Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. März 2022, 09:37

Ford GPW "Omaha Beach" in 1:24

Moin zusammen

Fremde Abteilung und ich habe keine Ahnung von der Materie, oh Je, das kann ja was werden :roll: . Sollte ich Fehler begehen dann bitte kurz ans Schienbein treten, das soll ja sehr hilfreich sein :pfeif:

Eine Bausatzvorstellung für Interessenten gibt es hier ---> Italeri: Willys Jeep MB 80th Anniversary 1941-2021 , da sieht man auch die anderen Ausführungen die möglich sind, die Decalvariante "Omaha Beach" ist nur eine von Sechs.

Angefangen habe ich wie im Plan vorgesehen, der Rest erfolgt dann zum Teil Kreuz und Quer.
Bauabschnitt 1 konnte komplett zusammen geklebt werden:





Bauabschnitt nur zu einem Großteil:









Anbauteile bekommen eine andere Farbe, die kommen dann erst nach der Lackierung dran, das erleichtert auch die Bemalung des Krümmers erheblich.

Aus dem Bauabschnitt 3 habe ich nur die paar Lenkhebel und die Lenkstange angeklebt, ein Bild davon zu machen hale ich Kalkleiste vergessen.
Bauabschnitt 4 konnte ich auch fast schon alles zusammen pappen, ein paar Kleinteile in anderer Farbe ergänze ich hier erst nach der Lackierung:



Aber erstmal musste geschliffen werden. Die Bodenplatte schon erledigt:



Und die Seitenwände noch im Lieferzustand:



Heckteil geht noch, aber die oberen Marken liegen etwas ungünstig:



Das Oberteil der Feuerwand passt nicht:



Seitlich mit 0,25mm und oben 0,5mm mittels Profilen aufgefüttert passt das wieder:



Nun konnte das alles zusammen gepappt werden:



Die Kanten zu den Kotflügeln sehen aber nicht wirklich schön aus, da muss Spachtelmasse drauf:





Auf dem linken Kotflügel sind Markierungen für die Notbeleuchtung und dahinter noch eines, hier Gelb markiert. Das wird aber nicht benötigt, das muss weg geschliffen werden, das stört die Optik:



Bislang war das alles noch Easy, aber ein paar Hürden muss ich noch überwinden. Italeri hat bei ein paar Details etwas geschludert.

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2022, 09:51

Servus Bernd :hand:
Ein Willys im großen Maßstab…. Da ist vieles möglich!
Ich schnappe mir einen Stuhl und schau dir bei deinem Projekt zu.
Gutes Gelingen,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2022, 13:23

Moin moin :wink:
Ein Jeep in dem Maßstab ist schon fein . Da schau ich gern zu . Wobei der Bausatz von Hasegawa die bessere Wahl ist - aber leider auch gleich mal doppelt so teuer und nicht wirklich gut zubekommen ist . Der Italerie -Bausatz ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Eine kleine Anmerkung muss ich jedoch jetzt schonmal los werden: Die Bezeichnung des Bausatzes ist denn mal nicht richtig ! Das ist kein Willys Jeep MB , sondern ein Ford GPW . Klar , jeder erkennt in dem Auto nen Willys und benennt ihn als das . Ford hat jedoch wesentlich mehr Jeeps in Lizenz gebaut , als Willys selbst . und der Ford hat kleine Veränderungen , um ihn effizienter zu produzieren. Und ein sehr auffälliges Detail bietet der Rahmen : die Traverse über der Vorderachse ist bei Willys nen geschwungenes Rohr - bei Ford hingegen ist das ein gepresstes U-Profil .Gibt natürlich noch einige Unterschiede mehr . Aber darum geht es hier nicht . Auf jedenfall nen schönes Model und dir viel Spass beim bauen.
Zum Motor : Willys Motoren sind in Oliv Drab lackiert . Motoren von Ford in Hellgrau ( ist irgend ein Navy Farbton )

LG Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

4

Samstag, 12. März 2022, 17:01

Moin Bernd,

ich bin auch dabei und wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Samstag, 12. März 2022, 18:03

Moin Bernd

Ist ja mein Maßstab . Schau dir gerne mal über die Schulter . Viel Spaß :ok:




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. März 2022, 06:07

Moin Bernd,

Ah ja ein Willys in 1:35, den von Italeri kenne ich nicht, hab damals nur mal den von Tymiya gebaut und der war schon gut. Du hast hier dann doch wohl etwas mehr Arbeit vor dir, das mit der Feuerschutzwand hast du ja schon mal gut gelöst :thumbsup: , dann wird es auch mit dem Rest werden. :thumbsup:
Also noch viel Spaß beim bauen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Sonntag, 13. März 2022, 06:50

Willkommen an Bord @All :)
Das ist kein Willys Jeep MB , sondern ein Ford GPW

Kein Willys ??? Dann hat Italeri ja voll Bockmist ausgeliefert :roll: . Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber über der Vorderachse ist kein Rohr, also nehme ich mal an dass das ein Ford ist. Muss ich die Überschrift gleich mal abändern :roll:

ein Willys in 1:35

Nein Bernd, der ist nicht in 35 sondern in 24. Passt also besser zu meinen Hauptsammelgebiet was den Maßstab angeht ;)

Gestern habe ich das Chassis und den Rumpfmotor lackiert, natürlich in Oliv. Das kann ich nun nochmal machen, Danke Ragazzi :cursing: . Geplant war eine schnelle Nummer, aber nun kann ich mich wieder auf Bildersuche machen damit nicht allzuviel verkehrt gemacht wird. Mille Grazie auch dafür

Bernd

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. März 2022, 08:26

Moin moin :wink:
Bockmist würd ich nu nicht sagen . Ist eben so , das zu der Zeit ,als der Italerie Jeep auf den Markt kam , alles Willys Jeep waren . Nur Leute, die nen echten hatten, kannten damals die Unterschiede . Zeiten ändern sich , dank google ist mehr Bildmaterial und Information über diese Autos möglich . Es ist auch so , das man diese Traverse am fertigen Modell kaum noch sieht . Der Italerie Jeep ist okay aber auch nicht sonderlich gut detailiert. Der 1/24 er von Hasegawa ist da ne ganz andere Liga und tatsächlich auch nen Willys Overland Jeep MB

LG Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

9

Sonntag, 13. März 2022, 09:18

Ja Kay, der Träger wird nur noch schwer einsehbar sein und man könnte es bei einem Willys belassen. Auf ilderjagd war ich auch schon, aber häufig sind das alles restaurierte Fahrzeuge die in Farbe gezeigt werden, und gleich sehen auch nicht alle aus.
Großartig viel abändern werde ich nicht, vieles ist ja gleich und Unterschiede erkennen wohl nur wahre Experten. Motor schwimmt jedenfalls schonmal im Entlacker, der ist farblich der größte Unterschied, Oliv sind ja die meisten, da ändert sich ja nichts.

Und weiter gehts mit dem Bau. Zuerst habe ich das Verdeck zu Anpassungsarbeiten zusammen gesetzt weil ich auf der Webseite der Ragazzi gesehen habe das da bei einem gebauten Modell zwischen Scheibenrahmen und Verdeck ein größerer Spalt war. Das zieht doch wie Hechtssuppe, das geht ja gar nicht. Deshalb mal lose angetaped und der Spalt ist nun Hinten wo das Dach mit Siemens-Lufthaken an der Karosserie befestigt wird :( . Auch für die Schaufel und die Axt ist weder ein Halter noch Gurte vorgesehen, so ein Schmarrn. Da ist im Detail also viel Luft nach Oben und deshalb kann ich die Karosserie auch noch nicht lackieren, da muss erst nachgerüstet werden.
Der Zusammenbau bisher mit losem Dach:











Hier sieht man den Spalt Hinten:



Das Chassis lackiert mit Tamiya TS-28 Olive-Drab2. Ich glaub ganz schön dunkel, aber ein anderes Olive-Drab von Tamiya hatte mein Händler nicht vorrätig:



Hier ist der Unterschied zum Italien-Plastik besser zu sehen:



Und der Motor in Fehlfarbe:



Der Ford soll ja einen Neuwagen darstellen, so als wäre er gerade vom Landungsboot gerollt. Passt dafür das dunkle Oliv oder sollte ich besser zum Nato-Oliv wechseln, das hätte ich noch an Lager :?: .

Bernd

10

Sonntag, 13. März 2022, 09:41

Moin Bernd.

Erstmal tolles Projekt. Den Ford in 1/24 sieht man ja nun wirklich selten im Modell.

Zu deiner Frage: ich würde zum Olive drab tendieren.
Der Lack ist ja eher mit den Jahren ausgeblichen, da passt das schon sehr gut wenn du ihn frisch vom Boot landen lassen willst.

Auch schön das du wieder auf Details achten willst wie zum Beispiel die Halterung für Axt und Schippe.
Aber in dem Maßstab müsste es doch leicht sein die Halterungen selbst aus etwas Draht und Papier zu bauen.
Würde sich doch perfekt machen. So spart man wenigstens noch Geld für teure Zurüstteile. :nixweis:

Egal. Ich bleib weiter dran an deinem Bericht.
Mfg Max

11

Sonntag, 13. März 2022, 12:03

Danke Max :hand:
Teure Zubehörteile wird es hier nicht geben, alles was ergänzt wird wird handgeschnitzt. Außer vielleicht die Schrauben an den Bügeln oberhalb der Scheinwerfer, aber vielleicht lasse ich die auch weg.
Danke für deine Einschätzung, dann brauch ich den Rahmen also nicht umlackieren und kann da schon mit der Deko anfangen :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2022, 05:45

Moin Bernd,

Ich denke mal das ein gelb oliver Farbton gut wäre für den Jeep, aber gut letztlich musst du das wissen und was dir da gefällt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Montag, 14. März 2022, 07:46

Moin Bernd,

zu den Farben kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber gefallen tut mir deine jetzige Lackierung auf jeden Fall :ok:
Auf deine Scratcharbeiten bin ich schon sehr gespannt, da kommen bestimmt ein paar feine Sachen bei raus...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Montag, 14. März 2022, 10:24

Gelb-Oliv ? Ich habe keine Ahnung ob das TS-5 oder das TS-70 von Tamiya dem nahe kommt oder die Dose Nato-Oliv von Revell. Die Auswahl an Spraydosen ist ja wirklich nicht groß, und da ist es kein Wunder wenn man als Laie dann blöd aus der Wäsche schaut :| .
Vielleicht sollte ich das TS-5 bestellen, in meinem Laden ist das wieder an Lager aber da steht Braunoliv, ebenso beim TS-70 :huh: . Ich bin echt ratlos, viele Militärmodelle möchte ich jetzt nicht bauen und viele Dosen kaufen und dann entsorgen weil ich das ganze Zeugs doch nicht brauche macht ja auch nicht wirklich Sinn. Also doch keine schnelle Nummer wie gedacht.

Bernd

15

Montag, 14. März 2022, 14:18

Grüße Bernd,


auch wenn ich mich mit dieser Sparte Militärfahrzeuge nicht so sehr auskenne, aber ich glaube mit Nato oliv machst Du nix verkehrt. Olive drab ist glaube ich zu braun :pinch:


Widerrum, je nach Lichteinfall, sieht das auf Originalbildern immer anders aus, mal wie Nato oliv, mal wie olive drab. Oder Du versuchst es mit weiß vor zu schattieren und dann nicht deckend mit oliv drab drüber.
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. März 2022, 04:49

Moin Bernd,

Rein Gefühlsmäßig tendiere ich hierzu zu einer 1 zu 1 Mischung aus Revell Nato Oliv 46 und gelb oliv 42.

Du wirst es halt ausprobieren müssen, was am besten passt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Dienstag, 15. März 2022, 10:02

Oje, ich glaube ich muss das auslosen. Hatte gedacht eine Farbe ist so gut wie die andere, aber trotz (fast) gleichen Namen gibt es doch so viele Unterschiede.
Danke erstmal für eure Meinungen :hand:

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. März 2022, 06:44

Moin Bernd,

Ja die Farben sind nie wirklich gleich beim Militär, selbst im Original nicht und auch nicht wenn die Farbe vom gleichen Hersteller kommt. Oft sahen unsere Fahrzeuge, wie Checkies aus nach einer Ausbesserungsmaßnahme. Du wirst dich wohl für eine Farbe entscheiden müssen, ich nehme dann immer die mit der ich am besten zurecht komme.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Mittwoch, 16. März 2022, 09:17

Moin Bernd

Ja, das habe ich schon beim Projekt Krankenwagen festgestellt. Da sah ich Bilder von Fahrzeugen die ausgebessert waren und ziemlich gescheckt waren obwohl die einfarbig sein sollten. Tja, nichts ist so einfach wie man sich so denkt.

Bernd

20

Mittwoch, 16. März 2022, 11:05

Moin

Die Lackierungen sind halt immer so ein Thema....ich tu mich damit auch immer schwer, weil ich das nicht gerne mache :D


Du wirst schon die für dich richtige Wahl treffen Bernd :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. März 2022, 06:34

Moin Bernd,

Aber das ist auch eine Möglichkeit, das Fahrzeug so etwas aufzulockern und man könnte das sogar in die Alterung mit einbeziehen, mit aufgeschweißten Blechen, z.B.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Samstag, 19. März 2022, 08:35

Ja Bernd, Reparaturschweissungen wären eine Möglichkeit. Muss ja nicht alles "Ladenneu" sein.

Der Motor wurde Neu lackiert soweit es aktuell Sinnvoll war mit Anbauteilen versehen. Die angedeuteten Zündkerzen wurden entfernt und die angegossene Zündspule ersetzt und das miteinander mit "Zündkabeln" verbunden. Die sind Oben auf dem Motor schon sehr präsent. da macht eine Verkabelung schon Sinn wie ich finde.
Weiter ist noch nichts geschehen, mir fehlt die neue Farbe. Das ist aber auch kein Wunder, ich habe sie ja auch noch nicht bestellt :pfeif: . Ich mag einfach nicht nur für eine Dose Paketkosten bezahlen, da muss sich noch was finden damit der Warenkorb größer wird und sich die Paketkosten so auf mehrere Teile verteilen und somit pro Teil geringer ausfallen.

Somit erstmal nur the Engine:









Bernd

23

Samstag, 19. März 2022, 12:38

Moin Bernd,

schöne Details, die du da ergänzt hast :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Dienstag, 22. März 2022, 08:33

Wirklich viele Details sind das ja nicht, Ingo. Nur das nötigste, da ginge noch mehr aber ich werde den Maschinenraum nicht weiter detailieren, ein Glanzstück der Formenbaukunst ist der wirklich nicht.

Heute soll die neue Farbe kommen. Mal sehen wie groß der Unterschied ist, ich denke mal sehr groß wird er nicht sein :S

Bernd

25

Mittwoch, 23. März 2022, 09:52

Farbe ist da :tanz: und wurde gleich in die Schublade mit der Aufschrift "Unbrauchbar" eingelagert. Die sind einfach noch dunkler, und dunkler wollte ich es ja nicht haben sondern etwas heller. 20,-€ für Nix, ganz toll :(





Ich werde mal einen Testspray machen, vielleicht ist die Farbe doch nicht genauso wie es beim Deckel den Anschein hat :S

Bernd

26

Mittwoch, 23. März 2022, 15:55

Autsch, so was ist immer ärgerlich. Ich drücke die Daumen das der Test positiv verläuft...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Mittwoch, 23. März 2022, 16:14

Wenn ich die Farben sehe würde ich eher zum Tamiya Olive Drab 2 tendieren.
Das sieht mir am stimmigsten aus.
Mfg Max

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. März 2022, 05:46

Moin Bernd,

So aus dem Bauch heraus tendiere ich auch zu TS28 Olive drap 2, das sieht am besten aus von den drei Farben.

Die anderen könntest du ja für ein Nachkriegsfahrzeug, also zwischen 1950 und 1969 nehmen, da gibt es einen tollen M35 für. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Donnerstag, 24. März 2022, 09:43

OK, dann bleibt es beim TS-28. Schade um die 20 Euronen, aber Gut, das ist jetzt nicht zu ändern.

Der Löffeltest ist auch durch und hier ein Bild im Freien bei Sonnenschein. Wirklich groß sind die Unterschiede nicht, aber das TS-28 ist die hellste. Anordnung auch hier 28-5-70



Nun kann ich mich also an die Teillackierung der Stoßstangen machen. Leider hat Italeri bei den Vorbildern die Ansichten nicht 1:1 dargestellt sondern kleiner. Also müssen die Abmessungen mittels Dreisatz errechnet werden. Werde ich schon schaffen auch wenn ich schon ein paar Tage aus der Schule raus bin :pfeif:

Bernd

30

Donnerstag, 24. März 2022, 20:11

Hallo, ich bin für den mittleren Löffel !
Zu Deiner Aussage das das Fahrzeug neu aussehen soll so wie es aus dem Landungsboot kam möchte ich sagen das die da auch schon etwas abgebügelt waren nach diversen Manövern in England.

Gruß

Markus

Werbung