Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juni 2022, 19:19

Jo-Han 1/25: 1930 Cadillac 452-A V16, Chassis mit Zusatzdetails

Hier also das Ergebnis meiner langen Wurschtelei am Chassis des 1930 Jo-Han Cadillac 452-A V16 im Gesamtbild. Das Chassis gibt es an den drei Jo-Han-Kits des 1930 452-A in identischer Ausführung: dem Style 4235 Roadster, dem Style 4260 Dual Cowl Sports Phaeton und dem Style 4264-B Town Brougham French Cane. Den Baubericht dazu gab es ja schon, und ehrlich gesagt, sind da offensichtlich auch mehr Details zu sehen, als jetzt an den Bildern des fertigen Gestells. Mal sehen, ob ich noch zusammenbekomme, was ich alles mehr oder weniger gut detailliert zugebaut habe:

Motor:

Zündkabel Verteiler, Zündkabel Spulen, Verbindung Kühler-Motorblock, Gasgestänge, Gaspedalanlenkung, Spritleitungen, Vakuumleitung ab Ansaugbrücke Ölleitungen zum Filter,

Pedalerie:

Kupplungspedal mit Getriebeverbindung, Bremspedal mit Getriebeabstützung, Starterpedal, Anlasserkontakt

Bremsanlage:

Bremskraftverstärker, Bremspedalanlenkung, Bremswelle vorn, Bremswelle hinten, Bremsseilzüge hinten, Bremsseilstütze und -umlenkung Kardanwelle, Bremsmechanismus an Trommeln hinten, Bremswelle vorn, Bremsseilzüge vorn, Bremswellen an Vorderrädern, Bremsmechanismus an Trommeln vorn, Handbremszug an Handbremshebel

Sonstiges:

Kühlerausdehnungsgefäß, Signalgeberleitung Tank, Spritleitungen Tank, Spritzwand mit Vakuumverteilung.

Nun ist das großenteils keine Nachbildung von Originalteilen, nur von Originalfunktionen ;) aber als Trainingsobjekt... well....
























Die verchromten Auspuffstücke enden irgendwie auch noch auf ungleicher Höhe....Mist.... manches fällt echt erst auf dem Bild so richtig auf.... 8|

Hier habe ich mal das OOB gebaute Chassis des zukünftigen Town Car Style 4264-B danebengestellt:








Das sieht zwar sauberer aus, weil nicht so viel Gedöns dran ist und ich nicht so viel damit herumhantieren musste, aber ich finde schon, man merkt, dass es nach „weniger“ aussieht. Es hat einen nur provisorisch angehefteten Kühler (der dann auch schonmal nach vorn abgeklappt ist beim Fotomachen :cracy: ), die Firewall mit ihren Anbauten fehlt natürlich, die Kühlerstütze zur Spritzwand auch und die Pedalerie/Handbremse, die im Originalkit auf der Bodengruppe mit den Kotflügeln sitzt.

Und hier das fertige Produkt in seinem Häuschen.....



Es kommt in einen 1/25 Displaykasten (in den es HAARGENAU hineinpasst, es dürfte keine 5 mm länger sein....), für dessen Boden ich verspiegeltes dc-fix besorgt habe – damit man auch was von dem Kleinkram untendrunter sieht.

Was ich gelernt habe:

1.) ich bin 10 Jahre älter und zittriger geworden :wacko:

2.) ich bin 10 Jahre fehlsichtiger geworden :pinch:

3.) der Makromodus meiner Handykamera ist genau so gnadenlos wie der meiner Ixus 110 damals 8|

4.) 2.) und 3.) im Verbund bewirken, dass mir jetzt auf den Bildern Fehlstellen auffallen, die ich am Modell gar nicht sehen kann, zum Beispiel der winzige Streifen BMF links im Grill und die Fehler, wo irgendein bunter (meist der hellrote) Kunststoff durchschaut :hey:

5.) ein 1/25-Kit supern ist echt mühsam. Diese winzigen Drähte und Teile sind für mich eher eine Über- als eine Herausforderung. Mach ich so extrem wohl nicht nochmal.

6.) BMF ist zur Flächenverarbeitung nicht geeignet

7.) stumpfe Verbindungen sind Mist. Die müssen ja irgendwie geklebt werden, dann fallen mir die Teile zu oft erstmal runter und sauen alles mit ihrer Klebe ein. Bei Verwendung von PS-Kleber bleibt zum Schluss ein aufgelöster Klumpen schmieriges irgendwas, bei Verwendung von Cyanacrylat-Sofortkleber eine verkrustete Umgebung. Beides unschön und suboptimal.

8.) das OOB-Chassis des Town Car wird nicht so bleiben – da kriegste ja Augenkrebs! Wenigstens die Zündkabel, Spritleitungen und Vakuumabführungen müssen dran!

So, das war’s. Jetzt überlege ich, ob ich als nächstes endlich mal den Jo-Han Town Car fertig mache, oder vielleicht doch erstmal den 1958er Eldorado von ARII..... mal was anderes bauen wär‘ auch nicht schlecht. Oder doch mal weniger Kleinzeug hantieren und statt immer 1/25 den 1/16 Town Car von Revell, den 1933 452-C? Fragen über Fragen..... :D
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

2

Freitag, 17. Juni 2022, 16:12

Hui, Jupp ist wieder da. Und keiner antwortet ?(

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, dass Du da gemacht hast. Nur die Technik, die dafür bis aufs letzte ausgebildet, und das doofe Lackieren, das sowieso immer schief geht und so viele Nerven kostet. lässt Du einfach weg :D Im Ernst, ich finde die beiden "Skelette" nebeneinander sehr ansprechend, und kann mir sehr wohl vorstellen, dass das in echt ziemlich beeindruckend ist. Allerdings scheint mir die Menge verarbeitetes Kabel fast zu gering - Bist Du sicher, dass Du alle Kabel angebracht hast?

So oder so: Gefällt!!! :

Viele Grüße an die Alpenkant,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Samstag, 18. Juni 2022, 10:24

Hallo Jupp

Super Detailarbeit, die du uns zeigst. Die drei Jo Han Caddys sind bei mir noch in Reserve. Sie gehören zu den detaillierten Jo Han Ausführungen und sind natürlich eine super Ausgangslage für ein Projekt in deiner gezeigten Art. Einen kleinen Hinweis hätte ich noch: Ich würde noch die Reifen mit Schmirgelpapier oder Nagelfeile bearbeiten.
Und ich kann deinen Frust betr. Macro gut nachvollziehen. Aber niemand geht so nahe an ein Modell repektive, nur mit Lupenbrille sieht dann das auf live so aus.
Von daher Repekt vor deiner Arbeit :respekt:

Beste Grüsse

Peter

4

Samstag, 18. Juni 2022, 12:12

Die drei Jo-Han-Cadillacs gehören zu meinen Lieblings-Bausätzen und auch zu den Besten die auf dem Modellbaumarkt zu finden sind.
Die sind einfach toll detailliert und fast über jeden Zweifel erhaben. Ich habe natürlich alle drei Caddys ja längst gebaut.
Dein Chassis ist wirklich enorm detailliert, aber ich hätte da noch etwas nachgelegt.
Die Speichenräder hätte ich nicht unbedingt komplett silbern lackiert. Etwas rot schimmert da aber noch durch.
Die Speichen selbst sind eigentlich beim Bausatz sehr filigran, bei deinem Modell wirken sie zu klotzig, fast wie zugekleistert. Da hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht.
Auch sind die Weisswandringe nicht optimal, da hätte man auch noch etwas optimieren können.
Ich hoffe du berücksichtigst das beim Town Brougham-Modell.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2022, 17:59

Jahaaaaa – da ist ja echt noch jemand „von früher“! Noch nicht mal das Profilbild hat sich geändert. :)

Tja, das Kabel ist so ne Sache. Ich hab auf allen Bildern lange gesucht – so weit ich das sehen konnte, haben die es echt geschafft, praktisch alle Kabel verdeckt zu führen, bis auf die zwei hinten über dem Tank. Vor allem in den Rahmenprofilen, aber da sieht man ja eh nichts drin bei dem Maßstab und da drin sind einfach zu viele Hindernisse, die bei der Konstruktion des Bausatzes unwiederbringlich da hin gekommen sind. Der Motorraum ist wirklich so aufgeräumt – man sieht noch nicht mal Lichtmaschinenkabel, nur die Zündkabel und die Spritleitungen.

Aber schön, wenn’s Dir gefällt. :rot:
Bis bald
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2022, 18:04

Moin in die Schweiz

vielen Dank für die Blümchen erstmal :rot: :rot: :rot:

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch: Ich würde noch die Reifen mit Schmirgelpapier oder Nagelfeile bearbeiten.


Ja, die sind wirklich überzogen blank. Nun hab ich nur noch den 4264-B vor mir und das Chassis ist schon fertig. Ich glaub, wenn ich da nochmal drangeh, fliegt alles wieder auseinander. Lieber nicht.... :wacko:

Viele Grüße
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

  • »Onkel Fester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Juni 2022, 19:36

Moin moin,
stimmt – da ist ja noch ein „Alter“ ^^ . Mit Dir hatte ich doch vor neun Jahren schonmal über den 4264-B getextet. Du warst der Mann, der an seinem sogar das Piqué-Muster der Rücksitzpolster silberfarbig rausgeholt hatte!
Erstmal vielen Dank für any flowers :rot: .
Dann zu den Anregungen:

Die drei Jo-Han-Cadillacs gehören zu meinen Lieblings-Bausätzen und auch zu den Besten die auf dem Modellbaumarkt zu finden sind.

Die Speichenräder hätte ich nicht unbedingt komplett silbern lackiert. Etwas rot schimmert da aber noch durch.
Die Speichen selbst sind eigentlich beim Bausatz sehr filigran, bei deinem Modell wirken sie zu klotzig, fast wie zugekleistert. Da hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht.
Auch sind die Weisswandringe nicht optimal, da hätte man auch noch etwas optimieren können.
Ich hoffe du berücksichtigst das beim Town Brougham-Modell.


Die Speichenräder – hmmm...
Ich wollte mich so dicht wie möglich ans Original anlehnen und musste dabei feststellen, dass unter den restaurierten 452-A so ziemlich jede Variante gibt. Man kann, abgesehen vom Felgendeckel, vier Teile restaurieren: den Felgenaußenkranz, den Felgeninnenkranz, die Speichen und die Trommel. Von komplett farbig bis komplett verchromt findet man alle Mischformen. Ich hab dann, da das Fahrgestell ja vom 4264-B kommt, das eingermaßen nachgebildet, was auf dem Pseudo-Original (der ja eigentlich gar keiner ist ;) ) zu finden ist:....



...alles in Chrom, die Bremstrommel lackiert. Felgeninnenkranz auch noch lackieren hab ich nicht hinbekommen. Beim Stand-Alone-Chassis ist die Trommel schwarz, bei dem Chassis, das hinterher unter die Karosse soll, in so einem ganz dunklen Stahlblau. So wollte ich auch das ganze Auto machen.
Ich hab das Rad wie üblich mit Glanzschwarz grundlackiert und mit Alclad übersprüht. Ich habe nicht den Eindruck, als wäre dadurch nennenswerter Dickenaufwachs entstanden, denn das im Vergleich zu den übriggebliebenen Teilen....



.... scheinen die nicht sehr viel anders. Nun ist der Jo-Han-Kit an dieser Stelle doch nicht so filigran, wie die Räder des Danbury Mint-Fertigmodells in 1/24....



...das dem Original da DEUTLICH näher kommt. Dazu kommen die Gußschwächen meiner zwei Jo-Hans, bei denen ich froh war, die Fischhäute an den Speichen einigermaßen wegschneiden und kratzen zu können, ohne gleich alles zu zerbrechen. Nachdem dann das zweite Speichendreieck derbreesel‘d war, weil ich die noch etwas runder haben wollte, musste ich zweimal auf den Teileträger zurückgreifen und hab es sein gelassen :pinch: .
Eine Lehre für mich daraus ist: die späten Jo-Hans sollte man jetzt auf jeden Fall bauen. Die scheinen mir heute insgesamt deutlich spröder als vor zehn Jahren – irgendwann gibt das nur noch Bruch.

Das durchschimmernde Rot - ja, das geht mir selber auf den Sack :wacko: . Das kam beim Aufsetzen der Chromkappen herausgekrochen – Gottseidank holt das vorwiegend das lange Tele und die anschließende Bildverkleinerung raus. Beim Original fällt das gar nicht so auf. Am Chassis für die Karosse sieht man das auch nicht – da war unter den Chromdeckeln aber auch schwarze Plaste.

Weisswandringe – oh ja, was machen können hätte man da bestimmt. Nun war ich gedanklich aber auch mehr mit der Bremsanlage beschäftigt als mit dem Rest.... :pfeif:

Jetzt geb ich mich aber erstmal an einen von den 1958ern – irgendwie ist mir nicht so nach SCHON WIEDER 452-A bauen.
Viele Grüße und bis bald
O.F.
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Cadillac, Jo-Han

Werbung