Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2022, 23:41

MAN 7t. milgl 6x6, Revell 03291

Hallo zusammen,

nach dem MAN TGX D38 mit Tecnokar 20`Fuß Container-Trailer, beleuchtet, 1/24 (Link) wage ich mich mal an ein etwas anderes Terrain ...

Na klar, wieder MAN, aber diesmal ein HX in 1/35, sprich ein Militärtransportfahrzeug ...

ein ziemlich "großer" Karton, für ein im Maßstab 1/35 eher kleineres Fahrzeug, welcher vor einigen Tagen bei mir ankam, meine Vorfreude wurde dadurch nicht beeinträchtigt :P

Revell-typisch (im positiven Sinne) ein gut aufgeräumter und in sich übersichtlicher Bausatz, Räder in Gummi, ausführliche und gut bebilderte Bauleitung mit diversen Vorschlägen/Varianten für die farbliche Gestaltung ...

Und um das gleich vorweg zu nehmen, ich werde mich nicht "bemühen", eine davon nach zu bilden, eher etwas "frei Schnauze", zumal ich mit Tarnung-Lackieren kaum Erfahrung habe ... aber der Gesamteindruck muss, bzw. sollte dann doch erhalten bleiben, mal sehen, wie's wird ...

Ein bisserle Licht kommt auch dazu und ein "Dio", hab mich noch nicht entschieden, in welcher Ausprägung, wage mich vielleicht auch endlich mal an Verschmutzung am Fahrzeug ... Also in Summe ein echtes Experiment für mich ...

Ergebnis zw. "ich hau's in die Tonne" bis "Jupp, bin zufrieden" ... alles drin :lol:

Gruß Dennis

Folgend noch ein paar Eindrücke vom Bausatz, falls sich jemand zum Kauf entscheiden will ...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2022, 23:45

Bilder I

Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2022, 23:47

Bilder II

Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

4

Freitag, 25. März 2022, 06:27

Moin Dennis,

schönes Modell, da bin ich auf jeden Fall dabei :wink:
Den Bausatz hatte ich auch schon ein paar mal in den Händen, mich dann aber immer dagegen entschieden. Jetzt schaue ich mir deine Erfahrungen damit an und kann mich dann ja immer noch neu entscheiden 8)
In Sachen Alterung und Schmutz hast du hier im Forum jede Menge Experten, die dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können oder dir gerne verraten welche Materialien sie verwenden, mich eingeschlossen (ohne mich zu den Experten zählen zu wollen :du: ).

Dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2022, 07:34

Moin Dennis,

Ah ja ein 7tonner, sehr schön, der kommt auch gut mit einer Tankanlage auf der Pritsche, weiß aber jetzt nicht ob es das überhaupt so gibt, für das Modell. Das waren 2 3500Liter Tanks, mit Betankungsanlage, waren meistens bei den Panzereinheiten zu finden.

Zur Farbe du kannst den Laster auch einfach in Nato Oliv lackieren, dann kommt er aus einer Zeit von vor 1985, du musst halt nur gelbe MLC Schilder haben und weiße Taktische Zeichen, sollte es aber als Zubehör geben.
Auf jeden Fall viel Spaß beim basteln.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Freitag, 25. März 2022, 08:44

Moin Moin


So einen MAN könnte ich mir auch gut vorstellen, zwischen den ganzen Ammis. Der gefällt mir nämlich auch ganz gut :)
Hier bleibe ich auf jeden Fall dran, dir viel Spaß Dennis :ok:


@Bernd:
Perfect Scale bietet sowas an, guckt Ihr hier
Viele Grüße

Sascha :P

7

Freitag, 25. März 2022, 09:59

Der MAN ist schon interessant, ich frage mich jetzt nur ob das ein Ziviler wird oder ein farblich etwas abgewandelter Militär-Laster. Dann wäre er hier doch verkehrt, oder nicht ?

Bernd

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2022, 22:19

Hallo zusammen,

oha, jetzt muss die vielen, netten, Rückmeldungen erst einmal sortieren ...

@Bernd (Raststätte): Hab ich garnicht drüber nachgedacht, ein LKW ist für mich ein LKW, egal ob mil oder zivil ... wenn der Bericht hier aber falsch ist, kann den jemand "umziehen"? Denn ich will ihn in Tarnfarben (in Annäherung an die Bauanleitung) gestalten, so als Übung für mich ...

@Ingo: Ja, ich weiß, da muss ich mich mal einlesen, und einfach ausprobieren, wenn's also daneben geht, liegt es meinen "fehlenden" Fähigkeiten, oder besser doch Erfahrungen ...

@Bernd (Truckoldi): NE, wie gesagt, Tarn muss schon sein, ich will nur von Anfang an klarstellen, dass ich hier mir eine "gewisse Freiheit" in der Ausführung "gönne", damit niemand meint, ich beherrsche das und das Fahrzeug würde "Scale" ...

@all:
Das Fahrzeug ist das Eine, zum Andren möchte ich mich vor Allem in der Dio-Gestaltung "austoben" (besser austesten :abhau:) immer nur glatte Fahrbahn mit Rändern aus Grasstreu und oder Mohn ist dann auch irgendwann "langweilig" ... jetzt soll mehr "Tiefe" reinkommen, sprich eben ein Fahrzeug im Gelände, un sei es nur ein ausgefahrener Feld-/Waldweg ... mal Acker und etwas Felsen, so mein Plan aktuell ...

Zusammenfassend: ausprobieren, verlieren, lernen, gewinnen (zumindest an Erfhrung :lol: )

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. März 2022, 06:16

Moin Dennis,

Ok nun hier also bei uns und deine Idee den 7to zum Üben zu nutzen ist auch gut, aber bedenke bitte, das es für diese Fahrzeuge, was die Lackierung betrifft, Anlageblätter gibt, die einem Vorschreiben, welche Farbe wohin, mit was und wie das aufgebracht wird.
Du hast zwar gesagt der soll nicht Scale werden, aber dennoch drüber Nachdenken, denn ohne Vorschriften gibt es so was bei der Bundeswehr nicht, da sind die Amerikaner doch relativ lockerer dabei, zumindest was die Form der Tarnung angeht.
Aber letztendlich ist das deine Entscheidung und dir muss es dann gefallen.
Du solltest dich dann nur an die Farben halten, Waldgrün ist der Grundton, dann noch Lederbraun und Teerschwarz.
Gute Hilfestellung für die Farben usw. findest du hier beim Panzerbaer.de


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. März 2022, 07:40

Moin moin ,
Zuerst einmal wünsch ich viel Spaß mit dem 7to .
Die Farbe heisst nicht Waldgrün sondern Bronzegrün RAL6031 . Waldgrün ( Forrestgreen heisst sie bei den Amerikanern und ist nen ticken dunkler! Und so kommen wir gleich zum nächsten : Die im Link vorgestellte Tankanlage ist für US-Fahrzeuge und unterscheidet sich von deutschen Tankanlagen .Die deutsche gibt es bei Y-Models für den Preis einer Niere . Ich kenne zwar nicht alles was bei der Bundeswehr rumfährt /rumfuhr , aber Tankanlage auf 7to hab ich noch nie gesehen . Kenne ich nur auf 5to .

LG Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

11

Samstag, 26. März 2022, 16:45

Moin Dennis

:abhau: Das hast du jetzt davon . Die Truck Profis haben Blut geleckt :abhau: Egal ich würde es genau so machen wie du . Mach dein ding . ^^

Denke aber die Profis können die viele tolle Tipps geben :) Ich für meinen Teil bin gespant auf Truck und Dio ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. März 2022, 16:55

Servus,
Da setz Ich mich dazu!
Zwar schon ein wenig in die Jahre gekommener Bausatz,aber immer noch ein schönes Modell.

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. März 2022, 01:27

Hallo zusammen,

upps ...

Zitat

:abhau: Das hast du jetzt davon . Die Truck Profis haben Blut geleckt :abhau: Egal ich würde es genau so machen wie du . Mach dein ding . ^^


... da hab ich wohl was losgetreten ;(

Alles andere, als meine Absicht ...

Egal, da muss ich jetzt wohl mal durch :lol:

Nein, keine Sorge, meine "Tarnung" (äh die des MAN ;)) wird nicht aus "gelb/ blau / rosa" oder so bestehen, sicher aber auch nicht nach Original-Vorgaben der BW, versuche nah an den Darstellungen der Bauanleitung zu bleiben, wie gesagt, muss da erst mal üben ...

Freue mich aber über jeden Beitrag/Hinweis/Aufklärung zu Modell/Original ... keine Frage ... :hand:

Möchte nur keine "falschen Erwartungshaltungen" wecken ...

Gruß und jetzt mal "gute Nacht" :schlaf:
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. März 2022, 06:16

Moin Denis,

Das sehe ich genauso, mach einfach dein Ding, wir hatten einen 7Tonner mit Tankanlage im Bataillon, der aber von der 1.Kompanie, das war die Stabs und Versorgungskompanie, umgerüstet wurde, da ihnen kein 5Tonner zustand, auch von Bronzgrün haben wir damals nicht gesprochen, das kam erst später und das war Anfang der 1980iger Jahre, liegt also schon etwas zurück.
Ansonsten sind die Bausätze gut gemacht, ich habe damals alle 3 gebaut und das hat echt Spaß gemacht.
Den wünsche ich dir hier auch und wenn er nicht rosa und pink wird ist es ja gut. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Sonntag, 27. März 2022, 08:08

Ein MAN in Regenbogen-Farben fänd ich ganz schön mit der Aufschrift "Peace". Das wäre dann ein Laster einer Friedensarmee was die Bundeswehr ja ist.
Oder nicht ?

Bernd

16

Sonntag, 27. März 2022, 12:59

Moin Dennis

Zitat

Nein, keine Sorge, meine "Tarnung" (äh die des MAN ;)) wird nicht aus "gelb/ blau / rosa" oder so bestehen,

Ooch, ich hatte mich schon gefreut. :)

Bernds Peace Version würde mir auch gefallen oder janz weiß mit Friedenstauben? Oder Bierfarben und oben mit viel Schaum ......, Ne mach mal, jeder nach seiner Vorstellung.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. April 2022, 00:01

Hallo zusammen,

bedaure, war die letzten Tage beruflich und familiär sehr eingespannt, daher kein Fortschritt ...

Um Ostern rum soll es weitergehen ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2022, 23:43

Servus Dennis :hand:
Besuch aus der Bootsfraktion.
Bei diesem Projekt schnappe ich mir auch einen Stuhl und setze mich dazu :)
Ein Modellbauer darf sich natürlich künstlerische Freiheit erlauben, ob Tarnanstrich oder die Räder aufs Dach, egal, Hauptsache es macht Dir Spaß.
Gutes Gelingen und schöne Ostern
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. August 2022, 00:37

Endlich kam ich dazu, weiter zu machen :)

Hallo zusammen,

nachdem es auch um Ostern, ja genaugenommen bis heute nicht geklappt hat, was Neues zu zeigen, bitte ich um Entschuldigung, dass so lange Pause war ... ;(

Aber sei es drum, nun geht es, wenn auch in kleinen Schritten, weiter ...

Habe mich um Räder, Reifen und Felgen gekümmert, Grund-Lackierung Felgen in einem Grünton Matt und Schrauben/Muttern in Schwarz SM, respektive "gemattetem" Kupfer abgesetzt ...

Hier Bilder dazu:

0_Pic_MAN_HX_014.jpg 0_Pic_MAN_HX_029.jpg 0_Pic_MAN_HX_017.jpg 0_Pic_MAN_HX_019.jpg

Die Reifen habe ich mit stark verdünnter (fast reines Wasser mit wenig Farbe) schwarzer Abönfarbe überlackiert, da mir optisch "zu glänzend", ist nicht der Weisheits letzter Schluss, da Farbe leicht wieder abging ...
Andererseits hat das, was dran geblieben ist (nach Abreiben mit den Fingern) dann zumindest eine Art Struktur ergeben, die zumindest besser ausschaut, als die Reifen vorher ...

0_Pic_MAN_HX_013.jpg 0_Pic_MAN_HX_020.jpg 0_Pic_MAN_HX_021.jpg

Möchte, bzw. werde Versuche mit Abtönfarben machen, damit zumindest Räder und Reifen am Ende nicht ausschauen, als würde das Fahrzeug gerade in Wien vom Band gelaufen sein ...
Habe mich bisher immer meine Modelle als "Fabrikneu" lackiert, allenfalls mal Versuche von Dieselrückständen um den Tankeinfüllstutzen herum ... mäßig geglückt ;)

Mal scheuen, wie weit ich mit meinen "Bordmitteln" komme ...

Das für den Moment ...
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. August 2022, 05:48

Moin Dennis,

Für die Räder gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist z.B. grobes Sandpapier.

Du musst deine Bilder noch mal bearbeiten, sie sind von den Abmessungen zu Groß, mit 4608x6456 Pixeln, bring sie unter 1600x1600 Pixel und dann geht es wieder und nicht über 1200KB sonst geht es auch nicht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. August 2022, 22:35

Servus, schöner Baubericht muss ich sagen und wenn ich etwas zu deinen Reifen sagen darf. Wenn die aus Gummi sind wie bei Revell oder anderen Herstellern dann warte ich immer bis zum Schluss wenn die Decals drauf sind und das Fahrzeug seine zweite Schicht Klarlack bekommt, da nehme ich den Ultra Matten von Ammo of Mig und der hält auch gut auf den Gummireifen.

Dazu mach ich die reifen in einem Bad sauber lasse sie trocknen und dann zieh ich sie auf die felgen und dem Fahrzeug auf und dann werden sie lackiert mit Klarlack.
Instagram: christian_modeler94

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

22

Samstag, 20. August 2022, 00:55

Moin Dennis,

Für die Räder gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist z.B. grobes Sandpapier.

Du musst deine Bilder noch mal bearbeiten, sie sind von den Abmessungen zu Groß, mit 4608x6456 Pixeln, bring sie unter 1600x1600 Pixel und dann geht es wieder und nicht über 1200KB sonst geht es auch nicht.

LG Bernd


Hallo Bernd,

ja, sehe ich jetzt auch, da ist was schief gelaufen, verkleinere die Bilder eigentlich immer passend.

Tut mir leid, war keine Absicht ... ;(

Versuche das noch zu ändern, hab's nur im ersten Anlauf nicht gefunden, wo ich den Beitrag noch nachträglich anpassen kann ...

@Christian: Danke für den Tipp!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

23

Samstag, 20. August 2022, 11:44

Moin Dennis,

wenn es noch geht, dann hast du hier einen Button zum Bearbeiten:


Der verschwindet aber nach einer Weile, dann kann es nur noch ein Admin ändern... (Bernd? :hey: )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

24

Montag, 17. Oktober 2022, 22:35

Hallo zusammen,

läuft leider weiterhin schleppend, das Modell usw. …

Vorab noch nachgereicht die Bilder von den Reifen, hatte tatsächlich ne falsche Konvertierungseinstellung, daher waren die Bilder nicht konform …



Aber immerhin habe ich am WE die Ladefläche, bzw. den Aufbau zusammengefügt …



Reihenfolge der Verklebungen … (für die, die dieses Modell auch mal bauen …)



Ergebnis:



Leider passt das „Dach“ nicht ganz, also ohne Verklebung, möchte es aber abnehmbar halten, hier muss ich mir dann noch was einfallen lassen ????



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

25

Dienstag, 18. Oktober 2022, 11:03

Moin Dennis,

sieht doch gut aus :ok:

Vielleicht hilft es, das verzogene Dach mit dem Fön zu erwärmen und dann zu richten :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Oktober 2022, 20:15

Hallo Ingo,

auch nee Idee, hatte schon an Backofen gedacht, aber Fön kann man sicher besser steuern ...

Danke und Gruß
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

27

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:08

Backofen Niemals Nicht :du: . Da wird Plastik schnell so weich das du das anschliessend als Kunstwerk verkaufen kannst :pfeif: .

Bernd

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. Oktober 2022, 18:16

Hallo zusammen,

den Tipp mit dem Fön habe ich aufgegriffen und ausprobiert, Danke nochmal dafür!

Da ich seit einigen Jahren eine Kurzhaarfrisur trage, ist mir der Umgang mit dem Fön und seinen hervorragen technischen Möglichkeiten offensichtlich abhandengekommen :abhau: :abhau: :abhau:

Der erste Versuch ging noch, habe direkt "Dach" und Pritsche mit Gummis in Position gebracht und dann mit dem Fön drüber gegangen (heißest mögliche Stufe, geringste Ventilatorstärke eines handelsüblichen Haartrockners ;))

Ergebnis war eine Verbesserung zum vorherigen Stand, aber aus meiner Sicht noch nicht brauchbar ...



Da die Rundung quasi „zu flach“ ist, musste ich mir etwas überlegen, wie ich also den Radius etwas enger bekomme …

„Schlaubi Schlau Dennis“ also ne Holzlatte genommen und Dach mit Vorspannung fixiert … :bang: :bang: :bang:

Dann kam dieser Teufel von Fön und hat ganze Arbeit verrichtet, seht selbst …



Da ist jetzt nix mehr zu retten, ich lerne für mich, dass ich mich mit Warmumformung von Kunststoff noch beschäftigen muss :abhau: :abhau: :abhau:

Also entweder Ersatzteil bestellen, eher aber Eigenbau … Dann hoffentlich direkt passend ????

Gruß eines trotzdem gut gelaunten Modellbauers
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

29

Montag, 24. Oktober 2022, 06:54

Moin Dennis

Der Fehler war das beim Dach über Holz die Dachkanten in der Luft hängen. Plastik wird weich und die Gummis könnten ihre Kraft frei entfalten. Das konnte nur schief gehen. Ich würde ein neues Dach bestellen, das wäre die einfachste Lösung. Und wenn das gerade geliefert wird wäre das von Vorteil bevor es wieder zu einer Katastrophe kommt ;)

Bernd

30

Montag, 24. Oktober 2022, 07:17

Moin,

AUTSCH :will:

Neu bestellen, oder....
Mit Federstahl die Unterkonstruktion zurecht biegen, dann mit den einzelnen Lagen von Papier Taschentüchern eine neue Plane machen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung