Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. August 2022, 16:27

Enterprise - F 1:1000

Hallo, während die NX - 01 langsam voran kommt (11 Jahre alte third Party Decals sind die Hölle ...) und die Enterprise C als sehr komplexes Modell nur hin und wieder ein Update bekommen wird, habe ich mich entschieden mir einen Wunsch zu erfüllen. Dazu erstmal eine kleine Hintergrundgeschichte. da dieser Baubericht vor über einem Jahrzehnt beginnt.

Seit dem ersten Trailer zum Schiff, habe ich mich in die Enterprise F verliebt. Und als Modellsammler (Bauer kann ich mich beim besten Willen noch nicht bezeichnen. Vielleicht, wenn ich mal besser bin ;D ) war es mein Wunsch die Enterprise F als Maßstabsmodell zu besitzen. Das ganze hat mich vor 2 Probleme gestellt.
Erstens: Der einzige Einheitsmaßstab ist 1:2500 - Das wäre bei der F zwar trotzdem eine gute Größe, aber die NX wäre nicht mal so lang wie mein Zeigefinger. Und mein großer Wunsch ist es, alle Schiffe unter dem Namen zu bauen und zu beleuchten.
Zweitens: Von der Enterprise F gibt es eh kein Modell, dass man kaufen könnte.

Was also tun? Erst mal alle Schiffe, die es im Maßstab gibt, organisieren. NX, Tos, Refit, A, B. Damals gekauft, losprobiert und alle abgebrochen, weil sie zu ambitioniert für Erstlingsprojekte waren und mir die Geduld fehlte. Also jedes Modell auf eigene Art und weise ruiniert. Das war vor etwa 10 Jahren, als AMT's enterprise B neu aufgelegt wurde. Also wurde das Projekt erst einmal auf Eis gelegt, ohne auch nur den ersten Schritt zur Enterprise F zu tun. Es wurden einige Ideen für das Projekt ersonnen und wieder verworfen. 3D Druck schien mir am vernünftigsten zu sein. Doch die Modelle sahen in der Regel nicht sonderlich gut aus. Also war das eine Sackgasse. Bis das Thema Harzdruck irgendwo auf Youtube auftauchte. Diese neue Methode, die super detaillierte 3D Drucks erlaubte. Eine kurze google Suche später brachte mich zum Ergebnis, dass ich keine 10.000€ für einen Formlabs Drucker locker machen könnte. Doch langsam geriet das mehr und mehr ins Rampenlicht. Also hieß es abwarten, bis die Technik da war, wo sie mir nützlich sein konnte. Vor etwas über einem Jahr kam dann der Mars 2 Pro und es wurde damit herumprobiert. Nicht übel, aber viel zu klein, für ein Modell, das über einen Meter Länge haben wird. Doch erste Versuche mit der Enterprise C haben gezeigt, dass ein detailliertes Modell in dem Maßstab funktionieren kann, während der buschfunk etwas großes angekündigt hat. Nun spulen wir die Zeit vor, bis vor gut einem Monat:



Der lang vorbestellte und dezent verspätete Elegoo jupiter fand sein Weg zu mir ins Haus. Und damit ist das Projekt offiziell gestartet!
Hier also zum Baubericht. Vorweg: Das 3D Modell wurde nicht von mir erstellt und gibt es auch nicht online zu finden. Meine Quelle möchte weder genannt werden, noch darf ich das Modell teilen. Den Bericht darf ich aber schreiben und bebildern! :D

Zuerst habe ich das Modell auf Maß gebracht. Nach dem Star Trek Magazin ist die Enterprise F 1061 Meter lang. Das habe ich als Referenzwert genommen und das Modell wird 1,06 Meter haben.



Also Drucker aufgebaut, gelernt wie man in Blender Kram zerschnippelt und losgedurckt!



Hier entsteht die Nasenspitze der Sekundarsektion. Allerdings hatte Chitubox sein primärfeature ausgeführt und ist abgestürzt. Musste also nochmal durch den slicer jagen und hatte dabei vergessen, das Druckstück auszuhöhlen ... Ups. Na gut, ist das jetzt ein solider Block und kann für Maltests genutzt werden. Auch wenn dabei echt eine Menge Harz draufgegangen ist. Der zweite Bauschritt hingegen klappte Super. Mehr von der Halterung für die Untertasse, einen Großteil der Hälse und den Deflektor. Das ganze sieht jetzt etwa so aus:


Endlich kann ich ansatzweise die Größe des Modells einschätzen und mir den Kopf wegen Platzmangel zerbrechen! Um dem ganzen schonmal etwas Farbe zu geben, habe ich den Deflektor mit clear blue angesprüht.



Die Rückseite, bis zum Beginn der Pylonen für die Warpgondeln ist ebenfalls druckfertig. Sobald ich mal wieder etwas Geld für Harz über habe, werde ich mich dort bei machen. Für die Gondeln selber muss ich mir noch was überlegen, da die Schnitte da deutlich komplizierter werden. Jeder der den ein oder anderen Rat für mich hat, ist sehr willkommen. =D

Gruß Hannes

2

Samstag, 17. September 2022, 19:04

Ein kleines Update.
Zuerst mal, muss ich das Modell neu anfangen. Durch einen Fehler in Blender, sind die Schnitte nicht 0.1mm sondern 1mm breit. Und das fällt echt auf. Da zwei, der drei Parts eh beschädigungen haben, werde ich schlicht neu anfangen. Live and learn.
Hier aber mal ein paar Bilder, wie das Modell aussah und zu welcher Größe es heranwuchs:





Beim nächsten Anlauf fange ich mit der Untertasse an. Denke das ergibt auch mehr sinn für die Beleuchtung. Von sowas habe ich leider noch absolut keine Ahnung. Wenn also jemand helfen möchte, wäre ich sehr dankbar :D

Werbung