Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Juni 2022, 14:21

NX 01 1:1000 von Polar lights

Hallöchen zusammen. Ich habe kürzlich mein erstes "klassisches" Modell beendet. Das war die NX - 02 Columbia.



Mit dem, was ich gelernt habe, will ich mich nun an ihr Schwesternschiff machen, die Enterprise.



Zunächst habe ich alle störenden Pins abgeknipst. Bei der Verbingung zwischen den Pylonen hat auf der linken Seite auch was gestört und wurde entfernt. Nun passt auch alles. Die Positionslichter gesetzt und die Seitenteile. Wo ich noch kleine Lücken finde kommt dann leicht verdünntes Vallejo Putty rein. Das Zeug ist blanke Magie.



Beim Warpgrill, Deflektor und Impulsantrieb, habe ich schlicht mit Tamiya Emaille clear blue gearbeitet. Das wurde mir beim letzten mal aber zu dunkel, also werd ich diesmal noch weiß von der Rückseite sprühen. Oder hat noch jemand einen Vorschlag? Des weiteren: die grünen Flecken, auf dem oberen paar, sind liquid Mask. Mr. Masking R Damit sind nur die Teile blau, die ich auch wirklich blau haben möchte und das Auftragen (Und auch wieder Entfernen) ist nicht allzu schwer. Mit nem Zahnstocher aufgetragen, erlaubt es mir detailliertes Maskieren, wie es sonst nicht möglich wäre.
Soviel erstmal heute. Als nächstes: rückseite der klarblauen Teile weiß sprühen und die ersten einbauen. Lücken mit Vallejo Putty füllen. Den Sensor auf der Unterseite des Schiffes mit einer Mixtur 10/1 white und clear yellow ansprühen. Normalerweise erst nach dem Zusammenbau, aber ich möcht auch die Innenseite besprühen. Also etwas früher.
Also: Fast bereit zum Segel setzen! :ahoi:

2

Montag, 13. Juni 2022, 15:53

So, ein kleiner Baufortschritt.

Zunächst einmal wie angekündigt den Sensor von innen und außen besprüht. Ich mag den minimalen Gelbton.



War nicht ganz so sauber drumherum und ehrlich gesagt, würde es mich auch nicht so stören, wenn es nach der nächsten Farbschicht da noch einen Ticken heller bleiben würde, als der Rest. Gäbe dem ganzen ein leichtes Leuchten. Die Gelegenheit habe ich gleich noch mit genutzt, den klarblauen Teilen, einen weißen Hintergrund zu geben, wie im letzten Post erwähnt.



Als nächstes dann, die ganzen Pins von den klar blauen Teilen abgeknipst und festgeklebt. Das war eine Fummelei. Aber ich denke es hat sich gelohnt.



Zu guter Letzt habe ich Ober- und Unterseite zusammengeklebt. Das ganze dann auch "minimal" mit Klammern fixiert, damit möglichst keine Lücken entstehen.



An den Warpgondeln hab ich auch ein bisschen was gemacht, aber da lohnt das Zeiten noch nicht. Ich werde mal probieren, ob ich die Bussardkollektoren reingesteckt kriege, nachdem die zusammengesetzt sind. Wenn ja, wäre das natürlich ideal. Glaub ich aber nicht.

So, dann bis zum nächsten Update, eventuell bereit zum Anmalen dann!

3

Donnerstag, 23. Juni 2022, 04:19

So, mal wieder ein kleiner Fortschritt. Als erstes haben wir alles für die Grundfarbe Zusammengebaut.



Alles was jetzt noch fehlt ist der Deflektor, die Brückenkuppel, die Bussardkollektoren und ein paar Lichter. Da ich nicht wollte, dass der Warpgrill, oder der Sensor von innen ein schönes gunmetal bekommen, wurde großzügig Klopapier in die offenen Stellen gestopft. Die klosettprise sieht dann in etwa so aus:



Dann kam jetzt endlich der Augenblick der Wahrheit: Die Farbe! Und mein Gott, war das ein Krampf. Merke: Kupfer und Airbrush vertragen sich nicht. Musste den mehrmals auseinandernehmen und reinigen, weil die Kupferpartikel ihn verstopft haben. Aber leider hat die NX - 01 nun einmal einen leichten Rotstich. Das Ergebnis ist auch gar nicht so übel -



Das rot erkennt man so kaum. Aber man würde es gut sehen, wenn man sie neben die NX 02 Columbia stellt. Da ist ein leichter Blauton in der Farbe. Würde man, wenn ich bei der Columbia nicht gelernt hätte, dass eine Grundierung, das Aussehen des Modelles grundlegend verändern kann ...



Beide Schiffe mit Gunmetal besprüht. Einziger großer Unterschied: Schwarze Grundierung bei der NX - 02. Und so sehr ich den schwarzlackierten Look inzwischen auch mag, muss ich doch sagen, gefällt mir die Farbe an der NX sehr gut. Jedoch ... sollte ich sie jemals wieder bauen, werde ich statt Kupfer metallic red verwenden. Ich hoffe Tamiya hat bis dahin was brauchbares am Markt. Entweder das, oder ich lerne, welche Art dunkler Magie die anderen Modellbauer benutzen, dass Kupfer ihnen nicht den Airbrush verstopft.

So, als nächstes werde ich die Flüssigmasken vom Sensor und dem Warpgrill entfernen. Beim Sensor mache ich mir keine Gedanken, aber beim friemeligen Grill bin ich echt gespannt, wie das Ergebnis ist. Wenn es nicht geworden ist, wie ich will, werd ich das einfach mit Chrom Silber und clear blau ausbessern. Dann letzte Details bemalen, lackieren, Teile anbringen und arneut den gruseligsten Job angehen. Die Decals. Also noch lange nicht auf der zielgeraden, aber die Halbzeit sollten wir schon hinter uns haben. Zumindest der "Bauteil" des Modells ist nahezu abgeschlossen.

Gruß

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2022, 06:57

Moin Andreas,

Ich schaue mir diese Serie auch gerne an und muss sagen, das du es mit Gunmetall/Kupfer schon sehr gut getroffen hast. :thumbsup:
Du kannst dich für das nächste mal auch bei Alclad II Farben umschauen, die sind schon komplett für die Airbrush fertig. Die bekommst du zum Beispiel hier, im Sockelshop. Ok einige Farben brauchen für einen guten Effekt, etwas Vorarbeit, meistens mit glänzendem Schwarz, aber alles machbar.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Freitag, 24. Juni 2022, 00:34

Moin Bernd.

Danke für den Rat, werde es mal im Hinterkopf behalten. Bin im Moment auf Tamiya Emaillefarben eingeschossen und bin da immer ein wenig "wat der Bauer nich kennt ..."
Mal eine kurze Frage: Wenn ich Acryl Klarlack sprühe, wie widerstandsfähig ist das gegen Emaille Verdünner? Im Augenblick ist der Plan, nach dem Bemalen den Lack sprühen, dann Fenster malen mit Emaillefarbe. Und den Überschuss mit X20 Verdünner wegwischen. Würd ich damit auch sofort den Lack angreifen, oder hält der das aus?
Werde das Schiffchen auch noch mindestens zwei mal bauen. Noch mal die NX 02 mit der richtigen Farbe. Dann die NX 01 Refit und da werde ich mich mal an Beleuchtung versuchen. Irgendwann muss ich mich ja beimachen und ich glaub die Refit macht sich dafür gut.

Gruß Andreas

6

Freitag, 24. Juni 2022, 03:54

Nochmal ein mini Update, der für mich aber große Neuigkeiten sind. Es dauert zwar Jahre, aber ich bin dabei das Masking zu entfernen. Hab noch nirgendwo anders gesehen, dass jemand in dem Maßstab versucht hat, den Warpgrill akkurat zu bekommen. Auch in den kaufbaren Modellen ist es immer nur ein großes klarblaues Teil. (Referenz Eaglemoss 22cm Modell. also auch 1:1000 Maßstab)



In der Serie sieht das aber aus, wie hier abgebildet:


Leider hab ich das in 1:1000 noch nirgendwo gesehen. Lange Rede, kurzer sinn - Hier das Ergebnis:





Ich bin ja schon ein bisschen stolz :D
Muss natürlich noch ein bisschen gesäubert werden, aber selbst wenn es so bleibt, würde es mit der Querstange drüber kaum auffallen. Bin ja generell gespannt, wie viel man von der Arbeit dann noch sehen wird.






Fazit so weit:
der versuch mit dem weißen Hintergrund hinter klarblau ist größtenteils geglückt. Beim Impulsantrieb, bin ich nicht 100% glücklich. wirkt da etwas zu ... milchig? Denke, da würde ich beim nachbearbeiten noch eine dünne Schicht klarblau drüber streichen. Beim Deflektor und dem Warpgrill bin ich aber echt glücklich. Besonders beim Grill hoffe ich, dass die hellere Farbe dabei helfen wird, dass es noch zu sehen ist. Bin gespannt, wie das beim beleuchteten Modell wird.

Gruß Andreas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2022, 06:38

Moin Andreas,

Sehr schön gemacht. :ok:
Man sollte generell keine Eamailfarbe über Acryl sprühen das verträgt sich nicht. Auch ich vermeide das immer. andersrum aber kein Thema. Habe also damit auch keine echten eigenen Erfhrungen gemacht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 7. August 2022, 19:15

So, ist schon eine Weile her, nicht wahr?
Hab im August nen neuen Job angefangen und prompt sind zwei Leute krank geworden, wodurch alles fies unterbesetzt war. Jetzt beruhigt sich aber alles langsam wieder und ich kann etwas Zeit in Modellbau investieren. Entsprechend gibt es neue Updates zur Enterprise.
Zunächst einmal habe ich alle Details Gold und Kupfer bemalt. Als nächstes kamen dann die ganzen Fenster dran. Dafür habe ich das Modell zuerst mit Glanzlack überzogen, dann mit verdünnter Farbe die Fenster aufgetupft. Überschuss abgerieben, fertig. Das ganze sieht dann etwa so aus.



Das ganze natürlich auch nochmal von unten.




Für verschiedene Vertiefungen hatte ich auch dunkelgraue Panelfarbe benutzt. Sieht in natura gut aus, auf Bildern kommt es leider gar nicht zur Geltung. Abschließend habe ich die Positionslichter mit Chromsilber grundiert. Dann jeweils klar rot und klar grün drauf und fertig war das ganze.



Rot



Und grün.
Als nächstes werde ich mit Airbrush die Kuppel auf dem Brückenmodul noch Gold ansprühen. Dann noch einmal Glanzlack auf das ganze Modell. Und dann geht die Arbeit los ...


Decals von Acreationmodels. Da es die nicht mehr gibt, ist da inzwischen schwer ran zu kommen und ich bin froh, dass ich die habe. Ob die so anfängertauglich sind, werde ich sehen.
Alsdann. Bis zum nächsten Update. Hoffentlich etwas zeitnäher, diesmal.



Gruß Hannes

9

Freitag, 12. August 2022, 10:45

Heute mal ein recht überschaubares Update. Die aztec Decals sind nicht die neusten und schon eine riesige Fummelei, besonders, da sie gern brechen. Deswegen bin ich auch noch nicht ansatzweise fertig. Dennoch, wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand geben.



Der äußere Ring der Untertasse ist komplett tapeziert und ich hab jetzt mindestens zwei graue Haare mehr. Zuerst habe ich Micro Set benutzt, um die Oberfläche etwas für das Decal vorzubereiten, dann wenn es drauf war einen Tag ruhen lassen und Micro Sol drauf gepinselt, um das Decal vernünftig auf das Modell zu "schmelzen" Das muss man viele Male wiederholen, da sich die Decals nicht so gern an die Konturen anpassen wollen. Dann nochmal mit einem Skalpell die Trennlinien entlang gefahren. Auf der Steuerbordseite ist das fertig,weswegen die Konturen da deutlich besser aussehen. Wollte hier einmal den Unterschied zeigen.



Hier nochmal in Nahaufnahme. Mir gefällt der sehr subtile Effekt total gut. Ich hatte zuerst Sorge, dass das zu sehr oder zu wenig sichtbar sein könnte, aber es ist so, wie es sein soll. Man sieht das Aztekenmuster nur im richtigen Winkel. Allerdings ist es doch noch etwas silbrig glänzend, wenn Licht drauf scheint. Ich hoffe eine Schicht Clear Coat wird das beheben - hat da jemand Erfahrung mit? Nächstes Update dann, wenn die Aztecs fertig sind.
Noch offene Bauschritte sind:
- Aztecs beenden
- Gloss clear drauf.
- Die regulären Decals des Modells anbringen. (Name und weitere Details)
- nochmal Gloss
- Flat clear, damit das modell nicht mehr nass aussieht.
- Bussardkollektoren, Warpkristall und andere Details anbringen, die ich in gloss behalten möchte.
- Deflektor anmalen und anbringen.
- Flasche kaufen und das Schiff taufen.

Dazu noch eine Frage. Ist eine gloss Schicht zwischen mehreren Decal Schichten sinnvoll? Also wenn ein Decal auf ein anderes kommt. Decal - gloss - decal ... Oder ist das übertrieben? Will mir das Modell ja auch nicht unnötig damit zu pampen.

Gruß Hannes

10

Montag, 17. Oktober 2022, 10:26

Uff, das ist echt zwei Monate her?
Na, hier zumindest mal ein keines Update: ENDLICH habe ich das letzte Aztec Decal angebracht. Die Teile waren echt die Hölle und ich habe mich da, Monate offensichtlich, ziemlich vor gedrückt.
Das Update heute ist auch mal ohne Foto. Die Decals sind so subtil, dass man sie auf Bildern kaum erkennt.
Als nächstes kommen die "normalen" Decals, die beim Modell mit bei waren. Die werden auch keine Freude, aber erheblich leichter.
Dazu eine kurze Frage. Sollte ich vorher noch eine Schicht Glanzlack aufbringen, oder ist es sinnvoller, sie direkt über die alten Decals zu tapezieren?

Gruß Hannes

11

Dienstag, 25. Oktober 2022, 19:11

So, hier mal nun endlich wieder ein etwas größeres Update:
Die Aztecs Decals sind endlich alle angebracht und es war die Hölle. Wären die nicht, wäre ich bereits vor Monaten fertig geworden. Dann habe ich innerhalb eines Abends die restlichen offiziellen Decals angebracht. Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:




Die Aztecs sind dabei nahezu unsichtbar. Aber genau das wollte ich auch. Gerade so im richtigen Winkel zu erahnen.


Da sieht man sie etwas besser - hoffe ich.

So, was ist denn jetzt noch offen?
- Ein bis zwei Schichten Micro Sol auf den Decals auf der Unterseite
- Nochmal mit clear red/green über die Positionslichter gehen
- Um die Positionslichter herum mit dem Gun metal/Copper mix pinseln, damit der Bereich etwas dunkler wird, wie auch im Original.
- Das Brückenmodul abkleben und und Glanzlack auf das restliche Schiff sprühen
- Das restliche Schiff abkleben und einen kleinen Farbfehler auf dem Brückenmodul beheben, weil da kleine Kratzer reingekommen sind, weil :doof:
- Die Bussardkollektoren und die blauen Kristalle mit Glanzlack besprühen und einsetzen
- Den Deflektor bemalen, zusammensetzen, lackieren, einsetzen
- Entscheiden, ob ich es im bei Glanzlack belassen möchte, oder ob noch einmal matt drüber kommt.
- Fertig.
Klingt nach viel, aber die meisten Schritte davon sollten nur ein paar Minuten dauern. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster kündige einen Abschluss innerhalb der nächsten 2 Wochen an. Dann gibt es auch ein paar Beauty shots, ohne Essensschüssel im Hintergrund ;)


Gruß Hannes

12

Sonntag, 30. Oktober 2022, 15:58

Na, scheinbar habe ich es ganz knapp innerhalb der zwei Wochen geschafft. Die Enterprise ist endlich fertig. Eine Sache jedoch stört mich gerade immens. Ein paar Luftblasen, die vorher praktisch unsichtbar waren, sind jetzt nach Lackierung und besonders auf Fotos sehr prominent. Ich weiß noch nicht, wie ich das beheben kann. Mal schauen, was sich da so ergibt. Hier ein paar Bilder vom fertigen Modell. Es kommt auch noch eine Bildergalerie, sobald ich das Problem mit dem letzten Decal gelöst habe.
Gruß Hannes






Werbung