Sie sind nicht angemeldet.

• »undertow« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2022, 23:33

Was baut Ihr? Verschiede Masstäbe und Arten?

Hallo zusammen :wink:
Ich wollte mal nachfragen, was ihr so baut und in welchen Massstäben!? Denn ich habe mich immer beschränkt auf Autos und hauptsächlich im Massstab von 1/24, 1/25.
Nun habe ich bei meinem Nachbaren gesehen, dass er alles verschiedenes baut, wie Schiffe, Flugzeuge und fand es auch schön (ich habe ihn sogar zum Modellbau gebracht ^^ ). Nun dachte ich, ich sollte auch mal verschiedenes ausprobieren und offen sein, und wollte mal fragen wie ihr das so macht!? Denn ich kenne auch jemand der nur Autos in 1/24 baut und da man bei gleichem Massstab den besseren Vergleich hat, habe ich mich auch für das entschieden! Nun wollte ich nur wissen, was wohl eher die Regel ist. Ist sicher auch für Neueinsteiger interessant. Vielen Dank für die Teilnahme. Schreibt einfach was für Massstäbe und Modelle ihr baut.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
:ok:

KJ COD

PS. Hat mir den Thread einmal gelöscht, weil ich abgemeldet wurde, die erste Version des Textes war natürlich eleganter.
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

2

Donnerstag, 10. März 2022, 01:22

Servus.
Als grenznaher Allgäuer kenn ich aus dem Oldtimer bereich viele Schweizer. Die haben da den Ruf perfekt zu sein. Und es stimmt. Regeln betreffen eher die "Deutschen". Ich kann ja nur für mich sprechen, aber im Modellbau gibt es keine Regeln. Man baut was einem Spass macht. Und du baust ja für dich, und nicht für andere. Wenn du die Modelle deines Nachbarn schön findest, laß dich doch einfach von deinem Gefühl leiten. Bei manche modellen hab ich "bock" auf 1:72, manchmal auf 1:24, oder auch 1:48, oder andere. Mein Thema sind Flugzeuge, und wenn ich will mach ich eben Autos, Motorräder, oder figuren oder panzer, oder auch schiffe.
Es gab in den 70er ein Lied von einem Holländer, Vader Abraham mit dem Titel "Noah". Refraim: "Seid friedlich, fruchtbar, und reizt micht nicht". Also sag ich, "Sei kreativ, hab Spaß, mach was DU willst. Im Forum sind genügend Anregungen.

Realname: Bernd

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2022, 06:46

Moin Kai Jan,

Ich habe hier im Forum mit 1:25 Trucks begonnen, dann war mal der Zufall mit im Spiel und ich bekam eine B-36 in 1:72 und schon war ich wieder mal von den Fliegern gefangen genommen und zur Zeit sind es Militärfahrzeuge im gleichen Maßstab.
Also gebaut wird das, was mir gefällt und einigermaßen vom Maßstab zusammen passt, das ist auch die einzigste Regel die ich mir auferlege und na ja nicht zu viel auf einmal kaufen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Donnerstag, 10. März 2022, 10:48

Gruezi Kay Jan

Größtenteil baue ich in 1:24 und 1:25, ab und zu auch in 1:35 und 1:32. Automobile, Busse, Laster und auch Transporter, und das wenn möglich umgebaut damit nicht alles gleich aussieht. Ab und zu auchmal ein Figürchen und Zweiräder habe ich auch schon gebaut, da gibt es aber keinen Zuwachs mehr, da habe ich keinen Draht dazu gefunden.
Ich bin also etwas einseitig unterwegs, aber ansehen tue ich mir auch Modelle aus anderen Sparten. Da gibt es ja auch schöne Teile, nur habe ich keinen richtigen Bezug dazu.

Bernd

Realname: Siggi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2022, 11:07

Hallo Kay Jan!
ich baue, worauf ich Lust habe und mir das Modell gefällt. In meinem Fall sind das vorallem Automobile 1:24/1:25, Flugzeuge der Nachkriegsluftwaffe (gut, die legendären Stuka, BF 109 usw. kamen ebenfalls dazu), vereinzelt ein paar schöne Bikes, ab und zu ein Schiff und manchmal auch ein schöner Truck. Also breit gefächert. Und ich baue sie für mich, weil ich das Modell haben möchte. Bei jedem Modell versuche ich immer das optimalste Ergebnis herauszuholen und wenn nicht - auch nicht schlimm, es ist ein Hobby! :)
Gruß Siggi

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2022, 12:58

moin,

im Großen und Ganzen baue ich worauf ich Lust habe aber beim Maßstab achte ich schon darauf das ich im Vergleich bleibe.
Mein Hauptaugenmerk liegt daher im Maßstab 1:16 und hier ebend die Oldtimer vom Beginn der mobilen Epoche bis Anfang der 70er Jahre.
Hier interessieren mich besonders die Autos und Motorräder aber auch ein Fluggerät, eine Eisenbahn oder ein Schiff in gleicher Größe hätte was.
Ebenso sind technische Dinge sehr interessant, Dampfmaschinen, Motoren all sowas finde ich toll.

7

Freitag, 11. März 2022, 05:55

Ich liebe alte Autos, und wenn ich die Zeit und das Können hätte, würde ich mir gerne einen Roadster aus den 50ern oder 60ern in Echt hinstellen. Nun ja, Zeit und Können fehlen, also werden es halt kleine Autos. 1:24 und 1:25 sind die bevorzugten Maßstäbe, bei ganz seltenen und besonderen Exemplaren darf es auch mal 1:35 sein, denn die passen hervorragend zu den historischen LKWs, die ich mir ab und zu gerne mal in 1:35 gebe. Andere Modelle? Eigentlich eher nicht. Für Montys Humber von Airfix wird es irgendwann mal ein einziges Flugzeug in 1:32 geben, damit die beiden dann auf ein Diorama können. Aber sonst sind es bei mir tatsächlich nur die Autos ...
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram
' 92 Corvette Hard-Top von Arii

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• »undertow« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kay Jan

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2022, 07:34

Zweiter Anlauf mit der Antwort

Guten Tag,
zum zweiten, wieder einmal! Hat es mir den ganzen Beitrag nicht veröffentlicht! Obwohl ich dachte es hätte geklappt... Naja, nun nochmals, wird nun meistens nicht mehr so toll wie der erste Beitrag!
Als erstes vielen Dank an Alle für eure Anteilnahme! Wenn das ginge, würde ich allen zwei daumen hoch geben.

@ehvorwald: Da muss ich die natürlich auch recht geben, es gibt hier keine Regeln! Habe schon Leute gesehen, die es ruiniert haben, da sie einfach was ausprobieren wollten, und bzw. Er dann wie ein Kind damit gespielt hat. :lol: Nun, ich sehe mir nun alles mal an, wie gesagt, nach Lust und Laune. Aber ich dachte schon, an einem Vergleich mit Auto als Diorama, oder Ausstellung. Ich stelle mir vor, zb wenn ich ein Flugzeug/Jet in 1/32 finde, den dann auch neben ein Auto in diesem Masstab zu stellen. Das würde mir sicher gefallen. Helikopter oder Doppeldecker fand ich schon immer interessant, nun wie der Zufall so will, habe ich tatsächlich ein Helikopter in 1/20 gefunden! Das muss ja riesig werden...
Mein (älterer) Nachbar hat jetzt mit der Titanic in 1/400 angefangen, was bestimmt sehr toll wird! Wie auch das Victory Segelboot!

@ Bernds, genau, einfach was ein inspiriert! Ich mag zB gar keine Sachen die mit Krieg zu tun haben, hlchstens mal ein cooler Jet, wie den Stealth. Ja, das mit dem zuviel kaufen, habe ich wirklich nicht unter Kontrolle, eigentlich sollte man nur das kaufen, was man gerade bauen möchte. Gebe ich zu, und nicht immer denken, es könnte was verschwinden bzw. später nicht mehr erhätlich sein! Anderseits sehe ich mich auch als Sammler, denn Geld sparen kann ich nicht wirklich und daher mache ich das einfach so! Was nun ja besser ist, als wenn ich alles ausgegeben hätte, denn dan hätte ich nun gleich viel Geld, aber ohne etwas Beständiges! Daher, das ist meine Art von Geld sparen!
Nun, immerhin hast du es versucht und gemerkt, dass es nichts für dich ist!
Wie gesagt, einfach mal was anderes versuchen schadet nie sondern erweitert den Horizont! Ich bin auch ein Auto - Narr!

@keramh
Ja, das mit den 1/16 habe ich schon mal mitgekriegt, dass das deins ist. Müsste ich wirklich auch mal probieren. Gerade Oldtimer, die so vielseitig sind, kommen so Gross natürlich auch sehr speziell, würde mich schon reizen! Aber Schiffe oder Flugzeuge in 1/16? Gibt es glaube ich wirklich nicht. Motoren o.Ä. kann ich nicht viel damit anfangen, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass diese für Manche spannend sind, natürlich vor allem wenn der Bezug dazu da ist!

@LittleMoleä
Naja, 1:1 ist natürlich immer das Beste! ;) Aber nicht unbedingt gut zum im Haus oder in einer Wohnung auszustellen und anzusehen! Daher auch die ganzen Modelle oder? :) Verstehe, es macht schon Sinn, sich Prioritäten zu setzten, da man sonst schnell mal denn Überblick verliert und dann ist es auch nicht mehr schön! Ich werde es wohl ähnlich halten, Hauptsächlich Autos in 1/24 oder 1/25. Und alles andere wird einfach mal probiert, oder wie gesagt, um ein tolles Diorama zu erstellen! Ich überlege mir nun schon, was für ein Gefährt nebem dem 1/20 Heli auch gut passen würde.

Vielleicht hat jemand einen guten Einfall?! :idee:Sieht aus wie ein Wetter/Personen-Helikopter! Kenne mich aber sehr schlecht aus. Aber dieser ist tatsächlich in 1/20. Wird vermutlich etwa 50cm lang?!

PS. Bin etwas übermüdet, daher kommt der Text vlt etwas konfus. Ich hoffe trotzdem, das ihr Freude an meinem Beitrag habt!
Wie gesagt, bin für Vorschläge immer offen!

Liebe Grüsse, KJ.

Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Realname: Henrik

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. März 2022, 10:16

Auch ich baue seit langem Autobausätze in 1:24. Angefangen hab ich als Kind mit Flugzeugen in 1:72, dann irgendwann als Jugendlicher US-Cars in 1:25. Zwischendurch auch mal ein Schiff oder etwas im anderem Maßstab. Heute wieder 1:24er Autos nach europäischem Vorbild. Die passen gut zu meiner Modellbahn.
Leider waren meine letzten Käufe fast ausschlißlich Die-Casts. Das Angebot an, für mich brauchbaren Modellen, ist überschaubar. Nur langweilige Ferraris, Porsches, Jaguars oder sonstige Super-Cars. Ich wünsche mir mehr Brot und Butter Autos der 50er und 60er Jahre, wie einige Modelle von Gunze z.B. Isetta, Messerschmitt, 1956 VW 1200. Da wären Volvo Amazon, Ford 17M P3, oder Borgward Isabella willkommen.
Gruß Henrik

10

Freitag, 25. März 2022, 10:20

Der Magnum Heli ist schön bunt, vielleicht wäre der was ---> https://duckduckgo.com/?q=magnum+helicop…mages&ia=images

Bernd