Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 3. Februar 2024, 12:27

Hallo Wolfgang

Es ist einfach Beeindruckend was du uns hier zeigst ... ich bin sprachlos über die Umsetzung so wie deine Fähigkeiten . Denkst du über eine " Kleinserie " deiner erstellten Teile nach .

Mit besten Grüßen Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

122

Samstag, 3. Februar 2024, 20:42

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Lob.

Vom Motor werde ich wohl einige Teilesätze in 1:9 drucken.
Ich werde sicherlich auch ausprobieren, wie das ganze in 1:6 aussieht.

Ob ich Teilesätze des ganzen Motorrads drucke, weiß ich noch nicht.
Dazu müsste ich einige Teile nochmals überarbeiten.

Kann noch nicht sagen, ob ich dazu Lust habe.

Grüße
Wolfgang

123

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:10

Der ausgebaute Motor, den ich ja mit demontiertem Zylinderkopf darstellen möchte, hat jetzt seine Kolben und die Stehbolzen für die Zylinderkopfbefestigung bekommen.

So sehen die Einzelteile aus:



Es fasziniert mich immer wieder, dass sich sogar solche Feinheiten wie das Gewinde des Stehbolzen mit dem 3D-Drucker darstellen lassen.

Und hier seht ihr die Teile am Motor verbaut.
Die Stehbolzen sind allerdings nur lose gesteckt und daher auch noch etwas windschief.
Da diese filigranen Teile natürlich etwas empfindlich sind, werde ich sie erst ganz am Ende fixieren.




124

Samstag, 10. Februar 2024, 13:36

Habe mich jetzt etwas dem Getriebegehäusedeckel mit all seinen Anbauteilen gewidmet.

Als erstes zeige ich Euch wieder die Referenzbilder:





Und hier die Teile, die ich dafür konstruiert und gedruckt habe.
Die Ritzelwelle ist aus Alu gedreht.



So sehen die Teile mit etwas Farbe aus:



Und das ist das zusammengebaute Ergebnis:





Montiert an den Motoren sieht es dann so aus:



Am linken Motor, den ich später ins Motorrad einbauen werden, fehlen noch der Umlenkhebel der Kupplung und die Schaltwelle mit dem entsprechenden Hebel.
Diese Teile sind recht empfindlich und werden erst nach dem Einbau des Motors angebracht.
Und der eingebaute Motor bekommt dann natürlich auch seinen Kupplungszug.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

125

Samstag, 10. Februar 2024, 13:40

Also, was Du als einer der 3D-Gurus hier vorlegst, ist schon sehr professionell! Allerdings muss ich doch bemängeln, dass Du keine Zylinderlaufbuchsen aus Edelstahl eingebaut hast ;)
Aber jetzt ohne Schmarrn: Klasse Arbeit!
LG Reinhard

126

Samstag, 10. Februar 2024, 16:08

Hallo,
super Arbeit. Alle Teile die bis jetzt gefertigt hast sind sehr sauber und detaliert gelungen. Modellbau mit modernen Mitteln. Da kann ich nicht mehr mithalten. Einiges
davon lässt sich auf Grund der Größe kaum noch mechanisch fertigen.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Verwendete Tags

1:9, MV Agusta, Revell

Werbung