Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:38

Verchromte Stoßstange soll noch farbe bekommen

Baue gerade den `97 Ford F-150 XLT dort soll an der Verchromten Stoßstange noch drei verschiedene farben aufgetragen werden.
Unter dem Kühlergrill soll ein streifen in Schwarz und einer in Wagenfgarbe Blau Metallic( Spray Dose von Revell) angebracht werden.

Weiter geht es um den Kühlergrill der soll(Schwarz 302 und
Dunkelgrau 378 zu je 50% gemischt werden.Es Handelt sich um Aqua Color
von REvell.)lackiert werden.Zum Schluß handelt es sich um den unteren Rand der Stoßstange der soll Schwarz lackiert werde.
Besitze eine Airbrush kann ein bisschen damit umgehen.

Wie wird sowas lackiert?
Alles endchromen und dann die Farben einzel aufbringen?
Wer kann mir da Rat geben?
Gruß Andreas

2

Mittwoch, 9. Februar 2022, 01:34

Hallo Andreas,

ich hab mir mal die Bauanleitung angeschaut, wie das ganze ausschauen soll... knifflig.

Entchromen würde ich die Stoßstange nicht, es sei denn, Du hast vor, auch die anderen Chromteile neu zu verchromen? Denn egal mit welchem Mittel Du sie nachträglich verchromen würdest, unterscheidet es sich vom Original-Bausatzchrom und dieser Unterschied würde mich stören.

Ich würde die Stoßstange abkleben und mit der Wagenfarbe beginnen. Diese im Idealfall mit der Airbrush auftragen, da Du so bessere Kontrolle hast und entsprechend weniger Gefahr von Farbunterläufern besteht. Ggf. würde ich das zu lackierende Teilstück nach dem Abkleben sehr vorsichtig mit feinem Schleifpapier etwas anrauen, so dass die Farbe besser hält. Ähnlich würde ich auch mit den schwarzen Streifen verfahren, wobei sich Revell Aqua mit entsprechender Verdünnung und ruhiger Hand auch gut pinseln lassen.

Den Grill selbst entweder auch wieder abkleben oder der Einfachheit halber frei Hand lackieren, lieber in mehreren Schichten mit gut verdünnter Farbe.

Ich denke, mit Geduld und Sorgfalt sollte das schon machbar sein, nicht vergessen, das Maskierband an der Farbkante gut anzudrücken, und nicht zu lange auf dem Chrom belassen. Sollte beim Abkleben doch etwas schief gegangen sein, lassen sie die Aquas vorsichtig mit einem Zahnstocher abreiben.

Ich drück Dir die Daumen,
viele Grüße,
Lupo

PS: Die Wagenfarbe bekommst Du ganz einfach aus der Spraydose - unter dem Stichwort "Dekantieren" sollte sich im Forum eine Anleitung finden lassen (TS-Farben dekantieren - leider fehlen die Bilder)

PPS: Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht doch noch böse Überraschungen gibt, könntest Du vorher testweise ein Stück Maskierband auf den Chromgießast des Bausatzes kleben und schauen, wie sich die beiden miteinander vertragen.

3

Mittwoch, 9. Februar 2022, 12:18

Ich bin kein Freund von Maskierband bei feineren Abklebearbeiten. Für Flächen schon, aber bei scharfen Kanten eben nicht. Ich verwende dafür Bare Metal Foil, die würde ich auch hier empfehlen. Man kann sich die Folie auf dem Bogen passend in Streifen, Flächen oder was man braucht, schneiden. Dann wie bei BMF üblich mit einem Wattestäbchen anbringen. Nach dem Lackieren/ Trocknen mittels einer Skalpell-Spitze wieder vorsichtig entfernen. Eventuell auf der vormals abgeklebten Fläche verbliebene Klebereste von der BMF können mittels eines in (wenig!) WD-40 getränkten Wattestäbchens entfernt werden.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Donnerstag, 10. Februar 2022, 12:00

Vielen Dank für die Antworten.
Tommy124 das hört sich gut an aber ich habe keine BMF Folie.Ich habe zwar Alu Folie als Klebeband aber das klebt ziemlich stark möchte Ich da nicht ausprobiern, könnte mir den Chrom vielleicht von der Stoßstange runter holen.

Lupo so werde ich es versuchen.
Habe aber auch schon dran gedacht alles zu Endchromen und in Wagenfarbe zu lackieren.Aber ob das aussieht das weiß ich nicht.
Gruß Andreas

5

Donnerstag, 10. Februar 2022, 14:04

Hallo Andreas,
für meinen Geschmack entfällt die Möglichkeit des Entchromen. Zum Erstellen scharfkantiger Übergänge habe ich früher Knetmasse verwendet. Von Bostik gibt es das "Blu-Tack" oder es geht auch "patafix" von UHU
oder von Loctite das "Fun-Tak". Die bereits aufgetragenen Lackschichten werden nicht angegriffen und man kann die Knetmasse in alle möglichen Ritzen drücken.
Vielleicht eine Idee auch für dich.
LG
Ralf

6

Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:52

Hallo Ralf
Das ist mal was ganz anderes hört sich auf jedenfall gut an.
Meine Frau hat mal mit Fimo gebastelt währe vielleicht auch eine möglichkeit.
gruß Andreas

Werbung