Sie sind nicht angemeldet.

  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Melanie

Wohnort: Karlstadt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. April 2022, 15:09

Zubehör für Cutty Sark gesucht

Hallo ihr Lieben,

bitte um Verschiebung an den richtigen Platz, wenn hier falsch...

Ich suche Zubehör aus Metall oder Holz für die Cutty Sark. Einer von euch hat sich die Messingteile selbst erstellt.
Dafür fehlt mir die Fertigkeit und die Möglichkeit...
Im Internet habe ich einen Handel für Zubehör gefunden, welcher aber nicht alle gewünschten Teile vertreibt. Gibt
es vielleicht noch andere Händler, die z. B. die Verbindungen an den Masten hat? Oder sonstige stabileren Teile für
die Cutty Sark?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Melanie

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2022, 10:46

Hallo,

also es gibt nicht explizites Zubehör nur für die Cutty Sark. Es gibt z.B. bei Krick verschiedene Zukaufteile & Zubehör in verschiedenen Maßstäben.

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersatz…a=catalog&p=159

Ansonsten bleibt nur Selbstbau... Aber Dein Revell Bausatz sollte ja eigentlich alles mitbringen was zur Fertigstellung des Modells benötigt wird.

Jan

3

Dienstag, 26. April 2022, 16:34

Hallo Melanie,
ich habe noch folgende Seite mit div. Zubehör:
hismodel.com
Die Qualität aller Teile konnte ich allerdings noch nicht prüfen - ich habe mir bisher lediglich einen Satz Blöcke bei ihm geordert - die sehen ansehnlich aus
VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Melanie

Wohnort: Karlstadt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2022, 09:31

Bei Hismodels habe ich mir schon das Holzdeck bestellt.
Ich werde mir dort noch nach und nach weitere Extras für
mein Schiff besorgen.

Meine weitere Suche konzentriert sich auf Beschläge,
Stabilisierungen, die Hismodels leider nicht im Angebot hat.

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2022, 14:26

Liebe Melanie!

Bei HIS kenne ich das Angebot - und da hätte ich schon bei Manchem Zweifel -denn das Holzdeck ist zum Beispiel zwar populär - aber auf dem Achterschiff geht es real über den Wassergang bis zur Reeling.

Aber die Cutty- Sark von Revell ist ohnehin nicht zu genau und nichts für Pedanten.

Was für Metalteile suchst Du denn?
Ein paar könnte ich Dir machen (den Dolphin-Striker, die Ausleger an den Ankerbalken z.B.) oder ich hätte die sogar noch als selbstgemachte Teile. Ich habe sehr gute Pläne zur Cutty Sark etc.

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Melanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Realname: Melanie

Wohnort: Karlstadt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2022, 15:06

Bei HIS kenne ich das Angebot - und da hätte ich schon bei Manchem Zweifel -denn das Holzdeck ist zum Beispiel zwar populär - aber auf dem Achterschiff geht es real über den Wassergang bis zur Reeling.
Lässt sich vielleicht anpassen, wenn es nicht zu viel Arbeit ist.
Aber die Cutty- Sark von Revell ist ohnehin nicht zu genau und nichts für Pedanten.
Habe ich schon gemerkt


Ich hätte besonders gerne alle Metallbeschläge an den Masten, damit diese vor allem stabiler sind.

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 22:52

Hallo Melanie,
ich bin zufällig auf Deine Anfrage gestoßen.
Ich nehme an, daß Du durch meinen CS- Baubericht darauf gestoßen bist. Um etwas im voraus klar zustellen, es gibt für die Masten keine Verstärkungen in Metall, um diese zu
stabilisieren. Die Stabilisation der Masten erreicht man nur durch das Spannen von Wanten, Stagen und Pardunen. Die einzelnen Mastteile dürfen nicht miteinander verklebt werden,
sondern nur ineinander gesteckt, die Marsen und Salinge und Eselshäupter werden natürlich verklebt, und einzeln verspannt. Durch das einzelne Verspannen des Untermastes, der Marsstengen,
Bramstengen und Royalstengen bekomme ich eine ganz andere Stabilität in den kompletten Mast.
Ein Holzdeck würde ich nicht einbauen. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur Komplikationen hervorrufen. Allein schon der Platz zwischen Belegnägeln unterhalb der Nagelbänke längs der Bordwand und dem Deck ist so schon manchmal sehr eng, geschweige denn noch ein Holzdeck dazwischen.
Für das ganze andere Brimborium ist natürlich Eigenbau angesagt, wenigstens in Beziehung der ganzen Augbolzen. Die Plastikdinger vom Bausatz sind absolut untauglich und halten
keinen Zug aus.
Was ich noch sage wollte, die Revell- Cutty Sark kommt schon dem Original in London sehr nahe. Da hätte ich bei anderen Herstellern schon eher Bedenken.
Jetzt ist erstmal Schluß, ich habe keine Lust mehr und bin müde.

Gruß Joachim :ahoi: und Frohe Weihnachten!

Schau mal in diesen Baubericht.



Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

Beiträge: 4

Realname: Michael H.

Wohnort: Witten

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 11:36

Hi Melanie,
Versuch es mal bei Steingraeber-Modelle, die haben eine gute Onlinepräsenz, wertige Teile und eine große Auswahl !

Gruß Michael

Werbung