Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. September 2022, 23:04

Jachtschoner "Meteor" von 1903 in 1:35

Ich möchte euch mein neuestes Modell vorstellen, Natürlich mit Segeln und fahrbereit.
Es ist bereits mein vierter Schoner in dieser Bauart.

Die Informationen, sowie der Spantriss stammen aus dem Buch Deutsche Schoner, Bd IV, Herbert Karting, Bremen 2004.
Johann Ehlert aus Rügen. Der ließ sich 1900 den Jachtschoner Meteor auf der Krügerwerft, Seedorf bauen. Den verkaufte er schon nach kurzer Zeit (1903) und übernahm einen etwas größeren Jachtschoner von der gleichen Werft, den er ebenfalls Meteor nannte. Auch den verkaufte er bald wieder (1905) und kaufte einen 1899 gebauten Besanewer. Der bekam dann auch den Namen Meteor. War Johann Ehlert ein unsteter Mensch oder waren die Preise für neue Jachtschoner sehr gut? Jedenfalls hatte er ein Faible für den Namen "Meteor".

Zu den genannten Schiffen habe ich auch noch interessante Geschichten. Die erste Meteor wurde um 1912 nach Dänemark verkauft und strandete schon 1914 in einem Orkan. Das war am 4.12. Da hätte man auch nicht mit einem unmotorisieren Schiff auf dem Meer sein sollen. Die zweite Meteor wurde 1922 beim Spritschmuggeln vom schwedischen Zoll erwischt und bekam Hausverbot für schwedische Häfen. Der Schiffer änderte den Namen auf "Alfred" und fuhr weiter fleißig nach Schweden. Baugleich und auch von der Krügerwerft war die "Venus". Sie bekam 1927 einen einzylindrigen Zweitaktdieselmotor der Motorenfabrik Oberursel AG.

Der Bau wurde in meiner bekannten Weise, über Kopf begonnen.
Im Rumpf wurden zwei KG Blei verharzt und ein neuer ansteckbarer Zusatzkiel mit 950g und Motor erschaffen, welcher im Rumpf von oben mit Fügelmuttern befestigt wird.





































Video1

Video2

Video3


ein neues Projekt wurde bereits aufgelegt, der Schoner for Port Jackson
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Werbung