Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juli 2022, 19:51

Peterbilt Firetruck 1:25 (Revell 7529)

Hallo zusammen,

mit meinem nächsten, vor kurzem begonnenen, Projekt versuche ich mich auch mal an einem Baubericht.

Gebaut wird der Peterbilt Firetruck von Revell in 1:25. Da es den Bausatz schon seit langem nicht mehr gibt, er mir aber sehr gut gefällt, habe ich lange danach gesucht und letztendlich bei ebay-Kleinanzeigen ein preislich moderates Angebot gefunden. Die Decals sind nach der langen Zeit hinüber, alles andere scheint ok zu sein.

Ähnliche Decals habe ich mir aus den USA besorgt, einige werde ich versuchen selbst zu drucken, bis dahin wird es aber noch etwas dauern.

Mit diesem Modell will ich mich auch an die Verarbeitung von Ätzteilen wagen, z.B. die Lochbleche an der Auspuffanlage, Kühlergitter und Armaturenbrett.

Angefangen habe ich mit dem Rahmen, der alleine aus gefühlt 50 Teilen besteht



Der Motorblock ist auch fertig



Der hintere Aufbau ist in Arbeit



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2022, 07:35

Moin ,

Wäre schön wenn du uns auch deinen Vornamen verraten würdest, dann kann man dich besser ansprechen, ist dann auch für die anderen leichter.

Diese Feuerwehr habe ich vor langer Zeit auch mal gebaut. Eigentlich ein schöner Bausatz, an Probleme kann ich mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich
weil ich keine hatte. :nixweis:

Werde mich also mal dazu gesellen und dir beim Bauen über die Schulter schauen, viel Spaß dabei. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Montag, 11. Juli 2022, 10:06

an Probleme kann ich mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich
weil ich keine hatte. :nixweis:

An Probleme kann ich mich auch nicht erinnern was kein Wunder ist, habe ich den noch nie gebaut :pfeif: .

Das mit den Zubehörteilen hört sich schonmal ganz gut an, das die Decals unbrauchbar sind weniger. Aber damit muss man ab einem gewissen Alter immer rechnen.

Bernd

4

Montag, 11. Juli 2022, 10:37

Hi Bernd,

gerne ;-). Freut mich zu lesen, dass du dich nicht an Probleme erinnern kannst. In einem Baubericht aus den USA habe ich gelesen, dass die Schritte in der Bauanleitung teilweise falsch sein sollen und das Teile nicht gepasst haben. Ich lasse mich mal überraschen.

Grüße, Gerrit

5

Montag, 11. Juli 2022, 12:49

Moin Gerrit,

da schaue ich auch mal zu :wink:

[..] dass die Schritte in der Bauanleitung teilweise falsch sein sollen [..]
Das ist öfter mal der Fall, aktuell bei mir bzw. meiner FW190 auch. Gut, wenn man vorher Bescheid weiß und nicht selbst in die Falle rennt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 11. Juli 2022, 16:28

Der Firetruck hat mich damals beim Zusammenbau nicht wirklich überzeugt.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte er die typischen Peterbilt-Revell Probleme und war auch sonst nicht so ansprechend. Aber liegt vielleicht auch an meinem hohen Niveau was US Einsatzfahrzeuge angeht...
Mopar or no car!

7

Dienstag, 12. Juli 2022, 19:07

Es gibt kleine Fortschritte.

Der Motor ist fertig:







Der Aufbau ist fertig geklebt, die Klebestellen müssen noch gesäubert und ein paar Fugen gespachtelt werden.







Als nächstes wird der Rahmen lackiert und der Innenraum vom Führerhaus gebaut.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2022, 05:52

Moin Gerrit

Der Motor sieht schon mal gt aus, ist auch schön mal einen ganz neutral zu sehen, in Eisen ud Silber, :thumbsup:
Obwohal sich Revell, bei seinem Einheitsmotor, eher an Caterpillar hält und die sind ja bekanntlich gelb. Das aber nur als Anmerkung neben bei.
Beim Aufbau scheinst du auch gut voran zu kommen, prima. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Mittwoch, 13. Juli 2022, 07:48

Moin Gerrit,

ob gelb, silbern oder Eisen ... dein Motor sieht gut aus :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht. Willst du das Führerhaus OOB bauen oder ein bisschen was dazu scratchen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Mittwoch, 13. Juli 2022, 12:10

Willst du das Führerhaus OOB bauen oder ein bisschen was dazu scratchen?


Im Innenraum werde ich ein paar Ätzteile verarbeiten, u.a. Armaturenbrett.

11

Dienstag, 19. Juli 2022, 18:35

Mittlerweile ist das Fahrgestell mit Motor und Kühler fertig. Tank und Einstiegsstufen sind vorbereitet und kommen morgen an das Fahrgestell dran.

Am Fahrgestell selbst waren einige Nacharbeiten erforderlich, z.B. musste ich die Stifte der Radaufnahmen kürzen, da ansonsten ein Radüberstand aus den Radkästen des Aufbaus heraus entstanden wäre. Zum Glück hatte ich vor dem Verkleben testweise mal den Aufbau draufgesetzt.




Mit dem Innenraum habe ich angefangen, Lenksäule und zweiter Sitz sollen laut Anleitung erst verbaut werden, wenn der Innenraum schon im Cab drin ist. Da das Kupplungspedal bei der Montage der Lenksäule im Weg ist, werde ich das als letztes einbauen.


Als nächstes lackiere ich alle Teile des Cabs, damit es hier weitergehen kann. Ich habe schon mal an nicht benötigten Teilen RAL 3000 mit weißer, oranger und schwarzer Grundierung ausprobiert, 100% überzeugt bin ich allerdings nicht. Daher probiere ich noch RAL 3020 auch mit diesen Grundierungen aus. Eine Variante davon wirds dann werden.

12

Freitag, 29. Juli 2022, 20:16

Wieder ein paar Schritte näher zum Ziel ...

Das Führerhaus ist nach Grundierung mit hellgrauem Primer und orange das erste mal rot lackiert. Das rot ist RAL 3000 und sieht im Original "roter" aus als auf dem Foto.


Die Motorhaube grundiert, morgen wird sie rot


Revell hat es ich damals etwas einfach gemacht und die Bohrungen für die Fanfaren und diverse Scheinwerfer an Führerhaus und Motorhaube dem Kunden überlassen. Insbesondere die Bohrungen auf den Seiten der Motorhaube müssen exakt 20 mm Abstand haben, sonst passen die Haltestifte der Fanfaren nicht. Nach x-mal messen und anzeichnen auf Tape habe ich mich dann endlich getraut zu bohren. Hier haben die Bohrer von Lerrox sehr geholfen, die gehen wirklich durch das Plastik wie durch Butter.

Den Auspuff habe ich entchromt, da er ein richtiges Hitzeschutzblech bekommt, was ebenfalls silber lackiert wird. Das Blech habe ich schon mal in mehreren Schritten gerollt, um zu sehen, ob es passt.


Zwischendurch noch ein paar Kleinteile grundiert, lackiert bzw. gebaut, die ich für die nächsten Schritten brauche.

13

Donnerstag, 11. August 2022, 19:03

Es geht weiter voran, die Türinnenverkleidungen sind fertig.



Danach die Türumrandungen abgeklebt und die Zierleiste mit Molotow Chromstift nachgezogen danach klarlackiert.


Und das Innenleben vom Führerhaus eingebaut.


Als nächstes mussten dann noch die Türen rein und vorher mit Decals beschriftet werden. Hier hatte ich das Problem, dass die originalen vergilbt waren. Bei ebay USA habe ich nach langer Suche halbwegs ähnliche gefunden, diese haben sich aber schon beim schieben auf dem Trägerpapier in 1000 Einzelteile zerlegt, auch mit Liquid Decal Film war hier nichts zu machen. Als nächstes den vorsorglich gemachten Scan der originalen bearbeitet und Decals selbst gedruckt. War auch nix, da das rot voll durchgeschlagen ist. Also dann doch die Originale genommen.

Türen eingebaut und mal provisorisch mit dem Aufbau auf das Fahrgestell gesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderen Stifte, auf die das Führerhaus gesetzt wird, zu weit auseinander sind. Bevor ich da drangehe, werde ich erst einmal die Motorhaube befestigen und daran das Führerhaus ausrichten.

14

Freitag, 12. August 2022, 10:34

Ja, alte Decalbögen sind mitunter ein Quell der Freude :heul: . Zur Not hättest du auch einen Decaldruck in Auftrag geben können, Gerrit. Eventuell wegen fehlendem Copyright mit einem Schriftzug eines fiktiven Fire-Departments. Aber hat ja soweit doch noch geklappt :)

Bernd

15

Montag, 29. August 2022, 22:00

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, der hintere Aufbau ist fertig. Die fehlenden Schläuche kommen noch drauf, wenn Amazon die bestellten Schnürsenkel geliefert hat. Dann wird auch der graue Plastikschlauch auf der Rückseite rechts unten ersetzt. Die als Schläuche im Bausatz enthaltenen Teile sind einfach nur häßlich.
Leider passt die linke Tür nicht besonders gut, ich wusste auch nicht, wie ich das beheben kann. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, ist erst mein 5. Bausatz.






16

Montag, 5. September 2022, 17:15

Es waren noch viele Kleinteile zu verarbeiten und einige Probleme zu lösen, aber jetzt ist er fertig.








17

Montag, 5. September 2022, 18:13

Moin Gerrit,

dein Firetruck sieht richtig gut aus. Vor allem die Lackierung gefällt mir :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. September 2022, 07:33

Moin Gerrit,

Finde ich auch die Feuerwehr ist schon sehr schön geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Für die Schläuche hättest du auch mal hier bei dem Fahrzeug von Klaus Lassen rein gucken können . Er hat da eine recht einfach Anleitung zu den Schläuchen präsentiert. Ist etwas weiter hinten in seinem Bericht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. September 2022, 11:33

Hallo Gerrit,

ja, ich schließe mich dem Bernd an und zeige beide Daumen nach oben "wie Du gerade siehst". :ok: :ok:
Und er hat recht, die Schläuche wirken von der Struktur her zu grob. Schau mal hier:

https://www.truckin24.de/feuerwehrschlaeuche-selbst-gebaut/

Nur so als Anregung.

Viele Grüße
Klaus

20

Samstag, 17. September 2022, 12:38

Vielen Dank für Lob und Kritik, Klaus. Den Tipp schaue ich mir gerne an, Schläuche könnte ich samt Unterkonstruktion problemlos entfernen, sind nur draufgelegt.
Ich schau mal bei Tedi nach passendem Geschenkband, da gibt's ja einiges und sehr preiswert.
Ich habe noch den American Lafrance Pumper von Trumpeter zu bauen, spätestens da werde ich das so machen.

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. September 2022, 18:25

Hallo Gerrit,

ja, den baue mal, ist ein schönes Modell, zwar ohne Motor aber sieht fertig richtig gut aus. Den Eagle hatte ich schon vor Jahren gebaut und auch einen
Baubericht in eine PDF-Datei eingebunden. Könnte Dir beim bauen eventuell hilfreich sein. Schau hier:

https://www.truckin24.de/trumpeters-american-lafrance/

https://www.truckin24.de/wp-content/uplo…MF-102007-2.pdf

Bin mal gespannt!

Viele Grüße
Klaus

22

Mittwoch, 28. September 2022, 21:02

Vielen Dank, Klaus, das sieht wirklich sehr hilfreich aus. Hab ich mir mal gespeichert, da vorher noch anderes zu bauen ist.

23

Mittwoch, 28. September 2022, 22:51

Danke. :hand: Ich habe den (wenn auch etwas knappen) Baubericht jetzt zum ersten Mal gesehen und mit einem seeligen Lächeln gelesen.
Vor vielen, vielen Monden hatte ich den auch auf dem Tisch. Lang ist es her. Seinerzeit direkt aus dem Karton gebaut und ordentlich Spaß dabei gehabt.
Grob erinnere ich mich hier & da an nötige Anpassungen. Wirklich gestört hatte mich damals aber nur ein fehlendes Teil bei einer der beiden Sirenen auf der Stoßstange. Und das bei einem original verschlossenen Karton. :roll:

Sehr schönes Modell.
Bleibt der auf Hochglanz poliert oder bekommt er noch ein paar Alltagsspuren ?

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

24

Sonntag, 2. Oktober 2022, 18:51

Der Revell-Fire-Truck ist toll geworden.
:P :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Feuerwehr, Firetruck, Peterbilt, Revell

Werbung