Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Juni 2022, 08:44

TOPAS Sattelzug bauen - welche Zugmaschine?

Moin zusammen!

Ich habe neulich von meinen Eltern mein früheres Heiligtum, eine riesige Kiste mit Siku Modellautos und Trucks mitbekommen, für unseren Junior - da sind tolle Sachen aus dem 80er Jahren dabei, und viele schöne Erinnerungen aufgekommen. Besonders ist mir dabei der Topas Sattelzug aufgefallen, der auch dabei ist - den hatte/haben wir sogar in zwei Versionen in der Kiste gefunden. Den fand ich damals schon besonders klasse.

Bin daher auf die Idee gekommen, mir den in 1/24 nachzubauen.

Der Trailer ist ja kein Problem - den gibt's direkt von italeri.

Aber bei der Zugmaschine bin ich mir nicht sicher, welche es sein soll. Dem Internet entnehme ich, dass Mercedes damals speziell den NG1935S gefertigt hat für diese Tankzüge - den gibt's so direkt nicht als Bausatz.

Am ähnlichsten dürfte der 1853 Heavy Truck von italeri mit der Nr. 739 sein - oder was denkt Ihr?

Gibt es evtl. sogar von irgendeinem Kleinserien Hersteller einen passenden Transkit? Konnte dazu im Netz nichts direkt finden...

Danke vorab für Euer Feedback dazu!
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

2

Samstag, 25. Juni 2022, 13:12

Moin,

Nimm doch einfach den gerade erschienen Italeri 3659. Da hast Du sogar die Aoerodynamik Verkleidungen mit drin. Das müsste doch passen. Und den bekommst Du gerade zu vernünftigen Preisen.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Juni 2022, 17:45

Bei den Tankzügen gehts immer massiv ums Gewicht, daher sind die Zugmaschinen dafür immer möglichst leicht, heißt, auch kleinere Hütten, wie bei deinem MB das schmäler Fahrerhaus.
Wenn du dem gerecht werden willst,bleibtnur, den SK zersägen und schmäler machen, alternativ auch noch auf kurz umbauen. Selbiges würde auch "relativ" einfach mit dem MAN F90/F2000 gehen, bei Scania, Volvo oder Actros wirds schon schwerer.
VonA&N Model Trucksgibts einige kleine Fahrerhäuser, z.B. DAF CF, Volvo FM oder Arocs, welche sich mit den entsprechenden Italeri Chassis kombinieren lassen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Samstag, 25. Juni 2022, 21:28

Hm, unter Italeri 3659 finde ich den Porsche 944...? :huh:
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

5

Samstag, 25. Juni 2022, 23:15

Oh verdammt, ein Zahlendreher: richtig ist Italeri 3956.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

6

Samstag, 25. Juni 2022, 23:17

Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

7

Sonntag, 26. Juni 2022, 07:43

Ah ok, danke Euch!

Aber die Seitenverkleidungen für die Tanks usw., am Rahmen, die habe ich so auf den ersten Blick nicht im Inhalt mit gesehen. Ansonsten passt Dr in der Tat wirklich ziemlich gut...
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

8

Sonntag, 26. Juni 2022, 07:47

Wenn es ein SK sein soll hilft nur ein Unbau, und das wird kein kleiner sein. Wie Daniel @alfisti schon mitteilte die Italeri-Kabine verschmälern und verkürzen zu einem Mittellangen Fahrerhaus. Dazu noch etwas das Chassis anpassen und den Auspufftopf unter die vordere Stoßstange verlegen, das war früher bei Tankwagen so.
Revell hatte mal den SK und den NG in schmaler Version, aber die sind in 1:25 und passen nicht ganz vom Maßstab her zum Trailer, der dürfte dann etwas zu breit sein. Diese Kabinen müsstest du allerdings verlängern den nur vom NG gab es auch mal eine lange Kabine.
Man kann es drehen und wenden wie man will, einfach wird das nicht.

Bernd

9

Sonntag, 26. Juni 2022, 14:32

Gibt es denn auch Bildmaterial von anderen Zugmaschinen, mit denen dieser Auflieger genutzt wurde? Es ist auch echt nicht viel im Netz zu finden diesbezüglich... :kaffee:
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juni 2022, 17:55

...Scania 143H...
Der wäre weniger Arbeit als der Benz.

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Sonntag, 26. Juni 2022, 21:57

Jo, sieht auch geil aus - danke ! :ok:
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

12

Dienstag, 28. Juni 2022, 13:19

Die selbe Idee mit dem selben Hintergrund habe ich auch. Beim Italeri Auflieger fehlen allerdings noch die Spiegel am Tankauflieger und das Rückschild mit "Schwenkt aus" Warnung.
Aber nicht wundern, das TOPAS Trailer hat das uralte Cardichassis als Fahrwerk verbaut.

Bei der Zugmaschine müsste man schon etwas anpassen, auch der Auspuff müsste nach Vorne verlegt werden. Wobei die große Frage ist: Orientierst du dich am Original oder am Siku Fahrzeug? Beim Sikufahrzeug könntest du eine normale Hütte nehmen, da dort das große Fahrerhaus montiert ist. Beim Original müsste man Sägen und kürzen.

Grüße
Rob

13

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:28

Ja, sollte schon eher dem Original entsprechen, nicht dem Siku Modell - sonst müsste ich ja auch riesige schwarze Aussenspiegel am LKW anbringen... :lol:
"Die guten Fahrer haben die Fliegenreste auf Ihren Seitenscheiben..." (W. Röhrl)

14

Dienstag, 28. Juni 2022, 21:46

- sonst müsste ich ja auch riesige schwarze Aussenspiegel am LKW anbringen... :lol:


Kannst ja auch einen Weglassen - die sind ja gerne abgebrochen :abhau:

Werbung