Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Condor 767-300 ER

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. September 2022, 17:53

Condor 767-300 ER

Hier noch ein paar Bilder der beiden. Habe erst die Tage erfahren, dass jetzt auch 1600mal... möglich sind!

Zuerst dei Uniform Charlie:































Schöne Grüße,
Simon

2

Dienstag, 6. September 2022, 17:57

Und dann die Uniform Tango:





















Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2022, 16:24

Super! Sehr schöne Maschinen :ok: :ok: :ok:

4

Mittwoch, 7. September 2022, 21:09

Dankeschön Dominik! :)
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. September 2022, 06:54

Moin simon,

Sehr, sehr schön geworden, deine beiden Busse, gefallen mir richtig gut :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
und wenn du noch die Haltestangen aus den Bildern entfernst, sind sie von Originalmaschinen kaum zu unterscheiden. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Donnerstag, 8. September 2022, 08:21

Guten Morgen Bernd, vielen Dank!
Die Stäbe fallen bei der Größe der Modelle leider etwas dicker aus.
Hochwerfen, fotografieren und wieder auffangen habe ich mich dann doch nicht getraut :D
Ein entsprechendes Bildbearbeitungsprogramm könnte ich mir mal zulegen, alleine schon fürs Decals erstellen wäre das nicht verkehrt.
Bei dem makellos blauen Himmel könnte man die Stangen evtl.auch noch herkömmlich von Hand wegretuschieren.
Schöne Grüße,
Simon

7

Donnerstag, 8. September 2022, 09:57

Schöne Fliegerchen, Simon :ok: . Und durch den unterschiedlichen Dekor sehen die zwei nicht gleich aus :)

Bernd

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2022, 10:26

Hi Simon.

Echt sauber gebaut deine beiden Touristenbomber. :ok:
Hab auch beim Baubericht mitgelesen, speziell die Lackierung ist sehr gut gelungen. Ich habe die beiden Bausätze auch noch auf Lager, von daher schön, die Stärken u. Schwächen zu kennen.
Einzig die grauen Cockpitfenster wollen mir bei Airlinermodellen nicht gefallen. #gibt es einen Grund, warum du die Klarsichtteile hier nicht mit den Fensterrahmen alleine versehen hast? Alternativ gäbe es hier auch schöne Decals mit Piloten, die recht realistisch wirken.

Gesamtbild der beiden ist aber auf alle Fälle top. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2022, 12:51

Gratuliere zu den beiden Modellen, Simon!
Ich habe einige Tage nicht zuschauen können, aber die Ergebnisse sind absolut professionell. Wäre ich im Marketing/PR-Bereich von Condor, würde ich schon eine Anfrage an dich stellen. Das wäre perfektes Werbematerial!
Gruß,
Hannes, der Fliegernarr

10

Freitag, 9. September 2022, 10:10

Danke für eure netten Beiträge, das zu lesen freut mich sehr!

Hannes, Du hast es ja bestimmt schon gelesen, die 767 sind bei Condor ein Auslaufmodell-sie werden bereits ab diesem Herbst schrittweise durch den A330neo ersetzt. Einerseits bestimmt ganz gut, denn die 767 sind teilweise schon sehr alt.
Auf der anderen Seite werden die A330neo dann mit großer Wahrscheinlichkeit im neuen Farbschema der Condor daherkommen, dem Strandhandtuch-Look, was einen hohen Wiedererkennungswert ergibt, doch einfach überhaupt nicht schön aussieht (zumindest finde ich das).
Momentan würde ich ein solches Farbschema auf keines meiner Modelle lackieren. Bin auch ziemlich froh, dass auf den 767 Maschinen der Condor auch nicht mehr Thomas-Cook steht oder gar die riesigen Herzen auf der Seitenflosse sind, wie noch vor kurzer Zeit..
So, wie die UC und UT hier im Modell abgebildet sind, genauso gefallen sie mir im Original auch am besten. Schade, wirklich schade, dass Condor sich für diese neue Streifenbemalung entschieden hat.
An die neue Lufthansa-Livery musste ich mich auch erst gewöhnen, da war es allerdings nicht so schlimm wie bei Condors Streifenlook.

Daniel, für mich, als Anhänger der grauen (anstelle von klaren Fenstern), spielt hauptsächlich der Maßstab die wesentliche Rolle. In 1:144 und kleiner macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, klare Fenster im Modell nachzubilden.
Gründe sind folgende:
Die Wandstärke der Rumpfhälften ist teilweise sehr dick, müssten also auf realistische Stärke gebracht werden (Stichwort Flutschlitze im U-Bootmodellbau).
Wenn man dann durch das klare Fenster in eine quasi leere Plastikrohre blickt, erfüllt mich das auch nicht (man könnte die Inneneinrichtung mit hunderten Sitzen nachbilden, aber das muss in dem Maßstab nicht sein).
Cockpitfenster in klarer Darstellung gefallen mir nicht (abgesehen davon, dass in manchen Bausätzen tatsächlich ein rudimentär nachgebildetes Cockpit beiliegt und man es auch sehen könnte), da diese im Original auch nie klar sind.
Die Verglasung ist Beschichtet und schimmert meist in unterschiedlichen Farben (von blau über grau zu bronze).
Zumindest konnte ich das bei meinen Planespotting-Besuchen immer wieder feststellen.
Wenn man sich auf der selben Höhe befindet, wie das Cockpit oder die Kabinenfenster, dann kann man hindurchschauen (was aber selten ist).
Die Decals der Cockpitfenster mit Piloten könnten gut sein, doch sieht man darauf den einen Pilotenkopf auf der Frontscheibe und der Seitenscheibe (gefällt mir nicht).
ich habe auch schon Modelle gesehen, die hatten diese realistischen Decals mit dem oben erwähnten schimmernden Effekt der Glasbeschichtung, die wie echt aussahen!
Tatsächlich habe ich für die 767 auch welche im realistischeren Look, so ähnlich wie die Kabinenfenster an der UC, doch waren diese im gesamten viel zu groß, das Revell-Decal passte perfekt.
Im Endeffekt sind die grauen (bis jetzt an all meinen Airlinern verwendeten) Decals auch nicht meine allererste Wahl, doch stellen sie für mich immer noch den besten Kompromiss dar, was die Darstellung als ganzes betrifft.
Vielleicht baue ich eines der nächsten Modelle mit fotorealistischen Decals, nur um es mal ausprobiert zu haben.

Anbei ein paar Bilder. Die Kabinenfenster wirken in den meisten Fällen grau. Winkel und Lichtverhältinsse spielen die entscheidende Rolle!







Beim Cockpit kann man den Schimmer erkennen.
Im Endeffekt, was die Fenster bei Airliner-Modellen betrifft (klar oder grau), da scheint es wohl so wie bei Apple und Android zu sein. Entweder man ist dafür oder dagegen, die Gesellschaft scheint auch hier tief gespalten. :wink:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2022, 10:45

Im Endeffekt, was die Fenster bei Airliner-Modellen betrifft (klar oder grau), da scheint es wohl so wie bei Apple und Android zu sein. Entweder man ist dafür oder dagegen, die Gesellschaft scheint auch hier tief gespalten. :wink:

Definitiv, da gibts die beiden Lager :D .
Mir gehts auch nicht darum, dass man etwas im Innenraum erkennen soll, sondern einfach um die Gesamtwirkung. Graue Decals wirken eben wie graue Decals ;) . Bei meinerB737 habe ich die Kabinenfenster mit Kristal Clear aufgefüllt und fürs Cockpit die dicken Klarsichtteile verwendet, da ist dann auch nichts mit Einblick. :D
Einen schönen Kompromiss zwischen den beiden "Glaubensrichtungen" finde ich da die gestalteten Cockpitfenster: https://www.scalemates.com/kits/authenti…20-300--1400368


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Freitag, 9. September 2022, 12:50

Deine 737 gefällt mit gut, tolle Details! :ok:
Auch die von Dir verlinkten Decals wären zumimdest ein akzeptabler Kompromiss für mich, allerdings nur für das Cockpit.
Es sind Decals eines A220, welcher auch noch auf meiner Haben-Liste steht. Fällt mir gerade nur Eastern-Express ein, welcher teuer und schwierig zu bekommen ist. Qualitativ überzeugen mich die Bausätze von denen nicht.
Schöne Grüße,
Simon

13

Samstag, 10. September 2022, 09:34

Vielleicht baue ich eines der nächsten Modelle mit fotorealistischen Decals, nur um es mal ausprobiert zu haben.

:dafür:

Bernd

14

Samstag, 10. September 2022, 17:23

Hallo Simon,

Modelle und Präsentationen gefallen mir ausgesprochen gut. Was ich besonders hervorheben möchte ist die absolut saubere Bauausführung und Lackierung. Ganz große Klasse! :thumbup:

Die Frage ob klare Fenster oder Decals ist echt schon uralt. Die "realistischen" Decals kannte ich noch gar nicht, wären aber sicher einen Versuch wert. Wobei man sicher sehen muss, wo man die herbekommt...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

15

Sonntag, 11. September 2022, 13:25

Hallo,

die beiden Maschinen sehen sehr sauber gebaut aus. Die Fotos mit dem blauen Himmel finde ich klasse. könnten "Spotter"-Fotos vom Flughafen sein. ...bis auf diese Stange....Also sehr schöne Arbeit und schön in Szene gesetzt.

Bis später

Daniel

16

Samstag, 17. September 2022, 11:16

Dankeschön, für euer positves Feedback! :ok:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. September 2022, 20:12

Hi Simon!

Deine beiden 767er Condors sind mir nicht entgangen. Sehr schön, dass die in der Galerie Platz gefunden haben.
Wieder erstklassig sauber gebaut und lackiert. :ok:

Ja, wegen der Fenster ist wieder so ein Geschmacks-Thema, genau wie die Alterung "Weathering", oder ob und wieviel "pre" und "post- shading"
noch schön oder schon zu übertrieben ist.
Ich persönlich mag es auch in 144 mit Fenstern, wenn es möglich ist.
Leider macht z.B. Revell uns das Leben mit den älteren Bausätzen wie 747, A320, A330, DC-10,... extra schwer.
Bei meiner A320 wurde ich quasi genötigt auf Decals auszuweichen. Die Cockpitscheibe war nicht nur zu dick, sondern auch 1-2mm zu flach.
Die Passgenauigkeit war auch nicht gut, so dass gespachtelt werden musste. Dann kommt eben eins zum anderen.
Und was ich bei den alten Reveller nicht mag. Fensteraussparrungen im Rumpf, aber keine Klarteile dafür beigelegt.
Da ging mir schon immer das Messer in der Hose auf.
Mit Decals ist das halt eine schnelle, saubere und akkurate Lösung und von "weitem" betrachtet auch gut vertretbar.
Trotzdem hätte ich gerne IMMER die Wahl und nebst Decals, auf dünne und klare Klarteile die gut an bzw. in das Modell geklebt werden können.
So wie es Revell "heute" z.B. mit seiner A320 und A321 Neo macht.

Danke fürs zeigen Simon!!!
Gruß Mike :prost:

18

Dienstag, 27. September 2022, 00:08

Vielen Dank Mike, für Deinen netten Beitrag! :)

Ja, es gibt da so viele Variablen, die es eigentlich nicht möglich machen, es so zu bauen, dass es wirklich ALLEN gefällt.
Wie Du sagtest, gibt es sehr viele Modelle, bei denen sind bestimmte Darstellungsweisen nicht möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand machbar-was schon bei einfachen Dingen wie der Passgenauigkeit anfängt.
Das Revell Space Shuttle in 1/144 lässt grüßen :D
Was beim neuen Revell a320/321neo und einigen Zvezda Bausätzen gut gelöst ist, das ist das mit der Cockpitverglasung, die quasi großzügig ausgeführt ist und das Spachteln von der eigentlichen Verglasung distanziert. Die neuen Zvezda Bausätze würde ich sogar als richtig gut bezeichnen, allerdings wären sie sehr gut, hätten sie noch einige Details von den Revell Bausätzen.
Was die Darstellung der Verglasungen betrifft, finde ich, kommt es nochmal drauf an, ob das Modell im Regal auf einem Ständer oder eingebettet in einem Diorama steht.
Und ganz klar:
Decals (ausgegraut) sind immer besser, als Klarteile, bei denen man noch Spalten und Kanten sieht. :motz:
Revell hat es mittlerweile bei den Decals ja so gemacht, dass sie klare und graue beilegen, der Modellbauer dann wählen kann, was er gerne möchte. Da sollte Zvezda gleichziehen.
Schöne Grüße,
Simon

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:144, Boeing 767, Condor

Werbung