Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Blitz 1,75t von 1956

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2022, 07:32

Opel Blitz 1,75t von 1956

Hallo zusammen,

mit dieser Ausgabe 28 der Opel Sammlung geht es in eine ganz andere Richtung wie gewohnt, denn mit dem 1956er Opel Blitz machen wir einen Ausflug in die Welt der leichten LKW. Nun aber eins nach dem anderen – beginnen wir wieder einmal mit der Titelseite des zugehörigen Magazins:



Die erste Baureihe des „Blitz“ kam bereits im November 1930 auf den Markt und machte Opel damit zu einem der führenden Hersteller in der Nutzfahrzeugbranche. Die gesamte Historie zu erzählen würde hier leider den Rahmen sprengen, somit befassen wir uns „nur“ mit der für uns relevanten zweiten Serie, die von 1952 bis 1960 gefertigt wurde.

Zitat

1952 erhielt der kleinere Opel Blitz, der vormalige 1,5-Tonner, ein wesentlich moderner gestaltetes Fahrerhaus. Das Design lehnte sich an die damals im Trend liegenden amerikanischen Pick-ups an. Gleichzeitig gab es auch von Borgward (B 1500) und von Hanomag ( Hanomag L 28 ) ähnlich gestaltete Leicht-Lkw. Der neu gestaltete Opel Blitz war als Kasten- und Pritschenwagen erhältlich. Das neue Modell war nun auf eine Nutzlast von zunächst 1,75 Tonnen ausgelegt (später 2 Tonnen), basierte aber technisch nahezu unverändert auf dem Vorgänger, der Antrieb erfolgte weiterhin ausschließlich durch Ottomotoren mit sechs Zylindern. Aufgrund seines rundlichen Designs erhielt der Wagen im Volksmund den Namen Weichblitz. Obwohl die Konkurrenz bereits deutlich erstarkte – besonders Daimler-Benz nahm dem Opel mit dem 1955 erschienenen Mercedes-Benz L 319 zahlreiche Kunden ab – blieb der Opel Blitz während der 1950er Jahre noch Marktführer bei den leichten Lastkraftwagen. Häufiges Anwendungsgebiet waren auch LF-8-Fahrzeuge für kleine Feuerwehren.
( Quelle: Wikipedia )


Unser Modell erhalten wir, wie gewohnt, auf einer schwarzen beschrifteten Grundplatte geliefert. Hierauf ist der Blitz fest verschraubt.



Beginnen wir mit dem Rundgang um das Modell mit der Frontansicht. Wie nicht anders zu erwarten hat man im Hause Hachette wieder ein Modell auf die - diesmal sechs - Reifen gestellt welches auf den ersten Blick zu überzeugen weiß! Die gesamte Formensprache ist zu 100% in unseren 1-24er Maßstab verkleinert worden! Es stimmt einfach alles!



Typisches 50er-Jahre-Design, welche an die Optik des Opel Kapitän angelehnt wurde. Der Name „Weichblitz“ gibt die Charakteristik des Originals treffend wieder und unser Modell trifft das ganz genauso!



Die Farbkombination Hellblau, Rot und Schwarz ist genau richtig gewählt. Alle Konturen passen und egal aus welcher Blickrichtung man das Modell betrachtet stimmen alle Linien und Proportionen.



Wir haben wieder die gewohnte Mischbauweise wie bei den PKW-Modellen: Metallkarosserie, Anbauteile und Rahmen aus Kunststoff mit Metallachsen. Die Ladefläche ist ebenfalls auch Kunststoff gefertigt.



Hier kann man gut den stabilen Kastenrahmen wie auch den Hilfsrahmen unter der Pritsche erkennen. Gleiches gilt für den vor dem linken Hinterrad endenden Auspuff.



Die Pritsche ist innen strukturiert, als ob der Boden aus einzelnen lackierten Brettern bestehen würde. Gut gemacht aber da kann man sicher noch einiges rausholen……!



An den Klappen der Ladefläche ist alles vorhanden, Scharniere wie auch alle Verriegelungen sind stimmig nachgebildet worden.



Auf den Innenseiten der Ladeklappen hätte ich noch gern die Sicken gehabt, wie sie auch außen vorhanden sind. Dann wäre es perfekt!



Aus diesem Blickwinkel kennt man derartige LKW, wenn man hinterherfahren muss. Die Hinterachse mit dem großen Differenzial ist gut zu erkennen. Gleiches gilt für die Rückleuchten, Rückstrahler und auch eine Anhängerkupplung ist vorhanden. Unterfahrschutz kannte man zu der Zeit noch nicht.



An der Unterkante der Ladefläche finden wir einen Schriftzug „Opel Blitz“, damit es nicht Verwechslungen kommt.



Auch aus dieser schrägen Ansicht ist wieder alles stimmig!



Der Tankeinfüllstutzen ist in der Karosserie in der B-Säule angebracht, der Tank ist unterhalb der Ladefläche am Kastenrahmen angebracht. Die Trittbretter unter den Türen sind recht groß, wie im Original, und Rot lackiert.



Die Räder sind stimmig und auch die Spurweite passt einwandfrei. Lediglich die Radschrauben könnte man noch ein wenig hervorheben.



Kommen wir zum einzigen Punktabzug am ganzen Modell: An den Spiegelhalterungen hat man leider die Angussstellen nicht sauber entfernt. Das müsste man noch ein wenig nacharbeiten. Dies ist aber jetzt meckern auf höchstem Niveau! Wenn´s mehr nicht ist!



Die Zierleisten am Kühlergrill, die Frontstoßstange wie auch die Dichtungen der Frontscheibe und die kleinen Scheibenwischer – alles ist sehr sauber verkleinert worden.



Jetzt fehlt nur noch der Blick in den spartanisch ausgestatteten Innenraum. Alles ist hervorragend gestaltet worden und stimmt mit dem Vorbild überein. Ein kleine wenig Farbe für die Schalter und es ist dann perfekt!



Die durchgehende Sitzbank ist für drei Personen zugelassen. Wie der Fahrer mit dem ellenlangen Schalthebel dann klar kommen soll ist mir allerdings ein Rätsel!



Fazit: Mit diesem Opel Blitz 1.75t hat Hachette uns wieder ein hervorragendes Modell beschert! Vor allem interessant, weil es in diesem Maßstab absolut nichts Vergleichbares gibt. Von Italeri bzw. Revell gibt es das Vorgängermodell als Bausatz als Pritsche bzw. in Feuerwehrausführung, aber eben nicht als „Weichhauber“. Lediglich in LGB-Größe 1:22,5 gibt es seit Jahren Modelle dieses Blitzes in verschiedenen Ausführungen. Hiermit aber in keinster Weise vergleichbar. Ich bin wieder mal echt begeistert von diesem Opel und bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin! Außerdem bin ich gespannt, welche Umbauten man von diesem Blitz noch sehen wird, denn da sind kaum Grenzen gesetzt.


Gruß Stefan

2

Dienstag, 8. März 2022, 10:34

Hallo Stefan,

ein saubere Vorstellung des Opel Blitz.
Wie gewohnt an dieser stelle lasse die Finger gehen :abhau:
bin ja mal gespannt was du daraus wieder zauberst.
Da lasse ich mich mal überraschen.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. März 2022, 10:54

Absolut gelungenes Modell. Ich wünschte die 1:24er bekämen mehr solcher Leicht-Lkws. Ein 3D-gedruckter Kastenaufbau für den Weichblitz wäre ein schönes Zubehör.
Henrik
Gruß Henrik

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2022, 14:56

Hallo Werner, hallo Henrik,

hier bei diesem Modell ist es wieder mal so, daß ich froh bin zwei Stück zu haben. Der erste wird so bleiben wie er ist, aber mit den gewohnten Detailveränderungen. Bei dem zweiten schwebt mir vor daraus einen zeitgenössischen Abschleppwagen zu bauen. So ein Abschleppkran mit Winde usw. ist ja relativ simpel aufgebaut und mit entsprechenden Profilen etc. dürfte das gut machbar sein.



Allerdings gibt es da auch noch eine weitere Idee, die mir zu schaffen macht: Als Draufgabe zur Opel Sammlung gab es ja den 1:43er Blitz als Feuerwehrdrehleiter - das wäre doch auch was, oder? Den in 1:24 könnte ich mir auch gut vorstellen!



Gruß Stefan

5

Dienstag, 8. März 2022, 20:30

Vielen Dank für die schöne Modellpräsentation.


Der Opel Blitz hatte manchmal auch sehr gelungene Mehr-Farb-Ausführungen.
Z. B. so ähnlich wie dieser, zwar ein anderer, aber es geht um die Farbe.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Mittwoch, 9. März 2022, 10:01

Abschlepper würde mir persönlich auch gut gefallen, Stefan. Und wenn es ein Leiterwagen wird dann würde sich der Aufbau vom Heller Delahaye anbieten, der hat ja einen älteren Leiterpark.

Bernd

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. März 2022, 10:30

Hallo Bernd,

ich tendiere auch eher zum "Abschlepp-Blitz". Habe deswegen auch schon mit unserem anderen Bernd gesprochen. Mit Abschleppern und selbstgestrickten Aufbauten kennt er sich ja auch gut aus. Da kamen wir auch auf den Delahaye, aber er meinte, der sei zu groß für dies Modell. Einfach mal sehen.

Anscheinend brauche ich noch einen dritten Blitz... :pfeif: :nixweis: :ok:

Gruß Stefan

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. März 2022, 12:50

Habe heute auch meinen "Weichblitz" bekommen. Schönes Modell. Hätte mir aber gewünscht, daß die Türen etwas weiter öffnen würden und trotzdem nicht mit den Spiegeln kollidieren. Aber in goßem und ganzem bin ich mit dem Modell zufrieden. Im beiliegendem Heft, ist auf Seite 7 ein Blitz-Panoramabus abgebildet. Sowas in 1:24 wäre mal ein Oberknaller.Henrik
Gruß Henrik

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. März 2022, 16:05

Hallo Henrik,

ich habe grad eben im Netz ein wenig nach dem Panoramabus gestöbert und bin dann auf die 1:43er Opel-Collection gestoßen. In der Serie hat es den Bus sogar schon gegeben - allerdings in 1:72!
Eventuell haben wir ja sogar ein wenig Glück und der erscheint auch in unserem Maßstab.



Das wär´s doch! Interessenten wird es sicher genug geben!

Gruß Stefan

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. März 2022, 16:42

Hallo Stefan, ja der Bus ist ein Traummodell. Die Sammler kleiner Maßstäbe werden richtig verwöhnt. Hoffen wir mal das Beste und es wird uns ein Bus beschert. Es würde auch das Vormodell genügen.
Deine Idee mit dem Abschleppwagen finde ich klasse. Sieht sehr schön aus das Fahrzeug :ok:

Gruß Henrik
Gruß Henrik

keramh

Moderator

Beiträge: 12 269

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. März 2022, 19:55

moin,

die Farbe vom Blitz ist absolut super, schade das die Pritsche nicht zu öffnen ist und das ide Innenseiten so glatt sind aber ein tolles Modell.

12

Donnerstag, 10. März 2022, 11:03

Moin Stefan

Für einen Leiterwagen müsste man mal die Teile von Delahaye ausmessen. Wenn nur die Leitern gekürzt werden müssen dürfte sich der Aufwand noch in Grenzen halten, aber wie so oft liegt der Fehlerteufel im Detail und es hakt bei einigen Teilen.
Einfacher wird da wohl ein Bau als Abschlepper, da muss man sich nicht an ein konkretes Vorbild halten da damals solche Umbauten öfters Pi mal Daumen gebaut wurden.
Oder als kleiner Reisebus, ein Schmuckstück :love:

Bernd

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. März 2022, 17:45

Hallo Bernd,

vor fast 15 Jahren :cracy: habe ich mal eine Bilderreihe von einem Opel Blitz als Drehleiter gemacht und auch hier im Forum gepostet.

Hier: Opel Blitz Drehleiter

Das ist zwar das Vorgängermodell aber als Vorlage für den Aufbau definitiv brauchbar.

Wer weiss was einem da noch so in den Sinn kommt......! :pfeif:

Gruß Stefan

14

Samstag, 12. März 2022, 08:08

Allerliebst :love: .
Mit der Bilderstrecke hätte man schon gute Ansatzpunkte um den Aufbau dem Weichblitz zu spendieren, auch wenn es vom Baujahr nicht ganz korrekt wäre. Mutige Vor :)

Bernd

15

Samstag, 12. März 2022, 19:17

Hallo Stefan,
den Abschlepper zu bauen finde ich Lobenswert.
Wird zwar eine menge an Arbeit sein,
doch wie ich kenne kommt da echt was geniales zum Vorschein.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. August 2022, 19:09

Gestern kam bei mir ein passendes Fahrzeug zur Opel-Sammung an. Über
Kleinanzeigen erworben. Opel Blitz TLF8 Feuerwehr von Mo-Miniatur. Passt
hevorragend zum Pritschenwagen. Obwohl Maßstab mit 1:22,5 angegeben,
kann ich keine Größendifferenz feststellen. Leider ist ein
Scheibenwischer verloren gegangen und der Suchscheinwerfer und die
Peilstangen fehlen. Aber da kann man ja was neu bauen.





Henrik
Gruß Henrik

Werbung