Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. September 2022, 14:57

1:4 Ducati Panigale Anniversario von Pocher

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und bearbeite seit ein paar Wochen den Bausatz von Pocher zu Ducati Panigale Anniversario im Maßstab 1:4.
Dazu habe ich das Schraubenkit von Paul Koo gekauft, da die schwarzen Kreuzschlitzschrauben im Bausatz arg auffällig nicht zum Vorbild und Maßstab passen.
Es gibt, bzw. gab den autograph transkit zum extrem ausdetaillieren, der ist wirklich unglaublich. Da mir das aber zu teuer ist, versuche ich möglichst viel selbst zu basteln, sei es mit weiteren Minischrauben, oder mit einfach Werkzeugen wie Cutter, Feilen, Proxxon usw. und Sekunden- sowie Plastik- und 2K -Epoxikleber zu arbeiten.
Der Bausatz ist insofern interessant, als dass er z.T. sehr detailliert ist, dann aber wieder total abfällt und dem Maßstab nicht gerecht wird. Z.b. der Auspuff ist so ein Beispiel, oder die Verkabelung und die genannten Schrauben.
Ich hangele mich zwischen den Bauanleitungen von Pocher, Paul Koo und dem Transkit sowie Vorbildfotos durch und versuche alles, was ich mir zutraue mit Bordmitteln nachzubauen.
Dazu habe ich jede Mengen Schrauben, Alublech 0,3 mm, ABS, schrumpfschläuche, Litzen und LEDs und einen 3D Drucker besorgt, viele Teile lackiere ich um oder neu, oder verpasse ihnen nur mattschwarz, damit der Plastikglanz wegfällt.
Die ersten Schritte habe ich fast nicht fotografiert, so stellt sich der erste dokumentierte Bautenstand so dar, dass Motorblock und Einspritzung weitestgehend fertig waren, wie auch die Auspuffanlage. Dazu kommen dann jeweils noch ein Paar lose Bilder vom Bausatz.
Viel Spaß damit, weitere Bauschritte (auch kurz vor dem obigen Stand) stelle ich später hier ein.
Freue mich auf regen Austausch!
Viele Grüße

Yann









2

Sonntag, 18. September 2022, 15:42

Beim Motorblock wurde viel gefeilt, Schrauben getauscht, Dichtungen aus
ABS schwarz lackiert eingefügt und einige Schrauben ergänzt, die nur
rudimentär angedeutet waren. Manche der in den Gussteilen abgeformten
Schrauben habe ich mit Chromstift bemalt. Es wurden zudem diverse Kabel
nachgeahmt, sowie Hydraulikleitungen, wie z.b. an der ABS-Einheit. Hier
habe ich die Banjoanschlüsse mit Metallperlen und Messing gebaut.
Schleifen, löten und drehen in der Proxxon mit eingespanntem Messingteil
und Feile/ Schleifpapier... Minischrauben ergänzt. ...ich finde es ist
deulich besser als die Plastikteile.

Für den Ölkühler wurde ein Alublech zugeschnitten, geritzt , gebogen und dann aufgeklebt und alles lackiert.







Bei der Einspritzung wurden viele Stecker und Verkabelungen mit zugefeilten Kunststoffteilen, Litzen und

Schrumpfschläuchen gefertigt und metallene Verschlusskkappen ergänzt. Die dickeren Kühlwasserleitungen habe ich mit Schrumpfschlauch versehen, die Schlauchklemmen sind entweder aus Draht gebogen, oder aus Alublech
gecuttet, und mit einem Nagel die Riffel eingeprägt.







3

Sonntag, 18. September 2022, 15:54

hallo Yann,
schön, daß Du diesen Kit hier als Baubericht vorstellst. Ich habe diesen Bausatz, wie auch die Version "Final Edition" liegen, beide aber noch ungebaut. Den Zurüstsatz und die DVD von Paul Koo habe ich mir auch besorgt, wertet das Modell jedenfalls auf.
Du hast dir mit deinen Verbesserungen einiges vorgenommen und ich wünsche dir hierzu viel Erfolg.
Den Baubericht werde ich jedenfalls mit Interesse verfolgen.
Gruß Fritz

4

Sonntag, 18. September 2022, 16:07

Danke Fritz,
Die Schrauben alleine werten alles enorm auf und von der DVD von Koo kann man sehr viel lernen. Mancvmal ist es recht leicht noch weitergehende Verbesserungen vorzunehmen. Meld dich gerne, wenn du Fragen hast, oder Tips brauchst! Viel Spaß mit 2 !! Bausätzen :D

5

Sonntag, 18. September 2022, 19:42

Klasse Arbeit, Yann. Deine schönen Verfeinerungen sorgen dafür, dass das fertige Modell am Ende nicht wie ein Spielzeug aussieht.
Beste Grüße vom Plastinator

6

Sonntag, 18. September 2022, 21:50

Am Motor waren diverse Verkabelungen herzustellen, die im Bausatz praktisch fast nicht vorhanden sind, verschiedenste Stecker, Kabelklemmen, Kabelbündel, usw.







Weiter ging es mit der Auspuffanlage:Beim Auspuff handelte es sich um lauter Halbschalen, die zu verschrauben waren, daher
war sehr viel zu kitten und zu schleifen. Mit Alublech habe
ich Schweißnähte und die Steckverbindungen nachgebildet. Die
Spannfedern sind aus Lötzinn 0,5, die Bügel auch aus Draht, alles
grundiert und mit Airbrush lackiert. Abgassonden wurden nachgebildet... .
Die Passgenauigkeit zum Motorblock ist so naja. Definitiv eines der schlechteren Teile des Bausatzes.

Die Schalldämpfer habe ich von golden auf mattscwarz umlackiert. Bei den Felgen, die auch golden sind, werde ich das auch tun, der Farbton ist nicht so meins...













7

Sonntag, 18. September 2022, 22:00

Im nächsten schritt ging es an die Luftansaugung und die Gabel.

Bei den Gabelklemmungen
Löcher eingefräst und gebohrt, untere schwarz und die obere entlackt, geschlitzt, poliert und transparent lackiert und kleine Schrauben ergänzt...das waren nur angegossene Dummys, wenn überhaupt.

Selbiges passiert gerade bei den Achs- und Bremsbackenaufnahmen, zusätzlich hier die Klemmung geschlitzt.

Dann die Gabeschäfte unten an den Dicht-/Simmerringen abgeklebt und schwarz lackiert, langsam geht es richtung Zusammenbau. Die Bremsbacken werde ich wohl im 3D nachkonstruieren, um die Beläge separat machen zu können, das ist so eine prominente Stelle finde ich...
Dazu gehört noch der vordere Rahmen mit Luftfilter. Hier wird das erste

Ätzteil reinkommen, das ich nebst anderer testweise in Auftrag gegeben habe.















8

Sonntag, 18. September 2022, 22:14

Gerade bin ich dabei Tests im Hinblick auf 3D Druck und Ätzteile zu fahren. Da gibt es diverse Teile, die lohnenswert sind.
Da ist vor allem der Autographtranskit eine Inspiration. Der ist einfach unfassbar gut.

Damit wäre ich etwa beim aktellen Bautenstand angekommen. :)
Danke für's Zuschauen!
Viele Grüße
Yann








9

Donnerstag, 22. September 2022, 22:23

Hallo Zusammen!
Im Zuge der Erstellung der Ätzvorlagen, überlege ich ein paar Tankapplikationen aus blankem Metall herzustellen, vielleicht mit Mustern, vielleicht einfach nur gebürstet, mal schauen, was besser aussieht...
Hier Schnittmuster provisorisch an den Tank geklebt. Am Ende freilich symmetrisch
Viele Grüße
Yann

10

Donnerstag, 22. September 2022, 22:44

Würde ich nicht machen. Wofür?
Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Saubere Arbeit bisher - Kompliment.
Beste Grüße vom Plastinator

11

Freitag, 23. September 2022, 07:51

Nun im Netz kann man bei diversen Herstellern schwarze, transparente, silberne solcher Applikationen finden, ich finde es sieht sportlich aus, würde ja passen bei einer Maschine ohne Blinker und Rückspiegel :) Mal sehen, wie es mit Blech aussieht, vielleicht verwerfe ich die Idee auch.

12

Freitag, 23. September 2022, 19:35

Hallo Zusammen,
Heute kam ein Testblech für Ätzteile. Ich bin echt begeistert vom Ergebnis. Jetzt schaue ich mal, wie es passt und wie die zu faltenden Teile sich verhalten, danach geht es an die zwei großen Bleche.
Schönen Abend Euch!





»yann« hat folgende Datei angehängt:

13

Sonntag, 25. September 2022, 15:45

Hallo Zusammen,

weiter geht es mit der 3D-Konstruktion der Bremszangen und -beläge vorne. Die Bremsleitungsanschlüsse fehlen hier noch, ebenso wie die Schriftzüge..Schöne Grüße

Yann







14

Sonntag, 25. September 2022, 17:48

Wow, das ist HighTech!

Mich würde interessieren, wie man an die Konstruktionszeichnungen für die zu druckenden Details gelangt, die dem Drucker
als Software dienen. Das Gleiche gilt auch für die Ätzteile, die Du in Auftrag gegeben hast. Woher hast Du die Informationen
über die benötigten Teile einschließlich Form und Größe?
Beste Grüße vom Plastinator

15

Sonntag, 25. September 2022, 18:37

Hallo Plastinator,
Letztlich ist es eine Mischung aus viel Pi mal Daumen, Vorbildfotos von der Paul Koo DVD, von dem auch die Schrauben stammen, viel Schieblehre an den Bausstzteilen und letztlich auch die Bauanleitung + Teileübersicht zum Transkit von Autograph. Da kann man viel lernen, von den Ätzteilen findet man dort auch die meisten, jedoch verzerrt und verkrümmt vom Foto, auch hier hilft die Schieblehre am Modell und bisserl probieren...
Für die Zeichnungen der Ätzteile verwende ich Vectorworks für die Druckteile verwende ich Cinema4D

Viele Grüße

16

Sonntag, 25. September 2022, 18:43

Vielen Dank.
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 177

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. September 2022, 09:56

Hallo Yann,
nach meiner "Sommerpause" war ich mal wieder im Forum unterwegs und habe Deinen BB gelesen. Ich finde es klasse was Du machst und wie Du es machst.
Auch wenn der Einsatz von 3-D Drucktechnik nicht so meine Welt ist (ist halt so neumodische Zeug :) :)) finde ich die Möglichkeiten die sich daraus ergeben faszinierend und habe Hochachtung vor denen die dies beherrschen :ok:.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und bleibe bei Deinem BB dabei.
Gruß
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

18

Donnerstag, 29. September 2022, 22:26

Hallo Frank,
Danke ! Und ja, ich kann gut nachvollziehen, dass einen manche Arbeitsweisen nicht reizen :-)) ich hätte in Wirklichkeit fast lieber Möglichkeiten zur Metallverarbeitung, da aber eine Werkstatt nicht in Aussicht ist, hilt der Drucker natürlich ungemein... und eröffnet freilich ungeahnte Freiheiten..mal sehen, was noch so gelingt :-)
Schöne Grüße

19

Sonntag, 2. Oktober 2022, 20:57

Hier sind die ersten Tests der gedruckten Bremsen... am Druckbett haftend, abgelöst und grundiert.
Alles in allem nicht perfekt, aber sehr gut finde ich, als Basis für kleinere Korrekturen.
Und sucht den Fehler.... Komisch, dass einem so etwas passiert :-)
Viele Grüße


Yann













20

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:05

Hallo Zusammen,
Ganz langsam gehen die Ätzvorlagen in Richtung Fertigstellung. Hab nach dem Testblech noch einige kleinere Korrekturen vorgenommen und zahlreiche Teile ergänzt. Denke in den nächsten 2 Wochen kann ich das zum Ätzen geben.
Schönen Abend noch!
Yann


21

Samstag, 15. Oktober 2022, 00:52

Hallo Zusammen,
die Bleche sind fertig gezeichnet und bestellt.
Nun geht es mit dem Konstruieren von 3D Druckteilen weiter...
Viele Grüße

Yann













22

Samstag, 22. Oktober 2022, 20:20

Hier nun ein Paar Ergebnisse eines Testdrucks kleiner Teile, ich habe noch Probleme bei einigen Teilen, manche wie das Ventil kamen super.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Oktober 2022, 07:18

Servus Yann

Besuch aus der Bootsfraktion :hand:
Du baust ein Wahnsinnsbike, nicht nur was den Maßstab betrifft. Deine Verfeinerungen sind klasse… :sabber:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

24

Samstag, 29. Oktober 2022, 00:34

Vielen Dank Gustav!

25

Donnerstag, 10. November 2022, 22:48

Die Bleche sind heute angekommen!
Schauen super aus, leider keine guten Lichtverhältnisse für Fotos, aber man sieht die Qualität ist super.

Kann ich echt empfehlen :ok:

26

Samstag, 12. November 2022, 21:59

Soo, hallo zusammen,gleich mal losgelegt mit den Ätzteilen, an denen hing ich gerade am meisten.Weiter geht's also mit der Airbox, also dem vorderen Rahmen samt Luftansaugung.
Verschiedene Teile waren zu lackieren und zu biegen, der Plastikrahmen des Luftfilters nochmals an mehreren Stellen auszunehmen und zu kürzen, um die Blechteile dann einkleben zu können und die seitlichen Haltebügel einzusetzen. Zudem gibt's kleine Gussmarken für den Alurahmen zu lackieren und dann aufzukleben.

Viel Spaß beim Schauen!
















27

Sonntag, 13. November 2022, 17:25

Wow, das sind feine Details!
Sehr saubere Arbeit bisher.
Kompliment.
Beste Grüße vom Plastinator

28

Sonntag, 13. November 2022, 18:25

Danke!
Weiter ging's mit dem Luftfilter und den Vorderrahmen. Denke es kann dann ans nächste Thema gehen :-)
Filter fertiggestellt und eingebaut, Gussmarken aufgeklebt, metallische Scheiben aufgeklebt, hier sind im Original abgefräste Flächen zu finden.


Viel Spaß damit!



29

Samstag, 19. November 2022, 11:41

e-mail Panigale S

Hallo Yann

Bitte lass mich wissen, ob du meine e-mail erhalten hast...

Besten Dank
MFG

Roland

30

Samstag, 19. November 2022, 14:36

Hallo Yann

Bitte lass mich wissen, ob du meine e-mail erhalten hast...

Besten Dank
MFG

Roland
Hab ich! keine Sorge...Familie, Job, .... ich melde mich :ok:

Werbung