Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Freitag, 3. Juni 2022, 07:00

Servus Ingo,

Danke dir Ingo, ich habe mir die Idee bei den Luftverladern abgeschaut, wo man das dann später mit dem Fallschirm abwirft.
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber das sehe ich beim anbringen ob drüber, oder unten durch, steht also noch nicht fest.
Eigentlich sollen ja die Quergurte die Längsgurte etwas mit bei ziehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Samstag, 4. Juni 2022, 05:55

Moin allerseits,

Weiter geht es mit der Verzurrung, nun wurden alle Quergurte verklebt und ich bin dabei aber nur teilweise, der Anregung von Ingo gefolgt.




Nun wurden die Gurte noch gekürzt, auf folgendem Bild sieht man nun sehr schön wie drei der Gurte teilweise unter den anderen durchführen. Nur habe ich hier das Gefühl, es passt so nicht wirklich richtig.




Ich bin am Überlegen diese Gurte noch mal zu lösen und dann auch oben drüber zu führen, aber noch nicht gleich. Nun aber erst mal ein Rundgang um die Wechselbrücke.










Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, mit meiner Arbeit, war ja auch ein ganz schönes Gefummel, in den letzten drei Tagen, es hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

Nun stellen wir uns einfach mal vor, das wir mitten in der Wüste in einem Versorgungslager sind und Ladung aufnehmen.
Natürlich kommt da vorher noch ein Kontrollblick, über die Verzurrung und dann kann man rückwärts ran fahren.




Dann wird eingehangen




Und angezogen damit es auch gerade verladen wird.




Und nun hoch damit, ganz so leicht ist die Pritsche ja nicht.




Und nun abfahrbereit, mit der hochgezogenen und verriegelten Pritsche.




Damit bin ich schon sehr zufrieden und es kann nun weiter gehen. Die Masken müssen noch von den Fenstern und die Scheibenwischer, sowie die Schmutzfänger fehlen noch. Mal sehen wie weit ich damit dann heute komme, aber das sage ich euch dann morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

63

Samstag, 4. Juni 2022, 07:48

Gurte kannst du so lassen, Bernd. Für diesen Minimaßstab sieht das sehr akzeptabel aus. Außer beim äußeren Gurt auf der Fahrerseite, die liegt etwas ungünstig und könnte leicht abrutschen.

Bernd

64

Samstag, 4. Juni 2022, 08:15

Fummelsarbeit - sieht aber gut aus, Bernd.
Ein Netz wäre vielleicht auch eine Alternative gewesen.
Beste Grüße vom Plastinator

65

Samstag, 4. Juni 2022, 15:55

Moin Bernd

Ja mit Glück würde wohl die Ladung beim anheben auf der Pritsche bleiben ^^ Egal sieht trotzdem gut aus :thumbup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

66

Samstag, 4. Juni 2022, 20:45

Moin Bernd,

Ich bin kein Lademeister, aber meinen Segen hast du :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 5. Juni 2022, 05:32

Moin zusammen,

Danke Bernd, aber das bleibt so, da kann nichts abrutschen, die Gurte sind mit einander verbunden, wie ein Netz eben, auch wenn es leider keines ist.
Denn erst mal haben ein Gewehr und schießen damit, na ja zumindest kann ich ja so tun als ob und danke für dein Lob, Peter. :five:

Klar Heiko das bleibt schon drauf, denn unter der Plane sind die Fässer und Kisten ja auch noch gesichert, damit da nichts verrutscht. :grins:

Danke dir Ingo :hand: , aber egal ob mit oder ohne Segen, nun bleibt es so wie es ist, war schon genug Gefummel.

Gestern habe ich dann erst ml die Masken von den Fenstern geholt.






Klar die müssen noch geputzt werden, aber runter sind nun alle.






So dann hat mich aber doch die Faulenzia erwischt, wie die kennt ihr nicht??? das ist doch die Schwester von der Drückeritis, die kommt ja auch immer ohne Vorankündigung, um die Ecke :lol:

Dann hat mir Freund Harry noch das Schwermetall gebracht, wobei schwer ist das Kartönchen ja nun wirklich nicht und die Teilezahl ist auch überschaubar.






Ein paar Überlegungen gibt es auch schon dazu, zumindest die Räder möchte ich austauschen, so waren die wohl nicht im Einsatz, aber mal sehen, noch ist da nichts spruchreif zu.
Aber wer mag kann sich >Hier< noch die Bausatzvorstellung ansehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Montag, 6. Juni 2022, 06:17

Moin allerseits,

Nu wieder ein kleines Stück weiter, am LHS, die Einstiege wurden gebogen, dieses Teil, was so aussieht wie eine frühe Maya Statuette musste erst mal gebogen werden.




Das dann auch gleich zwei mal.




Dazu dann noch zwei kleine Stufen.




Fertig gebogen und verklebt sehen die Teile dann so aus.




Nach einer kurzen warte Zeit wurden sie unter die Kabine geklebt.






Und umgedreht sieht es dann so aus, aber jetzt heißt es wieder Aufpassen.






Aufpassen das man sich diese kleinen Dinger nicht wieder abreißt, aber das kenne ich ja nun schon.
Weiter soll es nun mit den Schmutzfängern gehen, dann kommt da überall noch etwas Farbe dazu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

69

Montag, 6. Juni 2022, 16:37

Kleines aber wichtiges Detail.
Gut umgesetzt (umgebogen), Bernd!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 7. Juni 2022, 06:31

Moin allerseits,

Vielen Dank Ray, bist ja auch eine treue Seele, hier im Bericht, da macht es Spaß auch weiter zu machen.
Obwohl ich gestern so keine Lust zu gar nichts hatte und eine Auszeit muss ja auch mal sein.

Heute soll es dann mit den Schmutzfänger weiter gehen, hier habe ich jetzt zwei Möglichkeiten, Bausatz oder Zubehörsatz. Das ich die aus dem Zubehörsatz nehme ist klar.
Aber auch hier habe ich wieder zwei Mölichkeiten, einmal nur die Ätzteile aus Messing, rot umrandet, oder halt nur die Stangen, blau umrandet, hier sind die Schmutzfänger aus einem anderen Material und sehr, sehr dünn.






Mal sehen wofür ich mich dann entscheide.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Dienstag, 7. Juni 2022, 07:25

Moin,

Ätzteil-Schlacht in neuen Dimensionen :D
Aus welchem Material bestehen die noch dünneren Schmutzfänger?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 7. Juni 2022, 07:46

Moin Ingo,

Das kann ich dir noch nicht mal sagen, aus was die bestehen, da steht nichts dazu bei, aber sie sind aus eingefärbten Kunststoff, nicht aus Gummi oder so.
Aber ich denke das sie sich auch mit Schmucksteinkleber, kleben lassen, ich will die auf jeden Fall ausprobieren, bei der Patriot, sind sie auch dabei und wenn das so funktioniert ist es schon eine Erleichterung, da man sie dann erst ganz am Schluss anbringen kann und so die Gefahr des Abbrechens minimiert wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:20

Moin Bernd

Ich würde die Blauen nehmen, die Lappen kommen mir mehr Gummiartig vor als die geätzten.

Bernd

74

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:23

Moin nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin ganz bei Bernd, die bläulichen sehen besser aus.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 7. Juni 2022, 09:40

Moin nochmal,

Erst mal danke für eure Kommentare. :five: :hand:

Ja die will ich auch nehmen und damit fange ich auch gleich an, die anderen kommen in die wohl gehütete Restekiste, wer weiß wo und an welchem Lkw, man die noch mal gebrauchen kann.

Die Ergebnisse gibt es dann wieder morgen, bis dahin, auch weil ich da noch was ausprobieren möchte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Dienstag, 7. Juni 2022, 18:45

Moin Bernd

Der Kandidat hat seine Wahl getroffen . ^^ Das wird und hüte deine Schatzkiste . :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 8. Juni 2022, 05:33

Moin allerseits,

Klaro Heiko, so eine Schatzkiste wächst ja auch, die ist und war schon immer wertvoll, wäre ja auch viel zu schade um das weg zu werfen. :grins:

Meine Idee, die eigentlichen Schmutzfänger, in die Haltestangen einzusetzen hat nicht funktioniert, da ich sie mit so einer schmalen Lücke nicht biegen kann, also nach Bauanleitung weiter. Hier erst mal das Ausgangsteil, für die hinteren Schmutzfänger.




Jetzt mal zur Probe auf einen Schmutzfänger gelegt, hier ist noch nichts geklebt, aber man sieht wie es mal wird.




Natürlich muss das auch 2x gemacht werden, einen linken und einen rechten. Nun können die Stangen montiert werden.






Jetzt kommen die Schmutzfänger, vor den Hinterrädern dran, hier muss nun ein Blech gebogen werden, in das dann die Halterung geklebt wird, natürlich auch 2x.






Dann können sie in die Löcher für die Bausatzteile eingeklebt werden.




Und noch mal die hinteren Stangen.




Das habe ich nun in Ruhe gelassen, damit es über Nacht aushärten kann. Heute bekommen diese Teile dann noch Farbe, allerdings mit dem Pinsel, abkleben ist mir dann doch etwas zu mühselig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Mittwoch, 8. Juni 2022, 15:49

Hi Bernd,

das Fahrzeug sieht hinten ohne Ladung echt nackig aus. Für einen Augenblick dachte ich beim letzten Foto sogar die Aufnahme wäre von unten gemacht worden. ?( :doof: :D

Gruß

Joerg

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 9. Juni 2022, 06:15

Moin zusammen,

Nun ja Joerg, das ist bei dieser Art von Fahrzeugen so, die Sattelzugmaschine, sieht ohne Trailer ja auch so ähnlich aus. Mal sehen ob ich dazu heute ein paar Bilder machen kann.

Nun weiter im Text, zwei Rückleuchten mussten noch gebogen und angebracht werden.






Dazu gibt es jetzt noch keine Bilder.

An vier der sechs Schmutzfänger sollten noch Stangen angebracht werden, das habe ich vor dem anbringen gemacht, so geht das noch leichter.




Nun wurden die Schmutzfänger angebracht, angefangen mit den hinteren, dann die vor den Hinterrädern.




Dann zwei hinter den Vorderrädern und die Einstiege bekamen nun auch noch gleich Farbe mit ab.




Nun auch noch mal aus einer anderen Perspektive, wo man es besser sieht.






Da man das Desert Pink von MRP nicht mit dem Pinsel verarbeiten kann, habe ich mich hier für das US-Sand von Vallejo entschieden, ich kann hier allerdings keinen Unterschied feststellen und das ist ja auch gut so.
Heute soll es dann an die Decals gehen, mal sehen wie weit ich da komme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Donnerstag, 9. Juni 2022, 09:45

Moin Moin,

die Schmutzfänger machen sich gut am Fahrzeug und auch die Farbe passt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Donnerstag, 9. Juni 2022, 19:46

Moin Bernd

Mal wieder saubere Arbeit :thumbsup: und ohne Schatzkiste hätte ich keine Kaffeemaschine :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Freitag, 10. Juni 2022, 06:06

Moin allerseits,

Danke dir Ingo, ja ich finde diese Schmutzfänger auch gut, ein schönes und brauchbares Gimmick im Zubehörsatz und man behält so auch noch welche Übrig, die Ätzteile!. :tanz:
Einen kleinen Farbunterschied sieht man aber schon, jetzt wo es richtig durch getrocknet ist. :grins:

Vielen dank Heiko, ja ohne unsere Schatzkisten ist so manches nicht machbar. :cracy:

Kommen wir nun also zu den Decals. Die auch noch eine Überraschung parat hielten, einige Decals habe sich im Wasser einfach aufgelöst, so als wenn sie nicht gesichert waren.
Ich habe dann einfach weiter gemacht und die Angebracht, die auch funktioniert haben.
Angefangen habe ich mit der linken Seite., hier fehlt ein Firmendecal, des Herstellers der Wechseleinrichtung. Ich habe dann erst mal das von der anderen Seite genommen.




Dann ging es vorne weiter, hier haben alle funktioniert, na ja eines muss ich noch machen, wenn die gelbe Farbe auf dem MLC Schild trocken ist. :grins:




Rechts ist nur ein gelbes Warnschild, am Batteriekasten, sonst nichts weiter, da wird das fehlende „Multilift“ nicht weiter auffallen.




Hinten kommt noch mal die Fahrzeugkennung, her fehlt nun ein kleiner, sehr kleiner schwarzer Stern, dazwischen, fällt also auch nicht weiter auf.



Und nochmal links, noch ein Schild am Tank und der Schriftzug „Multilift“, das ist übrigens ein europäisches Firmenkonsortium, aus Deutschland, Belgien und Luxemburg, mehr habe ich da noch nicht rausbekommen, da deren Webseite gerade in Wartungsarbeiten ist.




Also ca. 99% sind dran und der Rest fehlt einfach, ich hoffe ja das ich dann auch mal eine vernünftige Antwort, von Trumpeter bekomme und nicht nur Vertröstungen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein den kleinen Decalbogen, in ein Kuvert zu stecken und über den Teich zu schicken.

Heute sind dann die Scheibenwischer dran und dann mal sehen was ich noch machen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

83

Freitag, 10. Juni 2022, 06:15

Moin,

Decals die sich einfach auflösen? geht gar nicht :du:
Die anderen sehen aber gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

84

Freitag, 10. Juni 2022, 09:17

Wasserlösliche Decals 8| . Da hat es sicher an der nötigen Sorgfalt bei der Herstellung gefehlt :(

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Freitag, 10. Juni 2022, 10:12

Moin zusammen,

Ja keine Ahnung wie die das gemacht haben, es kam mir aber so vor, als wenn ich selbst gedruckte Decals nicht, nicht mit Klarlack gesichert hatte, es waren nur noch kleine schwarze Punkte im Wasser zu sehen.
Aber so wie er jetzt ist lasse ich mir das durchgehen Ingo, jetzt werde ich erst mal an den Wischern weiter machen und dann geht es in die Endrunde.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Samstag, 11. Juni 2022, 06:20

Moin allerseits,

Gestern waren dann die Scheibenwischer und die Masken dafür an der Reihe, eigentlich nur etwas Rechenarbeit und ein bisschen zeichnen. :pfeif:
Mit einer Linie fängt es an, da dann die Länge des Wischerblattes einzeichnen. Nun den Drehpunkt ermitteln und den Abstand des Drehpunktes zur Wischerline ermitteln, dann noch den Winkel der Wischerstange ermitteln, geht auch ohne Winkelmesser, in dem man die Entfernung von der Mitte des Wischerblattes zum Drehpunkt vermisst, fertig.




Nun kann man hier zuerst den Kreis für innen abnehmen und auf Abklebetape übertragen, das gleiche dann mit dem Außenkreis. Nun noch ein Kreuz über den Mittelpunkt einzeichnen.




Dann habe ich den Innenkreis, von Hand ausgeschnitten und den Außenkreis mit meinem Kreisschneider.




Nun auf die Scheiben kleben und anpassen.




Das funktioniert eigentlich bei jedem Auto, egal in welchem Maßstab so.

Dann noch die Scheibenwischer matt schwarz bemalen, damit das trocknen kann.




Zum Schluss für gestern kam noch mal ganz kurz der Paneel Liner von Tamiya zum Einsatz, nur einen Hauch um den Tankstutzen, für über gelaufenen Treibstoff, mehr gibt es damit diesmal nicht.




Heute kommen eigentlich nur noch Pigmente zum Einsatz und ganz zum Schluss noch eine leichte dünne Schicht Staub, mit der Pistole, aber das ist dann das Thema für morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Samstag, 11. Juni 2022, 09:17

Fast geschafft Bernd.

Deine Scheibenwischerabklebearbeiten sehen toll aus.
Das wird dann am Ende alles wieder sehr authentisch aussehen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Samstag, 11. Juni 2022, 10:40

Moin,

Danke fürs Erklären deiner Vorgehensweise :hand: . Wenn ich daran denke, wie ich mich bei meinem Werkstatt-Blitz gequält habe :bang:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 12. Juni 2022, 07:18

Moin allerseits,

Vielen Dank Ray :five: und das hoffe ich natürlich. :grins:

Erstmal Danke Ingo :hand: , aber du hast ja bei deinem Blitz, auch nicht gefragt ob einer, eine Idee dazu hat :idee: und ich habe das auch nicht zum ersten mal so gemacht, nur eben nicht so ausführlich darüber berichtet. Denn es funktioniert auch mit hängenden Wischern, wie ich es hier bei meinem Paystar Wrecker schon gemacht hatte, vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch daran. :nixweis:




Ist ja auch schon ein paar Jahre her, aber gut, nun wieder weiter im Text. Als nächstes waren die Zahlen für das MLC Schild dran, die sich zum Glück nicht im Wasser aufgelöst haben.




Das wurde dann vorne angebracht. Das rote „C“ steht für die Wechselpritsche, als Ladung, nicht für den Container.




Nun noch ein Tupfen Sandfarbe auf den Tankdeckel, da war mir etwas zu viel Paneel Liner drauf.




Nun wurde das Fahrzeug, rund herum, mit den schwarzen Pigmenten von Alclad II bearbeitet.










Für Joerg und auch alle anderen, hier mal meine beiden Oshkosh, links der M1120 LHS und rechts der M983 als Sattelzugmaschine. Der ist eigentlich genauso leer hinten, ohne Trailer und auch die Längenunterschiede sollten so stimmen. Da müsste ich dann aber schon den von weiteren von Trumpeter gebaut haben um es genau zu sagen. Die SZM ist ja hier von Modelcollect.




Heute wird dann noch verstaubt, aber ich muss noch meine Staubmischung ändern, sonst sieht man das später nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

90

Sonntag, 12. Juni 2022, 07:56

Der ist eigentlich genauso leer hinten,

Bei den Militär ist das halt so nackig. In Zivil müssten die Räder abgedeckt sein, so als Kieselstein-Schleuderschutz und so, dadurch erkennt man auch besser wo Oben und Unten ist ;)

Bernd

Werbung