Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
.
. Plötzlich war ich bei #46 Tahitian Coral Red, und das auch noch in Metallic – was es nie gegeben hat. Wird dem Convertible zwar gut stehen, ist aber eigentlich nicht Eldo. Als ich es gemerkt hab, war die Farbdose aber schon gemischt.....
. Das muss ich dann durch Schleifaufwand zurückholen. Lustig: ich hab einen schwarzen Motor aus dem Seville-Kit und einen weißen aus dem Biarritz.....
- bei meinem 1:1-Modell brauch ich mit Authenticity eh nicht mehr anfangen, deswegen hatte ich es bisher nicht. Vielleicht sind ja da auch die Vorbilder der Aufkleber drin, ich hab noch zwei Blatt Blanko Decal-Sheet hier.
. Ich hol mir nämlich grad auch noch auf natürlichem Wege das G Nummer 4 und bin in Quarantäne...
Aber waren jetzt Motor UND Getriebe blau lackiert oder nur der Motor? Und die Ansaugspinne auch?
---> https://car-from-uk.com/sale.php?id=25166
. Mir scheint, da hat jemand das, was man links im Motorraum sehen kann, verkippt, an die Rückwand verlegt und dann noch ein paar Sachen dazugedichtet, wie es ihm grad plausibel erschien. Rechts der Kreis, zu dem die zwei Schläuche laufen, könnte nämlich der Deckel des Scheibenwaschers sein – der steht im Original vorn links im Motorraum. Die Schläuche könnten die (im Original vier) Zuleitungen dazu sein, oder die Heizungsschläuche, die dort von der Wasserpumpe zum Heater an der Spritzwand-Fahrerseite laufen. Links, wo das Scharnier der Motorhaube eingeschlitzt ist, kann man mit viel Phantasie den verkippten Hauptbremszylinder hineininterpretieren, aber was die komischen Kreise da sein sollen – keine Ahnung. Jedenfalls gehört dieses ganze Teil eigentlich komplett umgebaut oder weggeschmissen
.
Zum Maskieren mit Tape oder Color Stop scheinen die mir zu klein..... – ist es eigentlich egal, was ich wie baue. Das Dach kann entweder als gefaltetes Cabrioverdeck hinten aufliegen oder das Interieur als Coupedach überspannen. Sprich: so lange es farblich zu beiden Autos passt (weiß nämlich), ist es egal, welches Auto ich als welches gebaut habe
Und da ist noch etliches anderes, was viel Spiel oder eine merkwürdige Form hat und so GAR keinen Spass macht. Aber dazu später - machen wir’s mal nach Baugruppen und halberwegs chronologisch:
Abgesehen davon, dass der Seville und der Biarritz sich nämlich NUR in genau ZWEI Teilen unterscheiden (nämlich dem Dach und der Heckscheibe, was bezogen aufs Original falsch ist), findet man zum Beispiel drei sinnfreie Aufnahmelöchlein am oberen Motordeckel....
. Ich kann also nur raten, wie der ungefähr ausgesehen hat und wie lang der wirklich war. Ich hab mir also was aus einem Stückchen Kupfermesh und meinem PS-U-Profil gebastelt.....
..... Den Verdampfer hab ich nicht nachgebildet – von dem sieht man eh nichts. Der Lüftermotor verschwindet im Original unter einem „firewall blister“ – einem komisch geundeten Blechdeckel, dessen Form ich niemals hinbekommen hätte, also hab ich’s gleich gelassen und die Ableitungen hinter dem Radkasten enden lassen.
.
, aber das geht dann auch was schneller und das gibts im nächsten Teil.
. 1958 war bei General Motors das Jahr des Lametta und ich bin ja schon heilfroh, dass ich mich mit keinen 1958er Buick oder Oldsmobile eingelassen hatte. Aber selbst am 58er Eldo ist genug davon dran, und ich hab reichlich, reichlich Lehrgeld zahlen müssen.
.....
..... irgendwie auch nicht der Renner.
Was soll ich sagen? Grundieren war ja einfach.....
. Die erste Flasche Basislack war falsch gemischt und lief an der Karo ab. Erstes Entlacken, ......
Die Karo ist genau so frei platzierbar und die Tatsache, dass der Radstand eigentlich zu klein ist (siehe Nachmecker zur Bausatzbeschreibung) ist da auch nicht hilfreich. Also PASSGENAU ist anders, aber vielleicht bin ich einfach von den ganzen Jo-Hans verwöhnt.....
Die Windschutzscheibe passt in der Krümmung nicht zum Rahmen. Die Vent Windows sind beliebig schlecht passend. Die Heckscheibe passt in der Krümmung schon kaum ans Dach, und beide zusammen gehen nicht auf das Modell. Die zu dicke, falsch gekrümmte Heckscheibe drückt das Dach von der Karo nach hinten weg, das Dach ist zu schmal, und die Verdrehung im Scheibenrahmen vorn macht einen zusätzlichen Spalt. In der zweiten Ansicht ist das ungefähr zu ahnen....
Diese Schleifspuren kriegt keiner mehr weg, es passt immer noch nicht, und außerdem ist die Scheibe beim Herummanipulieren leicht eingerissen – da hat sie sich dann aber wenigstens so entspannt, dass sie zur Dachwölbung passt......
.
seufz.....
Ich frage mich nun, ob du eventuell ein paar Sachen falsch gemacht hast.
Du hast in der Bauatzvorstellung die Maße erwähnt, die allerdings nicht ganz mit dem übereinstimmen was ich beim meinem identischen Bausatz ausmesse.
Ich messe einen Radstand von ca. 13,2 cm und eine Länge von ca. 22,9 cm. - Das entspricht recht gut den Original-Verhältnissen.
Und dann stört der falsch geformte Chrombügel direkt unter der Mortorhaube. Auch steht der zu hoch über der Stoßstange. Diese Chromleiste/Bügel habe ich bereits entfernt und die Stoßstange deutlich höher setzen können - sieht gleich viel besser und originalgetreuer aus! Natürlich muss ich jetzt diese Chromleiste neu anfertigen.
Ansonsten ist das feste Dach total falsch, auch die Zierleiste die sich da hochzieht hat beim Original einen ganz anderen Winkel. Dieses Dachteil originaler zu machen wird eine Herausforderung.
- viel Erfolg beim Selbermachen..... Das kann ich unterschreiben.Oh ja! Der Fehler war, die Eldos überhaupt anzufangen!
) Riffeleinsatz auf der Beifahrerseite zieht sich im Original eigentlich um die Ecken rum und ist in der Türverkleidung fortgesetzt. Ich hab hier nur silberfarbene Streifen aufgemalt. Die Riffelung kriege ich im Eigenbau nicht hin und das Original hat auch noch ein breites, ganz schmales Cadillac-Crest auf den Riffeln, aber bevor ich jetzt alles versaue.....
....). Im ganzen würde ich sagen: das Dash sieht etwas sauberer aus, als das türkise vom Seville. Hoffentlich bleibt das so.....
. Die Schalter habe ich auch etwas geschwärzt. Dort sind drei nachgebildet: einer für die Fahrertür, zwei (vermutlich) für Beifahrerseite und die beiden Scheiben hinten, und dazwischen der Joystick für die 6-Way-Sitzbank. So was luxuriöses hat meiner nicht – ich nehme an, die konnte elektrisch vorne/hinten, oben/unten und Lehne auf/ab verstellt werden.
.
.
. Da habe ich alles wieder abgemacht, den Boden und die Hutablage halt nur leicht abgedunkelt und noch etwas stärker mattiert nachgepinselt .
.
.
.
, ich hab noch vier Wochen bis zum Abliefern, aber wenigstens ist das Chassis fertig....
. Und eine der dringend benötigten Sicherheitsgurtschnallen hat sofort der Teppich gefressen.... ich poste Bilder, wenn der MX fertig ist....
.
Benutzerinformationen überspringen
Realname: Fredl
Shop: mbm-munich.com
USTID: 336/19590
Tel.: 089-7696665
.
Da du ja mehrmals abgebeizt hast, können es keine Silikonrückstände sein. Nur verstehe ich nicht, warum ein Dosenlack? welcher Lösunsmittel enthält, so schlecht auf dem Kunstoff haftet. Gestern habe ich nur mit Seifenwasser gereinigte Sitze und Interieur meines
Also vermute ich in deinem Fall das Problem beim Lack (Grundierung?)…….
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH