Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 516

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juli 2022, 15:11

Opel GT Diesel Rekordwagen von 1972

Hallo zusammen,

mit der Ausgabe 39 haben wir hier den Opel GT Diesel Rekordwagen bekommen. Im Juni 1972 hat Opel mit diesem Fahrzeug 2 Welt- und 18 internationale Rekorde aufgestellt. Die gestoppte Höchstgeschwindigkeit war 197,498 km/h. Das war für ein Dieselfahrzeug zu dieser Zeit eine sensationelle Leistung. Der 4-Zylinder Motor hatte einen Hubraum von 2.068 cm³ und leistete 95 PS bei 4400 U/min.

Schauen wir uns zuerst wieder das Cover des zugehörigen Magazins an:



Das Modell steht wie immer in dieser Sammelserie auf einem schwarzen Sockel, welcher mit der Typenbezeichnung beschriftet ist. Mit vier Schrauben ist der GT mit der Platte fest verschraubt.



Dieser Rekordwagen basiert auf der stark überarbeiteten Karosserie des zwei Jahre zuvor erschienenen Opel GT. Ausgewählt wurde diese Basis um dem neuen Opel Rekord D 2.1 D, welcher im Juli 1972 als erster Serien-Diesel-PKW auf den Markt kommt die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen.



In der Frontansicht fallen sofort die eckigen Frontscheinwerfer auf, welche komplett versenkt eingebaut wurden. Das machte man, um die Karosserie windschnittiger zu bekommen.



Das zweifarbige Design in Silber und Schwarz ist extrem auffällig – und auch legendär!



Das Modell entspricht, wie wir es ja eigentlich von allen Modellen dieser Sammlung gewohnt sind, aus allen Blickwinkeln dem Original.



Türen gab es bei diesem Rekordwagen nicht, lediglich eine aufklappbare „Kanzel“, welche auch im Modell super dargestellt wurde. Sogar der Grünfilter im oberen Bereich ist sauber und gleichmäßig!



Die gesamte Bedruckung des Modells ist über jeden Zweifel erhaben! Keinerlei Fehler oder Unsauberkeiten! Einfach hervorragend! Es geht also!!!



Die schmalen 15-Zoll-Räder, vorn 145 und hinten 165 in der Breite passen ebenfalls in jeglicher Hinsicht. Gleiches gilt für die Radverkleidung an der Hinterachse.



Hinter der „Fahrerkanzel“ sind die Namen der sechs beteiligten Rekordfahrer/innen aufgedruckt. Exakt wie beim Vorbildfahrzeug.



Das Heck fällt mit den vier runden Rückleuchten spartanisch aus. Die Bedruckung entspricht auch hier einwandfrei dem Original.





Die Stutzen für die Schnellbetankungsanlage sind auch sauber nachgebildet. Der auf der Beifahrerseite verbaute 85 Liter fassende Tank konnte binnen 30 Sekunden befüllt werden!



Das Auspuffrohr kam auf der rechten Seite unterhalb des Schwellers hervor, im Modell in Silber ausgeführt. Auf allen Vorbildfotos, welche ich gesehen habe war der allerdings schwarz. Mir gefällt es in Silber aber besser!



Der Riesige Schriftzug „OPEL DIESEL REKORDWAGEN“ strahlt ein gesundes Selbstbewusstsein aus, oder?



In dieser Ansicht sieht man recht gut den Luftauslass hinter dem Kühler, vor dem Motor. Ein weiterer Luftauslass befindet sich noch im rechten vorderen Kotflügel. Alles korrekt!



Einmal die Sicken nachziehen – mehr würde ich an diesem Modell nicht überarbeiten!







Ein ordentliches Foto vom Innenraum habe ich nicht hinbekommen, hier der „gescheiterte Versuch“



Fazit: Das Original dieses Rekordwagens ist mir seit Kindertagen bekannt und man ist auch immer wieder mal in Zeitschrift und im Netz mit der Nase drauf gestoßen worden. Als Modell in 1:25 gab es bisher ein Resinmodell, aber das war vor 20-30 Jahren und ist mit diesem hier in keinster Weise vergleichbar. Bis auf die abweichende Farbgebung des Auspuffrohrs ist mir wirklich nichts aufgefallen. Also wie schon geschrieben: Einmal die Sicken nachziehen – Fertig! Ab ins Regal damit!

Gruß Stefan

Werbung