Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2022, 14:41

Tolle Boote, tolle Bausätze, tolle Quellen - und Venedig von der anderen Seite

Ein Grund, warum Schiffsmodellbau ein bißchen in den Hintergrund liegt, mag auch an den Modellen liegen.

Oft stört mich die verheerende Qualität selbst - und dann wieder gibt es sehr viele Modelle, die einfach komplex sind.
Ein Dreimaster allein ist schon ein Hammer, ein Dreidecker noch eine Eskalation.... im sich entwicklenden Chaos enden viele Modelle

Ich stelle heute eine Alternative aus Venedig vor.
Die bietet nicht nur schöne Modelle -sondern gleich Informationen über Bootbau, Werften, Menschen...
Wer nach Venedig kommt, sollte sich die Adresse merken:

Gilberto Penzo,
Calle 2° dei Saoneri
2681 San Polo, 30125
Venezia Italy


Und ich bin sicher: WENN ihr dort wart- das wird euch unvergesslich bleiben.

Schaut Euch die Website an: veniceboats.com....

Alle Boote sind extrem genau mit Bauplänen und Schritt-für-Schritt- Anleitungen gezeigt - und tolle fertige Modelle in vielen Variationen zeigen Euch, was man aus den Booten machen kann - bis zu Dioramen.

Folgende Boote sind nur 2 Beispiele



Die Sandolo ist auch heute noch SEHR verbreitet



Aber auch dieSanpierota seht ihr auf der Lagune.

Gondeln und Vaporetti muss ich euch nicht vorstellen - aber natürlich gibts die auch bei Gilberto Penzo....



Und wenn Ihr dort wart, und mal Gondel- und Bootsbauern über die Schulter geschaut habt....
Trinkt einen Aperitivo auf mich - und vielleicht treffen wir uns dort?

Viel Spaß!

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. April 2022, 11:59

Gondel - die kleine

Ein Beispiel ist die kleine Gondel. Sie hat einen konstruktiven Fehler- echte Gondeln sind assymetrisch.
Aber das kleine Modell gibt einen Eindruck, wie detailiert die Modelle sind. Die Dekors und die wichtigen "Gabeln" für die Schlagriemen lassen sich leicht überarbeiten und in Form bringen.
Die größeren Gondeln und Boote habem Spanten etc. und selbst kleine Knie am Dollbord etc.





Bei der kleinen Gondel liegt win Golddraht für das Dekor bei; die größeren Modelle und zum Besipiel das Sandolo haben immer hochwertige, saubere Metallbeschläge. Und es gibt auf der Seite Unmengen von Bilderm der Boote.

Saluti!
Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung