Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 28. Juni 2022, 11:08

Schönen Urlaub und gutes Gelingen beim Gleisbau :)

Bernd

32

Dienstag, 28. Juni 2022, 12:46

Moin,

Stau und Sandkästen sehen schon mal sehr gut aus :ok:

Nun werde ich mich für 1-2 Wochen von diesem Baubericht abmelden
:wink: Viel Spaß im Urlaub und bei den Gleisarbeiten...

Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Das wird wirklich kompliziert. Ein sich verjüngendes, in 3 Richtungen gebogenes Rohr....
Geht hier nicht ein Kunsstoffstab, welcher in die konische Form gebracht und dann thermisch gebogen wird?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 28. Juni 2022, 16:14


Schönen Urlaub und gutes Gelingen beim Gleisbau :)

Bernd


Danke. Ich werde im KÖF II Baubericht darüber schreiben.


Moin,

Stau und Sandkästen sehen schon mal sehr gut aus :ok:




Zitat von »Marco H«



Nun werde ich mich für 1-2 Wochen von diesem Baubericht abmelden
:wink: Viel Spaß im Urlaub und bei den Gleisarbeiten...




Zitat von »Marco H«



Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Das wird wirklich kompliziert. Ein sich verjüngendes, in 3 Richtungen gebogenes Rohr....
Geht hier nicht ein Kunsstoffstab, welcher in die konische Form gebracht und dann thermisch gebogen wird?

Ingo


Danke!
Ich fürchte, daß dieses Thema etwas komplizierter wird. Wahrscheinlich hilft da nur händisch schnitzen. Aber ich werde mir dieses Detail bis zum Schluß aufheben, da es wohl ziemlich anfällig zum Abbrechen sein wird und daher beim Bau stören könnte.


34

Mittwoch, 29. Juni 2022, 10:16

Ah, der Bremssandstreuer. Wahrlich nicht einfach geformt 8|

35

Mittwoch, 29. Juni 2022, 12:36

Bremssandstreuer
Meines Wissens ist der Sand dazu gedacht ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren auf nassen Schienen / Eis zu verhindern :nixweis:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 29. Juni 2022, 15:20


Ah, der Bremssandstreuer. Wahrlich nicht einfach geformt 8|

Ob ich vielleicht mit meiner Tradition breche und mit meinem 3D Menschen spreche?





Zitat von »Raststätte«



Bremssandstreuer
Meines Wissens ist der Sand dazu gedacht ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren auf nassen Schienen / Eis zu verhindern :nixweis:


Richtig. 1 mit Stern. Setzen! :D :ok:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. Juli 2022, 15:44

Tag 15,16

Nach über 2 Wochen Baupause (wegen der Gleise für meine KÖF II) hat es doch etwas gedauert bis ich mich wieder in das Projekt KÖF III reindenken konnte. Also habe ich erst mal mit kleinen Dingen begonnen. Nämlich diesen Details, welche ich auf irgendwelchen Fotos entdeckt habe:


Damm habe ich mir gedacht, daß ich mich als nächstes an die Achslager machen könnte. Im Gegensatz zur KÖF II muß ich diesmal 4 Stück bauen.




Damit werde ich wohl noch ein paar Tage beschäftigt sein.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

38

Freitag, 15. Juli 2022, 18:02

Tag 17: Sandkästen

Und dann fiel mir ein, daß ich vor dem Gleisbau der KÖF II ja eigentlich noch an den Sandkästen gebastelt hatte. Diese habe ich nun fertig gebaut und grundiert.
.... und schon wieder diese Drehverschlüsse...


Und so sieht das ganze dann montiert auf den Gleisen meiner KÖF II aus.


Und heute Abend geht es dann wieder mit den Achslagern weiter.

39

Samstag, 16. Juli 2022, 17:32

Moin,

Köf III wird ein Hingucker im Kaliber Köf II ... einfach toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 19. Juli 2022, 16:30


Moin,

Köf III wird ein Hingucker im Kaliber Köf II ... einfach toll :ok:

Ingo

... ich hoffe es. Ich habe wirklich Probleme ausreichend Fotos für die ganzen Details zu finden. Da hatte ich es bei der KÖF II um einiges leichter.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. Juli 2022, 16:39

Tag 18,19,20: Achslager

Über den Bau der Achslager möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Dafür gibt es mehr Bilder. Ich habe hier eine Mischung aus den Cad-Plänen und meinen KÖF II Achslagern gebaut.








Hier habe ich auch die Befestigungen am Rahmen gebaut. Leider habe ich für die hinteren keinerlei Bildmaterial zur Verfügung, da sie vollständig von den Drucklufttanks verdeckt werden. Laut CAD-Plänen sollen sie aber schmaler sein, damit sie sich nicht mit den Halterungen der Tanks beißen.


Im Gegensatz zur KÖF II habe ich die Federpakete nicht aus Plastik gemacht sondern aus Holz. Dadurch sind sie optisch sauberer.


Und hier das ganze Paket:


Hier nochmal die hinteren. Da sie praktisch nicht sichtbar sind, nehme ich es hier jetzt nicht ganz so genau.


Und nun sind mir die Schrauben ausgegangen. Wird ein paar Tage dauern bis neue kommen.


Diese Platten kommen unterhalb der Achslager an den Rahmen. Ich hatte sie bei der Köf II übersehen/vergessen. Diesmal nicht. Fehlen noch die Schrauben.


Während ich auf die Schrauben warte, werde ich heute vielleicht mit den Pufferbohlen weitermachen.

42

Dienstag, 19. Juli 2022, 18:47

Die Bilder erzählen Bände von
dem Ideenreichtum des Erbauers.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 19. Juli 2022, 19:43


Die Bilder erzählen Bände von
dem Ideenreichtum des Erbauers.


In Sachen Ideenreichtum brauchst Du Dich aber auch nicht zu verstecken. Ich sag nur Nautilus.

44

Dienstag, 19. Juli 2022, 20:27

Tja, Not macht erfinderisch.
Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran,
dass in Brasilien auch nicht immer alles und
zu jeder Zeit verfügbar ist, genau wie in der
früheren DDR auch.
Missstände haben eben nicht nur negative
Auswirkungen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

45

Mittwoch, 20. Juli 2022, 08:36

Mal wieder sauber gebaute und gedrehte Teile :ok: . Schräubchen müsste ich hier wohl auch bestellen, Obi hat sowas kleines bestimmt nicht im Sortiment :S

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Juli 2022, 14:45


Tja, Not macht erfinderisch.
Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran,
dass in Brasilien auch nicht immer alles und
zu jeder Zeit verfügbar ist, genau wie in der
früheren DDR auch.
Missstände haben eben nicht nur negative
Auswirkungen.


Macht die Sache nicht viel einfacher. Als ich noch in Deutschland lebte ging ich einfach in den nächsten Modellbauladen oder Baumarkt und da gab es einfach fast alles, was ich brauchte. Hier gibt es in dieser Richtung einfach gar nichts und ich muß mir alles mühsam zusammensuchen. Vieles kann ich nur im Internet bestellen und dann wird es teuer. Eine Holzplatte z.B. 100cm x 13cm x 2mm kostet mich fast 10 Euro, was für brasilianische Verhältnisse recht viel ist. In meine Köf 2 habe ich 10 Stück davon verbaut. Ich werde Riffelalu brauchen, doch woher nehmen. Muß ich aus Deutschland importieren, was bei 100 % Zoll und Gebühren auch nicht gerade spaßig ist.


Mal wieder sauber gebaute und gedrehte Teile :ok: . Schräubchen müsste ich hier wohl auch bestellen, Obi hat sowas kleines bestimmt nicht im Sortiment :S

Bernd

Ja. Schwierig zu finden. Hier gibt es so Sonnenbrillenreparatursets mit 600 Teilen (Schrauben und Muttern). Alles M1,2 und M1,4.
Link Ebay

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Juli 2022, 14:53

Tag 21: Pufferbohlen

Solange ich auf meine Schrauben für die Achslager warte, habe ich bereits damit begonnen, die Pufferbohlen zu bauen. Kein großes Geheimnis. Jeweils 3 Holzteile aneinanderkleben und die Kanten rund schleifen.


Hinten: Rohzustand; Vorne: geschliffen.


An die Pufferbohlen kommen sehr viele Details ran. Geschraubte Platten, Zughaken, Bremsschläuche usw. Auch dieses Thema wird mich noch eine Weile Beschäftigen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 21. Juli 2022, 14:47

Tag 22: Achslager

Nachdem gestern meine Schrauben und Muttern angekommen sind, konnte ich die Achslager endlich fertigstellen. Danach habe ich sie grundiert und geschliffen.


Dann habe ich sie an den Unterbau montiert. Gefällt mir gut.




Jetzt geht es an die Details der Pufferbohlen.

49

Donnerstag, 21. Juli 2022, 19:11

Moin Moin,

Gefällt mir gut.
Mir auch :ok:
Kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, schon ist fast der ganze Unterbau fertig ... :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 21. Juli 2022, 22:15


Moin Moin,




Zitat von »Marco H«



Gefällt mir gut.
Mir auch :ok:
Kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, schon ist fast der ganze Unterbau fertig ... :D

Ingo


Schön wärs. Jetzt kommen die ganzen Details. Das wird mindestens nochmal so lange dauern. Wenn nicht noch länger.

51

Freitag, 22. Juli 2022, 09:18

Gefällt mir gut.

Mir auch, die paar Tage warten auf die Verschraubung hat sich gelohnt :)

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

52

Freitag, 22. Juli 2022, 14:52





Zitat von »Marco H«



Gefällt mir gut.

Mir auch, die paar Tage warten auf die Verschraubung hat sich gelohnt :)

Bernd


Auf jeden Fall. Und jetzt gehen sie mir schon wieder bald aus. Langsam gehts ins Geld.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

53

Freitag, 22. Juli 2022, 14:56

Tag 23: Pufferbohlen

Nachdem endlich die Beschriftung meiner KÖF II gekommen ist, hatte ich nicht viel Zeit für die KÖF III. Hier ist der Größenunterschied nochmal schön sichtbar.


Dennoch konnte ich beginnen die Details der Pufferbohlen zu bauen. Und habe fast schon wieder keine Schrauben mehr.


Heute Abend ist mein letzter Basteltag, da es morgen in einen Kurzurlaub geht. Ich berichte dann wieder Mitte nächster Woche.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 28. Juli 2022, 16:02

Tag 24+25: Pufferbohlen, Zughaken

Nun habe ich die Sockel für die Puffer an die Bohlen gebaut und geschraubt. Nun sind mir schon wieder die Schrauben ausgegangen.


Als nächstes habe ich die Zughaken aus einer übriggebliebenen Holzplatte meiner Titanic ausgesägt und zurechtgeschliffen. Man sieht, es wird sehr viel Recyclingmaterial verwendet. Die Vorlage stammt übrigens noch von meiner Köf II.


Zur Stabilität werden die Zughaken zusätzlich noch mit einem Nagel befestigt.


Und so sehen die Bohlen nun mit Haken aus.


Nach der ersten Grundierung werde ich die Pufferbohlen erst einmal beiseite legen. Ich habe sie eigentlich nur gebaut, um schonmal die Halterungen für die Bohlen vorzubereiten und ans Chassis zu befestigen. Die Pufferbohlen muß ich sowieso separat lackieren und erst nach der Lackierung montieren. Als nächstes möchte ich den Boden für das Führerhaus bauen. Den brauche ich, um am hinteren Teil des Fahrwerks weiter zu bauen.

55

Freitag, 29. Juli 2022, 07:03

Moin Marco,

deine Zughaken sehen Klasse aus :ok: und der Wiederverwendung der KöFII-Vorlage steht nichts entgegen, sind sie doch bei allen gleich 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

56

Freitag, 29. Juli 2022, 09:33

Recycling und Wiederverwendung finde ich Gut :) . Das die Dieter jetzt schon Fertig sind ist ja nicht schlimm, was gemacht ist ist gemacht und du musst es nicht später angehn, Marco.

Bernd

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

57

Freitag, 29. Juli 2022, 16:21


Moin Marco,

deine Zughaken sehen Klasse aus :ok: und der Wiederverwendung der KöFII-Vorlage steht nichts entgegen, sind sie doch bei allen gleich 8)

Ingo


Danke Dir. Ich werde wohl auch die Puffer von der KÖF II übernehmen und nur in der Länge etwas anpassen. Gut, wenn man schon mal Erfahrungen gesammelt hat.


Recycling und Wiederverwendung finde ich Gut :) . Das die Dieter jetzt schon Fertig sind ist ja nicht schlimm, was gemacht ist ist gemacht und du musst es nicht später angehn, Marco.

Bernd

Immer gut, wenn man nichts wegwirft. Ich baue auch so langsam an den Dingern weiter, wenn an der Hauptarbeit mal ne Farbe trocknen muß.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

58

Freitag, 29. Juli 2022, 16:30

Tag 26: Pufferbohlen + Boden Führerstand

Nun haben die Pufferbohlen (hahaha. Bernd. Erst jetzt habe ich es geschnallt mit dem Dieter) ihre erste Grundierung bekommen und sind geschliffen. Demnächst kommen mehr Details dran.


Der Boden des Führerhauses is nun auch ausgeschnitten und eingepaßt.


Als nächstes werde ich weitere Details an den Unterbau machen. Ich habe ganz tolle Vorbildfotos hierfür bekommen. Danach mache ich mich an die Halterungen für die Pufferbohlen, um dann bald das Fahrgestell mit der endgültigen Grundierung zu versehen.

59

Samstag, 30. Juli 2022, 05:52

Jaja, Dieter Bohlen, ein ganz schwacher Witz, ich weiß :roll:

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

60

Montag, 1. August 2022, 18:41

Tag 27, 28, 29: Unterbau, Boden Führerstand

Dieses Wochenende ist mal so richtig viel passiert. Los ging es mit den letzten Details vor der endgültigen Grundierung des Fahrgestells. Also habe ich die Halterungen für die vertikalen Haltestangen gebaut und angebracht. Ich habe mich für Plastik entschieden, weil es stabiler ist und die Haltestangen dann fester sitzen.




Danach habe ich die Abdeckung über dem Heckabschlußblech ausgeschnitten und montiert.




Als nächstes habe ich den Boden des Führerhauses beplankt. Warum schon so früh? Weil er mir später die genaue Form und Größe des Führerhauses wiedergibt.


Lieder mußte ich die Verstärkungsbleche am Heck nochmal entfernen. Ich hatte sie viel zu tief montiert und ich hatte eine Halterung für Rohre entdeckt, welche ich besser im ausgebauten Zustand motieren wollte.


Vor der Grundierung wollte ich natürlich auch noch die Halterungen für die Pufferbohlen bauen.


Und so würde sie mit Pufferbohlen bis jetzt aussehen (noch nicht fest montiert).


Die zweite Grundierung wurde aufgetragen.




Danach ging ich sage und schreibe 4 Stunden mit dem Schleifpapier drüber um alle Flächen schön glatt zu bekommen.


Und dann kam natürlich die Lackierung.






Mit Draht habe ich die Nägel in den Bodenplanken simuliert.


Und zuletzt habe ich die Bodenplanken gestrichen. Ich wollte ein schmutziges Braun erreichen. Viele KÖF III haben verschiedene Gummimatten als Bodenbelag, aber ich habe auch Fotos von Loks mit Holz gesehen.


Als nächstes geht es wieder an Details des Unterbaus. Sehr viele Leitungen und Rohre.

Werbung