Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 9. April 2022, 18:42

Moin Bernd,

schön das es mit dem Wetter geklappt hat. Ich bin auf die Bilder gespannt 8)

Ingo

P.S. Viel Spaß auf dem Flohmarkt :five:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Sonntag, 10. April 2022, 09:01

Spaß auf dem Flohmarkt ? Hab ich nie, Ingo, ich "darf" nur mitgehen, selbst habe da schon ewig nichts auf so einem Markt gekauft. Der Flohmarkt ist das ganze Wochenende, aber Gestern war dank Regen-Sonnenschein-Graupel. und wieder von Vorne-Wetter fast kein Händler da und Kundschaft noch weniger. Mal sehen ob da gleich mehr los ist, das Wetter ist aktuell besser, nur schön kalt.

Bilder habe ich für dich Ingo und auch für alle anderen.

Die Decals bereiteten mit ein wenig Probleme. Es scheint so als wäre das Träger-Folien-Dings teilweise etwas dünn, denn den Stern hat es etwas zerlegt trotz kurzer Einweichzeit und ein TP 35 auf dem vorderen rechten Kotflügel hat es erwischt, das sieht nun eher nach TP 15 aus. Nun gut, es gibt schlimmeres.

Die Seiten:





Der Anfang vom Stern:



Und hier alle Decals fürs Armaturenbrett wie es Italeri mitliefert, die Armaturen soll man nur Schwarz anmalen:



Also im Decal-Vorrat gesucht und gefunden und angebracht:



Viel besser als nur schwarze Flächen, auch wenn nun da viele Zeiger sind :)

Matt-Klar ist auch schon drauf und darf noch einen Tag trocknen, dann kommen noch ein paar Teile in den Maschinenraum wie Batterie und Tröte, dann ist Hochzeit.

Bernd

63

Montag, 11. April 2022, 06:45

Moin Bernd,

Die Decals bereiteten mit ein wenig Probleme
Davon kann man so gut wie nichts mehr erkennen, sieht wirklich gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

64

Montag, 11. April 2022, 10:33

Danke Ingo :hand: . Hab mir auch Mühe gegeben das mit einer spitzen Pinzette in Form zu schieben :) .
Nicht so viel Mühe habe ich mir mit dem Klarlack gegeben. Es war ein Fehler das im dunkeln bei wenig Wind durchzuführen. Ergebnis:



Wäre es mir vor dem decalieren aufgefallen wäre es besser gewesen, aber mein Lackierer wird das schon hinbekommen mit der Teil-Neulackierung. Ist ja ein Profi. Guter Witz :abhau:

Bernd

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 12. April 2022, 08:34

Moin Bernd,

Ja wie, keine Tachodecals auf dem Decalbogen in diesem Maßstab, schwache Leistung von Italeri :thumbdown: und auch von dem anderen Fehler ist nichts zu erkennen, sauber gemacht und sieht toll aus. :ok:
Den Lackfehler, könntest du ja doch in eine Alterung mit einbeziehen, falls du es machst, ansonsten wird dein Lackierer das schon wieder hin bekommen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

66

Dienstag, 12. April 2022, 10:07

Tja Bernd, das dachte ich auch. Die nur Schwarz anzumalen ist in 24 ein Unding, das hätte mich jedesmal geärgert wenn ich das so gemacht hätte und der Jeep in mein Blickfeld wäre.

Nachlackiert ist schon und das sogar ziemlich gut. Da hat sich mein Lacker ja mal Mühe gegeben und nicht geschlampt wie ich das sonst so gewohnt bin :pfeif:



Und das alles ohne abzukleben, einfach in ein A5-Blatt einen Schlitz rein geschnitten und über den Rahmen gestülpt, das genügte. Tja, in Hinterhof-Werkstätten weiß man wie man kostengünstig arbeitet :)

Bernd

67

Dienstag, 12. April 2022, 14:21

Da hat sich mein Lacker ja mal Mühe gegeben und nicht geschlampt wie ich das sonst so gewohnt bin
Bist du nicht dein eigener Lackierer??? :lol::lol::lol:
Sauber gelöst :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

68

Mittwoch, 13. April 2022, 10:36

Wenn's gut geht war ich das, wenn's nicht gut wird dann ist der Typ im Spiegel Schuld den ich da immer sehe ;)
Danke Ingo :hand:

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

69

Samstag, 16. April 2022, 06:46

Moin Bernd,

Na da hat dein Lackierer, also du, ja gut gearbeitet, sauber ausgebessert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

70

Samstag, 16. April 2022, 09:17

Danke dir, Bernd :hand:

Gestern war Hochzeit, nur leider war es den ganzen Tag etwas dunkel und die Bilder sind nicht besonders gut geworden. Da mach ich mal Sonnenschein neue, dann sieht man die Details bestimmt besser.

Übersicht:



Im Motorraum kamen die Batterie, der Regler und die Tröte rein:



Innen wurden die Schalthebel und der Brems-Krückstock sowie der Tank eingebaut:



Und seitlich wurde mal die Axt angepappt:



Die Schaufel ist zwar auch Fertig, aber die kann ich erst ankleben wenn die Axt mit einem Gürtel verspannt ist.

Soweit, sogut, aber leider muss ich ein Teil wieder ersetzen. Beifahrerseitig ist der Ring der Rausfallabsicherung abgebrochen. Kein Drama, aber das beilackieren ist halt etwas schlecht :S

Bernd

71

Samstag, 16. April 2022, 19:03

Moin Bernd,

schöne Fortschritte, Innen- und Motorraum wissen zu gefallen :ok:
Der abgebrochene Ring ... ärgerlich, aber du wirst es richten :)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 17. April 2022, 00:03

Servus Bernd
Ich bin zwar in deinem BB immer am laufenden, schreibe halt nicht immer.
Beim Bau hast du schon viele Hürden erfolgreich genommen :ok:
Um dem Modell bei Fertigstellung den „Spielzeug-Look“ zu nehmen empfehle ich Dir ein paar Stunden auf YouTube bezüglich Lackierung und betonen von Flächen durch verschiedene Methoden zu investieren :) … Gebrauchsspuren soweit ich das richtig verstanden habe, möchtest ja keine haben.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

73

Dienstag, 19. April 2022, 10:20

Danke Ingo und der Ring ist kein Drama, der ist schnell ersetzt :) .

Die Methoden kenne ich durchaus, Gustav. Da ich aber mit Spraydosen lackiere müsste ich das mit Pinsel machen, und dadurch ist ein Modell schneller versaut als das man Sch Kinderkacka sagen kann. Also wird es von mir in dieser Hinsicht nichts geben, selbst wenn das Ergebnis dann eben Spielzeughaft aussieht.

Bernd

74

Samstag, 23. April 2022, 07:19

Am Jeep konnte ich nur Gestern etwas arbeiten, daher sind die Fortschritte nicht gerade groß. Immerhin ist nun die Nase dran und die Axt wurde pro Forma auch fest gebunden. Klar, Original ist das nur Ansatzweise, aber immerhin besser als das was Italeri sich da so gedacht hat.



Und mal die Haube lose drauf gelegt. Ziemlich groß der Spalt wie ich finde, aber auf Bildern von bereits gebauten Jeeps von Italeri habe ich gesehen dass das wohl Ragazzi-Standart ist:



Der angedeutete Gurt der Axt:



Und nun konnte auch die Schaufel dran:



Hier fehlt noch die Vergurtung, da wollte ich das erstmal die Verklebung der Schaufel aushärtet damit die mitspielt und nicht verrutscht. Das wird dann noch Heute passieren und vielleicht stelle ich den SUV-Urahn noch auf seine Räder. Mal sehen.

Bernd

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Samstag, 23. April 2022, 07:59

Moin Bernd,

Gute Lösung, mit dem Werkzeug :ok: ,
das mit der Motorhaube ist blöd, aber kaum zu ändern, ausser man baut eine neue.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Montag, 25. April 2022, 08:35

Moin Bernd,

die Werkzeuge sind astrein montiert :ok:
Kann man gegen den Spalt das Ganze an der Haube oder am Grill mit ein bisschen Poly auffüttern?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Dienstag, 26. April 2022, 09:10

Der Plan ist die Haube leicht konisch beizuschleifen, Ingo. So richtig groß ist der Spalt bei mir ja nicht, da habe ich schon weitaus größere gesehen. In Echt, ich kenne mich nicht aus :rot: , dürfte da auch ein Spalt sein damit die Haube nicht immerzu auf die Frontmaske schlägt und klappert.

Bernd

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 26. April 2022, 09:22

Moin moin , es sollte kein Spalt zwischen Haube und Grill sein . Und deine Idee , die Haube leicht konisch zuschleifen ist im Grunde die einzige Möglichkeit , das auszugleichen. hab ich auch so gehandhabt .

LG Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

79

Mittwoch, 27. April 2022, 10:31

OK Kay, dann ist mein Ansatz ja richtig :)

Bernd

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Freitag, 29. April 2022, 06:15

Moin Bernd,

Na dann schwing die Feile und schärf das Sandpapier. :lol: :lol: :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

81

Freitag, 29. April 2022, 09:48

Das kommt erst später, Bernd. Die Haube wird ja nur lose aufgelegt und daher eilt das jetzt nicht :)

Die Woche ist nicht viel passiert. Die Räder wurden montiert, Vorne war das Easy aber Hinten brauchte ich Gewalt um die über die Bremstrommeln zu bekommen. Dann noch die Schaufel festgurten was ein paar Nerven gekostet hat, auch weil ich die Endstücke der Gurte versucht hatte darzustellen.





Jerzt geht es erstmal an die Innenausstattung und danach ans Dach. Dann sollte ich auch nicht noch weitere zehnmal die Verdeckstangen abbrechen :roll:

Bernd

82

Freitag, 29. April 2022, 10:59

Moin Bernd,

deine Gurte sehen Klasse aus :ok:
Das Gesamtbild ist überzeugend und dein Modell wird ein Schmuckstück!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

83

Samstag, 30. April 2022, 07:27

Moin Bernd,

Da kann kann ich Ingo nur zustimmen, die Gurte sind toll. :thumbsup:
Und wenn die Räder mal nicht so wollen, ist es von Vorteil wenn man eine kleinst Bohrmaschine und einen Zahnarztfräser hat, da bei langsamer Geschwindigkeit die Felge ausgedreht und schon passt das wieder.
Zahnarztfräser deshalb, weil die ihre Schärfe nicht verlieren, meiner ist gute 5 Jahre alt und funktioniert immer noch sehr gut. Wenn du einen haben möchtest sag Bscheid, ich habe damals ein paar gleiche von meinem Zahnarzt bekommen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

84

Samstag, 30. April 2022, 08:43

Dankeschön Ingo und Bernd :hand:

Fräsen war nicht nötig, die Felgen sitzen nur recht stramm. Per Hand so nicht montierbar, aber mit einer Zwinge war das kein Problem :D

Bernd

85

Sonntag, 1. Mai 2022, 16:13

Moin Bernd

ich hänge mich mal an Ingo und Bernd dran . Klasse gemacht :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

86

Montag, 2. Mai 2022, 10:06

Danke dir, Heiko :hand:

Bernd

87

Sonntag, 8. Mai 2022, 09:02

Nun sind die Rausfallgurte dran und beidseitig das Verdeckgestänge ab. Ging ganz leicht innerhalb 5 Minuten, das war wohl schon wieder angebrochen. Abgasanlage ist nun auch dran, aber da hatte ich wohl schon beim Motorbau einen Fehler gemacht da das Rohr vom Krümmer abgehend hinter der Lenkgestänge ist, es müsste aber davor sein um zu passen. Also Rohr "unauffällig" kürzen und gut ist :pfeif:
Scheiben und die Scheibenwischermotoren sind auch dran, der eine leicht schiefe wurde inzwischen nachjustiert. Dran sollten auch schon die Sitze sein, aber bei den sehr günstig angebrachten Auswurfmarken verging mir die Lust und die "kleine" Sinkstelle auf einem Sitz tat auch nichts was mir Freude bereiten sollte.

Die Gurte die man später dank Sitzen und Verdeck kaum mehr sehen dürfte. Vielleicht das Endstück mit dem angedeuteten Karabinerhaken, aber mehr wohl nicht:





Die Abgasanlage:





Und die unsichtbaren Scheinen mit den kleinen Wischermotoren:



Und hier die Sitzgelegenheiten, meine Aufgabe für die nächsten Tage:





Hab' mir das alles leichter vorgestellt, aber gut, bald hat es ein Ende wie es aussieht :)

Bernd

88

Montag, 9. Mai 2022, 07:46

Moin Bernd,

der Fehler mit der Abgasanlage ... geschenkt, sieht man nicht mehr :ok: Und deine Gurte ... :love: traumhaft!
Die Sinkstelle ist ärgerlich, aber vielleicht kannst du da mit Tuch oder so abdecken. Hab ich bei meinem Wüsten-Blitz gemacht (hier)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Montag, 9. Mai 2022, 09:23

Danke Ingo :hand:

Ja, die abgeänderte Abgasanlage sieht man eh nicht, und falls jemand doch drunter schaut dürfte das auch nur Experten auffallen.

Den Sitz habe ich verspachtelt und die Sitze bereits Gestern lackiert. Heute noch das Sitzgestell, dann kann das montiert werden. Tuch drüber oder ein Sitzkissen für den verwöhnten Popo wäre auch gegangen, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen :)

Bernd

Beiträge: 9 966

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 10. Mai 2022, 06:02

Moin Bernd,

An den Sitzen wirst du wohl um Spachteln, schleifen und Nachgravieren nicht herum kommen, man wird später, trotz Verdeck, besser inden Innenraum gucken können, als du jetzt noch denkst.
Also dann mal ran ans Werk! Du machst das schon. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung