Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. April 2022, 08:35

Airfix Bentley Blower 1:12 (Nachbericht)

Hallo an alle Klebstoffschnüffler,


über den Winter 2021/2022 ist bei mir der Airfix Bentley-Blower in 1:12 entstanden. Einige Monate purer Bauspaß und sehr viel Recherche später, kam ein für meinen Geschmack ganz tolles Modell dabei heraus.
Der Baukasten hat potenzial. Ich finde ihn sein Geld wert (knapp 100 Euronen).
Man kann/muss/sollte aber durchaus kreativ sein.

Das Buch von Ian Wagstaf "Bentley 4 1/2 litre" hat mir sehr viele Details offenbart und gezeigt, wie es richtig aussieht. Auch das WWW hat mit Bilder geholfen.

Ich habe mich jetzt im nachhinein entschieden, Euch über den Prozess zu informieren, die Änderungen aufzuzeigen. Also ist es ein "Im Nachhineinbaubericht" :D

So, und damit ihr alle Spaß am verfolgen habt, zeig ich zuerst einmal das Finale, die Details folgen dann



...und so fing im November alles an:



Ich freue mich, wenn ihr dabei seit, wenn ihr vielleicht auch noch einen "Blower" im Regal habt und wenn ich Euch damit motivieren kann, das Modell zu bauen

LG
Wolle

2

Mittwoch, 6. April 2022, 08:42

Der schaut richtig Klasse aus !
Würde gerne mehr Bilder davon sehen.

Gruß

Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2022, 11:33

moin,

den habe ich auch noch hier zu liegen, schön mal einen fertig zu sehen.
Man sieht sie wirklich nicht sehr oft auf Ausstellungen und wenn dann so wie Deiner, zumindest in der Farbgebung.

wenn ich meinen mal anfange soll er zum Blue Train werden.



Ansonsten finde ich das erste bild schon mal sehr gut, bin gespannt auf Deinen Nachhineinbaubericht

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2022, 12:11

moin,

eine Frage noch zur Figur. Ist das der Motorrad Fahrer von Tamiya in 1:12?

5

Donnerstag, 7. April 2022, 06:00

Als Kind in den 70ern war der 1:12-Bentley eines meiner absoluten Wunschmodelle. Den wollte ich immer haben, staunend stand der kleine Maulwurf vor dem Schaufenster des Spielwarengeschäfts und träumte, aber der Bausatz war damals schon zu teuer für die Eltern. Und für einen 10-jährigen erst recht ...
Heute habe ich den 1:24-Bausatz von Revell hier liegen und bin extrem gespannt auf Deinen Nachbericht. Popcorn holen, auf Abonnieren klicken und freuen :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

6

Donnerstag, 7. April 2022, 07:38

Hier die ersten Änderungen, die ich empfehlen kann und die ich selbst umgesetzt habe.

Leiterrahmen zusammengebaut (unspektakulär) Hinterer Tank zur Probe eingesetzt - und zum ersten Mal kann man erahnen, wie groß das Modell wird *freufreufreu*
ACHTUNG: DIe vordere Querstrebe ganz links im Bild, auf der später der Kompressor aufsitzt, ist im Plan irgenwie blöd abgebildet.
...oder ich war blöd, oder das Licht war gerade aus
...ich trinke doch gar kein Alkohol beim bauen ?!
Unbedingt sehr gut kontrollieren! In diesem Bild ist sie (noch) falsch rum

Aber der Tank da hinten? Das geht so gar nicht



Der Tank hinten wird komplett geschliffen. Die Leitungen kommen weg und die Gitterstruktur habe ich abgeschliffen





Mit Putty eine Schweißnaht um den Einfüllstutzen modelliert



Alu-Streckblech (aus der Krabbelkiste) und PS-Streifen um das Schutzgitter wieder nachzubauen
Auch die beiden kreisrunden Flansche, mit denen der Tank im Rahmen eingehängt wird, habe ich im 3D nachgebildet und nachträglich aufgesetzt


Seitliche Platten aus 0,5mm PS modelliert und Nieten (3D Druck) als Dummy eingesetzt


Tankanschlüsse nachgebaut, M1 (Achtung,nicht verlieren.....so ein Bastelkeller kann Schwarze Löcher haben :lol:

So sieht am Schluss der fertige Tank im eingebauten Zustand aus





Fortsetzung folgt....

LG
Wolle

7

Donnerstag, 7. April 2022, 07:41

moin,

eine Frage noch zur Figur. Ist das der Motorrad Fahrer von Tamiya in 1:12?


Hi Marek,
ja, gut erkannt.
Das ist mein "Maxl" Ich finde, mit einer Figur am Arbeitsplatz kann man immer sehr gut die Proportionen erkennen
Der steht jetzt in der Vitrine bei "seinem" Bentley

LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2022, 09:59

moin,

da ticken wir gleich, ich stelle auch sehr gern Figuren neben meine Modelle, egal 1:16, 1:12 oder 1:8.
Es ist nur immer schwierig passende, zivile Figuren zu finden.

9

Montag, 11. April 2022, 07:09

Heute gibts wieder ein paar Bilder vom Bentley

So hab ich eine Kederleiste um die Sitze geklebt. Dazu habe ich eine dünne Litze und Sekundenkleber verwendet. Zuerst hab ich die Kante der Sitze flach angefeilt, um eine Klebefläche für das Kabel zu bekommen



Zündkerzenkabel zusammengelötet mit Litze und Kupferblech, aufgebohrt mit 0,6mm und auf die Zündkerzen damit.
auch das Rohr um die Zündkabel aufzunehmen ist neu. Alu-Rohr aus der Krabbelkiste -diese Kisten sind der größte Schatz der Modellbauer,gehts Euch auch so ?






Ölschmierung, aus Me-Draht 0,8 mit Mutter als Anschluss
Man beachte auch die Leitung unterhalb der Zündkerzen


Die Blattfedern waren eine größere/längere Baustelle...
Zuerst die angedeutete Wicklung abgefeilt, dann hab ich die Bügel aus Me-Draht neu gebogen und von der Gegenseite einen Stehbolzen angeklebt.
So sieht es aus, als würde der Bügel ordnungsgemäß die Blattfedern spannen ^^






Fortsetzung folgt....
LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. April 2022, 08:38

moin,

feine Arbeit bisher, gefällt mir gut, ja die Grabbelkiste, was wären wir ohne sie...

Sag mal, druckst Du Deine Bolzen und Niete selbst? Ich sehe das Du immer wieder auf solche Drucksheets zurückgreifst.

11

Montag, 11. April 2022, 09:21

Hi Marek,

ich konstruieren die Sachen selbst - ja
Drucken aber tut's ein Arbeitskollege für mich.


LG

12

Dienstag, 12. April 2022, 07:44

Und heute gibts noch einpaar Bilder und Info's für Euch

Diese "Sorgenkind" hab ich ja schon vorher beschrieben:
Hier die vordere Querspange,fast richtig montiert :-(
Die Fläche zeigt nach oben (für den Kompressor) aber die kleinen Pins müssen/sollen ebenfalls nach vorne zeigen. Das ist der Anschluß für das Nummernschild.
Ob ihr's glaubt oder nicht - dieser Fehler ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als ich das Schild montieren wollte....

Vorne noch Schraubendummys gesetzt, so wie ich es auf Fotos gesehen habe



Unter dem hinteren Fußboden waren 2 Batterien verbaut
Fix mal eben aus Alublech und Messing einen Batterieträger konstruiert und 2 Batterien aus dem 3D zusammengepuzzelt







Das Wabenmuster am Fußboden konnte ich in meinen Bildvorlagen so nicht finden, also hab ich es abgetragen.
Den Fußboden hab ich kpl. mit Birkenfurnier belegt.(deshalb auch der Name Birkin-Blower - WITZ!)
Außerdem passt es von seiner feinen Massrung ganz gut in den Modellbau



Die hinteren beiden Bodenbretter kann man entfernen, um an die Batterie zu kommen





Und eingebaut sieht es dann so aus. Auch schon mit Pigment und Trockenmaltechnik gealtert





Hoffe es gefällt
Fortsetzung folgt...

LG
Wolle

13

Mittwoch, 13. April 2022, 07:14

Und noch ein Nachschlag

Das Armaturenbrett hab ich nach Original etwas aufgemöbelt. Der ein oder andere Druckknopf war nur als "Plastikbobbel" angegossen
Geht ja gar nicht :-(
Kippschalter aus plattgedrücktem und verfeiltem Kupferdraht



Dann war auf einigen Bildern zu sehen, das das Armaturenbrett nicht an der Verkleidung, sondern an 2 Tragarmen, von der Feuerschutzwand Richtung Fahrer befestigt ist.
Und da man diesen Träger später auch gut sieht, ist es ein "must have"
Dazu Messingdraht und Kupferstreifen verlötet


und im eingebauten Zustand :


Dann meine Lieblingsstelle. ?( Warum?
Weil ich es nicht verstanden habe was sich der "Baukastenkonstrukteur" dabei gedacht hat.
Vor dem Fahrersitz ist eine Bremsverstellung / Handrad. Im Baukasten ist das ein "verchromtes-eckig-rundes-etwas"
Ich habe das Handrad nachgebaut. Oben links sieht man das Chromteil, auf dem Foto im Hintergrund das Original



Und so siehts eingebaut aus



So. das reicht für heute mal :smilie:
Fortsetzung folgt

LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2022, 08:31

moin,

sehr sehr leckere Details, die Tropföler am Armaturenbrett sind das LED´s?

15

Mittwoch, 13. April 2022, 09:06

Nö, das sind tatsächlich Originalteile aus dem BK

16

Dienstag, 19. April 2022, 07:11

Guten Morgen Klebstoffschnüffler,

weiter gehts mit meinen Hinweisen, aus dem Aifix-Blower mehr herauszuholen als der Lieferant sich gedacht hat....

Was steht an?
Nun ,so Kleinigkeiten wie : Auspuffrohr mit Hitzeschutz umwickeln


Pedalgestänge kann man andeuten, die Bohrpunkte,bzw. Ansätze wo diese Stange liegt erkennt man auch aussen am Leiterrahmen
Aber auch hier hilft wieder ungemein das Studium vom Aufbau des Originals




Am Leiterrahmen erkennt man so nennt angedeutete Hebel. Wenigstens einen wichtigen will ich hier mal vorstellen.
Die Handbremse
Wenn man die angedruckte Teile abfeilt...


...die Handbremse umbaut....




...und dann alles montiert,siehts gleich viel besser aus:



Das Lenkrad war damals auch gerne umwickelt. Schon wegen der hohen Lenkkräfte, war ordentlich zupacken angesagt



An der Motorhaube kann man die angegossenen Griffe abfeilen, und mit (Kupfer)Draht selber die Handgriffe biegen.
Auch das macht optisch gleich viel mehr her


Freue mich, wenn ich Euch damit etwas motivieren konnte - macht was aus den Baukästen :-)

Fortsetzung folgt

LG
Wolle

17

Dienstag, 19. April 2022, 18:52

Sieht alles wirklich toll aus.
:respekt:
:ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Mittwoch, 20. April 2022, 07:18

Toll, wenn Ihr bis jetzt durchgehalten habt !
Heute kommt mein letzter Teil vom Bentley

Also, da wären :
An den verchromten Tankdeckel kann man rechts und links die angegossenen Griffe abfeilen und durch Echtholz ersetzen.
Die Schraubverbindung ist nur mit einem Bleistiftpunkt angedeutet.




Hinten gibt es noch einen Bügel, der das Nummernschild und die Lampen aufnimmt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Zeug im Baukasten
direkt an den Tank angeklebt.




Die vorderen Steinschlaggitter an den Scheinwerder hab ich aus Messing-Gitter nachgebaut. Im BK ist das nur eine geriffelte Glasscheibe. Also mit dem Dremel alles ausgefräst und dieses Gitter dran.


Eine ähnliche Konstruktion gab es auch als Steinschlagschutz für die Vergaser. Bügel, Rahmen und Giter sind aus Me zusammengelötet und vorne auf den Rahmen montiert





Ansonsten sind es noch viele Kleinteile, die ich gar nicht fotografisch festgehalten habe:
Gurtbänder über der Motorhaube sind aus dünner Folie geschnitten
Schutzgitter an der Frontscheibe ist ebenfalls aus Me-Gitter und Me-Rahmen zusammengelötet (Auch hier im BK nur ein geriffeltes Glasteil)


Im Leiterrahmen sind die Leitungen nach hinten zu den Batterien, Lampen und Tank in rechts und links im Leiterrahmen in Ösen geführt
Zündverstellung im Motorraum habe ich stilistisch nachgebildet
Die Hupen vorne sind aufgebohrt...
Eine Schmierleitung zum Kompressor kam vorne hinzu...


Alles in allem ein toller Baukasten, der aber doch noch viel Zuwendung braucht. Also eine gute Basis. Und das für einen Preis um die 100,- absolut i.O.


Ich hoffe Euch haben Bericht und Bilder gefallen. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen motivieren, auch mal so ein "Dickschiff" zu bauen.
Also, zeigt her Eure "Blower"


LG
Wolle

19

Mittwoch, 20. April 2022, 07:21

Und so steht das gute Stück nun in der Vitrine :














LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. April 2022, 09:14

moin,

Wunderschön und eine Inspiration wenn ich meinen Blower mal anfrage.

21

Freitag, 22. April 2022, 12:52

Danke Marek,

dann hau mal rein :D

LG
Wolle

Werbung