Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Mai 2022, 16:54

MV Agusta 3-Zylinder 350 und 500 - PROTAR

Hallo allerseits,
der aktuelle Baubericht von Wolfgang "Charlie Brown" hat mich dazu angeregt, Fotos von der MV-Modelle, die ich vor vielen Jahren gebaut, hier einzustellen. Die 500er Version habe ich im April 1990 fertiggestellt als Nr. 149 von bisher insgesamt fast 400 Motorrad-Modellen, die in den letzten 42 Jahren gebaut habe. Die Arbeiten an der 350er - sie ist mein 227stes Motorrad - habe ich im Oktober 1998 abgeschlossen. Es war eine Auftragsarbeit für die Zeitschrift "Kit", für die ich damals als freier Mitarbeiter tätig war.

Äußerlich unterscheiden sich beide Modelle nur marginal: der Tank der 350er weist seitlich unten im vorderen Bereich eine längliche Wölbung auf, die die 500er nicht hat. Die Sitzfläche der 350er ist geringfügig kürzer und der Höcker rundlicher als der der 500er. Die 350er trägt ihre Startnummer klassentypisch auf blauem Grund; hätte ich auch der 500er eine Verkelidung verpasst, wäre das Nummernfeld gelb.

Beide Modelle haben auf Basis meiner damaligen "Skills" zahlreiche Optimierungen erfahren. Ein Drehmaschine besaß ich damals (und auch heute) noch nicht; 3D-Druck war noch nicht erfunden. Wenn ich mich recht entsinne, dienten mir vor allem Fotos aus der Motorrad-Classic als Vorlage. Die Die mit Klebeband umwickelten Lenkergriffe, Kupplungs-und Bremshebel sind authentisch, ebenso die Magnesium-Radnaben, die teilweise beim Original verbaut wurden.

Hier sind die Unterschiede zwischen beiden Modellen gut auszumachen:




























Beste Grüße vom Plastinator

Werbung