Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

62

Freitag, 9. September 2022, 17:35

Beim Stöbern in diversen Shops habe ich einen Sprenglochbohrer für 199€ von NGZ gefunden. Bei der Recherche habe ich nichts von NGZ gefunden. Nur von TWH für knapp 700€.

Beim Öffnen des Kartons stellte sich heraus, dass es sich um das TWH-Modell handelte. Leider zeigte es auch, warum es so stark reduziert wurde. Die Aufhängung der Kabeltrommel des Antriebs war defekt und ein Geländer neben dem Führerhaus fehlte, oder es war im Karton zerbröckelt. Die Kabeltrommel war schnell repariert. Ich breche mir die Finger am Geländer. Ich werde sehen, wie ich das machen kann.

Ansonsten ist dies ein Modell der Spitzenklasse. Fantastische Detaillierung. Die Türen zum Öffnen, die Laufstege aus Ätzteilen, der Maschinenraum detailliert. Sogar der Bohrkopf ist nachgebildet. Dazu kommen gigantische Ausmaße. Der Mast mit der Superleiter und dem Top-Bohrwerk ist 59 cm hoch. Fast zu hoch für das Foto.

Deshalb werde ich das Modell auf jeden Fall behalten.








































64

Samstag, 10. September 2022, 10:33

Moin Frank

Zum Teil wirklich mächtige Teile, gerade die Bohrgeräte sind aufgerichtet ganz schön hoch. Schade wegen dem Schaden beim TWH, aber dafür war es auch ein Schnäppchen.

Mammoet fährt mit den Selbstfahrern schon manchmal Riesenteile, die schrecken vor nichts zurück. So ein Terex oder ein ähnliches Gerät von anderen Marken in 1:24 würde halt gut zu mir passen da ich ja in 1:24 baue. Aber das soll dich nicht davon abhalten so einen Sondertransport mal in 1:50 darzustellen :)

Bernd

65

Samstag, 10. September 2022, 15:27

Gibt es den Terex in 1:24? Ich habe mich noch gar nicht damit befasst.
Was mich einzig und alleine davon abhält ist der Platz. Wo ich allerdings richtig schwach werden könnte, ist ein Schwertransporter für die Mine. Also abseits der Straße.
Da gab es mal ein Modell von CCM. Der kann sogar die schweren Muldenkipper laden. Eine Monstermaschine.
Die Bagger werden ja in der Regel vor Ort repariert und gewartet. Ich habe das Video auf Youtube gesehen, wie ein gigantischer Cat Seilbagger in einer peruanischen Mine komplett zerlegt wurde und seine Revision bekommen hat.

Das Geländer des Bohrgerätes werde ich wohl mit einem Messingrundstab (1mm) versuchen, zusammenzulöten. Mal schauen.Bin ja nicht so der Lötprofi.

66

Sonntag, 11. September 2022, 07:56

Nein Frank, in 1:24 gibt es keinen Terex, auch nichts ähnliches. Vereinzelt gibt es Spielzeug in dieser Größe, zum Teil mit RC, aber wirklich gut sieht das nicht aus.

Mit löten stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich würde da eher zu Evergreen-Rundstäben greifen und das zusammen kleben und danach lackieren. Für mich wäre das eindeutig einfacher.

Bernd

67

Montag, 28. November 2022, 07:19

Ich habe den Bericht ziemlich vernachlässigt. Darum jetzt ein Update des momentanen Standes.

Das Dio ist mittlerweile nahezu fertig . Die Dio Umrandung wird noch gemacht.
Zu der Sammlung ist ein Schwerlastbereich mit Raupenkran Tadano GTC2000, ein Kenworth T800 von WSI, ein Drake Collectible Kenwort K200, ein Nicolas Tractomas D75, ein Sarens Mercedes Arocs von IMC, ein Schwerlast Tieflader 10 achsig ausziehbar von WSI, ein Schwerlastanhänger 9 achsig von IMC und 2 x 2 6 achsige SPMT Module nebst 2 Antriebsmodulen von IMC hinzugekommen. Ein paar weitere Modelle ebenfalls, aber der Text wird zu lang ;)
Im Detail werde ich es noch vorstellen. Dies nur als kleiner Überblick.


















68

Montag, 28. November 2022, 07:19

Doppelt veröffentlicht. Sorry

69

Montag, 28. November 2022, 10:15

Moin Frank

Immer wieder Mordsdinger :ok: . Und erst der Nicolas, Voll Fett 8o . Die gab es auch mit anderen Fahrerhäusern, aber Überbreit waren die immer :)

Bernd

70

Montag, 28. November 2022, 18:13

Der Nicolas wird schon lange gebaut.
Mit dem Renault Fahrerhaus ist es die neueste Ausführung.
Ein 27 Liter Cat Triebwerk mit fast 1000 PS und 4000 NM Drehmoment. Zugkraft rund 600 Tonnen.




























71

Dienstag, 29. November 2022, 09:33

Wenn man so die anderen daneben sieht: Wie Spielzeuge :) . So ein Tractomas nimmt schon viel Platz ein, da kann kein anderer Schwertransporter mithalten. Höchstens mit sehr breiter Ladung ;)

Bernd

72

Dienstag, 29. November 2022, 14:39

Das stimmt. Aber der Tractomas sieht wiederum wie ein Spielzeug neben einem Mining Dump Truck der Ultra Klasse aus.

73

Mittwoch, 30. November 2022, 10:26

Genau Frank, im Vergleich dazu sieht auch ein Tractomas winzig aus :) .

Bernd

74

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 07:29

Mein momentanes Projekt ist ein Schwertransport eines Seilbaggers mittels 12 SPMT (self propelled module trailer).
Ich warte derzeit noch auf 2 Sätze von IMC (1 Satz:2x 6achs SPMT + Power.
Außerdem sollen 3 Zugmaschinen im Vorspann Betrieb davor kommen.
Auch hier warte ich noch auf einen Nicolas Tractomas.

Hier mal die bisherige Zusammenstellung und ein Vorbildfoto (Screenshot aus einem YouTube Video), an dem ich mich orientiere.












75

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 09:26

Man sieht: Du hast was richtig Großes vor, Frank :) . Immer Länger, immer Breiter, immer Höher, immer Schwerer, immer Mehr Mehr Mehr ;) . Aber gut das du dafür genug Platz hast, das hat nicht Jeder.

Bernd

76

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 14:28

Ja...der Platz. Ich habe mir schon eine Variante überlegt. Ich werde dafür ein Stück Piste bauen. Straße kann man ja nicht sagen Ich habe mir ein Motiv überlegt. Das muss noch ein wenig gedanklich reifen...nimmt aber langsam Formen an. Zuerst muss das Modell vollständig sein und dann noch die 3D Drucke.

77

Samstag, 3. Dezember 2022, 10:34

Nun eine Probeaufstellung mit Beladung.
Die Modelle der SPMT Trailer sind sehr robust ausgeführt und tragen ohne Probleme das 13,5 kg schwere Baggermodell.
Es fehlen noch 2 6-achsige SPMT und ein Nicolas Tractomas. Ich hoffe, dass die Modelle endlich mal eintreffen.
Dann kommt noch eine Zugdeichsel für die Zugmaschinen und eine Plattform für den Bagger hinzu.
Außerdem halte ich die ganze Zeit nach einem mobilen Generator Ausschau, denn der Bagger muss sich ja auch herunterfahren lassen ;-)











78

Samstag, 17. Dezember 2022, 21:50

Mittlerweile habe ich die "Stahlplatten" ausgedruckt. 2 SPMT fehlen leider immer noch. Ich habe die jetzt woanders bestellt, weil IMC nach 4 Wochen immer noch nichts gesendet hat.
Ansonsten bin ich mit den Modellen von IMC aber sehr zufrieden. Bei der Konstruktion der SPMT Modelle haben sie was gedacht und die nicht mit einer Federung ausgestattet. Gott sei Dank...der Bagger wiegt 13,5 kg. Da wären gefederte Modelle gewaltig in die Knie gegangen.
Außerdem habe ich in Fusion 360 einen Dieselgenerator "konstruiert", den ich gerade ausdrucke.

















79

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:57

Der Generator Container wurde ausgedruckt. Leider hat die Basis etwas Warping...aber damit kann ich leben. Ein paar Sachen sind noch zu drucken, dann wir alles lackiert.






80

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 06:45

Die Kabeltrommel wurde gedruckt. Außerdem die Wartungs- und Bedienungsgänge, Zugangstreppen und die Geländer aus Messing Draht. Resin ist mir da zu empfindlich. Im Moment drucke ich noch den Schalldämpfer und die Kabelkupplung zum Bagger. Dann kommen noch die Abschleppstangen zwischen den Zugmaschinen. Außerdem noch der Lenkmechanismus der SPMT, da ja Lenkeinschläge von der Deichsel des mittleren SPMT auf die Äußeren übertragen werden müssen.

Hier nun ein Zwischenstand:








81

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 06:47

Außerdem sind heute endlich die letzten 2 SPMT Trailer gekommen. Endlich ist die Fahrzeug- und Anhängergeschichte komplett.










82

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 09:36

Man, was für ein fettes Geschiebe 8o . Damit kommt dein Regal aber auch an seine Grenzen, größer bzw. länger darf das aber nun nicht mehr werden ;)

Das Geländer als Draht ist sicherlich stabiler und einfacher zu händeln als ein filigraner Druck. Da geht bei der Trennung von der Stützen schonmal schnell was zu bruch ;(

Bernd

83

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 14:42

Hallo Bernd,
da hast Du recht. Ich baue auf dem obersten Regalbrett ein Dio auf dem das Ganze steht.
Ich habe mir etwa dieses Motiv vorgestellt. Natürlich mit den Zugmaschinen im Vorspannbetrieb. Aber ich könnte mir die überbrückte Bahnlinie und die Straße so vorstellen.



Hier ist übrigens das Video aus dem die Screenshots sind.
Heavy Hauling P&H XPC4100

84

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 09:46

Da hast du aber einiges vor :cracy:

85

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 08:15

Ja...das stimmt wohl.

Mittlerweile habe ich den Generator mehrmals überarbeitet und ausgedruckt. Das Endergebnis ist deutlich besser.
Das Teil wurde dann in schwarz grundiert und dann in weiß überlackiert. Dies bewußt ein wenig unregelmäßig.
Hier das bisherige Ergebnis:










86

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 22:22

Heute habe ich das Weathering hinzugefügt. Außerdem Chipping (Lackschäden) ubd den Auspufftopf "verrostet"











Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:25

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes groß, gar kolossal :ok:

Ich kann mir eine Kurvenfahrt mit mehreren Reihen dieser Elemente nebeneinander grad schwierig vorstellen. Wie ist das Ganze denn zu einem Päckchen verbunden?

Ein Stückchen kleiner hast du mich auf eine Idee gebracht.

Daniel :idee:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


88

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 09:37

Vielleicht etwas zu viel Rost, aber sonst einfach Topp, der Generator :thumbsup: . So muss ein Gerät aussehen das schon oft eingesetzt wurde :)

Bernd

89

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 15:18

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes groß, gar kolossal :ok:

Ich kann mir eine Kurvenfahrt mit mehreren Reihen dieser Elemente nebeneinander grad schwierig vorstellen. Wie ist das Ganze denn zu einem Päckchen verbunden?

Ein Stückchen kleiner hast du mich auf eine Idee gebracht.

Ja, das ist schon groß. Aber noch klein im Vergleich dazu, was die SPMT sonst noch vermögen. In der Realität werden die SPMT auch so verbunden und lassen sich fernsteuern. Die Systeme sind genau aufeinander abgestimmt, damit die Radien optimal zueinander stehen. So sind diese Monstergeräte in der Lage, sich in jede Richtung zu bewegen. Egal, ob auf der Stelle drehen, diagonal oder seitwärts. Man kann die erste Hälfte des Zuges zum Bsp. von dem Zugfahrzeug über die Deichsel steuern und hinten fernsteuern. Wahnsinnig flexibel. Dabei werden Bodenunebenheiten ausgeglichen, somit ist die Ladefläche immer horizontal ausgerichtet. Die SPMT sind in der Breite durch beiliegende Verbindungsstücke verbunden. In der Länge durch Bolzen.

Rost ist immer relativ. Es fällt natürlich durch die weiße Lackierung besonders auf. Aber die Abgase sind natürlich sehr heiß und der Lack kann schnell abplatzen. Dann ist es zum Rost auch nicht mehr weit. Ich sehe das leider an meinem Motorroller. Nichtsdestotrotz, der Generator wird auch noch ein paar Rostverläufe an verschiedenen Lackabplatzern erhalten. Das konnte ich vorher nicht machen. Das Washing mußte erst durchtrocknen.

90

Freitag, 30. Dezember 2022, 06:44

Jetzt wurde eine leichte Verschmutzung und Roststellen hinzugefügt. Außerdem wurde das Modell verkabelt.










Werbung