute, wo es ihn am billigsten gibt, bin ich auf dieses Forum hier gestossen (Holz: Kogge "Wütender Hund" - Bestie oder Schoßhund?). Hier wären wenigstens sogar die Farben dabei und mir gefällt es, wie fein und doch deutlich die Nägel/Schrauben der Decksplanken gezeichnet sind.

---

Und jetzt habe ich eben ein Einsteigerset mit etwas Werkzeug gefunden. Vielleicht wäre das erstmal eine Idee, ich könnte das mit der Beplankung ausprobieren (stelle ich mir für Anfänger schwierig vor). Da ich eigentlich eher Richtung Weihnachten, Winter, Zeit für Bastelarbeiten haben werde (ich muss vorher noch paar Sachen erledigen), wäre das etwas, was ich doch mal reinschieben könnte, um meine Ungeduld etwas zu dämpfen. Und wenn ich sehe, daß es klappt, daß es mir Spaß macht, könnte ich dann einen der oben verlinkten Modellbausätze für die Weihnachtszeit kaufen.

https://www.gk-modellbau-shop.de/epages/…0/Products/2900

---

Wie seht Ihr das? Habt Ihr eine Empfehlung? Habt Ihr sonst noch Tipps?
Übrigens: Ich habe mir Fotos von Nachbauten der o.g. Schiffstypen angesehen. Auch wenn da u.U. viele Menschen zur Besichtungung oder für eine Ausflugsfahrt draufstehen, so sind das echte "Nußschalen", denn man muß sich überlegen, daß man auf diesen Segelschiffen früher ja Trinkwasser, Lebensmittel und diverse Dinge für den Schiffsalltag (Werkzeuge?) mitnehmen musste und das für Wochen oder gar für Monate, wenn man so eine Fahrt wie Columbus vor sich hatte. Da war wohl nicht viel Platz übrig, oder?

Yachia

2

Sonntag, 13. November 2022, 22:03

Hallo,
die Entscheidung ist gefallen: Ich habe bereits das Arbeitsboot von GK gemacht, allerdings leider ziemlich verhetzt. Eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für ein Hobby, ein Vollzeitarbeitsplatz (zum Glück), Familie und was sonst so immer alles anfällt, das reicht schon vollkommen. Sport sollte auch wieder mal dazu kommen, seit der Pandemie habe ich nichts mehr gemacht. Dennoch habe ich einfach Lust, es mit dem Modellbau zu versuchen, denn ich brauche irgendwas nebenher, was mich runterbringt, was mir Spaß macht. Etwas mit meinen Händen machen, was sich hinterher sehen lassen kann.
Okay, das kleine Arbeitsboot kann sich nicht sehen lassen. Ich wußte ja vorher schon, daß ich nicht mit Holz und nicht mit Klebstoffen kann. Aber ich habe dabei gelernt: Ich muss mir mehr Zeit lassen und ich muss die Finger vom Sekundenkleber lassen, im wahrsten Sinn des Wortes. Aber trotzdem hat das kleine Boot derzeit einen Ehrenplatz und da ich nicht so viel Dinge ansammeln will, schenke ich es vielleicht mal einem Kind, auch auf die Gefahr hin, daß es nach 2 Tagen im Planschbecken kaputt ist. Aber dann hatte noch jemand kurz Freude daran.
So, langes Schreiben kurzer Sinn: Ich baue den "Wütender Hund" von Shipyard. Hier schon mal gebaut von PietPieterszoon, siehe hier:
Holz: Kogge "Wütender Hund" - Bestie oder Schoßhund?
Eine erneute Bausatzvorstellung braucht es wohl nicht? Denn es gibt sie hier bereits und so wie es aussieht, hat sich nichts daran geändert. Aber vielleicht werde ich mal einen Messschieber ausleihen und mal die "Dicke" der einzelnen Holzplatten messen und hier einstellen. Die Teile sind teilweise so hauchdünn, daß ich mich vergewisserte, nicht versehentlich den Papierbausatz gekauft zu haben.
Soll ich Euch mitnehmen in meine bescheidene Werft?
Gruß, Yachia

Werbung