Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

121

Freitag, 26. August 2022, 14:57


Moin,

es ist immer wieder schön zu sehen auf welche Details du so alles achtest :ok:


Zitat von »Marco H«


Also wird es in nächster Zeit wohl etwas langweiliger.
Bestimmt nicht :du:

Ingo


Ich habe gestern (mehr dazu später) noch ein paar Teile für innerhalb des Rahmens geaut und dann entschlossen, daß ich es dabei belassen möchte. Mehr ist dann einfach nicht möglich. Dann geht es außen wieder weiter.



Übungsstück war eine falsche Wortwahl, Marco. Die II ist halt einfacher gestrickt weil die auf dem Kartonschneidebogen basiert. Bei der III kannst du viel mehr an Details darstellen, und nur das wollte ich damit sagen. Leider ist mir kein anderes Wort dafür eingefallen, entschuldige bitte, ich wollte dein Werk damit keinesfalls disqualifizieren.

Bernd

Nein, paßt schon. Daher habe ich ja auch das richtige Wort für Dich gefunden ;-)
Du hast völlig Recht, daß die II viel einfacher gestrickt ist aber man könnte aus Deiner Aussage fälschlicher Weise heraushören, daß ich Details weggelassen habe bei der II. Richtig ist, daß es einfach keine Details zu bauen gibt, wo nichts ist. Und jetzt haben wir das Thema zu 100 % klargestellt und sämtliche Mißverständnisse beseitigt. Andererseits war es ja auch gut so, daß die II einfacher ist als die III, denn als Lokbauanfänger wäre ich als Erstlingsobjekt an der III schlichtweg verzweifelt. Ohne den Erfahrungen, die ich mit der II gemacht habe, wäre die III nie möglich geworden.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

122

Freitag, 26. August 2022, 18:03

Tag 52: Bremsgestänge, Haltegriffe.

Nun habe ich diese Rückholfeder ins Fahrgestell geklebt und schon sieht es etwas voller aus.


Und mit diesem Teil möchte ich das Thema Innenleben abschließen. Fürs hintere "Fenster" im Rahmen habe ich den Bremsmechanismus gebaut.


Vergleich zum Original:


und Farbe drauf.


Die Haltegriffe werden eine Herausforderung. Nicht weil es schwierig ist ein Stück Draht zu biegen sondern diese Teile anzubringen. Im Original sind sie geschweißt was ja stabil ist. Und ich muß sie von unten an 1mm Holz kleben. Ich kann da auch nichts durchbohren und mit einem Nagel sichern, da die Oberseite glatt ist.

Stabilitätstest. Eigentlich schon recht stabil, aber ich bin mir sicher daß der ein oder andere wieder runterkommen wird.


Und lackiert.


Diese Teile werde ich heute Abend noch montieren und dann sehen, wie es mit den Puffern weitergeht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

123

Montag, 29. August 2022, 18:34

Tag 53,54,55: Restarbeiten Unterbau, Puffer

Nun habe ich die Haltegriffe befestigt (bitte bloß nicht dran festhalten) und auch den Bremsmechanismus.




Und dann ging es an die Puffer. Leider wegen schlechter Holzqualität nicht so optimal.


Ich habe dazu gelernt. Nun Sind die Puffer mit einer Schraube verstärkt. Bei der KÖFII sind sie mir doch öfter runtergekracht.


Zwischenzeitlich habe ich auch die Lauffläche der Räder teils Eisenfarbig lackiert


Die Vertärkungsplatten der Puffer habe ich in der Drehbank rund gedreht. Bei denen ist es ja einfach sie einzuspannen. Bei den Pufferplatten selbst geht das ja nicht, da sie mittig nicht durchbrochen sind.


Bei den Verstärkungsplatten habe ich die Nieten durch Nägel simumliert.




Die Puffer selbst mußte ich von Hand rund feilen. Hier noch ohne Feinschliff


Als nächstes werden diese montiert und dann kommen die Haltegriffe an die Pufferbohlen.

124

Montag, 29. August 2022, 20:16

Moin Marco,

Klasse Fortschritte :ok:
Die Drehbank zahlt sich aus, die Ergebnisse sind noch besser 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 30. August 2022, 14:48


Moin Marco,

Klasse Fortschritte :ok:
Die Drehbank zahlt sich aus, die Ergebnisse sind noch besser 8)

Ingo


Danke Ingo. Bin vor allem gespannt wie es sich mit Kleinteilen verhält. Da könnte es eine deutliche Verbesserung geben.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 30. August 2022, 15:25

Tag 56: Pufferbohlen

Diesmal ist richtig viel passiert. Zuerst habe ich die Griffe unter den Puffern gebaut.


Nach deren Montage habe ich auch die Scheiben der Puffer montiert.


Und alles lackiert.


Und so sieht das Heck mit montierter Pufferbohle aus.


Das ganze vorne:


Und in Vogelperspektive:


Als nächstes kommen dann die Kupplungen dran. Ausstabilitätsgründen möchte ich diese diesmal nicht aus Holz sondern aus Plastik bauen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 31. August 2022, 16:44

Tag 57: Kupplungen

Heute nur 1 Foto. Was ein mit einem großen Erfolg bei der Drehbank begann, wurde zum Desaster bei den Holzwürfeln. Insgesamt habe ich 8 Stück kaputtgebohrt um nur 2 gute zu erhalten. Heute muß ich nochmal 2 machen. Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Während die Kupplungen bei meiner KÖF II noch starr waren, werden diese hier voll beweglich (also theoretisch einsatzfähig, wenn auch nicht stabil genug) sein.



Ich hoffe, ich kann diese Thema heute noch abschließen. Danach geht es an die Bremsschläuche. Während es bei der KÖF II nur einer pro Seite waren, muß ich für die KÖF III 4 Stück bauen.

128

Donnerstag, 1. September 2022, 10:38

Da ist dein Holz ja schön widerspenstig, Marco. Die fertigen Teile sehen aber trotzdem sehr gut aus, auch ohne Lack :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 1. September 2022, 17:51


Da ist dein Holz ja schön widerspenstig, Marco. Die fertigen Teile sehen aber trotzdem sehr gut aus, auch ohne Lack :)

Bernd


Ja und das Plastik war zu weich (beim bohren geschmolzen).... Aber bei den letzten beiden Würfeln habe ich nur 2 Fehlversuche gebraucht. Bernd, dann guck jetzt mal mit Lack ;-)

Tag 58: Kupplungen
Die Kupplungen sind inzwischen fertig gebaut. Diesmal voll beweglich.


und nun auch lackiert.


Diese werde ich noch mit ein paar Farbkleksen versehen und dann montieren. Danach werde ich mit den Bremsschläuchen beginnen. Ich denke ich werde diese analog zu meiner KÖF II nachbauen.

Edit:
Gerade habe ich nochmal meine Fotosammlung durchgesehen und festgestellt, daß fast alle mit älterem Kühler nur je einen Bremsschlauch haben. Zwei Bremsschläuche pro Ende konnte ich nur bei Loks mit dem neuen Kühler entdecken. Also bleibt es bei einem pro Seite.

130

Freitag, 2. September 2022, 09:35

Plastik immer nur mit einem Handbohrer bohren, niemals mit Elektroantrieb, Marco :du: . Dauert zwar etwas länger, aber es schmilzt nicht wie das bei hoher Drehzahl üblich ist.

Noch die angesprochenen Farbklekse, dann passt es :ok:

Bernd

131

Freitag, 2. September 2022, 10:30

Moin,

um es mit den Worten von Mr. Spok zu sagen: Höchst beeindruckend!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

132

Freitag, 2. September 2022, 14:46


Plastik immer nur mit einem Handbohrer bohren, niemals mit Elektroantrieb, Marco :du: . Dauert zwar etwas länger, aber es schmilzt nicht wie das bei hoher Drehzahl üblich ist.

Noch die angesprochenen Farbklekse, dann passt es :ok:

Bernd


Danke für den Tip, aber Ich habe gar keinen Handbohrer :-(


Moin,

um es mit den Worten von Mr. Spok zu sagen: Höchst beeindruckend!

Ingo


Danke, aber sagte der nicht immer "Faszinierend"?

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

133

Freitag, 2. September 2022, 15:00

Tag 59: Kupplungen, Beschriftung, Bremsschläuche

Mit den entsprechenden Farbkleksen (Eisen für Gewinde, Rot für den Griff) habe ich die Kupplungen montiert.


Nachdem es nun an den Abschluß des Unterbaus geht, habe ich gleich die Beschriftungen angebracht. Ein paar fehlen leider noch, diese muß ich noch machen lassen. (Für den Tank und die Stützen zum Anheben der Lok).
Hier ein paar Bilder davon. War ne ziemliche Fummelei, die beschriftung hinter den Rohren anzubringen.






Und dann habe ich noch damit begonnen, die Bremsschläuche zu bauen. Als Vorlage dienen mir meine eigenen der KÖF II


Die Bremsschläuche möchte ich heute Abend weiterbauen.

134

Samstag, 3. September 2022, 09:47

aber Ich habe gar keinen Handbohrer :-(

So Bohrer gibt es von mehreren Herstellern, Marco. Ich weiß jetzt nicht was so bei dir verfügbar ist, daher nur mal so als Muster wie sowas aussieht ---> https://www.revell.de/index.php?stoken=F…rchparam=bohrer .

Das Ergebnis der Fummelei mit den Beschriftungen sieht supergut aus, wie Original :love: . Die Farbklekse auch :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

135

Montag, 5. September 2022, 17:11




So Bohrer gibt es von mehreren Herstellern, Marco. Ich weiß jetzt nicht was so bei dir verfügbar ist, daher nur mal so als Muster wie sowas aussieht ---> https://www.revell.de/index.php?stoken=F…rchparam=bohrer .

Das Ergebnis der Fummelei mit den Beschriftungen sieht supergut aus, wie Original :love: . Die Farbklekse auch :)

Bernd


Danke fürs Lob!

So ein Ding habe ich sogar, aber da bekommt man leider nur allerfeinste Bohrer rein. Soooo oft bohre ich ja Plastik auch nicht. Da komme ich schon irgendwie mit meinem Dremel zurecht.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

136

Montag, 5. September 2022, 17:20

Tag 60, 61, 62: Bremsschläuche, Kühler

Als nächstes hatte ich dann die Halterungen für die Bremsschläuche gebaut.


Und so sieht das ganze dann Farbbeklekst und eingebaut aus:
(Bild 200!!!)


Und hiermit ist der Unterbau offiziell abgeschlossen. Fehlen nur noch die Sandstreuer. Später!

Als nächstes wollte ich das Gehäuse um den Kühler bauen. Wieder einmal die Aufkleb/Schneidtechnik.


Und alles zusammengeklebt. Die Löcher mußte ich dann alle nochmal bohren, da die Pläne mal wieder nicht mit den Fotos überein stimmten.


Von innen habe ich dann 6x6 Profile eingeklebt. Diese benötige ich als Material um die Rundungen des Gehäuses rausfeilen zu können.


Fertig vor dem Grundieren:


Nach der 2. Grundierung. Eine dritte kommt noch vor dem Lackieren drauf. Nägel simulieren die Schrauben und aus 2mm Draht habe ich den Haltegriff gebogen.


Heute Abend mache ich mich dann ans Motorgehäuse.

137

Montag, 5. September 2022, 18:17

Moin Marco,

Handbohrer gibt es auch für kleines Geld mit Spannweiten von bis zu 4mm.

Deine Bremsschläuche gehen wieder problemlos als Original durch :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

138

Dienstag, 6. September 2022, 08:24

Marco, bohre mit dem Dremel mal nicht in einem Stück durch sondern nur in Intervallen mit kurzen Pausen. Dann erwärmt sich das Plastik auch nicht so stark und schmilzt weil es sich in den Pausen gleich wieder abkühlt. Pausen von einer Sekunde reichen da schon.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 6. September 2022, 15:46


Moin Marco,

Handbohrer gibt es auch für kleines Geld mit Spannweiten von bis zu 4mm.

Deine Bremsschläuche gehen wieder problemlos als Original durch :ok:

Ingo


danke. Ja, die Bremsschläuche finde ich auch immer wieder ein Highlight.


Marco, bohre mit dem Dremel mal nicht in einem Stück durch sondern nur in Intervallen mit kurzen Pausen. Dann erwärmt sich das Plastik auch nicht so stark und schmilzt weil es sich in den Pausen gleich wieder abkühlt. Pausen von einer Sekunde reichen da schon.

Bernd


Ja, das habe ich inzwischen auch rausgefunden. Klappt auch prima nur das Material welches ich in dieser Stärke habe is so weich, daß es vermutlich auch handgebohrt nicht die nötige Stabilität hat. Also mußte ich trotzdem auf Holz zurückgreifen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 6. September 2022, 15:58

Tag 63: Motorverkleidung

Da habe ich mal wieder eine Nachtschicht eingelegt. Zuerst habe ich die Teile nach Plan ausgeschnitten. Wie man hier deutlich sieht, ist die Griffschale der vorderen Klappe falsch angebracht. Zum Glück vorher gemerkt.


Danach habe ich die Türen ausgeschnitten und von hinten verstärkt (und etwas verkleinert) wieder eingeklebt.


Die Griffschalen habe ich von hinten mit Holz verstärkt und dann mit dem Dremel ausgeschliffen.


Alles anpassen. Den Kühlerteil werde ich aber erst später fest montieren. Im Gegensatz zur KÖF II habe ich hinten noch eine Platte zur Verstärkung montiert. Bei der KÖF II hatte ich das nicht getan, da ich dachte, daß die L-Profile genügend Halt bieten würden. Eine Fehleinschätzung. Diesmal machen wir es besser.


Zuletzt habe ich den Deckel draufgeklebt.


Heute steht mal wieder sehr viel Schleifarbeit auf dem Programm.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 8. September 2022, 18:07

Tag 64, 65: Motorverkleidung.

Nach einigen Stunden Handschleifarbeit habe ich die Ecken abgerundet und eine glatte Oberfläche geschaffen.


Von innen alles verstärkt und Auflageflächen geschaffen.


Mit einem Draht und einem Alustreifen habe ich die Griffe nachgebaut. Auch wenn es nicht so aussieht, es ist ziemlich realistisch.


Dann habe ich noch das Gehäuse für das obere Luftgitter gebaut.


Langsam bekommt sie ein Gesicht. Das Motorgehäuse grundiert.


Insgesamt mußte ich 2 x grundieren und schleifen um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Dann war da noch das Thema Gitter. Ich habe nur 2 Fotos vom oberen Gitter gefunden. eines zeigt ein sehr grobes rautenförmiges Gitter, ein anderes ein ziemlich feines oberes rautenförmiges Gitter. Ich hätte gerne das feine gebaut, aber mir ist kein Material eingefallen. Daher habe ich das Material der Trittbretter verwendet, vorher aber auf die halbe Höhe abgeschliffen. Ich denke, das Ergebnis ist zufriedenstellend.



Sollte ich heute noch das Kühlergitter vom Laserschneider bekommen, wird das Montiert und auch die Lamellen dahinter. Ansonsten geht es weiter mit Details an der Motorverkleidung. Griffe usw....

142

Freitag, 9. September 2022, 10:21

Das passt ja ausgezeichnet :ok:

Bernd

143

Freitag, 9. September 2022, 11:36

Moin Marco,

das passt wieder alles ganz toll zusammen und macht einen handwerklich hervorragenden Eindruck!

Schön zu sehen, wie du die Erfahrungen der KÖF II in den Bau der KÖF III einfließen lässt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

144

Freitag, 9. September 2022, 14:57


Das passt ja ausgezeichnet :ok:

Bernd


Ich danke Dir.


Moin Marco,

das passt wieder alles ganz toll zusammen und macht einen handwerklich hervorragenden Eindruck!

Schön zu sehen, wie du die Erfahrungen der KÖF II in den Bau der KÖF III einfließen lässt :ok:

Ingo



Doch. Das stimmt. Ich habe mit der KÖF II sehr viel dazugelernt. Das hilft ungemein.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

145

Freitag, 9. September 2022, 15:10

Tag 65: Motorverkleidung

Ich habe nun die Ralleystreifen lackiert. Ganz so zufrieden bin ich allerdings nicht damit. Ich mußte mit der weißen Farbe direkt auf die Grundierung gehen, da es nix bringt, diese später über das Rot zu lackieren. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Rot auch lackiert wurde.


Danach habe ich mich daran gemacht, die ganzen Details wie Griffe und Scharniere an die Lufthutze zu basteln.


Hier ist übrigens noch ein Beispiel des groben Gitters:


Heute Früh habe ich das Rot lackiert. Aber leider kann ich jetzt schon sehen, daß es wohl einige Farbnasen gegeben hat. Zum Glück werde ich das Segmentweise (z.B. eine Motorklappe) nachlackieren können und muß nicht alles neu spritzen.

146

Samstag, 10. September 2022, 10:22

Rallystreifen find ich gut, nur mit dem Querfahren wird es schwer, das würde weder Walter Röhrl, Rauno Aaltonen, Ari Vatanen oder sonstwer der vielen anderen Quertreiber mit der Lok hinbekommen :pfeif:

Schade das es mit dem Rot nicht so optimal hingehauen hat, aber ich bin mir sicher das kannst du noch ausbessern :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

147

Samstag, 10. September 2022, 15:42

Bernd, ich war gestern fast soweit das Ding in die Ecke zu feuern und da Handtuch gleich hinterher. Lacknasen glatt zu schleifen und drüberlackieren ist OK für mich. Passiert. Aber daß sich der Scheißlack darunter dann abzulösen beginnt war dann doch etwas zu viel für mich. Und so müßte ich die ganze untere Hälfte einer Seite wieder bis aufs blanke Holz runterschleifen und bei Null beginnen. Und das ohne den Ralleystreifen zu beschädigen. Hat aber geklappt. Mehr dazu nach dem Wochenende.

148

Sonntag, 11. September 2022, 07:51

Das der Lack sich wieder gelöst hat ist wahrlich nicht sehr schön. Aber du konntest das retten, auch wenn das nun eine erhebliche Arbeit war. Der Ärger ist durchaus verständlich, aber in die Ecke werfen wäre zumindest für mich keine Option, an sowas würde ich nie denken

Bernd

149

Sonntag, 11. September 2022, 20:14

Moin Marco,
ich bewundere dein Durchhaltevermögen :ok:

Du steckst da echt ne Menge Energie und Herzblut rein....
so muß das sein :D

großer :respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

150

Montag, 12. September 2022, 16:22


Das der Lack sich wieder gelöst hat ist wahrlich nicht sehr schön. Aber du konntest das retten, auch wenn das nun eine erhebliche Arbeit war. Der Ärger ist durchaus verständlich, aber in die Ecke werfen wäre zumindest für mich keine Option, an sowas würde ich nie denken

Bernd


Der Frust war ja dann auch schnell wieder verflogen. Zumal ich einige Dinge lösen konnte vor welchen ich richtig Angst hatte, daß es nicht so klappt.


Moin Marco,
ich bewundere dein Durchhaltevermögen :ok:

Du steckst da echt ne Menge Energie und Herzblut rein....
so muß das sein :D

großer :respekt:


Danke für die Aufmunterung.

Werbung