Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Montag, 21. März 2022, 05:51

Moin zusammen,

Obwohl ich die letzten beiden Tage, mehr auf dem Fahrrad verbracht habe, als am Modell zu sitzen, das Wetter ist einfach zu schön, um es nicht zu Nutzen, ging es gestern Nachmittag ein klein wenig weiter.

Zu erst habe ich noch ein kleines Gitter, vorne neben dem Kühler eingesetzt und gleich darüber das MLC Schild angebracht.




Dann wurden die beiden großen Gitter angebracht.




Nun wurde an der linken Seite, ein Kasten angebracht, der vorher noch einen Ätzteilrahmen angeklebt bekommen hat. Dieses Teil bildet später mit der Ersatzradhalterung, so etwas wie einen Rahmen, auf dem dann ein Teil der Abgasanlage sitzt.




Dann wurde die Ersatzradhalterung zusammen geklebt und etwas zu großzügig mit GAP versehen, hier muss nun noch kräftig geschlifen werden.




Das wird dann heute eine meiner Aufgaben sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Montag, 21. März 2022, 07:24

Moin Bernd,

das geht ja richtig gut voran bei dir :ok:
Die Schnauze weiß auf jeden Fall schon mal zu gefallen, und wann da erst Farbe drauf ist ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Montag, 21. März 2022, 16:45

Ja genau, Bernd.
Ganz tolle Frontansicht.
Was Ätzteile bewirken,
bewirken eben nur Ätzteile.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

34

Montag, 21. März 2022, 20:22

Moin Bernd

und da hat der Ray mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :D :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

35

Montag, 21. März 2022, 20:39

Grüße :wink:

Also die Ätzis werten das Modell ungemein auf. Die Qualität schaut beim Plaste ja nun nicht so dolle aus ;(


Saubere Arbeit Bernd :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

36

Montag, 21. März 2022, 21:15

Servus Bernd
Die Ätzteilshow hat begonnen … mit großer Wirkung :ok: Das Publikum ist begeistert :tanz:
Und ein paar Kilometer am Drahtesel beflügeln den Spirit … damit’s nachher entspannt weitergehen kann …
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 22. März 2022, 06:29

Moin allerseits,

Vielen Dank Ingo :five: na ja nur die Farbe muss noch etwas warten, alles eine Frage des Geldes und ich habe auch noch anderes zu bezahlen. :motz:

Wie recht du mal wieder hast lieber Ray, ohne sie würde die Front so einfach nicht zur Geltung kommen. Vielen Dank für deine Einschätzung. :hand:

Vielen Dank Heiko und stimmt aufs Wort. :five:

Vielen Dank Sascha, ja das stimmt vom Bausatzplastik, bin ich auch etwas enttäuscht und ohne das Zubehör Set, von Tetra Models, würde vieles was jetzt schon Vorahnden ist verloren gehen, weil es gar nicht erst vorhanden wäre. :heul: :grins:

Vielen lieben dank Gustav, :hand: na ja sie läuft ja schon etwas, die Show, aber sie ist auch nicht nicht zu Ende und es wird auch nur langsam weiter gehen, denn noch will ich das Wetter ausnutzen. Auch meine Kondition ist komplett im Keller, bedingt auch durch meine Krankheit und so muss ich es auch beim Radfahren langsam angehen lassen. ;)

Also auch heute nur langsam, mit kleinen und wenigen Schritten etwas weiter. Ich habe jetzt erst mal die Ersatzradhalterung geschliffen und dann angebaut.




Nun kam das Verbindungsteil da oben drüber und bildet nun so etwas wie eine Brücke.




Als nächstes wurden Auspuff und Luftfilter zusammen geklebt und nach dem trocknen verschliffen




Und nur lose an ihre Plätze gesetzt, das wird erst nach der Lackierung verklebt, genauso wie die noch fehlenden Leitungen/Rohre.




Wenn es so läuft wie gedacht, soll heute die Kabine von Innen gemacht werden, auch die Scheiben sollen dann dazu kommen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

38

Dienstag, 22. März 2022, 08:24

Dank Ätzteilen wird aus der Grotte doch noch ein Schwan :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 23. März 2022, 06:21

Moin allerseits,

Ein Schwan, wohl eher nicht Bernd, geht ja auch nicht mit einer Pershing im Arsch :lol: Spaß beiseite, ich bin schon zufrieden wenn ein ordentliches Modell dabei heraus kommt und wenn es wem gefällt dann umso besser. :grins:

Nun wieder zu gestern, ich bin mal ins Kalte Wasser gesprungen und habe eine Idee, die ich beim Radeln hatte versucht Umzusetzen, da ich ja noch so gar keine Erfahrung im Umgang mit den Vallejo Farben habe, zumindest wie sie im Zusammenhang mit der Airbrush funktionieren.
Bei meiner kleinen Tour gestern kam mir die Idee einen Versuch zu starten, damals als ich die Farben geschenkt bekommen hatte, war da ja auch Verdünner dabei, aber wo hab ich den gelassen? Ich wäre am liebsten sofort umgekehrt, aber halt, ich war ja schon auf dem Rückweg, denn ich war auf einem von meinen beiden Rundkursen.

Zuhause habe ich dann auch gleich gefunden was ich suchte und ich hatte mal im Fernsehen gesehen wie sich ein Airbrushkünstler, seine Farben in der Pistole gemixt hatte, das wollte ich nun auch versuchen. Dazu habe ich diesen Verdünner und diese graue Farbe genommen.




Also je drei tropfen, immmer abwechselnd in die Gun und mit einem Zahnstocher noch etwas umgerührt. Dann ein kurzer Probedruck, auf die Gun, und ja Farbe kommt und das ist nun das Ergebnis davon.




So ermutigt habe ich jetzt mein Olive grün genommen, das was ich auch schon bei den beiden großen Tiefladern für Innen genommen habe, da aber noch gepinselt.




Und bin genauso vorgegangen, Verdünnung Farbe usw. und das ist nun dabei raus gekommen, hier noch direkt nach dem spritzen.




Dann habe ich nur noch abgewartet, bis das soweit getrocknet war und wahr einfach nur noch begeistert.




Dann nur noch die Bestuhlung bemalen, mit dem Pinsel, der Aufwand mit der Abkleberei war mir zu groß.




Und auch die Lenksäule mit Lenkrad wurden in dieser Farbe bemalt.




Soweit bin ich da mit Innen fertig, bei diesem hier werde ich weiter keine Details mehr einfügen, weil ich auch keine Bilder von Innen gefunden habe aus dieser Zeit.
Wenn ich dann die Tarnbemalung halbwegs so gut hin bekomme, werde ich schon mal zufrieden sein und habe dann auch ein neues Farbsystem für mich entdeckt. Das heißt viel weniger Geruch, weniger Farbverbrauch und die Gun ist leichter zu reinigen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Mittwoch, 23. März 2022, 07:13

Moin Bernd,

freut mich das Du so gute Ergebnisse mit den Vallejo-Farben erzielt hast. Ich habe sie bei mir zu 80% im Einsatz und bin ebenfalls begeistert.
Kleine Mengen an Farbe mische ich auf die gleiche Art, bis zu 20:20 Tropfen. Dann drehe ich aber die Düsenhalterung ein kleines Stück auf und lasse ein wenig Luft strömen. Das erzeugt die "Blubber" im Farbtöpfchen, was für eine weitere Vermischung sorgt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. März 2022, 07:28

Moin Ingo,

Danke dir, ja das mit den Blubberblasen ist eine gut Idee, das muss ich dann auch ausprobieren, gerade mit dem großen Becher sollte das gut gehen.
Ich habe aber auch noch kleine Fläschen bekommen, so das ich mir auch mal etwas mehr Farbe anrühren kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

42

Mittwoch, 23. März 2022, 09:29

Von den Vallejo's habe ich schon viel Gutes gehört und schön das du damit auch gut klar kommst, Bernd :) . Und die Farbauswahl da ist ja riesig, da kann man schonmal den Überblick verlieren :cracy:

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 24. März 2022, 05:59

Moin zusammen,

Ja Bernd, mit diesen hier geht es, aber mein erster Kontakt mit Vajellofarben hat fast in einem Desaster geendet. Das waren die schon fertig gemixten Candyfarben und nur ein Farbwechsel hat mich dann vor schlimmeren bewahrt, das war bei meinem Mackdumper.
Aber ich denke mit diesen hier geht es gut, nur bei mir war gestern eher der Wurm drin. Es lief nicht so wie ich eigentlich wollte. :bang:

Aber nun mal von Anfang an, zuerst habe ich die Frontscheiben eingesetzt, nicht ganz Problemlos, denn man musste die Kanten bei schleifen rund herum.




Dann waren die Seitenscheiben in den Türen dran, auch hier erst wieder die Kanten schleifen und dann ging das so einigermaßen gut.




Nun begann das Unglück, Kanten des anderen Fenster schleifen, ok, Kleber rein auch ok, einlegen und dann andrücken. Ich habe die Scheibe mit dem linken Daumen gehalten und mit dem Daumennagel der rechten Hand gedrückt und dann PLINK und weg war die Scheibe!
Selbst eine Intensive suche hat sie nicht mehr zu Tage gefördert, ich habe sogar die Gardine abgesucht, ob sie da irgendwo drin hängt. Aber auch nicht und da ich nur den Abflug gehört hatte, aber nicht die Landung, vermute ich das sie zum Fenster raus ist und da ist Rasen, also keine Chance. :motz:
Um wieder runter zu kommen habe ich jetzt erst mal das Innenteil eingeklebt und geklammert.




Jammern hilft aber nicht eine Lösung musste her, also habe ich mir ein Stück von meinem klaren Vivak abgeschnitten, das ist ein klarer Kunststoff, der sich auch mit normalem Plastikkleber verkleben lässt und den ich in verschiedenen Stärken vorrätig habe.
Also einen Streifen vom 0,5mm Material abgeschnitten und losgelegt, erster Versuch Scheibe zu schmal, also auf ein neues, zweiter Versuch Scheibe nicht breit genug, also noch mal, ein dritter Versuch, Scheibe nicht lang genug. Hier sind die traurigen Reste, nach dem ich dann schon leicht genervt aufgegeben hatte.




Das ist dann die erste Aufgabe für heute und dann mal sehen wie ich weiter mache,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Donnerstag, 24. März 2022, 07:17

Autsch, das ist ärgerlich.
Aber mit ein bisschen Ruhe und Abstand bekommst du das hin :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Donnerstag, 24. März 2022, 07:38

Moin

Sehr ärgerlich, ich würde die Scheibe trotzdem suchen, der Rasen ist doch eben mit deinem Zimmer, da sollte sich der Bereich doch in Grenzen halten wo das Teil hingeflogen sein kann :ok:


Deswegen mach ich mir, bevor ich aus Plaste was schnitze, immer erstmal eine Vorlage aus Papier oder Pappe, spart Nerven, Zeit und vor allem Material :)


Kopf hoch, kleine Hänger wie diese bringen uns nicht aus dem Konzept :wink: :P
Viele Grüße

Sascha :P

46

Donnerstag, 24. März 2022, 09:28

Moin,
kann man die Scheiben in der Tür in echt eigentlich auch runterlassen? :idee: Hätte so dargestellt den Vorteil das, mit der Zeit, die Kabine auch von innen einstaubt. Bin dann mal weeeeech.

47

Donnerstag, 24. März 2022, 09:28

Das Passung der Scheiben war also etwas suboptimal. Aber besser zu groß und bei schleifen als zu klein, dann könnte man die alle entsorgen. Aber nicht auf dem Rasen, da hat Plastik nichts verlosen :du:
Vivak ist schon ein gutes Material, damit kann man gut Ersatzscheiben herstellen :)

Bernd

48

Donnerstag, 24. März 2022, 19:34

Moin Bernd

frag mal die Katze ob sie beim suchen hilft . Hat bestimmt die besseren Augen :grins:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 24. März 2022, 20:25

Kleinstteile in Aktion … der Kleber wurde positioniert …. Das Montageteilchen nähert sich seinem Bestimmungsort … ein letzter Atemzug und … SCHNIPP !! … weg ist es…
Das Szenario kennt jeder und die Suche nach dem Flüchtling ist meistens ergebnislos . Seltsamer Weise findet sich gelegentlich das Vermisste, nachdem ein Ersatz längst seinen Platz eingenommen hat. :lol:
Ich verwende von Anfang an fast ausschließlich Vallejoś und der Airbrush FlowImprover vermindert das zusetzen der Düse am Besten, der AirbrushThinner passt für nicht allzu große Arbeiten.
Die angebotenen Sets (z.B. auf Amazon) wie Weathering, Industrie, Engine usw machen durchaus Sinn und sind dem weniger geübten Bastlern sehr hilfreich.

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Freitag, 25. März 2022, 06:33

Moin allerseits,

Stimmt Ingo, nur habe ich beschlossen mich nicht mehr so viel zu ärgern, vor allem wenn ich es selber machen kann. :grins:

Ne Sascha, da draußen wird nichts Gesucht, irgend wann habe ich dann eine feuchte Hundenase im Gesicht, worauf ich nicht so besonders stehe. Außerdem war am nächsten Morgen der Hausmeisterservice da und hat den ersten Rasenschnitt gemacht, somit dürfte die Scheibe nun gehäckselt sein. :abhau:
Nein das bringt mich schon lange nicht mehr aus dem Konzept, es lag ja auch nicht am Vermessen der Scheibe, es lag einfach am falschen Schneiden, der selben. :bang:

Ne Joerg, das geht bei diesen Fahrzeugen nicht, sie haben Schiebefenster, wobei der vordere Teil, der vor dem Steg, nach hinten geschoben werden kann. :grins:

So ist es Bernd, ich habe das auch schon recht lange in Benutzung. Ist ja nicht die erste Scheibe die ich mache. :lol:

Ne hatte MKK keine Lust zu Heiko, zur Zeit hat sie nur eins im Sinn, fressen! :rolleyes: ;(

Erinnere dich mal an die Scheibe, von der YB-35 Gustav, nachdem die mühselig gebogen und eingesetzt war, habe ich die original Scheibe ganz am Schluss verklemmt im Karton gefunden. :cracy:
Flowimprover? Keine Ahnung, was dat is, werde ich mal nachlesen müssen, da ich hier aber nur kleine Arbeiten habe, wird das auch mit dem Verdünner gehen.
Ich habe mir nur ein Set für die Tarnfarbe gekauft, weil ich zu faul war jeden Farbton einzeln raus zu suchen, soll im übrigen heute ankommen. Für meine Alterungen nehme ich das was ich habe, ein paar Pigmente werden aber im laufe der Zeit noch dazu kommen.

Gestern Mittag ging es dann mit der Scheibe weiter, vierter Versuch, zuerst wieder ein kleines Stück abschneiden, geht am besten mit einer Schere und die Schutzfolien entfernen.






Dann mit einem schmalen Streifen Tape über der Fensteröffnung sichern, praktisch die dritte Hand, die man ja nicht hat und dann in jede Ecke einen Punkt setzen, sich merken ob man die Punkte oberhalb oder unterhalb der Schnittkante gemacht hat. Dann zuschneiden und gucken ob es soweit passt.








Nun noch die Ecken abrunden und dann mit Schmucksteinkleber einkleben, zu viel Kleber kann dann noch mit einem feuchten Wattestäbchen abgewischt werden, aber der Schmucksteinkleber härtet glasklar aus und kann auch danach noch entfernt werden. Das war jetzt meine schnellste Lösung, um eine neue Scheibe zu machen. ;)




Operation gelungen Patient lebt. :pfeif: trocknen lassen war dann angesagt.


Nun musste nur noch die eine Trittstufe neu angefertigt werden, denn die hatte ich leider zu Matsch zerquetscht. Da zu habe ich mir von meinem Draht, den ich für meine Seile benutze zwei kurze Stücke abgeschnitten und senkrecht stehend, festgeklebt.




Die Stufe selber konnte ich aber retten und nach dem die wieder gerade gebogen war wurde sie nun unten an die Seilstücke geklebt.




Heute geht es dann etwas einfacher weiter, der Kasten für die Kranhydraulik soll zusammen gebaut werden.




und evtl. kann ich auch schon mit dem Kran anfangen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Freitag, 25. März 2022, 06:46

Moin,

Glückwunsch zur Scheibenrettung :ok: Sieht gut aus.
Auch die Scratch-Trittstufe weiß für den Maßdstab zu gefallen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Freitag, 25. März 2022, 10:33

Ich habe es geahnt das die Trittstufen kein langes Leben haben. Nun wurde schon die erste ersetzt, bleibt zu hoffen das es dabei bleibt :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Samstag, 26. März 2022, 05:26

Moin zusammen,

Vielen Dank Ingo :five: , damit bin ich ja auch zufrieden.

Und wenn schon Bernd, ich hatte ja schon geschrieben das ich mir das dann selber mache und geklappt hat es ja auch und wenn sie wieder kaputt gehen, dann eben noch mal machen. :grins:

Gestern ging es dann mit dem Hydraulikkasten weiter, die 5 Teile wurden erst mal zusammen gebaut und mit einem Gewicht beschwert.




Und so sieht dieser Kasten nun aus.






Allerdings noch nicht richtig, denn eine der schmalen Seitenwände habe ich falsch rum eingebaut, ich glaube ich werde langsam alt und tütelig. :lol: Also noch mal raus damit, umdrehen und wieder rein, dann wurde das geklammert.




Dabei ist mir aber aufgefallen, das der Kasten keinen Boden hat, ist ja nicht schlimm kann man da sagen, aber man kann schon darunter gucken.




Und so sieht es richtig rum aus.




Zwischenzeitlich war dann das Posthörnchen da und hat mir folgende Sachen gebracht.




Das ist nun eine ganze Batterie an Fläschen.



Und ich habe mich auch schon für die beiden Primär und die beiden Sekundärfarben entschieden.
,Die da sind:

1. Primärfarbe Dark Green 71289
2.Primärfarbe US Field Drab 71139

1. Sekundärfarbe Black 71057
2. Sekundärfarbe Insignia White 71279

Ich werde aber vorher noch einen Test machen, damit ich sehen kann wie die Farben zusammen wirken, evtl. muss ich das weiß noch ein wenig abdunkeln.

Nachdem das dann schon mal klar war, ging es weiter mit dem Kasten, ich wollte nun das Loch verschließen, also eine Bodenplatte einsetzen. Dazu habe ich mir ein Reststück von 0,5mm Sheet rausgesucht und den Kasten unten vermessen, das Ergebnis war ein 26,5mm langer und 10,1mm breiter Streifen, den ich mir erst mal der Länge nach zugeschnitten habe, eine kurze Passprobe und dann noch kürzen.






Dann einbauen und verkleben.




Hier werde ich heute noch die Kanten etwas brechen, aber zunächst kam noch ein Gitter an den Kasten, ein PE-Teil aus dem Zubehör Set.




Und hier wird er später seinen Platz finden.




Damit war ich schon mal Zufrieden und MKK auch die sich dann wohlig auf meiner Laptoptasche breit gemacht hat.




Aber auch nur so lange bis es wieder was zu Futtern gab. :abhau:

Für heute ist dann ein bisschen schleifen angesagt und der Bau des Krans, der da ja auch noch drauf kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 27. März 2022, 06:32

Moin allerseits,

So gestern ging es dann erst mal um den Kran, ich habe mich dazu entschlossen, diesen statisch und in Fahrposition zu belassen. Zwar kann man den Kran auch mit ausgefahrenem und Hochgestellten Ausleger bauen, aber darauf geht die Bauanleitung gar nicht ein. Auch einen Umbau des Kranes auf Beweglichkeit, habe ich mir erspart, was sich nicht bewegt kann auch nicht abbrechen. :abhau:




Zuerst wurde das Untergestell gebaut, das ist nicht viel, es sind nur die beiden Stützen einzubauen.






Dann wurde der eigentliche Kran zusammen gebaut, auch nicht viele Teile, aber man muss die Hydraulik stempel noch kürzen.




Hier nun Kran und Untergestell zusammen, das hält auch ohne Kleber, da es stramm drin sitzt.




Und zur Probe an seinem Platz.






Zwischendurch habe ich mich auch schon mal um die Farben gekümmert, so in etwa soll das dann mal aussehen.




Die Farben passen wirklich gut zusammen, auch wenn es mit dem Pinsel noch nicht so gut aussieht.

Nun geht es um das eigentlich Hauptteil, bei diesem Bausatz, um die Mittelstrecken Rakete Pershing II. Warum man nun den Raketenkörper in vier Teile aufgeteilt hat, ist mir ein Rätsel, hier fände ich Halbschalen besser.




Also habe ich aus den vier vierteln erst mal zwei Hälften gemacht. Erstmal oben und unten zusammen heften und dann von Innen komplett verkleben.




Dann aus den beiden Hälften ein ganzes machen, hier schon mit dem oberen Teil, welches nur aus zwei Hälften besteht.




Und dann mal alles zusammen, ist aber noch nicht verklebt, so geht das schleifen dann besser.




Heute ist dann das verschleifen der Klebenähte angesagt und die Stoßstange vom Truck ist auch noch nicht fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

55

Sonntag, 27. März 2022, 08:01

Ein beweglicher Kran wäre schon schön, ist aber auch nicht unbedingt nötig weil der ja nicht in Aktion gezeigt wird. Passt also, Bernd :)

Bernd

56

Sonntag, 27. März 2022, 18:03

Moin Bernd,

geht ja gut voran bei dir. Die Entscheidung mit dem statischen Kran ist nachvollziehbar :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Montag, 28. März 2022, 05:52

Moin allerseits,

Ja klar Bernd wäre ein beweglicher Kran schön und Material für den Kranausleger hätte ich auch da, aber eben nichts für die Hydrauliken, das sind immerhin 3 die man da bräuchte. Deswegen auch meine Entscheidung.

Danke dir Ingo, na ja dafür habe ich aber gestern mal einen faulen Tag eingelegt und erst mal mein Rad auf Vordermann gebracht, war auch mal nötig und dann noch eine Runde gefahren, wer weiß wann ich das nächste mal dazu komme.

Also heute nix neues von mir. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Montag, 28. März 2022, 06:45

Moin Bernd

Na 4 Teile für die Rakete können beim verkleben halt mehr ärger machen ;) und ob der Kran nun beweglich ist oder nicht . Glaube nicht das du irgendwann mal damit spielen möchtest :du:
Sieht auf jeden Fall richtig groß aus die Rakete im vergleich zum Truck oder täuscht das .


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Montag, 28. März 2022, 06:54

Moin Heiko,

Ne wirklich täuscht das nicht, die Pershing war schon ein recht großes Gerät, mit 10,60 im Original, die kleine hier müsste ich aber erst noch vermessen. Nur das russische Gegenstück, die SS-20 war noch größer.
Und gespielt wird damit auch nicht, zumal ja auch die Räder verklebt werden. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 29. März 2022, 05:16

Moin zusammen,

Weiter geht es, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten und wenig Bildern. Gestern hab ich zunächst die Kranoberseite verschliffen, der fein schliff fehlt aber noch.




Dann wurden die vier Klebenähte an der Rakete geschliffen und noch mal gespachtelt, das ist halt ein Nachteil, weil es vier Teile waren.





Nun noch das obere Teil der Rakete geschliffen, hier konnte ich aufs spachteln verzichten.




Das ist nun mal wieder der Stand der Dinge, heute wird es mit der Schleiferei weiter gehen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung