Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Februar 2022, 07:12

Dampflok der SNCF - Mountain 241-P-16 - im Maßstab 1:32 von Altaya / Journaux

Hallo zusammen. :wink:

Nach langen hin und her, habe ich mich doch noch entschlossen, diese französische Dampflok zu bauen. Sie ist um einiges kleiner, als die anstehende 01 von Hachette.
Ist nur die Frage, wie lange wir noch auf die schöne 01 warten müssen.
Diese Lok geht mit einigen Schwierigkeiten an den Start, weil vier Ausgaben, die 2, 4, 5 und die 9, seit längerer Zeit fehlen. Ich hoffe, diese Ausgaben über den einen oder
anderen Weg zu bekommen.
Wer seine angefangene Dampflok, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter bauen möchte, kann mich gerne anschreiben, oder eben hier melden.
Zur Verfügung habe ich zur Zeit die Nummern 1, 3, 6, 7, 8, 10 und die 11. Einige Teile habe ich schon zusammen geschraubt, andere stecken noch in ihren Blistern, weil ein
Zusammenbau ohne die fehlenden Teile nicht möglich ist.
Bei der nächsten Runde werde ich mir den Rest der verfügbaren Ausgaben besorgen. Der Fiat und der GT werden Mitte des Jahres fertig, so habe ich in der nächsten kalten Jahreszeit
etwas zu werkeln. Schaun mer mal, was in den nächsten Monaten alles an Neuheiten über uns herein prasselt, um die wir keinen Bogen schlagen können.

Viele Grüße Bernd. :party:

































2

Samstag, 26. Februar 2022, 17:15

Hallo Bernd,

schön das Du Dich dazu entschlossen hast die Mountain zu bauen. :smilie:

Ich hoffe das Du die fehlenden Ausgaben irgendwo auftreiben kannst ... ich halte auch die Augen offen wenn ich eine finden sollte und sag Dir bescheid...

Habe auch wieder zwei weitere Ausgaben eingestellt.

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

3

Samstag, 26. Februar 2022, 22:22

Hallo René. ✌️
Das ist sehr nett, das du auch ein Auge auf die fehlenden Ausgaben hast Ich habe Journaux mit eingespannt und hoffe, das die vier fehlenden Nummern von irgendeiner Seite auf mich zukommen.
Viele Grüße Bernd. :prost:

4

Mittwoch, 2. März 2022, 18:05

Hallo zusammen. :wink:

Auf zur nächsten Runde. Diesmal werden die Ausgaben von Nummer 12 bis 22 bearbeitet. Ich kann nicht die vollständige Arbeit abliefern, weil mir eben 4 Ausgaben vom Anfang,
die 2,4,5 und die 9, fehlen. So konnte ich also nur soweit arbeiten, wie die fehlenden Teile es zuließen. Hoffentlich hat mein Suchen Erfolg. Warten wir´s ab.
Die Bauteile haben sehr gute Qualität und ließen sich problemlos verarbeiten.

Viele Grüße Bernd. :party:










































5

Mittwoch, 9. März 2022, 13:20

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam mit der 23 Stänge bzw Steuerteile heran. Waren schnell zusammen geschraubt. Wie schon gesagt, ist das zur Zeit nur ein Teilzusammenbau,
weil mir noch ein paar Ausgaben fehlen. Ich hoffe sehr, das ich sie noch bekommen kann.

Viele Grüße Bernd. :party:






6

Sonntag, 20. März 2022, 14:41

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam die 24 ins Haus. Die zwei fehlenden Kuppelräder und eine Stange waren in der Wundertüte. Ich habe die innere Verpackung nicht angeschnitten, weil ich so langsam das Gefühl kriege,
das mir die vier fehlenden Ausgaben 2, 4, 5 und 9, verwehrt bleiben. Es wurden viele Leute informiert, Händler wurden angeschrieben und ich habe sogar bei Journaux nachgefragt, ob es irgendwie
möglich wäre, an die Ausgaben zu kommen. Bisher gibt es nur das berühmte "Schweigen im Walde". Wenn ich die Verpackung nicht öffne, kann ich sie später vielleicht besser wieder verkaufen. Mir
geht so langsam der Glaube an ein Wunder aus. Man soll zwar nicht aufgeben, aber irgendwann ist auch die größte Hoffnung dahin. Schaun mer mal.

Viele Grüße Bernd. :party:






7

Montag, 21. März 2022, 22:10

Hallo Bernd,
magst mal unter ebay.fr schauen da verkauft einer die Ausgaben 1-10 gebaut.... ich weiß nicht ob man eBay links posten darf aber mit Altaya und 241 dürftest Du schnell fündig werden
Viele Grüße
Hans

8

Dienstag, 22. März 2022, 04:32

Hallo Hans.

Danke Dir für Deine Hilfe. Habe Deine Meldung erst heute früh gelesen und sofort nach geschaut. War nichts mehr zu finden. Ich habe einfach kein Glück mit dem Teil.

Viele Grüße Bernd.

9

Dienstag, 22. März 2022, 10:06

Hallo Bernd,
habs noch gefunden....
https://www.ebay.fr/itm/275204031859?has…gQAAOSwgHhiKf1t
Viele Grüße
Hans

10

Dienstag, 22. März 2022, 11:24

Hallo Hans.
Jetzt habe ich es gefunden. Vielen Dank. Das Problem ist, das der Typ nicht nach Deutschland verschickt. Ich habe ihn angeschrieben, das ich gerne etwas mehr bezahle, wenn er die Sachen zu mir schicken würde. Warten wir es ab.
Viele Grüße Bernd.

11

Dienstag, 22. März 2022, 15:56

Hallo Hans. :wink:

Hat alles geklappt. Vielen lieben Dank. Durch deine
Aufmerksamkeit wurde dies erst möglich. Super.

Viele Grüße Bernd. :party:

12

Dienstag, 22. März 2022, 16:07

Hallo Bernd,

gerne :wink: . Ich drück Dir die Daumen dass es mit dem Versand trotzdem klappt. :party:

Jetzt hat sich es gleich noch überschnitten. :D Hat das Daumendrücken ja gleich geholfen.
Schön freut mich!!! :party:

Viele Grüße
Hans

13

Donnerstag, 24. März 2022, 19:21

Hallo zusammen. :wink:

Da auf den Bildern der Lok kein Gleis zu sehen ist, und im Schaukasten später auch nicht, habe ich mir heute bei Modellbahn Härtle zwei Gleise a 60cm länge und zwei Prellböcke bestellt.
Dann kann der Dampfer gleich richtig auf den Gleisen präsentiert werden. Für die 01 später werde ich es genauso machen. Obwohl es da ein Gleis geben wird, mit dem die Räder bewegt
werden sollen. Naja, das ist Schnee von übermorgen. Warten wir es ab.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. März 2022, 19:33

Servus Bernd
Besuch aus der Bootsfraktion :hand:
Dein Projekt interessiert mich - sowas hätte ich mal als Geschenk geplant.
Ich schnapp mir einfach frech einen Stuhl und schau was du hier zusammenbaust…
Gutes Gelingen :ok:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

15

Donnerstag, 24. März 2022, 20:47

Hallo liebe Mountain-Bauer,
btw. "Gleis". Wisst Ihr was von wegen Motorisierung usw. der Mountain?

Bei der 01 ist ja neben dem Rollenprüfstand-Gleis eine Fernbedienung geplant (leider krieg ich die mit 64 mm Spurweite bei mir in der Wohnung nicht im Kreis bzw. um die Kurve :lol: )
Viele Grüße
Hans

16

Donnerstag, 24. März 2022, 21:31

Hallo Gustav und Hans. :wink:

Nein, definitiv nicht. Die 241 P bleibt ein Standmodell. Sonst hätten an den Radsätzen Zahnräder drauf sein müssen.

Das hättest du sowieso mit der 01 nicht hinbekommen.
Bei den motorisierten Dampflokomotiven aus der Modellbahn Branche sind die großen Kuppelräder horizontal verschiebbar, damit sie Kurven fahren können. Auch sie wird eine Standlok bleiben. Zwar mit beweglichen Rädern, mehr aber auch nicht.
Die Fernbedienung ist dazu da, um die Beleuchtungen ein und auszuschalten. Sowie den Schornstein zum Qualmen zu bringen und gegebenenfalls Geräusche abzuspielen. Mehr habe ich nicht in Erinnerung, was es an extravagante Sachen geplant waren.

Viele Grüße Bernd.

17

Freitag, 25. März 2022, 11:51

Hallo Bernd,
danke für die Info. Hatte ich schon vermutet... aber man weiß ja nie :nixweis: . Vermutlich wird die 01 auch über die Rollen im Gleis angetrieben, aber man wird sehen was da rauskömmt. :ahoi:

Bis dahin bleibt mir ja noch etwas an Überlegungszeit und da gugg ich hier mal zu.
Viele Grüße :party:

Hans

18

Freitag, 25. März 2022, 13:43

Hallo Bernd, freut mich das es doch noch geklappt hat mit den fehlenden Ausgaben für die 241-P-16.
Sag mal, gibts den schon was neues bezüglich der 01.
Kommt Sie oder nichtr? wenn ja, gibt es schon ein Startdatum für das Abo?
Grüße Jörg

19

Freitag, 25. März 2022, 15:31

Hallo Hans und Jörg. :wink:

Nein, es gibt nichts neues von der 01. Ich sitze selber wie auf brennenden Kohlen und hoffe, das sie endlich erscheint.
Wenn ich an die früheren Testläufe diverser Automodelle denke, dauerte es immer ein bis zwei Jahre, bis das Modell angelaufen ist.
Ein Problem gibt es noch, das Automodelle gefragter sind, als Lokmodelle. Aber eine 01 in dieser Größe, da muss einem doch einfach das Herz ❤️ aufgehen. Es wird noch lange dauern, bis der Dampfer an den Start geht. Wenn wir Pech haben, erst nachdem die französische Lok fertig geworden ist.

Viele Grüße Bernd. :prost:

20

Sonntag, 27. März 2022, 13:02

Hallo zusammen. :wink:

Da die fehlenden Ausgaben jetzt endlich im Zulauf sind, kann ich meine weiteren Pläne in die Tat umsetzen. Ich hatte erst vor, meine 1,2m langen Spurlehre, die ich für meine großen
Kartonmodelle gebaut habe, umzubauen und ein 1,2m langes Gleis der Spur 1 drauf zu installieren.
Der zweite Gedanke war, das Ausstellungsstück in meine Wandvitrine staubsicher unterzustellen. Die Spurlehre war aber zu breit, so das ich den ersten Teil meines Vorhabens fallen
lassen mußte. Das bedeutet, das ich das Unterteil der Gleise neu organisieren muß. Morgen kommen die Gleise von Härtle daher, dann werde ich mir ein Stück passendes Holz besorgen.
Gleisschotter muß ich auch noch irgendwo haben, so das es ein bißchen realistischer aussieht. Bis später.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

















21

Sonntag, 27. März 2022, 18:59

Hallo Bernd :wink: ,
tolle Sammlung. Ich glaub mich zu erinnern Kartonmodelle? In welcher Spur/Maßstab sind die denn? Passt die 241 da noch rein und dazu ;)?
... und dann erst die 01.
Viele Grüße
Hans

22

Sonntag, 27. März 2022, 19:49

Hallo Hans. :wink:

Ja, es sind alles Kartonmodelle. Der Maßstab aller Kartonmodelle beträgt 1:27. Die französische Lok hat den Maßstab 1:32, ist also minimal kleiner als meine Loks aus Papier.
Die kommende 01 hat den Maßstab 1:22,5. Die ist dadurch größer als die beiden Vorgänger. Je kleiner die Zahl beim Maßstab, desto größer das Modell.

Viele Grüße Bernd.

23

Montag, 28. März 2022, 20:07

Hallo zusammen. :wink:

Heute kamen die beiden 60cm langen Gleisteile ins Haus und zwei Prellböcke waren auch dabei. Jetzt fehlt nur noch die Lieferung der fehlenden Lokteile und dann kann es losgehen.
Ich freue mich.

Viele Grüße Bernd. :prost:








24

Donnerstag, 31. März 2022, 20:40

Hallo zusammen. :wink:

Heute ist ein Feiertag für mich, denn heute kam das Paket, das mir die fehlenden Ausgaben der Dampflok brachte. Den ganzen Nachmittag saß ich bei der Lok und schraubte, was das Zeug hielt.
Als mein Schrauberarm so langsam Muskelkater bekam und sich Haltungsschäden im Rücken breit machten, habe ich aufgehört zu bauen. Es ist schön, wenn man frei von der Leber weg bauen kann,
aber mittlerweile bin ich bei der 22 von momentan 26 Ausgaben angelangt und viel ist nicht mehr zu tun. Im Moment ist es ein bißchen haarig, weil es mit dem Gestänge weiter geht. Die sind zum
Teil etwas schwergängig. Warten wir es ab. Ich hänge noch ein paar Bilder dran, damit ihr seht, wies aussieht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:



























25

Donnerstag, 31. März 2022, 20:59

No oans



























26

Freitag, 1. April 2022, 06:01

Moin Bernd ,

sieht gut aus .... jetzt weiß ich ja schon wie das Gestänge aussieht und was auf mich zukommt ^^

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

27

Freitag, 1. April 2022, 14:17

Hallo René. :wink:

Ja, das Gestänge wird mir auch noch ein bißchen Kopfzerbrechen machen. Vor allen Dingen muß es ja noch beweglich bleiben. Das wird noch was werden, sag ich dir.

Viele Grüße Bernd. :prost:

28

Montag, 4. April 2022, 11:00

Hallo zusammen. :wink:

Heute einen Teil des Gestänges auf der rechten Seite angebracht. Man konnte schön auf der linken Seite nachgucken, wie´s verschraubt wurde. Dann kamen mit der 24 das jeweils vierte Kuppelrad auf den Tisch.
Das Rad wurde befestigt. Es folgte die wilde Geschichte, alle vier Räder auf die Achsen zu bekommen. Die letzten beiden gingen recht zügig drauf. Bei den vorderen zwei mußte man mit dem Gestänge zwischen
dem anderen Gestänge balancieren und befestigen.
Dann habe ich versucht, die vier Räder zu drehen. Das vorderste und das letzte Rad wollten nicht mitspielen. Weil da im Gestänge vorn und hinten zuviel Spiel drin ist. Dann machte das komische Teil zwischen beiden
Rahmenhälften auch noch Sperenzien. Wozu das Teil da ist, kann ich nur vermuten. Die Radsätze beider Seiten sind bei zwei und vier Zylinder Maschinen um 90° versetzt. Falls mal eine Radseite beim Anhalten
zufällig auf den Totpunkt zu liegen käme, würde die Lok nicht wieder anfahren können. So hat man die eine Seite der anderen um diese 90° versetzt angebracht und die Lok kann wieder starten. Ob unsere Kurbelkiste
dafür eingebaut wurde, bleibt noch abzuwarten. Bin noch am überlegen, ob ich das erste und letzte Rad Gestängemäßig mit je einem Klebepunkt fixiere. Schaun mer mal. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :party:


















29

Freitag, 8. April 2022, 16:21

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich erst die Gestänge ausgerichtet und geklebt. Nach dem Trocknen wurden die Gestänge mit den Rädern verbunden. Das anbringen des Radsatzes war ein bißchen
kritisch, weil man mehrere Punkte zugleich im Auge behalten mußte. Gleichzeitig mußte man die Gestänge in die richtige Lage bringen, was auch nicht so einfach war. Aber als
die Radsätze auf die Beine bzw Gleis gesetzt wurden, liefen die Räder problemlos.
Also René, wundere dich nicht, wenn du erst einen Radsatz dran hast, das sie nicht so richtig drehen wollen. Ich habe die Befestigungsbolzen vom Gestänge ein wenig abgefeilt,
damit die Räder strammer sitzen und die Schrauben mit einem Mini Tropfen Öl hineingedreht. Bei diesen Feinteilen darf nichts wegplatzen oder abreißen. Ich bin sehr zufrieden.
Ich mußte mich bei den Arbeiten am Gestänge immer überwinden, anzufangen. Weil die Teile dünn und kitzlig in der Montage sind. Aber alles gut gegangen.
Die Hefte werde ich mit den beiden neuen, die gerade im Zulauf sind, ablichten. Die Vorlaufräder habe ich zum Fototermin einmal unter gestellt.

Viele Grüße Bernd. :prost:





























30

Samstag, 9. April 2022, 10:05

Moin Bernd ,

das sieht ja richtig gut aus :ok: Ich werd mal schauen wie ich das hinkriege ...aber denke klappt schon.
Meine nächste Ladung von Journaux ist unterwegs ... und die nächsten 2 Wochen hab ich frei... seit langem mal endlich keine Maloche.
Mal sehen was ich geschafft kriege .

Gleise muss ich mir noch besorgen ...wo hast Du die bestellt ? Sonst stöber ich durch Tante Google ...

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Werbung