Guten Abend zusammen.
Heute möchte ich mal einen Bericht starten der dich schon etwas fortgeschritten ist.
Da es durch die Witterung gerade nicht möglich ist zivile Modelle zu bauen (ich lackiere draußen), begebe ich mich wieder ins Reich des Militärs.
Günstig bei Amazon schoss ich einen Zvezda Bausatz der Su100 im Maßstab 1/35.
Da ja original nie so wirklich mein Ding ist, bot sich ein Umbau zu einer Panzerzugmaschine an.
Nach dem Krieg bestand die noch junge NVA aus vielen Fahrzeugen des 2. Weltkriegs.
Viele T34, Su85 und Su100 wurden zu Pioniergeräten umgebaut. Kranpanzer, Bergepanzer und Panzerzugmaschinen.
Für die Su100 bot sich die Panzerzugmaschine an.
Hier wurde soweit alles gescratcht. Die Öffnung für die Kanone wurde mit Plastikkarte verschlossen.
Aus mehreren Schichten der Plastikkarten wurde die Basis für die Bergestange hergestellt.
Mehrere Schleifdurchgänge später und ein paar gezogene Gussäste, die die Schweißnähte darstellen, sah man schon wo die Reise hin geht.
Am Heck wurden die Nebelfässer noch umgebaut und neu positioniert. Die Halterungen entstanden aus Ätzteilresten. Jetzt fehlen noch die beiden 200 Liter Fässer und das Heck ist zu 99% fertig.
Die Verladekeile stammen von Modell-Art. Der Werte Herr bietet viele Zusatzteile für Fahrzeuge der NVA oder des Warschauer Paktes an.
Zuletzt wurden nachdem die Farbe (mit Aufhellung) aufgetragen wurde (Bronzegrün) die Decals (nach Vorbild) aufgebracht, ein Chipping durchgeführt und schon die erste Detailbemalung durchgeführt.
Klar hätte das Chipping für ein NVA Fahrzeug dezenter ausfallen können, da deren Fahrzeuge optisch und technisch immer sehr gepflegt waren, aber irgendwie passt die Optik zu diesem doch alten Gesellen.
Was jetzt noch fehlt ist ein Washing, Pinwash sowie ein Fading.
Danach folgen noch die Ketten, etwas Staub und Dreck, was aber nur dezent ausfallen wird.
Der Basis Bausatz.
Das Vorbild (Bild ist Eigenbedarf, daher keine Quellenangabe)
Und hier Schritt für Schritt die Änderungen: