Hi
Das nächste Projekt das ich dieses Jahr fertig gestellt habe war seit langen das aufwendigste .
Es handelt sich um den 1971 #6 Sunoco AMX Javelin Trans Am von Mark Donohue.
Angefangen habe ich mit einem Geo Follmer Jo-Han AMX Javelin der bei Baubeginn nochrelativ gut aussah, ebenso wie meine Nerven.
Alle Schriftzüge und Leisten wurden weg geschliffen und das angedeutete Targa Dach wurde modeliert. Kurz danach stellte ich fest das die Basis für dieses Modell der Griff ins Klo war.
Der hintere Radkasten wurde nach dem grundieren eckiger gestaltet, Kühlergrill/Stossstange und Heckleuchten/Stossstange wurden von einem AMT Javelin abgegossen.
Felgen und Reifen sind falsch und vom Durchmesser viel zu klein, der Innenraum hat das falsche Armaturenbrett, Käfig ist falsch, Motor ist komplett daneben und vom Unterboden ganz zu schweigen.
Zusätzlich meldeten sich noch US Kollegen die diese Fahrzeuge besitzen und haben mich dann noch mit Bildmaterial, Fakten und Detail zugeschüttet, so das es zu einen Umbau ausartete den ich eigentlich so nicht vor hatte.
Wenn ich mir aber das Gesamtwerk anschaue muss ich sagen das es sich gelohnt hat, lediglich der Unterboden wurde vom Jo-Han Bausatz übernommen, da man ihn nicht weiter sieht.
Falls jemand jetzt denkt dieses Fahrzeug zu bauen, dem rate ich es bleiben zu lassen, kauft euch lieber für 200 Euro das 1:18 Metallmodell.
Falls es doch jemand wagen will, der kann gerne die Resinteile Bildmaterial und jede Menge Infomaterial erhalten.
Lackiert wurde mit Tamiya Grundierung weiss, TS-26 weiss, TS-9 Italian rot, TS-51 racing blau und Mr. Hobby Klarlack.
Die Decals sind von Fred Cady und Jo-Han wobei die Seitennummern und Streifen aus TL Decals selber gemacht wurden.
Cerchromt wurde mit Alclad und BMF.
Felgen m Gurte Hoodpins sind von Scaleproduction, reifen stammen aus der Restekiste.
Hier nun noch ein Haufen Baubilder die den Umbau dokumentierten.