Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Januar 2022, 23:56

Revell; 1970 Pontiac Firebird „Trans Am“

Guten Abend zusammen.

Ich bin der Meinung mal wieder was neues zu starten.
Zu Weihnachten bekam ich von meiner Madame den neuen 1970er Firebird Trans Am von Revell.
Cool dachte ich. Amerikaner, Kult Musclecar schlechthin. Passt.

Beim Blick in die Schachtel dachte ich mir auch: reichlich gefüllt. Schöne Details.

Beim Bau stellten sich bei mir aber die Nackenhaare auf.

Ich habe anstatt mit dem Motor, mit der Karosse begonnen.
Front, Heck und Karosse bestehen insgesamt aus 4 Teilen.

Die Front passte schon mal kaum. Rechts steht sie weiter ab. Schließt nicht bündig mit der Karosse ab, da sie vom Winkel her garnicht zum Kotflügel passt.
Dadurch passt die Motorhaube auch nicht. Mal ganz davon zu schweigen das sie eh nicht passt, da sie mittig viel zu hoch steht. (Davon kommen später Bilder wenn’s soweit ist)

Da muss ich auf jeden Fall spachteln und neu gravieren.
Wie man auch sieht passt die Schürze vom Winkel her nicht zum Original.
Die Verbreiterungen sowie die Schürze gehen in einem fast senkrechten Winkel nach unten, Revell war der Meinung diese leicht geneigt darzustellen. Muss auch geändert werden.

Einfach war dagegen der Spoiler. Dieser wurde an den Seiten etwas runter geschliffen, so bekam er einen flüssigen Übergang zur Karosse hin. Macht schon einiges aus wenn man sich mal das Original anschaut. Vorher stand dieser links und rechts gut 1-2 mm ab. Bzw war 1-2 mm zu dick gegossen.

Nun ja, man will ja nicht alles schlecht reden.

Anhand dem Originalfoto, was ich mit angehangen habe, seht ihr auch wo die farbliche Reise hin gehen soll.
In Weiß hatte ich lang kein Fahrzeug mehr.



















Quelle: streetsideclassics.com
Mfg Max

2

Donnerstag, 27. Januar 2022, 01:01

Hallo Max,
ein wirklich schrecklicher Bausatz von Revell. Vermutlich sehr alt und schon unendlich durch die Formen gelaufen. Level4 ist hier eine grobe Untertreibung, für diese Passgenauigkeit müßte man mindestens Level 6 bis 7 ansetzen.
Naja, ich laß mich von Dir überraschen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

3

Donnerstag, 27. Januar 2022, 06:11

Moin Günter.

Dann empfinde ich es irgendwie schon als „frech“ diesen Bausatz als neu zu betiteln.
Ja da wartet einiges an Arbeit auf mich.
Mfg Max

4

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:06

Der hat nur einen neuen Karton bekommen, die Formen sind von 1991 und gab es den Firebird noch von Monogram. Die Qualität ist wahrlich nicht die Beste, da steht viel Arbeit an. Aber machbar sollte das sein, Max :)

Bernd

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2022, 20:14

Abend Max

Sehr schön. Der gefällt mir . Da guck ich zu . :ok:

Gruß Fredl

6

Donnerstag, 27. Januar 2022, 21:54

Hier hat ihn einer gebaut, aber ohne sich Gedanken um Anpassungen zu machen.
Allerdings die Front sieht da m. E. besser aus

https://www.scalemates.com/de/profiles/m…77826&view=list
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Freitag, 28. Januar 2022, 10:11

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dieser Bausatz so eine Grotte ist. Ich habe den auch noch aus einer älteren Auflage in meinem Bestand. Wenn die alten Monogram-Kits für etwas bekannt sind, dann ist es eigentlich vernünftige Detaillierung bei überschaubarer Teilezahl und - gute Passgenauigkeit. Bei "Ray's Kits", einem Blogger, der zugegebenerweise ein Fan dieser Monogram-Kits ist, kommt der Kit auch überwiegend gut weg - aber in einer älteren Ausführung: https://rayskits.com/2016/12/05/1970-pon…ns-am-monogram/
Auch hier wird zwar die nicht optimal passende Frontpartie angesprochen, aber nicht in gravierendem Maße.
Ich vermute, dass die bei Max aufgetretenen Probleme der Neuauflage aus chinesischer Produktion geschuldet sind. Die Werkzeuge wurden im Verlauf von über 30 Jahren sicherlich auch nicht besser. Was auch gerne vergessen wird: die Zusammensetzung der verwendeten Kunststoffmischungen hat sich im Laufe der Jahre/ Jahrzehnte auch verändert.
@Max: wenn die Darstellung des Motorraums zu große optische "Nebenwirkungen" verursacht, würde ich überlegen, darauf zu verzichten und die Motorhaube zu verkleben.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. März 2022, 21:02

Servus Max….
Geht’s bei diesem Projekt weiter oder hast den Bausatz ad Acta gelegt…
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

9

Donnerstag, 24. März 2022, 21:24

Nein keine Sorge. Es geht die Wochen weiter.

Schwiegermutter hat zur Zeit einen Umzug in eine neue Wohnung.
Da ist gerade wenig Zeit zum Bauen :idee: :)
Mfg Max

Werbung