Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. September 2022, 18:41

Der Dino 246 GT von Günter Netzer

Hallo Leute,

vor etlichen Jahren mochte ich den Dino 246 GT/ GTS nicht besonders. Es war ja auch kein "echter" Ferrari, zumal mit seinen nur 6 Zylindern. Wie in so manch weiterer Hinsicht, bin ich auch im Hinblick auf dieses Auto "gereift". Mittlerweile finde ich dessen Design bildschön und aus heutiger Sicht sind viele der zwölfzylindrigen Pferde aus Maranello dagegen eher langweilig.

Ich entschied mich daher zum Bau der Curbside-Version (RS-Serie) von Fujimi, einer abgespeckten Version des Enthusiast-Kits.

Zunächst zum Vorbild: bei der Bildersuche stolperte ich über folgendes Foto unserer Fußballer-Legende Günter Netzer, einem jahrzehntelangen treuen Ferrari-Kunden, wie wir alle wissen:

https://www.imago-images.de/sp/0018300595

Das Gelb steht dem Dino hervorragend und so dachte ich mir, ich stelle das Fahrzeug nach, mit dem sich der "Jünter" am 01.02.1972 (also noch vor seinem Wechsel zu Real Madrid) in Mönchengladbach unters gemeine Volk mischte. :rolleyes:

Auch ohne Motordarstellung bzw. detailiertes Fahrwerk hat es der Bausatz in sich, was in vielerlei Hinsicht der Umsetzung der nicht ganz "einfachen" Karosserie des Dino geschuldet ist. Einige der Problemchen konnte ich vorhersehen, einige wiederum "erwischten" mich im Bauprozess. Somit bin ich froh, dass der Dino jetzt fertig ist und, obwohl weit entfernt von perfekt, eine gute Figur in der Vitrine macht.



























Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Montag, 12. September 2022, 23:55

Lieber Thomas,

einfach traumhaft!

Toll wie Du die schwierige Farbe gelb hinbekommen hast. Klasse auch, dass Du bewusst auf den Ferrari Schriftzug und das Cavallino Rampante verzichtest hast, das viele nachgerüstet haben, aber nicht original war.

Bin gespannt auf dein nächstes Projekt!

Viele Grüße aus der alten Heimat!
Jörn

3

Dienstag, 13. September 2022, 07:02

Also ich finde ihn toll !!

Wie hast Du es geschafft, an der Frontscheibe die Dichtung und die Chromleiste abzubilden ?


LG
Wolle

4

Dienstag, 13. September 2022, 09:57

Dankeschön Jörn und Wolle!

Wie hast Du es geschafft, an der Frontscheibe die Dichtung und die Chromleiste abzubilden ?

Eine gute und berechtigte Frage! :) Dafür habe ich mich im Anschluss an das Aufbringen der BMF mit einem 0,05 (!) mm dicken dünnen Acrylstift rumgeärgert, der leider nicht trocknen wollte. Doch die Optik der schwarzen Dichtung an der Frontscheibe ist beim Original so dominant, dass ich das nicht ignorieren wollte. Bei der Heckscheibe wäre es normalerweise noch intensiver, aber das wollte ich mir nicht antun, zumal dieser Teil des Bausatzes (mit der Einfassung der Scheibe) sagen wir mal, delikat, war... ;(
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Dienstag, 13. September 2022, 10:00

Ein schöner kleiner Sportwagen und das Gelb steht ihm ausgezeichnet :ok: . Nur an einer Stelle bin ich hängen geblieben: Dem Kennzeichen Hinten, da müssten die Siegel in der ersten Reihe sein und nicht unten zwischen dem N und der 333. Da haben die Japaner Bockmist gebaut bzw. gedruckt :)

Bernd

6

Dienstag, 13. September 2022, 10:14

Hallo Thomas

Für mich ist der Dino der schönste Ferrari überhaupt.
Über alles top gebaut. Top Lack, top Ausführung und vor allem nicht rot :D.
Und...das Felgensilber wirkt sehr autentisch.

Beste Grüsse

Peter

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. September 2022, 10:24

Morgen Tommy

Schöner Dino . Gefällt mir :ok: Der Lack ist auch Klasse geworen . :ok:


Was ist denn an der vorderen Scheibendichtung oben passiert ? War da ein Gußast angebracht ?


Gruß Fredl

8

Dienstag, 13. September 2022, 12:14

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Da haben die Japaner Bockmist gebaut bzw. gedruck

Bernd, hast Du den o.g. Bezug zum Auto von Günter Netzer gelesen? Die Decals mit Gladbacher Kennzeichen habe ich selbst gedruckt und folglich die zulassungstechnischen Fehler selbst zu verantworten... Auch die TÜV-Plakette ist nicht wirklich korrekt für den Jahrgang. :) Ich war ehrlich gesagt froh, dass man die alten DIN-Kennzeichen überhaupt online noch generieren kann und habe mich dann bemüht, diese weitgehend echt aussehen zu lassen.

Für mich ist der Dino der schönste Ferrari überhaupt.
Über alles top gebaut. Top Lack, top Ausführung und vor allem nicht rot .
Und...das Felgensilber wirkt sehr autentisch.

Danke für Dein Kompliment, Peter. Offen gestanden fällt mir immer häufiger auf, wie selten die alten Ferrari-Räder in Realität überhaupt so chrom-glänzend waren, wie die Bausätze uns glauben machen wollen... Selbst die klassichen Borrani-Speichenräder müssen nicht zwangsläufig verchromt sein, auch die gibt/ gab es auch "nur" silbern lackiert. 8)

Schöner Dino . Gefällt mir Der Lack ist auch Klasse geworen .
Was ist denn an der vorderen Scheibendichtung oben passiert ? War da ein Gußast angebracht ?

Danke Fredl... oder sollte ich sagen: "Adlerauge"? :abhau: Du hast genau Recht, Fujimi hielt es für eine gute Idee, an dieser prominenten Stelle einen Angusspunkt zu setzen. :verrückt: Bei der Entfernung desselben hat die Scheibendichtung schon gelitten, da musste ich es bei diesem Kompromiss belassen. :roll:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. September 2022, 08:18

Sieht super aus! :ok: :ok: :ok:

10

Mittwoch, 14. September 2022, 09:39

Besten Dank, Dominik!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

11

Mittwoch, 14. September 2022, 11:55

hast Du den o.g. Bezug zum Auto von Günter Netzer gelesen? Die Decals mit Gladbacher Kennzeichen habe ich selbst gedruckt und folglich die zulassungstechnischen Fehler selbst zu verantworten...

Thomas, ich kenne diesen Bausatz nicht und kann nicht wissen was im Karton an Decals mitgeliefert wird. Das du dich an dem Wagen von Herrn Netzer orientierst habe ich gelesen, aber das du die Kennzeichen selbst erstellt hast steht da mit keinem Wort. Bilderlink schön und gut, aber ich klicke nicht jeden Link an. Vielleicht hätte ich es machen sollen, eventuell wäre mir dann ein Licht aufgegangen. Oder auch nicht, es hätte ja sein können das die Kennzeichendecals so beiliegen.
Sei versichert das mir so ein Fehler nicht nochmal passieren wird.

Bernd

12

Dienstag, 20. September 2022, 12:14

Hallo,

Sie ist wirklich wunderschön. Vielen Dank für das Teilen.
________________
Meine Seite : Sexetag

Werbung