Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. August 2022, 13:16

Scania Topline als Jumbotandem Wechselbrückenzug mit 782 er Brücke

Hallo,

an diesem Model arbeite ich schon eine ganze Weile. Es ist das erste mal. dass ich wirklich mit Polystrol arbeite. Ich selbst bin eine Scania Wechselbrückenzug gefahren im Internationalen Verkehr.

Nun lassen wir die Bilder sprechen:










Der Anfang ist getan, aber noch lange nicht fertig.

Gruß Micha

2

Freitag, 19. August 2022, 13:19

Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen.

Beim Bau einer Luftgefederten Vorderachse tue ich mich noch schwer, ich finde keine passenden Bilder im Internet. Ebenso die Liftachse, da ist bei mir im Moment einfach nur ein Vierkantrohr vorgesehen.

Hat da jemand aussagekräftige Bilder ? Das wäre nett.

Gruß Micha.

3

Freitag, 19. August 2022, 16:50

Als ehemaliger, jahrelanger, international agierender Jumbo-WB-Fahrer fällt mir auf, das deine Kotflügel am Anhänger nicht lange überleben würden... die sollten bündig mit der Oberkannte des Rahmens sein oder oben offen, wie am Motorwagen. Dann ist dein Motorwagen entweder zu hoch, oder dein Anhänger zu niedrig, sollte von vorne bis hinten eine einheitliche Höhe, im Fahrzustand sein.

Ansonsten scheint es mir so, als ob dein vorderer Querträger zu weit hinten montiert ist... da hättest ja mit einer 8m Brücke noch Platz bis zum Fahrerhaus...

Ich bleibe aber mal dran, das interessiert mich...
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

4

Samstag, 20. August 2022, 06:35

Moin Micha

Das mit den Achsen dürfte schwierig sein. Am besten geht es noch wenn man sich ein Original ansieht und davon Bilder machen kann. Vielleicht steht ja einer davon bei dir in der Nähe, Micha ? ---> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc…WHEEL_DRIVE_6x2
Ansonsten, gerade wenn es nicht ganz genau sein muss, bei einem Scania-Händler vorbei schauen und von einem moderneren das als Vorbild nehmen und das dann so ähnlich nachbilden.

Was den Anhänger angeht bin ich einer Meinung mit Frank, der ist viel zu tief. Höhe des Motorwagens sollte so passen, aber die Aufnahme-Träger stimmen nicht, das hat Frank auch gut erkannt. So wie es nun ist würde die Brücke auf dem Motorwagen zu weit hinten sitzen und, so mein optischer Eindruck, dann mit der Brücke auf dem Anhänger Kontakt haben.

Jemand aus dem Forum hatte, wenn iich mich recht erinnere, auch mal einen Brückenzug gebaut, vielleicht schaust du mal danach und holst dir da Anregungen :S . Ich selbst habe wenig Ahnung da ich kein Truckie bin, ich habe nur den Dreier :und:

Bernd

5

Samstag, 20. August 2022, 06:44

Guten Morgen,

da ist mir ein Fehler unterlaufen.Leider.Ich mach mir erstmal eine Zeichnung. Ich dachte mein Hänger war ca. 4 cm niedriger und an den Wechselbrücken sind unten doch die Führungsschienen die die Rollen lenken und somit den überstehenden Kotflügel nichts passiert.

Gruß Micha.

6

Sonntag, 21. August 2022, 06:15

4cm macht in 1:24 nur 1,66666....mm, Micha. Erstmal eine Maßzeichnung anzufertigen ist eine gute Idee, so siehst du am besten wie das alles zusammen passt.

Bernd

7

Sonntag, 18. September 2022, 21:00

Hallo zusammen,

den Hänger habe ich nochmal neu begonnen, die ersten 3 D Druckteile sind auch schon da.







3 D Druck ist herlich,da gibt es soviel Möglichkeiten.

8

Sonntag, 18. September 2022, 21:03

Die Achsaufnahmen sind von Shaper Modelbouw.

9

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:26

Guten Morgen,

bei dem Hänger geht es langsam in die Endrunde.









Mittlerweile wurden viele Teile gedruckt, leider verziehen sich manche nach längerer Zeit. Jetzt wo ich mich mit 3 D Druck beschäftige bereue ich, das ich diese Achsaufnahmen verbaut habe.

Mir fehlen noch die St0ßstange und die Luftkessel. Da weiß ich nicht ob 2 Stück reichen. Ob ich Luftleitungen lege, bin ich noch am Überlegen. Mein Problem ist das ich nicht weiß wie sie von den Luftkesseln aus verlegt werden. Vielleicht hat ja jemand Infos.

Schönen Sonntag erstmal.

10

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:13

Das sieht ja schonmal gut aus :ok:
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie sie von den Luftkesseln aus verlegt werden.

Das Problem kenne ich auch, ich habe nur den Dreier und keine Ahnung von der Technik. Trotzdem baue ich auch Laster, die Helden des Alltags was auch für das Fahrpersonal gilt, ohne die Leute gäbe es nichts im Supermarkt und keinen Kraftstoff an der Tanke. Das vergessen leider immer einige.

Bernd

11

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:18

Moin,

deine Kombi aus Druck und Scratch gefällt mir gut :ok:

Hat es einen bestimmten Grund warum die Schmutzfänger unterschiedlich weit außen sind?


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:27

Hallo,

die Kotflügel und Räder sind noch nicht verklebt, und die länge ist noch nicht fix. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit den Kotflügel. Da hab ich mir bei shaper welche bestellt. Neu Halter habe ich auch schon.

Gruß Micha

13

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:40

Moin Micha :wink:

Ich setze mich auch mal dazu, wenn du nichts :gegen: hast. Denn dein Baubericht ist wirklich sehr interessant und vielversprechend anzusehen. Der Bau des Anhängers gefällt mir auch bis jetzt. :ok:

Gruß :wink:
Eugen S.

14

Dienstag, 18. Oktober 2022, 12:52

Moin Micha,

Danke für die Antwort. Ich hatte schon befürchtet das ich irgendwas (Hintergrund-Info) überlesen habe.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Sonntag, 23. Oktober 2022, 13:13

Hallo,

anbei ein paar neue Bilder mit gedruckten Staukästen, Kotflügel und Rockinger Kupplung.









Im Moment arbeite ich an der Wechselbrücke und an der Luftgefederten Vorderachse. Hier baue ich mir erstmal grob einen Prototypen.



Für den Hänger fehlen mir jetzt noch Unterfahrschutz hinten, Stoßstange, Luftkessel usw.

Für die Liftachse habe ich dieses Bild



Gruß Micha

16

Montag, 24. Oktober 2022, 07:09

Die Teile passen ja Super :ok:

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Oktober 2022, 12:21

Servus Micha :hand:
Habe deinen BB gerade entdeckt. Dein Scratchbau ist genau mein Ding… :ok: da setze ich mich mal dazu …
Tolle Arbeit bisher, weiter so .
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

18

Mittwoch, 30. November 2022, 18:57

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe inzwischen die Querstreben des Rahmens gegen schmalere getauscht und auf den Luftbalgen noch eine detaillierte Abdeckung mit Befestigung am Rahmen.

Anbei 3 Bilder. Den Rahmen lege ich dann erstmal zur Seite und geh zum Rahmen des Motorwagens über. Hier arbeite ich dann auch mit gedruckten Teilen von Juryj.







Die Stoßstange und Unterfahrschutz sind auch angebaut.

Gruß Micha

19

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 09:20

Sieht sehr vernünftig aus, Micha :ok: . Und damit scheinen deine Resinprobleme behoben zu sein :)

Bernd

20

Sonntag, 8. Januar 2023, 16:42

Hallo zusammen,

heute kommen die ersten Bilder vom Motorwagenrahmen.

Hier habe ich mit den Achsaufnahmen von Jurij gearbeitet. Hier kann ich mit Luftbalgen in unterschiedlichen Höhen arbeiten. Dann sollte die Höhe auch im nachhinein veränderbar sein.



hier sind mal zwei unterschiedliche Luftbalge. Links die Orginalhöhe.Der rechte ist 3mm niedriger.



des weiteren habe ich auch die Aufnahme für die Rockinger hergestellt.



hier mal noch gleich die Kotflügel in zwei Größen für die Antriebs und Schleppachse


21

Samstag, 14. Januar 2023, 19:41

Hallo zusammen,

heute geht es mit größeren Schritten voran. Ich habe fast alle Teile zusammen um den Motorwagen zu bauen. Hier habe ich von shaper Modelbouw, Modelmakershop,Jurij und selbst gedruckte Teile zusammengetragen. Die Reifen habe ich aus Orginalen Reifen hergestellt.





für die Vorderachse fehlt mir noch der Aufnahmebock für die Längsstabis.



Die in Resin gegossene Reifen was ich ursprünglich hatte, auch von shaper Modelbouw habe ich mich entgegen entschieden . Der Guss ist gut aber leider sind fast alle Räder eher Eier. :S





Gruß Micha

22

Sonntag, 15. Januar 2023, 09:13

Da sind ja massig Teile dazu gekommen. Da kann das ja nur gut werden, außer es sind noch mehr Eier oder verzogene Teile dabei, Micha.

Bernd

23

Freitag, 10. März 2023, 17:43

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mich mit dem ersten Aufbau beschäftigt.



bei den Scharnieren etc. bin ich nicht sicher ob ich diese verwende, mal schauen.



langsam nimmt es Gestalt an. Für Motorwagen und Hänger gibt es gedruckte Stoßstangen.









Bin nochnicht ganz schlüssig ob der Hänger eine Planenbrücke bekommt.

Gruß Micha

24

Samstag, 11. März 2023, 10:29

Nicht schlecht, aber den hinteren Kennzeichenhalter würde ich entfernen, bevor er abgefahren wird.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

25

Montag, 13. März 2023, 12:27

Hallo,

ja da hast du wohl recht. Da mache ich das Kennzeichen in die Mitte. :S

Gruß Micha

26

Mittwoch, 15. März 2023, 20:11

Hallo Micha,

wirklich ein cooles Projekt. Sieht man eher selten im Modellbau. Bin gespannt wie es weiter geht, bisher gefällt mir sehr gut was ich sehe :ok:

27

Donnerstag, 16. März 2023, 10:05

Guten Morgen,

danke. Die Wechselbrückenfahrzeuge bin ich am liebsten gefahren. Sattelzug habe ich probiert aber dann gemieden.

schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Micha

28

Montag, 10. April 2023, 16:56

Hallo zusammen,

mittlerweile hat der Hänger eine neue Stoßstange und die Bedienteile wie z.B. Feststellbremse erhalten





Für die Liftachse habe ich die ersten Prototypenteile entworfen, leider gibt es wenige Bauteile wo man die Größe übernehmen kann. Hier muss ich noch öfters probieren.





anbei Orginalbilder






Es gibt noch so unzählige viele Details die gemacht werden müssen.

29

Dienstag, 11. April 2023, 08:04

Moin Micha

Der Anfang der Liftachse sieht schonmal gut aus. Klar, nicht ganz so detailiert wie das gezeigt Original, aber darauf kommt es nicht an. Jedenfalls nicht bei mir ;)

Bernd

30

Donnerstag, 13. April 2023, 10:24

Guten Morgen,

ja die Details folgen noch. Muss halt wegen fehlender Maße erstmal probieren, drucken und dann nochmal nacharbeiten.

Gruß aus dem Schwarzwald :wink:

Ähnliche Themen

Werbung