Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Januar 2022, 22:20

Sd.Kfz. 164 "Nashorn"

Gebaut wird diesmal das Sd.Kfz 164 "Nashorn" von Revell im Maßstab 1/72.
Es gibt ein paar Änderungen. Ich habe dem Bausatz ein wunderschönes Metallrohr von ABER spendiert und Winterketten von MaCo.


Anders als in der Bauanleitung vorgesehen habe ich erst das Rohr von ABER an den Verschluss aus dem Bausatz angepasst.


Danach ging es an die Laufrollenmontage am Ast um mir das lackieren zu vereinfachen :D




Nach der ersten Grundierung in Sand Gelb habe ich mit der Montage der Wanne begonnen.




Dabei ein paar unschöne Auswerfermarken entdeckt die sogleich mit Spachtelmasse und Schleifpapier beseitigt wurden :smilie: .




Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Januar 2022, 06:08

Moin Jan,

Ja da bin ich mit dabei und schaue dir zu, auch wenn das nicht so ganz mein Interessensgebiet Gebiet ist.
Der Anfang sieht schon mal gut aus und das Rohr war eine gute Investition. :ok:
Aber mal ne Frage, wäre es nicht einfacher, die Angüsse zwischen den Rädern vor dem Lackieren zu entfernen?
So hättest du weniger Stress, da dann nach zu lackieren, noch besser wäre es wenn man die Räder auf Holzstäbe setzt, oder auch auf gerade Spritzlingreste, mit einem Hauch Kleber.
Dann kannst du alle Angüsse vorher verschleifen und alles sauber zusammen Lackieren.


LG Bernd

PS.: und füge bitte das letzte Bild noch richtig ein oder Lösche es komplett raus.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:46

Nashorn

An der Front sahen sie so aus :
LG Jürgen

4

Dienstag, 25. Januar 2022, 15:24

Moin Jan,

ich bin auch dabei :wink: Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen :ok:

Die Fragen von Bernd sind mir tatsächlich auch in den Sinn gekommen, als ich mir die Bilder angeschaut habe.

Ingo

P.S. auf die Winterketten bin ich gespannt
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Dienstag, 25. Januar 2022, 20:30

Guten Abend zusammen,

du hast wieder ein schönes Bild zum Tema gefunden Jürgen danke dir ;)


Danke Ingo den werde ich haben :) . Auf die Winterketten wirst du noch etwas warten müssen die kommen erst später dran.


Hallo Bernd wegen des Bildes habe ich dir eine Nachricht geschickt. Die Laufrollen lassen sich nach meiner Erfahrung besser am Ast zusammen bauen für die Bemalung werde ich die Holzstäbchen mal ausprobieren.


Ich finde den Ideenaustausch hier echt super. Danke euch allen


VG Jan

6

Dienstag, 25. Januar 2022, 22:10

Guten Abend alle zusammen,

weiter geht es mi dem Nashorn.


Die Wanne wurde um die Rückwand und eine Seitenwand des Kampfraumes ergänzt. Dabei sind mir ein paar unschöne Klebenähte aufgefallen die ich gleich noch verschliffen habe.



Dann habe ich alle Laufrollen aus dem Ast geschnitten gesäubert und zu einem Laufrollen Igel verarbeitet :lol:



Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Januar 2022, 06:53

Moin Jan,

Es geht ja gut weiter. :ok:
Das ist nun mal so das man immer mal wieder was findet, was dann erst mal erledigt wird, bevor man es wieder vergisst.

Genauso meinte ich das mit den Laufrollen, der Igel sieht klasse aus, fehlen nur Schnauze, Augen und Ohren. :lol:
Beine braucht er ja keine, ist ja ein geräderter Igel. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Mittwoch, 26. Januar 2022, 22:24

Hallo zusammen,

weiter geht es.

Das stimmt wohl Bernd der arme Igel ist unter die Räder gekommen, hat jetzt aber Augen, Nase und Maul. :lol:
Danke für den Tipp :thumbsup: mit den Holzstäbchen dadurch lassen sich die Laufrollen super bemalen und ich habe keine Farbe mehr an den Fingern :D

Ich habe an den ersten neun Laufrollen die Gummibandagen bemalt dann war erstmal die Luft raus.


An der Wanne wurden die Schleifstellen grundiert.

Die Lafette wurde angefangen zusammen zu bauen.



:schlaf: VG Jan

9

Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:26

Moin Jan,

sieht doch schon gut aus. Ich verwende die gleiche Technik und so geht es meiner Meinung nach am einfach einfachsten. Pinsel ranhalten und das aufgespießte Rad drehen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Donnerstag, 27. Januar 2022, 22:22

Hallo zusammen,

heute waren die Federpakete mit anmalen dran. Danke Ingo, jup so geht es am schnellsten. :smilie:


Die letzten Laufrollen.


Die Winterketten haben die erste Grundierung erhalten. Davon gibt es insgesamt vier Äste. :D


Die Lafette wurde weitergebaut und wartet nach dem trocknen auf die abschließende Grundierung.


Zum Schluß noch ein Größenvergleich vom Geschütz zum Fahrzeug.


VG Jan

11

Sonntag, 30. Januar 2022, 12:46

Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem Nashorn. Die Lafette wurde zusammen gebaut und immer wieder geschaut ob alles zusammen passt.


Bei der weiteren Montag habe ich festgestellt das bei dem Metallrohr die Transporthalterung fehlt. Also das Plasterohr zerschneiden die Halterung ganz vorsichtig aufbohren. Blos nicht zerbrechen. Immer wieder anpassen. Dann kurz vor der Fertigstellung ein leise knack und ich hatte aufeinmal drei kleine teile ;( .Zum Glück ist keines der Bruchstücken runter gefallen. :D Die kleinen Teile habe ich dann am Metallrohr mit Sekundenkleber Fixiert und verspachtelt.


Zum Lackieren ging es dann dem Laufrollenigel an den Kragen und er musste zum Abkleben herhalten. :abhau: Die Wintertarnung folgt noch.


Die Montage der Winterketten gestaltet sich nicht ganz so einfach wie gedacht. Ich muß am Antriebszahnkranz jeden Zahn nach bearbeiten damit die Kettenglieder passen. :rolleyes:



Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Januar 2022, 14:43

Servus Jan :hand:

Besuch aus der "Bootsfraktion"
Ein seltenes und interessantes Modell hast du da am Basteltisch liegen..... da setzte ich mich mal dazu.
Wünsch dir weiterhin gutes Gelingen...

Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

13

Sonntag, 30. Januar 2022, 22:29

Guten Abend zusammen,

herzlich willkommen Gustav und vielen Dank.

Die beiden Winterketten sind montiert. :D Was ganz schön fummelig war aber es sind sogar noch ein paar Segmente übrig.


Ich habe mich an der Wintertarnung versucht. Das Fahrzeug wurde dünn mit weiß übersprüht und dann bin ich gleich mit einem nassen Trockenbürstpinsel hinterher gegangen und habe versucht die Abnutzung darzustellen. Zum schluss habe ich die Außenseite mit einem hoch verdünnten braunen Wash behandelt. Der Kampfraum wurde mit unverdünntem Wash bearbeitet.









VG Jan

14

Montag, 31. Januar 2022, 08:37

Moin Jan,

schöne Fortschritte, gefällt mir gut :ok:

Die Lackierung hat mich gleich an meinen Marder I erinnert, Ähnlichkeiten sind erkennbar :D

Die Winterketten sind auch ganz klasse, die muss ich mir merken für eines meiner zukünftigen Projekte 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Februar 2022, 06:16

Moin Jan,

Wintertarnung in dem Maßstab, absolut gelungen. :thumbsup:
Auch die Alterungen sind ok, nur um die Türen hinten finde ich das etwas Dominat,
kann aber auf den Bildern auch täuschen.
Die Ketten finde ich auch toll, die geben dem Modell doch ein etwas andres Aussehen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Dienstag, 1. Februar 2022, 20:21

Guten Abend zusammen,

@ Ingo vielen Dank für das Lob, so einen Marder suche ich noch in 1/72. Deine verwitterte Wintertarnung sieht super aus. :thumbsup:


Hallo Bernd, Danke für das Lob. :ok: Das klappt leider nicht immer so. Die Türen sind auch am Modell sehr stark hervorgehoben :( Das werde ich noch ändern so gefällt mir das noch nicht. Das stimmt durch die Winterketten wirken die Fahrzeuge nochmal ganz anders.


LG Jan

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Februar 2022, 05:53

Moin Jan,

Einen alter Marder zu finden ist gar nicht so einfach, aber bei scalemates wird man da auch fündig. Einfach mal anklicken, da ist zwar auch ein Panzertransportwagen dabei, aber vielleicht hast du für so einen Wagon eine andere Verwendung und wo du das bekommst findest du da auch nur etwas runter scrollen, dann findest du die Anbieter unter anderem auch den Sockelshop.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Donnerstag, 3. Februar 2022, 21:26

Hallo zusammen,

Danke Bernd für den Tipp die Seite werde ich im Auge behalten vielleicht ergibt sich dort etwas.

So nun zum letzten Teil beim Nashorn im Schnee,

Erstmal musste noch die Halterung für die Ersatzkette gebaut werden.

Dann noch eine kleine Winterliche Grundplatte die mit brauner Texturfarbe in zwei schichten grundiert. Darüber kamen dann zwei Schichten weiße Texturfarbe und zu Schluss etwas Snow in a Pot.




















VG Jan

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Februar 2022, 15:55

Servus Jan
Wintertarnung an Militärfahrzeugen, Schneelandschaft .. kein leichtes Unterfangen.
Als ehemaliger Berg-Öhi bin ich oft mit Pistenraupen und Motorschlitten gefahren und konnte so die Ablagerungen von Schnee gut beobachten.
Das Wichtigste ist, ob das Fahrzeug im Stillstand oder in der Bewegung dargestellt wird. In Fahrt lagert sich Schnee auf der Rückseite ab, am Kotflügel auf der Unterseite, die Kettten sind fast Schneefrei, die Laufräder wiederum ordentlich weiss umpackt. Geringe Schneemengen würden sich auch im Inneren befinden.. usw
Da wäre noch Luft nach oben für dein tolles Nashorn :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Februar 2022, 05:53

Moin Jan,

Sehr schön geworden das ganze, nur beim Schnee auf den Ketten, da bin ich ganz bei Gustav, das sieht nicht so gut aus.
Ansonsten aber ein schönes Modell, welches du dir gebaut hast. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Und du hast vergessen ein Bild richtig einzufügen, mach das Bitte noch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Samstag, 5. Februar 2022, 11:37

Moin zusammen oder eher Mahlzeit ^^


vielen Dank für das Lob ihr beiden. :thumbsup:

@ Gunnet Danke dir für die genaue Beschreibung wo und wie Schnee anhaftet an Fahrzeugen und Laufwerken. Als alter Preuße :smilie: hat man da nicht so eine große Chance sich das in Natura anzuschauen. Wie du schon gesagt hast ist da noch potential nach oben. Das war mein erstes Fahrzeug wo ich es versucht habe. Ich habe da noch so einige Ideen die ich noch verwirklichen werde da würde ich gerne auf deine Winterexpertise :ok: zurückgreifen.


@ Bernd. Das mit dem Bild habe ich geändert. Ist aber komisch in der Vorschau hat es mir das Bild gar nicht gesehen :S . Die Ketten gefallen mir selber auch nicht so richtig war der erste Versuch. Bei den nächsten Winterprojekten wird es dann dank eurer Hilfe und der gesammelten Erfahrung besser werden. :)


VG Jan


Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Februar 2022, 23:34

Servus Jan.
Im Netzt gibt es einige Bauberichte von Militärischen Fahrzeugen mit Wintertarnung samt Dio…
Bin mir sicher du kannst dir gute Ideen holen und das Nashorn in eine ebenbürtige Umgebung setzten :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung