Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2022, 12:12

07302 USMC Landing Craft Air Cushion 1:72

Bausatzvorstellung: USMC Landing Craft Air Cushion 1:72




Modell: USMC Landing Craft Air Cushion 1:72
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: 07302
Masstab: 1:72
Teile: 338+
Spritzlinge: 8x grau, 1x klar, 1x Decalbogen, 1x PE-Platine, 1x Gummischürze, 2x Rumpfteile
Preis: 58,90 bei MBK
Herstellungsjahr: 2008
Verfügbarkeit: geht so
Besonderheiten: Gummiartige recht Weiche Schürze, PE-Teile

Nachdem öffnen hat man eine Kiste voller Teile, die alle gut Verpackt sind.




der Bauplan, ein Heft, mit Teileplan


Beginnt mit der Teileübersicht


weiter mit Baustufe 1


Endet mit Baustufe 24 Endmontage


Bemalung und Decals, extra


Der Decalbogen


Ein schwarzer Karton


Darin enthalten, Rumpf und Bodenplatte




Ein weißer Karton


Darin enthalten PE-Platine und Klarteile


im Einzelnen




Eine Blisterverpakung mit der Schürze






Spritzling A


Spritzling B


Spritzling C


Spritzling D 2x


Spritzling E 2x


Spritzling G


Fazit: Was soll man zu diesem Bausatz schreiben, für mich einfach ein Hammer, gerade in diesem 72iger Maßstab. Das Luftkissenboot gibt es auch noch in 1:144, wer das mag. Zubehörteile gibt es keine, zumindest bei Scalemates, ist da nichts gelistet.
Trumpeter typisch viel Angüsse, da wird man vorsichtig Arbeiten müssen, sonst gib es nichts zu meckern, alles sehr sauber gespritzt und gedruckt. Fischhäute oder so was gibt es gar nicht. Einzigstes Manko, man kann nur eine Version bauen, die der US-Navy, auch wenn auf dem Karton USMC drauf steht, die Japanische Version kann man extra Kaufen. Das ist mir aber egal, da ich eh die NAVY Version bauen werde, da bin ich freier mit den Fahrzeugen zur Beladung, so müssen es nicht Fahrzeuge des USMC sein.

Zum Baubericht: Wenn das Patriotsystem fertig ist

Zur Bildergalerie: Dann natürlich auch.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Sonntag, 26. Juni 2022, 08:09

Kleiner Maßstab und hoher Preis, ist das schwebende Boot dann wenigstens entsprechend groß, Bernd ?
Die Technik ist jedenfalls interessant, ich kenne die allerdings nur von Fähren über den Ärmelkanal und das ist schon ein paar Tage her.

Bernd

3

Sonntag, 26. Juni 2022, 11:53

Moin,

schaut nach einem schönen Bausatz aus.

Das gute an Luftkissenfahrzeugen ist, das in der Zukunft, wenn die Weltmeere endgültig mit Plastikmüll aufgefüllt sind, funktionieren die immer noch. :ok:

Gruß

Joerg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2022, 06:10

Moin euch beiden,

Danke für euer Interesse, freut mich schon mal sehr. :five:

Ja das ist Groß genug Bernd, um einige Fahrzeuge auf zu nehmen, in diesem Maßstab.

Könnten wohl Joerg, aber doch zu Laut und im Unterhalt auch zu teuer. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Montag, 27. Juni 2022, 12:36

Zitat

um einige Fahrzeuge auf zu nehmen,

Aber nur einen M1 Tank, wegen dem Gewicht. Interessant sind auch die zusätzlich aufzustellenden Schall gedämmten Kabinen für das zu transportierende USMC Personal.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juni 2022, 13:50

Servus Joerg,

Schall gedämpfte Container, dürften von Nöten sein, ein M1 kommt aber bestimmt nicht, müsste ich auch erst noch einen bauen und das muss nicht sein.
Da ich ja eine Navy Variante bauen werde, die vom USMC ist nicht dabei, bei den Decals, bin ich eh etwas freier, bei der Beladung. Evtl. noch einen M977
besorgen, so ich da mal einen bekomme, den kann ich dann auch mit dem M1120 kombinieren.
Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik, erst mal das Patriot System fertig bauen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Samstag, 16. Juli 2022, 04:23

Hallo Bernd,

das USMC hat keine eigenen Wasserfahrzeuge, das ist ein Job der Navy. Somit passt das mit der Decaloption. Andererseits wirst Du nicht um USMC Fahrzeuge als Beladung herumkommen. Amphibische Landungen sind Sache der Marines. Es sind mir auch keine Fotos bekannt, die Landungen der Army zeigen. Eventuell kannst Du Fahrzeuge von verbündeten Armeen nehmen, die wurden bei Übungen auch schon angelandet.

Werd Dir beim Bau zusehen, hab den Bausatz auch noch auf Lager.

Gruß
Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2022, 08:14

Moin Alex,

Nun ja das dauert ja noch, bis ich damit anfange und Armyfahrzeuge wurden beim Sturm Katrina in Chicago angelandet, soweit ich das weiß, weil man ja nicht nur anlandet um zu kämpfen sondern oft auch um zu helfen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Samstag, 16. Juli 2022, 18:03

Hallo Bernd,

Chicago? Du meinst New Orleans. Habe gerade ein wenig gesucht aber keine eindeutigen Bilder gefunden. Die LCAC's wurden von der USS Bataan aus bei Biloxi, Mississippi angelandet. Quelle:
http://oncushion.com/

Gruß
Alex

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Juli 2022, 06:57

Moin Alex,

Ja da hast du recht, aber immer wieder schön zu sehen das man solche Technik auch zum Helfen benutzt.
Aber gut ich werde meines erst mal so aus der Schachtel bauen und mich später um eine Beladung kümmern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung