Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Januar 2022, 17:47

Revell Wappen von Hamburg 1:133

Liebe Klebegemeinde,

ich hoffe ihr seid alle gesund und heil ins neue Jahr gerutscht!

Nachdem ich für die erste Iron Fist keinen BB erstellt habe möchte ich euch einladen mit mir die Wappen von Hamburg von Revell zu bauen.
Den Bausatz habe ich vor rund 30 Jahren schon mal gebaut. Erhalten blieb das Modell nicht. Gebaut wurde damals straight OBB.
Obwohl mein damaliges Werk dem heutigen Anspruch nicht entspricht hat es mir um dieses Modell immer etwas leid getan.

Ich habe lange überlegt was ich als nächstes angreifen will. Eine angefangene Santa Maria möchte ich gerade nicht weiterbauen, die zweite und dritte Iron Fist noch
viel weniger. Als ich Schmidt's Wappen BB sah wollte ich zuerst abwarten wie er diesen Bausatz perfektionieren will.
Je länger ich darüber nachdate was als nächstes kommen soll desto mehr dachte ich an die Wappen von Hamburg.
Spricht ja auch nichts dagegen wenn der gleiche Bausatz parallel entsteht. Mein Anspruch ist auch nicht den Bausatz (teilweise?) neu zu konstuieren. Ein schönes Modell soll rauskommen,
dass zwar Verbesserungen erhält aber trotzdem noch die Wappen von Revell ist.

Genug der Worte, Bilder sagen mehr.

Das Boxart finde ich heute noch recht hübsch.



Der Bausatz war jungfräulich.





Die ersten Verfeinerungen, Öffnen der Fensterkreuze.



Auch am Heckspiegel.



Work in Progress.



Die unterschiedlichen Höhen des Barkholzes ließen sich leicht beheben.



Der Heckspiegel nackt...



...und in Farbe.





Den nackten Rückseiten der Revellteile etwas Struktur verleihen...

















Stellprobe 34532



...fällt jemandem etwas auf?



ein paar BIlder mehr gibnt es im nächten Post.

2

Samstag, 22. Januar 2022, 17:55

Diese 2 Löcher am Heckspiegel wollten mir nicht gefallen, da keine Teile im Bausatzvorgesehen sind um die Löcher zu füllen mache ich daraus Fenster
und setze Fensterkreuze ein.







Das ist der aktuelle Stand. Das Modell ist gedraked, das unterste Deck eingeklebt. Ich baue das Modell nicht wie in der Anleitung vorgesehen , sondern in Sandwich Bauweise, Deck für Deck.
Ich hoffe das wird sich bewähren.



Die Gallion erweist sich als schwierig.
Dem Löwen habe ich mit Magic Sculp etwas mehr Mähne verpasst.





Das war's für heute.
Viel Spaß beim Basteln, bleibt gesund, bis bald,

Grüße, Marcus

3

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:52

Meine allerhöchste Hochachtung!
Du hast dich mit einigen heiklen Features des Bausatzes arrangiert und zeigst, dass auch ohne grundlegende Bearbeitung ein ansprechendes Ergebnis möglich ist. Deine Modifizierungen sind maßvoll, aber sehr gelungen. Dem Bauplan nicht zu folgen ist meines Erachtens eine notwendige Voraussetzung, um den Kahn überhaupt zusammen zu bekommen. Dem Heckspiegel wird das Draken wahrscheinlich noch einiges von seinem Glanz nehmen.
Weiter gutes Gelingen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Sonntag, 23. Januar 2022, 13:13

Hallo zusammen,

danke Schmidt, für deinen Besuch und deinen Kommentar!

Ich kann mich kaum mehr an die Probleme beim Bau meiner ersten Wappen erinnern, an einigen Stellen war die Passform schlecht und es traten Spalte auf die ich damals nicht schließen konnte.
Massiver Einsatz von Farbe sollte diese Bereiche möglichst kaschieren.
Umso dankbarer bin ich für die Informationnen die dazu geführt haben das Schiff Deck für Deck als Sandwich zu bauen.

Hier ein Bild des gedrakten Heckspiegels.



Die bislang verbauten und getakelten Geschütze. Wo die Geschütze nicht sichtbar sind lasse ich eine Lücke....





....wenn wir beim Thema Lücken sind:
Diese gestückelten Rüstbretter sind mir sonst noch nicht aufgefallen.





Beim vorderen Geschütz wäre es noch möglich das Rüstbrett durchlaufen zu lassen, beim Hinteren würde das nicht funktionieren.



Bei diesem Modell ist es wie beim Revell Bausatz.

http://jk-modellschiffe.ch/projbilder.ph…EB.jpg&type=tit

Ebenso bei der Sieben Provinzen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_Provincien.jpg

Während bei diesem Modell das Rüstbrett durchläuft:

https://www.modelships.de/Wappen_von_Ham…1/gIMG_5815.jpg

Ich werde es dabei belassen, für beide Varianten finden sich Vorbilder und eine Änderung wäre mir zu schwierig...oder der Ruf der dunklen Seite ist nicht stark genug in diesem Fall.

Bei der Gallion spüre ich den viel mehr, die werde ich noch überarbeiten, die Streben müssen verlängert werden...



Dass die oberen Streben der Gallion am Kranbalken enden erscheint mir wenig sinnvoll...



...meiner Meinung sollte das eher so aussehen...



...ob ich diese Änderung durchführen möchte kann ich im Moment noch nicht sagen.
Was meint ihr dazu?

Schönen Bastelsonntag, bis bald.

Grüße, Marcus

5

Sonntag, 23. Januar 2022, 14:30

Hi Marcus

Ich finde das, was du bis jetzt aus der Wappen gemacht hast, sehr gelungen. Besonders die Farbgebung und der geile Used-Look hat`s mir angetan. Ich hab das Ding auch noch rumliegen und denke, das ich mir da von dir einiges abschauen kann( wenn ich darf!)
Zu den Gallionsregeln - Ich würde die Änderung so durchführen, wie du es vorhast. das wirkt auf jeden Fall harmonisch. :dafür: Mach weiter so. Ich bleib auf jeden Fall bis zum Schluß mit an Bord! :thumbup:


Steffen

6

Sonntag, 23. Januar 2022, 19:05

aktuell wird auf der Plattform willhaben eine wappen von Hamburg angeboten um 20€ ich bin echt versucht diese zu kaufen wenn ich mir hier deinen Baubericht durchlese. Super was du draus machst

LG Manuel

7

Montag, 24. Januar 2022, 14:02

aktuell wird auf der Plattform willhaben eine wappen von Hamburg angeboten um 20€ ich bin echt versucht diese zu kaufen wenn ich mir hier deinen Baubericht durchlese. Super was du draus machst

LG Manuel
Hallo Manuel,

bei dem Preis musst du zuschlagen :D
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2022, 14:28

Lieber Marcus,

die oberste Strebe könnte - aus meiner Sicht - am Fuss des Ankerbalkens enden.

aber die zweite sollte mit dem Dekor oben, auf der Höhe der Reeling enden.

Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

9

Dienstag, 25. Januar 2022, 12:29

Hallo Marcus,

Hut ab vor Deiner bisherigen Leistung.
Ich habe das damals mit den Galionsregeln so gelöst:






Als Vorlage diente das Buch "Wappen von Hamburg I" von Wolfgang Quinger. Die dazugehörigen Pläne waren im Maßstab 1:75.
Wenn Dich die Bilder stören, bitte einfach löschen lassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

10

Mittwoch, 26. Januar 2022, 07:58

Moin Marcus,

da hätte ich doch fast dein nächstes Modell verpasst X( Ich bin aber auf jeden Fall dabei.

Die Galionsregel ... für mich sehen sowohl deine als auch die Variante von Ray gut aus. Welche aus schiffstechnischer Betrachtung mehr Sinn macht? :nixweis: Keine Ahnung 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Mittwoch, 26. Januar 2022, 09:51

Der Entwurf mit den roten Streifen ist meines Erachtens der historisch korrekte. Es dürfte allerdings nicht ganz leicht sein, bei einer Versetzung des Anschlagpunktes den harmonischen Schwung der Hölzer beizubehalten. Ich stehe/stand
bzw. werde bei meinem Modell vor dem selben Problem stehen. Ich befürchte bereits, es wird ohne einen zumindest teilweisen Neubau dieses Bereiches nicht abgehen. Aber vielleicht findest du einen Kompromiss.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

12

Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:30

Moin,

für meine hölzerne WvH habe ich ein konkretes Beispiel holländischer Baukunst, Größe und Bauzeit als Richtlinie ausgesucht . Die Gideon war zwar ein 60 Kanonenschiff hat aber die Maße der Wv.H II aus dem Bauzerter. Die Holländer scheinen mir bei gleicher Schiffsgröße mehr Geschütze gehabt zu haben. Im Einsatz war der Wappen, trotz ihrer 54 Kanonen, eher gegen kleine freche Kaperschiffe z.B aus Dünkirchen, ein Flottengefecht wie es die Holländer ständig ausfochten war ja nicht vorgesehen.


Hier läuft die oberste Regel unter dem Kranbalken durch und zieht dann nach oben, die anderen siehe Zeichnung.

13

Sonntag, 30. Januar 2022, 15:13

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Besuche, Wort- und Bildbeiträge.
BIlder von fertigen oder im Bau befindlichen Modellen sind gerne willkommen!

Ein wenig ist hier vorangegangen, zuerst mal eine Stellprobe mit 3,5er Krick Jungefern



wollte mir aber nicht gefallen. So sieht das mit 2,5er Jungfern aus, die Drahtvariante habe ich verworfen.



Die Rüstbreter farblich angeglichen und die unteren Mastsegmente sind dazugekommen.



Die Marsen werden auch bearbeitet, von Unten abgeklebt und mit Resin ausgegossen.









Dann ging es daran die Rüstbretter mit Jungfern zu versehen.



So sieht das fertig aus.





So, nun kam der sapnnende Teil....zuerst eine Form...



...das Resinteil...



...und ein mutiger Schnitt...



Die obere Strebe entfiel, die Mittlere behielt ihren Klebepunkt am Rumpf und wurde zur Oberen. Mit einem Feuerzeug kurz "intervall erhitzt" und mit der Pinzette dorthingebogen wo sie hin sollte.
Die Mittlere wurde durch Resin ersetzt und an das Barkholz geführt.





So sieht das mit etwas Farbe aus.
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, ich werde noch die Anschlüsse mit Magic Sculp nachbearbeiten und nachschleifen um die Sache etwas harmonischer zu gestalten.
Die Tendenz sehe ich als richtig an.
Noch ein paar Bilder mehr vom aktuellen Stand.











Schönen Sonntag, bleibt gesund.

Bis bald,
Grüße, Marcus

14

Sonntag, 30. Januar 2022, 17:11

Ich könnte mir vorstellen, dass Linie und Schwung der obersten Galionsregel noch um einiges besser passen würden, wenn du eine längere Verlängerung herstellen und die weiter oben an der Bordwand (eigentlich an der oberen Kante) enden lassen würdest.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

15

Sonntag, 30. Januar 2022, 18:05

Schmidt hat recht, Ich würde es genau so sehen.

Gruß Steffen

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Januar 2022, 19:41

Servus Marcus
Deine Malkünste hast du wirklich verfeinert … :) Die Farbgebung gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
Sieht aus wie altes Holz :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

17

Montag, 31. Januar 2022, 09:15

Moin Moin,

die Wahl der 2,5er Juffern finde ich genau richtig. Könntest du noch ein Bild machen bei dem du die Unterseite der Rüste zeigst? Mich würde deine Art der Befestigung interessieren, da ich bei meiner Yankee-Braut diesen Bau-Abschnitt auch noch vor mitr habe.

Bei der Galion gehe ich mit Schmidt und Steffen, nur nicht ganz oben ansetzen sondern in der Mitte von jetziger Position und oberer Kante ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Montag, 31. Januar 2022, 14:02

Hallo Marcus,

Zitat

Bei der Galion gehe ich mit Schmidt und Steffen, nur nicht ganz oben ansetzen sondern in der Mitte von jetziger Position und oberer Kante
So sehe ich das auch. Ein guter Kompromiss.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Samstag, 26. Februar 2022, 15:50

Hallo zusammen,

danke für eure Besuche und Beiträge!

Zeit für ein Update: Die Gallion habe ich so gut es ging verbessert. Mit Magic Sculp angestückelt, mit dem Feuerzeug und sanfter Gewalt gebogen....das Material habe ich bis an die Grenzen beansprucht.
Weitere Versuche der Verformung wage ich nicht mehr, sonst müsste ich die Gallion komplett neu konstruieren.











Aus dieser Perspektive kann man gut erkennen wie unterschiedlich die Biegung nach Außen auf den beiden Seiten der Gallion ausgeprägt ist. Das war bereits im Originalzusand der Fall, ein wenig konnte ich das Verbessern.
Ein gleichmäßiges Ergebnis war mir nicht möglich mit den Revell Teilen. Die waren schon verzogen und ließen sich nur unter Spannung an ihren Platz bringen.
Die Ankerbalken stehen auch noch nicht im gleichen Winkel.



Für Ingo, die Unterseite meiner Rüsten. Schön sieht das nicht aus, da gehe ich noch mit etwas Farbe ran. Mehr werde ich aber nicht machen.









Stellprobe mit den neuen Masten, wie immer aus Baumarkt Rundholz, Schaschlikspießen und Zahnstochern ge-proxxont.



Farblich angepasst.







Der Bugspriet hat seine Wuhlinge bereits erhalten.



Nun wäre es Zeit die restlichen Geschütze auf dem Decks zu platzieren und diese zu takeln. So wirklich Lust habe ich darauf gerade nicht.
Mal sehen, vielleich finde ich etwas anderes was ich zuvor lieber tun will...

bis bald, bleibt gesund.
Grüße, Marcus

20

Samstag, 26. Februar 2022, 18:25

Ja, das ist ein teuflisches Modell. Fängt man einmal an, etwas zu verbessern, ergibt eins das andere. Ich hatte das bei meinem eigenen Projekt befürchtet und deshalb von vornherein beschlossen, lieber keine Kompromisse zu machen. Ob das funktioniert, steht momentan noch dahin. Wer weiß, was für ein schiefes und krummes Teil das ist, der wird dein Ergebnis noch höher schätzen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

21

Sonntag, 27. Februar 2022, 07:55

Guten Morgen Schmidt,

danke für deinen Kommentar.

Ich denke, es sollte durchaus möglich sein die Probleme mit der Gallion besser zu lösen, als es mir gelungen ist.
Ich habe die Originalteile verbaut und mir danach Gedanken über Verbesserungen gemacht, eine Vorgehensweise die für mich nicht untypisch ist.
Mangel an Gedult und nur eine kleine Restmenge Awasil, die mir zur Verfügung stand, führten dazu, dass ich nur von einer Strebe eine Form machen konte.
Diesen Abguss habe ich dann auf beiden Seiten verwendet.

Wenn man gleich zu Beginn der "Operation Gallion" von den Originalteilen gute Formen herstellt und mit Abgüssen arbeitet, die man dem restlichen Modell
entsprechend anpasst, anstatt die Originalteile mit Gewalt verspannt und verzogen einzubauen, sollte sich bei überschaubarem Gesamtaufwand ein
kompromissfreies Ergebnis erzielen lassen.

Wenn ich mir ansehe was du immer wieder präsentierst, z.B. zuletzt bei deinem Ludwig, dürfte das für dich kein Problem darstellen.

Schönen Sonntag, Grüße, Marcus

22

Samstag, 14. Oktober 2023, 11:09

Liebe Klebegemeinde,

der Warnmeldung zum Trotz, die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 594 Tage zurück, melde ich mich zurück an Bord, den Sekundenkleber wieder lässig im Mundwinkel.



Knopf ist wie immer hilfreich.



Die Muße, die Ruhe, die Lust zu Basteln hat mir lange gefehlt und wenn sich ein leichter Anflug geregt hat wurde der von den bevorstehenden Aufgaben gleich wieder erstickt.
Zum Wieder-Einstieg nochmal eine Stellprobe mit den Masten....



....nach der ich dieses mal darauf verzichtet habe das Modell wieder beiseite zu räumen.
Auf die Takelung der Geschütze hatte ich keine Lust...doch bevor es daran ging waren einige andere Handgriffe zu erledigen...
die Grätings wieder raus, einen Augbolzen im unteren Deck anbringen, einen Sekundenklebersee hinterlassen und Garn durch den Augbolzen führen.
Zu einem späteren Zeitpunkt, mit eingeklebten Masten wäre das schwierig geworden.







Die grandiose Passgenauigkeit des Modells macht Spachtelarbeiten (ich verwende hierfür inzwischen Magic Sculp) unumgänglich. Dann kann man Klemmen zum Einsatz bringen, irgendwie müssen die Teile ja dahin gebogen werden wo sie hin sollen.







Dann ging es an die Geschütze, die mich so lange davon abgehalten hatten wieder aktiv zu werden...wie zuvor fake ich die Blöcke an der Geschütztakelung mit den kleinsten Perlene die der Bastelbedarf hergibt (1 mm).
Die Perlen muss ich noch final ausrichten, fixieren (zumindest die, die ich nicht versehentlich schon mit Sekundenkleber in Kontakt gebracht habe) und bemalen.















Der nächste Post wird sehr bald folgen und sich mit Materialalterung und dem "Kronleuchter" beschäftigen.

Ich hoffe ihr seid alle noch da, gesund und habt die Freude am Basteln nicht verloren bzw auch wieder gefunden.

Grüße aus dem Allgäu, Marcus

23

Samstag, 14. Oktober 2023, 11:48

Hi Marcus

Ziemlich geil, was du da bis jetzt zusammengeleimt hast. Besonders die Takelung der Geschütze beeindruckt mich. bei der Größe ist das schon echt der Wahnsinn! :respekt: :respekt: :respekt: Das hab ich mir bei meiner Wappen nicht zugetraut. Ich bin schon gespannt, was du mit den Laternen anstellst.


Gruß Steffen

24

Samstag, 14. Oktober 2023, 11:59

Nun zum angekündigten zweiten Post....
ich wollte zur ersten mal versuchen transparentes Resin zu verarbeiten, das hatte ich bereits 2019 (?) angeschafft, einen ganzen Liter davon, und eine winzige Menge vernetzer, geliefert in einer Spritze.

Ich staunte nicht schlecht als ich feststellen musste, dass sich wohl ein fünftel aus dem ungeöffneten Behälter verflüchtigt hatte, und der Vernetzer in der Spritze hat sich in 2 Komponenten verwandelt (vielleicht auch eine Reaktion mit dem Kunststoff der Spritze).





Also wie gewohnt und schon zvor umgesetzt Abgüsse als weißem Resin herstellen die dann ausgefräst werden.....oder auch nicht.
Der Kunststoff der Vernetzerflache wurde brüchig und ich hatte erst mal einen Schuss davon auf der Hose, fein.

Ich werde bald bei Trollfactory neues Resin bestellen.



Modellbau ist die das Leben, man improvisiert und schaut was dabei rauskommt.
Hier entstehen die Lampen für den Kronleuchter aus Kristal Klear, das funktioniert ganz gut, obwohl mich die Schreibweise immer noch fertig macht.









Die Halterung der Lampen...der Kronleuchter von Revell....die Passform ist wieder furchtbar, wenn man außer acht lässt, dass die mittleren 2 Streben von 2 Löwen gehlater werden sollen, die ich noch nicht verbaut habe...







Aus 0,4 mm Messingdraht habe ich einen eigenen Kronleuchter gebogen der mir schon deutlich mehr zusagt. Die Bohrungen werden noch verspachtelt, der Leuchter selbst mit gold bemalt und gealtert um besser ins Bild zu passen.







Das war's für den Moment, ich wünsche euch ein schönes Bastelwochenende.
Grüße, Marcus

25

Samstag, 14. Oktober 2023, 12:09

Hi Steffen,

danke für deinen Besuch und Kommentar, dein Wappen von Hamburg ist dir gut gelungen und ein schönes Modell geworden!

Die Idee den Kronleuchter von Revell zu ersetzen ist mir gekommen als ich mir dein Modell angesehen habe...aber ich bin ja bekannt als Copycat.
Solange man bei gelungenen Modellen abschaut spricht nichts dagegen, finde ich und wer Gefallen an meinen Ideen findet darf sich gern bedienen!

Die Takelung der Geschütze war nervig aber machbar, man braucht eigentlich nur Morope Garn, die kleinen Ätzbolzen von Krick, gute Pinzetten, Lupe, Licht.....
ach ja, ein gewisser Dachschaden hilft auch sich das anzutun!
:abhau:

Grüße, Marcus

26

Samstag, 14. Oktober 2023, 13:01

Sieh an! Noch einer aus der alten Garde der Segelkleber, der den Weg zurück gefunden hat. Große Freude meinerseits.
Und schöne Fortschritte! Etliches zu lernen für mich, sollte ich demnächst meine Pseudo-Wappen wieder angehen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

27

Samstag, 14. Oktober 2023, 13:26

Moin Marcus,

schön das Du wieder da bist und noch schöner Deine Fortschritte ...

Ich nehme mir mal Schmidts Worte zu Herzen. Vielleicht sollte ich mich nach meinen jetzigen (Groß-)Baustellen auch mal wieder um meine Ladys kümmern?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Montag, 16. Oktober 2023, 15:57

Hallo Schmidt, hallo Ingo,

schön dass ihr auch reingeschaut und einen Gruß hinterlassen habt!

Würde mich freuen wenn Ingos Ladys bald vom Staub befreit würden und genauso wenn Schmidts Wappen in die nächste Runde geht....
nochmal zur wunderbaren Passgenauigkeit des Bausatzes....der Verlauf bzw die Höhe/Position der Decks haut vorn schon schlecht hin, hinten gar nicht.
Wer am Bausatz Stellproben vornimmt, sieht was ich meine.

Baut man die hinteren vier Geschütze auf oder versucht das, stellt man fest, dass die Stückpforten nicht zum Verlauf des Decks passen und die Geaschütze unmöglich ausgerannt werden können...
man kann wie Schmidt in seinem BB die Höhe der Bordwand anpassen oder versuchen die Decks abzusenken.

Für letztere Lösung habe ich mich entschieden, indem ich die Stützen auf denen die Decks aufliegen gekürzt habe....



...um die Decks auf der gewünschten Höhe liegen zu lassen.



Auf dieser Höhe liegt das zweite Deck! Glücklicherweise sieht man das nur im entsprechenden Winkel.



Bevor ich mich nun mit den ersten Schritten des stehenden Gutes beschäftige noch die letzen Updates zum Rumpf.

Den Kronleuchter wird abmonitert und als eines der letzen Teile fix angebracht werden, sonst werde ich den 320 mal beschädigen bis ich fertig bin....die schiefen Laternen werde ich dann erst endgültig ausrichten.







Der Unterwasserrumpf wurde gealtert, das Ruder angebracht, eine Kette und die entsprechnden Durchlässe.





Noch ein kleiner Rundgang ums Schiff....





















So viel für den Moment, allen einen guten Start in die Woche.

Grüße aus dem Allgäu, Marcus

29

Montag, 16. Oktober 2023, 19:26

Hallo Marcus schöne Fortschritte.
Das das Deck etwas höher liegt als der Fußboden in der Galerie ist nicht ungewöhnlich.
Es gab dort durchaus Stufen zur Kabine.
Ich muss zu Hause mal nachschauen auf irgendeinen Plan sieht man es deutlich.
Lieben Gruß Frank

30

Dienstag, 17. Oktober 2023, 11:04

Ich bin sehr beeindruckt, zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, dieses Modell überhaupt zusammen zu bekommen.
Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann die Bemalung der grünen Bereiche. Die Verschmutzungen an diesen Partien sehen für meinen Geschmack zu sehr nach Industriezeitalter (Dreck und Ruß) aus. Auf See würde ich eher einen etwas „harmonischeren“ Ausbleichungseffekt erwarten.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung