Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2022, 19:59

Wand Dekoration - LEGO Weltkarte aus 11695 Teilen - Meine eigene Vorstellung der Welt

Hallo Bastelfreunde,

da ich ja für mein neues Zimmer noch auf der Suche nach einer Wand Dekoration war habe ich vor Weihnachten was gefunden. Eine Weltkarte aus LEGO Steinen.
Ich finde die Idee und das ganze gut und habe mal etwas im Internet gestöbert. Günstigster Anbieter war eine Firma für 181€ incl. Versand aus CZ.
Kam auch super gut Verpackt 2 Tage später hier an. Das ganze besteht aus 40 schwarzen Grundplatten, Teile für den Rahmen und die Aufhängung.
Dann noch ein paar Tausend verschieden farbige runde 1` Pins. LEGO möchte da 249€ für haben, das wäre es mir nicht wert gewesen, selbst so ist es eine Menge Geld.
Aber ich möchte die Karte verändern und meine eigene Version in das neue Zimmer hängen. Mir schwebt folgendes vor:

Die Länder bleiben mit weißen runden 1`Pins. Alle Länder die ich mit dem Motorrad besucht habe werden mit roten runden 1`Pins markiert.
Dazu kommt eine Fahne mit der Landesflagge die in das Land gesteckt wird. Unten kommt ein kleines Motorrad an den Kartenrand
Das Meer wird geändert, die zum Teil bunten Farben gefallen mir nicht so richtig. Da halte ich mich lieber an diverse Blau töne die das Meer besser darstellen.

Das ist so grob meine Vorstellung einer neuen Welt an meiner Wand Dekoration die mal etwas anders ist. :D

Ich berichte vom Bau. ^^

Der Name LEGO®, und die ersten zwei Bilder von der Verpackung, und der Präsentation der Schachtel unterliegen dem Copyright des Herstellers. LEGO® ist eine Marke der LEGO Gruppe.




2

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:33

Hallo Dirk
Welche Abmessungen soll das denn fertig haben?
(Ah ,mit öffnen im neuen Tab kommt noch ein Drittel Bild dazu)
Mit den Maßen. :rot: Im Meer sind die Tiefen ungefähr dargestellt, die Kontinente sind leer.
Ne Menge Kohle. Bin gespannt was Du draus machst . :)
Meine ~ 150×100 Weltkarte mit Stecknadeln & Garn ( für die Routen) ist . . . . in die Jahre gekommen . :pfeif:
Gruß Ronald

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Februar 2022, 17:16

Hallo Bastelfreunde,

hier sind mal ein paar Bilder wie die Karte aufgebaut ist.
Natürlich ist das eine Menge Geld, 180€ plus die zusätzlichen Kosten für die neuen 1`Pins in verschiedenen Blautönen und so die anderen Sachen wie ich meine Weltkarte halt haben möchte.
Dafür ist es eine Wanddekoration nach meinem Geschmack. Ich rauche nicht, und trinke keinen Alkohol und stecke das Geld lieber in das Projekt„Wand“.
Ob das jetzt Sinn macht, schön oder hässlich ist, möchte bitte jeder für sich entscheiden.

Das kann mir natürlich jeder gerne sagen was er davon hält. Bilder vom weiteren Bau kommen wenn ich alle Teile hier habe, und am Wochenende.
In der Woche ist es zum Fotos machen zu spät, und das Licht Mist. Die 40 Platten werden gemäß der Anleitung zusammen gebaut und verbunden. Sie ergeben später die Karte 105 cm X 64 cm.

Meine Änderungen zeige ich dann später mal.







In den Farbtönen stelle ich mir das Meer später vor.

Frohes Basteln.

4

Mittwoch, 9. Februar 2022, 17:50

Liest sich erstmal mega-beeindruckend. Die Masse an Pins, die Maße, Deine Ideen zur Umgestaltung. Ich find's toll, auch wenn mir mein 18.000-Teile-Puzzle mit den Weltkarten näher ist.
Aber sag mal, die andersfarbigen Pins, bestellst Du Dir die nach? Oder lackierst Du die in den Farben die Dir besser gefallen?

Auf jeden Fall ein tolles Projekt. Da schaue ich gerne zu :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Februar 2022, 18:31

Hallo Ulrich,
schön das es dir gefällt. Dein Puzzle ist natürlich eine ganz schönes Projekt, respekt :D .
Die Teile die ich benötige bestelle ich von bluebrixx. 200 Pin`s kosten 4,95€ :pfeif: . Da kommt was zusammen keine Frage.

Die Rechnung nenne ich zum schluss, wenn ich fertig bin. ;( ;)
Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Februar 2022, 18:04

Hallo Bastelfreunde,

Hier mal 2 Fotos von der ersten zusammen Stellung des Puzzles. 40 Kacheln, 8 Stück breit und 5 Stück tief ergeben eine Bildfläche von 105 cm X 64 cm.
Das ist jetzt nur die Fläche der Welt, weiß die Länder der Welt, rot die Länder die ich mit dem Motorrad besucht habe. Das Meer wird noch in mehreren Blautönen dargestellt.
Meine Änderungen zeige ich dann später mal.





Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2022, 18:51

Hallo Bastelfreunde,

Hier mal ein Foto von der ersten zusammen Stellung von 2 Kacheln. Südwest Afrika. Man muss es aus etwas Entfernung sehen damit es besser wirkt.
Die Fläche der Welt weiß, rot die Länder die ich mit dem Motorrad besucht habe. Dazu eine ausgedruckte Flagge mit Länderkennung.
Mit dem Meer experimentiere ich noch, bin mir noch nicht so sicher wie ich es mache. Möchte eigentlich von den beigefügten Steinen mehr nehmen sonst wird es zu teuer.
Nur dann bekommt das Meer 4 verschiedene Farbtöne, weiß nicht ob das zu viel wird. Teste noch weiter. Meine weiteren Änderungen zeige ich dann später mal.



Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Februar 2022, 16:04

Hallo Bastelfreunde,

ich bin etwas am bastel und probieren. Das Meer ist jetzt drei farbig, eine vierte Farbe zusätzlich bringt zu viel Unruhe in das Bild.
Ist bis jetzt ein grober Entwurf der hier und da noch etwas abgeändert wird. Momentan fehlen mir leider blaue Pin`s, für den Rest vom Meer da habe ich zu wenig bestellt.
Mit der Landfläche habe ich auch noch eine Idee, dazu mehr wenn ich soweit bin und die benötigten Teile hier habe.
Fertig habe ich noch die Flaggen für die Länder, die ich mit dem Motorrad bereist habe. Die Flaggen stecke ich in die entsprechenden Länder. Die sind mit roten Pin`s markiert.
So hebt sich das etwas ab. Das ist der momentane Zwischenstand.







Frohes Basteln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Februar 2022, 16:15

moin,

tolles Projekt, macht Spaß zuzusehen aber ich will nicht zu Nerdig rüber kommen aber das sind keine Pins! Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Das sind 1x1 Roundplates und 1x1 Roundtiles. Pins sind die Stifte mit denen die Segmente verbunden werden.
So Klugscheißermodeus aus, Bitte weitermachen . :hand:

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Februar 2022, 23:15

Hallo Bastelfreunde,


@ keramh, kein Problem bin ja Lernfähig. :lol:

ich habe einige Sachen an der Weltkarte geändert, bzw. bin dabei.
Gedanklich möchte ich das so machen:

Ein Blech, weiß lackiert und jede Seite 18cm größer als die Weltkarte. Um die Karte kommen später dann die Fotos 9x13 cm von meinen ganzen Motorradtouren.
Eine Auswahl der schönsten Bilder rund um die Karte platziert, mit kleinen Magnetkugel befestigt.

Unter die Karte kommt ein Mini Diorama mit einem Motorrad in der Steppe. Das dient dazu dass man besser sieht um was es mir bei der Karte geht.

Die Länder werden nicht weiß dargestellt, sondern farblich.
Und zwar als „3D Modell“ Je nach Farbe und Höhenregion wird es unterschiedlich hoch gebaut.
Grün normal, gelb 2 reihen übereinander, orange 3 reihen, braun 4 reihen und dunkelbraun 5 reihen übereinander.


Hier ist jetzt nur ein Foto von dem Motorrad, welches ich
unter die Karte stelle. Mir fehlen momentan Steine, da vertut man sich bei der
Menge schon mal schnell. Ich möchte aber auch nicht zu viele rumliegen haben.
Das Blech zeichne ich jetzt und fertige es auf der Arbeit. Unser Lackierer
pustet es dann in RAL 9010 weiß. Schon praktisch wenn das alles so nebenbei
geht.


Meine weiteren Änderungen zeige ich dann später mal.





Frohes Basteln.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Februar 2022, 07:41

Hi Dirk,

das wird ja jetzt doch viel umfangreicher als urspünglich geplant. Bin wirklich auf das Endergebnis gespannt!

Jan

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Februar 2022, 14:18

Hallo Bastelfreunde,

hier ist der momentane Stand der Dinge.
Muss zum ausmessen die Fliesen Montieren, da kann ich auch schnell
von vorne und hinten ein Foto machen.
Ist jetzt der grobe Entwurf, noch nicht fertig.
Mir fehlen runde, gelbe 1x1 Platten, die kommen erst im Laufe der Woche.






Frohes Basteln und viele Grüße, Dirk

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2022, 17:43

Hallo Bastelfreunde,

ich warte immer noch auf die bestellten restlichen runden 1x1 Platten. Leider doch etwas verschätzt, da geht mehr drauf als gedacht.
Andersrum will ich auch nicht so viel liegenhaben. In der Zwischenzeit habe ich mal eine Legende für die Karte erstellt.
Aus der Restekiste eine Platte 8x16 Noppen, dazu Fliesen 1x4 und auf der Arbeit etwas mit den kleinen Label Drucker experimentiert.
Eine Karte ohne Legende finde ich nicht so schön. Ist erst mal ein Versuch ob es so bleibt weiß ich noch nicht ganz sicher.

Meine weiteren Änderungen zeige ich dann später mal.



Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2022, 17:32

Hallo Bastelfreunde,

ich warte immer noch auf das Blech für meine Weltkarte. Momentan ist so viel auf der Arbeit zu tun, da kann man es nicht dazwischen schieben.
Also warten und träumen. Habe einfach mal Süd Amerika mit den farbigen 1x1 Platten gesteckt.
So kommt ein 3-Demensionaler Effekt rüber, mir gefällt es besser als wenn alle Platten die gleiche Höhe haben.
Richtig wirken tut es natürlich erst wenn die Karte hängt, nur mal so zum zeigen. Ist halt mal was anderes.
Meine weiteren Änderungen zeige ich dann später mal.





Frohes Basteln.

15

Sonntag, 6. März 2022, 17:58

Also ich finde diesen 3D-Effekt gelungen! :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. März 2022, 19:38

Hallo Bastelfreunde,

ich warte immer noch auf das Blech für meine Weltkarte.
Habe jetzt die Legende für die Karte etwas Optimiert und angepasst.
So werde ich sie lassen. Es geht leider frühestens am Wochenende
mit der Montage der Karte an die Wand weiter, hoffe ich wenigstens.





Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. März 2022, 17:33

Hallo Bastelfreunde,

es geht langsam weiter, das Blech hängt in der
Lackierkabine. Heute RAL 9010 weiß, glänzend lackieren, trocknen und dann kann
es weitergehen. Die Maße sind 150 cm x 100 cm. ^^ :D

Spätestens zum Wochenende habe ich alles Montiert und
kann zum krönenden Abschluss ein paar Bilder zeigen.




Schönen Wochenstart und Frohes Basteln. :wink:

18

Dienstag, 15. März 2022, 06:54

Moin Dirk,

ich bin echt auf die Bilder gespannt. Das wird sicherlich ein Blickfang werden :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. März 2022, 19:44

Hallo Bastelfreunde,

so, endlich ist ein Anfang gemacht. Das Blech ist an die Wand geschraubt, die neuen Abstandshalter für die Karte sind montiert und ausgerichtet. Was für ein Akt, ich habe fast die Kriese bekommen.

Karte aufgehängt, kam mir doch etwas komisch vor, war nicht richtig eingerastet. Fast wäre sie unten gewesen. Aber alles gut, nur hat es Zeitlich ziemlich lange gedauert, natürlich auch zu wenig gelbe 1x1 Platten gehabt.
Zu wenig Fotos bestellt, da geht noch mehr. Richtige Bilder stelle ich rein wenn alles fertig ist, denke mit Glück am Sonntag. Halbfertig sieht auch blöd aus. Also jetzt nur ein paar Bilder von der Montage. Der Rest kommt.









Frohes Basteln.

  • »soldier-dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. März 2022, 16:36

Hallo Bastelfreunde,

ich bin jetzt fast fertig, noch auf ein paar gelbe und orange farbene runde 1x1 Platten warten die noch für den Bereich Asien fehlen, dann bin ich so gut wie fertig. :D
Durch das die Farben unterschiedlich hoch sind habe ich mehr Steine benötigt als gedacht. Aber gut zu viel über ist auch nicht so gut.
Es ist umrandet mit 76 Fotos aus meinen Motorradtouren die ich so gemacht habe. Ist halt eine Kombination aus LEGO und dem andern Hobby.
Ich finde es als Wand Dekoration toll, und es füllt die eine Wand im PC-Zimmer schön aus. Ihr könnt gerne schreiben ob es euch gefällt, oder auch nicht. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack.























Frohes Basteln.

21

Freitag, 18. März 2022, 16:55

Hallo Dirk

Absolut Top von der Idee bis zur Umsetzung , meinen Respekt

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. März 2022, 17:04

Super Genial geworden, da kannste Stolz drauf sein!

:respekt: :respekt: :respekt:

Jan

23

Freitag, 18. März 2022, 20:44

Moin Dirk,

ich kann mich nur anschließen. Eine großartige Idee und astrein gemacht :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. März 2022, 21:45

Moin Dirk,


echt cool, gefällt mir sehr gut :) Ist mal was ganz anderes und und konntest beide Hobbies in einem verbinden :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. März 2022, 06:29

Moin Dirk,

Wirklich eindrucksvoll und toll gemacht :thumbsup: :thumbsup: eine schöne Erinnerung an deine Touren. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Samstag, 19. März 2022, 06:38

Servus Dirk,

der Hammer!!!! Zusammen mit den Fotos und dem kleinen Modell ein absoluter Wahnsinn und wunderschön anzuschauen. Sag jetzt bloß nicht, dass Du noch zum Arbeiten kommst wenn Du davor sitzt. Ich jedenfalls wäre nur am Träumen und in Erinnerungen schwelgen. ^^

Gratulation!! Eine ganz tolle Idee und echt stark umgesetzt :ok: :ok: :ok:

Neidvolle Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

27

Samstag, 19. März 2022, 14:16

Super umgesetzt :ok: Mit deiner Berücksichtigung der Kontinententopografie sieht das jetzt auch nach einer richtigen Weltkarte aus. Auf jeden Fall um Längen besser als das, was Lego sich da gedacht hat. Hut ab!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. März 2022, 13:15

Das ist Super! :respekt:

Werbung