Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. September 2022, 11:29

Revell BF109 G-10 1:48

Hallo Modellbauforum!

Es ist mir neulich gelungen, einen (schon in der Mülltonne liegenden) Modellbausatz bei dem Umzug eines Freundes (der mit Modellen jetzt nix mehr am Hut hat) vor der Entsorgung zu retten.
Der Bausatz ist gut über 20 Jahre alt und schon so lange wurde auch nichts mehr dran gemacht (er lag quasi so lange im Keller).
Zustand ist eigentlich gar nicht so schlecht. Die Decals sehen auch gar nicht vergilbt aus.
Von den Teilen sieht er ziemlich vollständig aus, auch wenn die Fahrwerksbeine fehlen.
Das Fahrwerk ist im eingefahrenen Zustand eingeklebt, das Cockpit sogar bemalt.
Ich habe es mal mit dem Revell-Bauplan abgeglichen; Farbwahl stimmt mit der Farbangabe überein-ob es gut aussieht, naja...









Und nun stelle ich mir selbst die Frage, was ICH jetzt mit dem Bausatz will.
Eigentlich quillt mein Bausatzlager von zivilen Airlinern über (keine Zeit für was anders) und überhaupt mag ich Modelle militärischer Vorbilder gar nicht bauen.
Es ist so, dass er zum entsorgen zu schade ist und ich mich entschlossen habe, in DIESEM Fall eine Ausnahme zu machen.
Eine BF109 ist natürlich schon etwas ganz besonderes. Würde es sich hier um einen anderen Flugzeugtyp handeln, wäre meine Entscheidung für die Entsorgung gefallen.
Wobei die G-10 optisch nicht so mein Favorit ist.
Ich werde versuchen diesen angefangenen Bausatz zu Ende zu bauen-so gut es meine handwerklichen Fähigkeiten und Motivation für Militärmodelle zulassen.

Auch für einen Bericht habe ich mich entschieden, so bin ich nicht so ganz allein.
Schöne Grüße,
Simon

2

Donnerstag, 29. September 2022, 11:58

Moin Simon,

du edler Retter :lol:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird wohl als erstes einiges an Spachtel- und Schleifarbeit auf dich warten, ansonsten macht es doch einen soliden Eindruck.
Ich bleib dabei und schau dir über die Schulter...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. September 2022, 09:59

Servus Simon
Too good to go .... da bin ich auch mit dabei ...
Wirst das Fahrwerk nochmal rauslösen?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. September 2022, 11:43

Hallo Simon :wink:

interessantes Rettungs-Projekt :ok:

Wirst das Fahrwerk nochmal rauslösen?

Puhh, ob da nicht mehr kaputt geht??? :nixweis:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

5

Freitag, 30. September 2022, 19:47

Hallo Simon,


ich stimme Flo zu, du hast da ein Interessantes Rettungsprojekt. Für mein Focke-Wulf-Projekt habe ich auch sämtliche Zusammengebauten Fw-190s aus dem alten Umzugskarton genommen, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei konnte ich viele zusammengeklebte Teile retten, da sie...naja...so gut wie auseinander gefallen sind. Darunter auch zugeklebte Fahrwerksschächte. Vielleicht liegts am Revellkleber, der nach 20 Jahren (das kommt bei mir auch hin) brüchig wird oder nur die Klebestelle.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir Glück, dass nichts kaputt geht. Und wenn doch, wir sind doch Modellbauer.... :ok:


Ich bleibe dran.


Bis später


Daniel

6

Montag, 3. Oktober 2022, 11:51

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Motivation! :thumbup:

Ja, hier gibt es einiges zu spachteln und viel Schleifarbeit.
Die Klebestellen machen noch einen stabilen Eindruck.
Auch beim Fahrwerk klebt die Verbindung fast zu gut.
Hatte mich anfangs schon gefreut, ein kleines Diorama mit statischer Begrasung zu bauen.
Wäre das Fahrwerk noch nicht eingeklebt und verschlossen, auf jeden Fall. Aber jetzt lasse ich es eingefahren und stelle das Modell im Flug dar.
Dann bräuchte ich mal einen Tip zur Haube.
Haube lackieren(also den Rahmen) und dann auf das lackierte Modell kleben, bzw. Haube unlackiert auf das unlackierte Modell kleben und dann lackieren?
Weil Kleber auf Lack hält nicht so gut.

Vielleicht noch eine Frage an die Experten:
Schaut euch mal das erste Bild an. Die (ich nenne es mal) Schießscharten der motormontierten MGs.
Es sieht nicht nur auf dem Bild so aus, sondern es ist auch am Modell so, dass diese unterschiedlich lang sind. Ist das normal so oder bedarf es Nacharbeit?
Dankeschön vorab!
Schöne Grüße,
Simon

7

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 21:20

Guten Abend!

Ich konnte etwas weitermachen an der BF109.
Viel Spachtelei und Schleiferei. Und etwas Nachgravieren kam dazu.

Auch gleich ist mir dann aufgefallen, dass benötigte Teile fehlen.
Nämlich das Zielvisier und der Rückenpanzer.
Das hat mich dann schon etwas geärgert, aber was will man machen-sind ja keine tragenden Teile.
Viele Bilder habe ich im Netz studiert, wegen den Scharten der Motormontierten MGs.
Zu guter Letzt kam ich zu dem Entschluss, beide gleich lang haben zu wollen (denke, dass es so auch sein soll).
Gesagt, getan.



Außerdem hat mich Tims YAK inspiriert, die MGs schöner aussehen zu lassen.
Kanülen im passenden Kaliber besorgt, die Kunststoffstumpen entfernt und richtige Rohre eingeklebt.
Auch das Pitotrohr in einem kleineren Kanülenkaliber fand seinen Platz.
Vielen Dank Tim, für die Inspiration!



Der Spinner habe ich auch noch aufgebohrt, hier wird ja auch noch durchgeschossen.



Das Cockpit hat mir so irgendwie nicht gefallen, was die Farbe angeht.
Habe mal durch die Öffnung einen Farbwechsel durchgeführt, so gut es ging.
Schön ist anders, allerdings besser als zuvor, finde ich.
Dann noch ein Zielvisier und einen Rückenpanzer (auch wenn der originale anders ausgesehen hatte).

So ganz ohne Pilot gehts dann halt auch nicht, wenn das Modell im Flug dargestellt werden soll.

Zum Glück konnte ich eine 1:48 Figur aus dem Zweiten Weltkrieg auftreiben.
Scheint jedoch kein Deutscher zu sein, zumindest der Ausrüstung nach.
Aber mit Farbe kommt er einem deutschen Piloten schon näher.
Zuvor musste der natürlich am Gesäß an die Sitzschale angepasst werden, auch in der Breite war er zu massiv.





Dann noch die Haube anpassen. Furchtbar waren die beiden Teile, was Passgenauigkeit angeht.
Da konnte ich mit ein paar Papierstreifen auffüttern-vom Rumpf her etwas mit Spachtelmasse aufdicken.

Es fehlten mir noch Masken für die Kabinenhaube. Aber kaufen wollte ich natürlich keine.
Darum versuchte ich es mal mit selbst basteln.
Klebeband in passenden Streifen aufgeklebt und mit Bleistift die Konturen nachgefahren.
Die Konturen sind jedoch an manchen Stellen vorhanden und mal nicht. Dafür sind aber die Nieten sichtbar.
Also das erste Seitenstück hat schon ein paar Versuche gebraucht. Die anderen gingen dann besser-vielleicht habe ich mit der schlechtesten Seite begonnen.

So sieht die BF109 jetzt aus.



Demnächst geht es weiter...
Schöne Grüße,
Simon

8

Freitag, 7. Oktober 2022, 06:58

Moin SImon,

sehr schöne Fortschritte, gefällt mir wirklich sehr gut :ok:

Abkleben der Kabine: Hast du mal Liquid Mask ausprobiert? Für Scheiben, Kabinenhauben etc. verwende ich nur noch das Zeug.


Wo beziehst du die Kanülen und wie schneidest du sie ohne zu quetschen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2022, 14:23

Servus Simon.
Die Rettung der 109er geht voran.
Kanülen als MG-Rohre... eine gute Wahl, wertet enorm auf. :ok:
Ein fertiges Cockpit im geschlossenen Rumpf nachmalen ist kein leichtes Unterfangen... denke aber, das wird so passen, der Einblick ist sehr gering.
Weiterhin viel Spass bei deinem Rescue-Projekt,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

10

Freitag, 7. Oktober 2022, 18:16

Hallo Gustav und Ingo!

Ist schon fummelig, durch diese kleine Öffnung da mit dem Pinsel zu hantieren.
Mit einem besseren Pinsel kann man da gerade noch beim Piloten mehr rausholen.
Bessere Pinsel stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
Der Pilot bekommt noch ein kleines Washing, denn er glänzt zu sehr.

Diese flüssige Maske wollte ich mir unlängst mal zulegen, ist aber leider noch nicht geschehen (ebenso wie eine gescheite Airbrush Ausrüstung).
Die Kanülen habe ich mit einer kleinen Proxxon Trennscheibe geschnitten und entgratet.
In der Apotheke gab's die Kanülen für ein paar Cent.
War ich ganz schön überrascht, dass man in der Apotheke auch günstig einkaufen kann 8o

So langsam muss ich mir mal Gedanken um das Farbkleid machen-nicht nur welche Farben zu verwenden sind und welche Decal-Variante ich bauen möchte-eine Airlinerlackierung ist dann doch nochmal was ganz ganz anderes :S
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Oktober 2022, 12:44

Servus Simon.
Die Rettung der 109er geht voran.
Kanülen als MG-Rohre... eine gute Wahl, wertet enorm auf. :ok:
Ein fertiges Cockpit im geschlossenen Rumpf nachmalen ist kein leichtes Unterfangen... denke aber, das wird so passen, der Einblick ist sehr gering.
Weiterhin viel Spass bei deinem Rescue-Projekt,

Gruß Gustav


Servus Simon :wink:

da schließe ich mich Gustav an. Das Cockpit gut gerettet. Im geschlossenen Zustand + Pilot ist der Einblick wirklich gering.
Ich muss mir auch mal so Kanülen besorgen, wo kauft Ihr denn die und mit welchem Werkzeug "knipst" Ihr die zurecht?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

12

Sonntag, 9. Oktober 2022, 18:36

Moin Simon,

vielen Dank für die Information :hand: . Da muss ich wirklich mal wieder in die Apotheke gehen. So dünne Rohre sind es ja sonst nur schwer zu bekommen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:49

Also knipsen geht mit Sicherheit schief.
Aber mit einer kleinen Trennscheibe geht es wie durch Butter.
Bin gerade am überlegen, ob die Decals nicht zu brüchig sind.
Mache die Tage mal einen Versuch, wie die Verarbeitung ist.
Habe das Modell auch endlich als Auslöser genutzt, eine normale Airbrush Ausrüstung zu kaufen.
Weil mir dem revell Starterset kommt man hier an seine Grenzen, was Feinheit angeht.
Mit der Bedienung muss ich mich erst einsprühen.
Schöne Grüße,
Simon

14

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:58

Moin Simon,

Glückwunsch zur Airbrush, was für ein Set hast du dir zugelegt?

Bei brüchigen Decals könnte evtl. Micro-Sol als Weichmacher helfen. Ist aber nur eine vage Vermutung ohne jeglichen Test.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 07:32

Hallo Ingo!

Diese flüssige Maske habe ich mir auch mal noch zugelegt.
Mal sehen, wann und wie sie zum Einsatz kommen wird.

Als Pistole die Evolution CR plus mit 0,2 und 0,4 Nadeln und als Kompressor ein Zweizylinder Sparmax TC 620X.
Bin gespannt, wie sich damit arbeiten lässt.

Ich hatte einmal so brüchige Decals an der 727. Es hat funktioniert, will ich aber so nicht mehr verarbeiten müssen. Die waren wirklich bröselig und steinhart.
Vermutlich sind neue Decals die bessere Lösung.
Schöne Grüße,
Simon

16

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 14:26

Moin Simon,

bei einer Gun von H & S liegt man nie verkehrt, Glückwunsch dazu.

Ich bin auf deine Erfahrungen mit der flüssigen Maske gespannt. Vielleicht bist du ja genauso begeistert wie ich.

Bei den Decals fehlen mir jetzt die Erfahrungen mit so alten Teilen, aber wenn du sagst das sehr schwer zu verarbeiten ist, dann sind neue die bessere Wahl ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Montag, 17. Oktober 2022, 09:12

Guten Morgen!

Benutzt habe ich die neue Airbrush-Ausrüstung noch nicht-muss da mal noch üben.
(Wie fein kann man sprühen? Welcher Arbeitsdruck? Wie die Farben verdünnen?)

In der Zwischenzeit hat die 109 eine Schicht Alu99 bekommen.
Auch Antennen sind soweit angeklebt.
Die Farbe habe ich mit dem alten Revell-Set aufgesprüht.





Bin mir gerade am Gedanken machen, wie das jetzt genau zu lackieren ist.
Sprich Vorschattierungen auftragen, falls ja, welche Farbtöne werden dafür benutzt?
Im Plan stehen ein Haufen RLM-Farben, welche sich jeweils aus mehreren Revell-Farbtönen zusammensetzen-das wird ein Spaß!
Schöne Grüße,
Simon

18

Montag, 17. Oktober 2022, 12:28

Moin Simon,

das sieht doch schon mal gut aus :ok: An Preshading hab ich mich noch nicht so richtig ran getraut, bzw es nur einmal bei meinem StuG versucht, dann aber die Deckfarbe zu dick aufgetragen, dass davon nichts mehr zu shen war :D

Für die Farben gibt es eine coole App (Play-Store: Hobby Color Converter) da kann man von vielen Herstellern die passenden Gegenstücke finden und auch die passenden Farben zu RLM-Codes.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Oktober 2022, 09:15

Sieht toll aus soweit - bin schon gespannt, wie es Dir mit der neuen Airbrush geht. Habe da selbst noch so meine Schwierigkeiten.
Liebe Grüße,
Walter

20

Dienstag, 18. Oktober 2022, 12:05

Ingo, diese App ist gar nicht schlecht.
Ich finde nur die Bedienbarkeit etwas umständlich, wobei man sich daran sicher gewöhnt.
Ja, das mit der Vorschattierung... könnte mir auch vorstellen, dass ich es einfach zu satt überlackiere :D
Trotzdem muss ich das auch mal noch üben, werde mir da vielleicht ein passendes Modell aussuchen (hier jetzt mal nicht).

Danke Walter-muss doch erstmal die neue Airbrush testen, bevor es zur Sache geht.
Drum habe ich heute mal den Basisfarbton noch mit der alten Airbrush aufgetragen.

So ist der aktuelle Zustand:









Die restliche Tarnung möchte ich dann aber mit der neuen Ausrüstung sprühen, wenn es dann um die Flecken auf der Rumpfseitenwand geht.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. Oktober 2022, 16:48

Farbtabelle vielleicht hilft's :nixweis:
Und? Weißt schon wie du's lackierst? :huh: Grün-grün? Grün-braun/oliv? Grau-grün? Grau-grau? Sand (Afrika)? Mit oder ohne Flecken? Frankenstein? Wintertarn? Ganz weiß oder doch nur teilweise? :huh: Oder lässt es in Ganzkörper-hellblau? 8| Splittertarn wird dir dank G-Version wohl schon erspart bleiben :nixweis: Somit einmalig verwendetes Abklebeband sparen stattdessen wiederverwendbares Patafix :thumbup: ;)
Sofern man's gaaanz exakt bauen wollen würde....aufgrund der geringen Lebensdauer der damaligen Flieger wäre übertriebene Alterung (auch preshading :nixweis: ) wohl nicht angesagt
Ob durch den Spinner noch geschossen wurde oder es bereits zur Motorkühlung genutzt wurde.... :nixweis:

ach ja, die Kanzel solltest vor dem Tarnkleid noch in der Innenraumfarbe übernebeln ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:42

Und? Weißt schon wie du's lackierst?


Ich fand das erste Mal den Unterschied zur Pinsel-Lackierung und der Airbrush gigantisch, ich möchte nix anderes mehr.
Und ja, mit einer H&S kann (fast) nix mehr schiefgehen.

Für die Gun nehme ich fast ausschließlich die ModelAir von Vallejo, mit denen komm ich super zurecht.

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

23

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 21:16

Guten Abend!

Klar, der Unterschied zu einer Pinsellackierung ist gigantisch!
Also ohne Airbrush will ich nicht mehr lackieren.

Zum Tarnkleid der 109:
Wird wohl eine späte 44er oder frühe 45er werden-mit schön weichem grau-grünem Farbmuster.

Die H&S sollte bestimmt gut sein, doch kommt es auch sehr auf den Typen an, der sie benutzt.
Also ich benutze ja noch ausschließlich die ENAMEL-Farben.
Das heutige Probesprühen war allerdings nicht so, wie ich mir das gedacht hatte.
Ich hatte Drücke von 1 bis 3 bar ausprobiert.
Auch Mischungsverhältnisse Farbe zu Verdünnung von 1:1 bis 1:2.
Als Farbton wählte ich 77.
Irgendwie hatte ich Probleme mit dem verklumpen der Nadeldüse.
Es sammelte sich getrocknete Farbe an der Nadel und der Düse, welche es erst mit einem groben Sprühstoß zu beseitigen galt.
Dann gings für ein paar Sprühstöße, bis es wieder von vorne begann.
Verbaut war die 0,2er Nadel/Düse.

Ganz ehrlich, mit dem ollen Revell Starterset hatte ich solche Schwierigkeiten nicht.
Aber ich gebe noch nicht auf und versuche die passenden Einstellungen von Farbe und Spritzpistole zu ermitteln.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 21:45

Könntest ja fürs Grobe das Starterset benutzen und nur fürs Feine H&S :nixweis: was das Problem dann aber wieder nur verschiebt :S :doof: Naja, hat schon seine Gründe warum ich die Revells nur im äußersten Notfall zum Brushen nehm :pfeif:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

25

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 06:18

Moin,

mit Enamel-Farben und Gun habe ich keine Erfahrung. Die habe ich früher gepinselt. Jetzt bin ich komplett auf Wasser-Basis umgestiegen, Revell AQUA, Vallejo, AK, MM, ... und wie sie alle heißen.
Das Problem mit den Klümpchen habe ich auch bei der 0,2er-Düse ab und an, dann hilft meist ein wenig mehr Verdünner.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 117

Realname: Walter

Wohnort: Linz / Österreich

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11:36

Mir wurde mal gesagt - eher niedrigeren Druck verwenden, da bei höheren Drücken die Luft selbst die Farbe zu rasch austrocknet und diese dann die Spitze verstopft.
3 bar erscheint mir jedenfalls sehr viel - ich selbst arbeite meist mit 15-20 PSI - das sind glaub ich 1 - 1 1/4 bar.
Aber bin selber Anfänger und keine verlässliche Quelle.
Liebe Grüße,
Walter

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:47

Servus
3 Bar ... das ist viel Luft ... arbeite mit 0,75 bis 1,2 bar ... beginne immer mit einer Verdünnung, dann erst Farbe, Bei kurzer Pause hänge ich die Gun ins Wasserbad (Farben auf Wasserbasis oder eben Verdünnung)
Und: So schlecht sind die Revell Airguns nicht, habe die MasterClass Double Action und bin damit voll zufrieden :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

28

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:57

Hallo!

Ja, das olle Revell Starterset möchte ich auch weiterhin benutzen, denn für satte Lackierungen ist es gar nicht so schlecht.
Das neue Equipment ist natürlich super.
Schwierigkeiten bereiten mir eigentlich nur die ganz feinen und hauchdünnen Farbakzente.
Klar, 3 bar sind viel zu viel, doch ausprobieren wollte ich es mal, wie es sich mit der Zerstäubung verhält.
Bei meinen heutigen Versuchen lag ich immer zwischen 1 und 1,5 bar.
Irgendwie mag ich die ENAMEL-Farben, nur der Gestank ist nicht so der Hit.
Auf kurz oder lang stelle auch ich vermutlich auf Wasserbasis um. Nur wann? :nixweis:

Also ich konnte mich heute noch mehr mit der neuen Airbrush vertraut machen. Aber so, dass ich damit an die 109 gehe, ist es noch nicht.
Einigermaßen schön soll es doch werden. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Simon

29

Dienstag, 25. Oktober 2022, 17:40

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, sämtliche Einstellungen der Airbrush und der Farbe in wirklich sehr vielen Variationen durchzuprobieren.
Das hat auch ganz gut funktioniert.
Ganz hauchdünne und feine Akzente sind möglich.
Matte Lacke tendieren eher zum verstopfen der Düse, wobei es auch da zwischen den Mattlacken Unterschiede in der Verstopfungsneigung gibt.
Ganz schlimm ist allerdings der grüne Farbton Matt 65.

Der hat mir fast den letzten Nerv gekostet. Ein Gespritze und Geklecker ohne Ende!
Trotzdem musste die Farbe ja aufs Modell.
Und schließlich habe ich auch nach all der Probiererei das Modell lackiert. Der Farbton 65 zum Schluss.
Es war auch wirklich schön, bis der Farbton 65 kam.
Naja, seht selbst, was draus geworden ist.
ICH BIN WIRKLICH SEHR UNZUFRIEDEN.
Gerettet aus der Mülltonne-eigentlich gehört es da auch wieder hin, so wie es momentan aussieht. Auf den Fotos im Zoom ist es ganz schlimm, in Echt geht es fast noch.









Einzige Option, die ich noch sehe, ist Farben auf Wasserbasis mal auszuprobieren. Aber nicht mehr an diesem Modell.
Schöne Grüße,
Simon

30

Dienstag, 25. Oktober 2022, 18:26

Moin Simon,

ok, die Flecken sind nicht ganz gleichmäßig, aber sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Schlaf mal eine Nacht drüber :nixweis:

Vielleicht auch einfach nur die deiner Meinung nach schlimmsten Flecken nochmal überlackieren und neu setzen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung