Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 31. August 2023, 07:23

Das Seil wurde nach dem Trocknen der Bauteile doch noch in den Flaschenzug eingezogen. Ich nahm dafür Takelgarn für Modellschiffe. Dies wurde mit Weißleim versteift, damit die Spannung hält und der Kran zusätzlich stabilisiert wird. Eine Nachfärbung folgt noch.










152

Donnerstag, 31. August 2023, 07:23

Das Seil wurde nach dem Trocknen der Bauteile doch noch in den Flaschenzug eingezogen. Ich nahm dafür Takelgarn für Modellschiffe. Dies wurde mit Weißleim versteift, damit die Spannung hält und der Kran zusätzlich stabilisiert wird. Eine Nachfärbung folgt noch.










153

Donnerstag, 31. August 2023, 09:29

Moin Frank

Sieht mal wieder gut aus, auch der Anfang des Geländebau's :) . Der Flaschenzug scheint sich ja sehr von dem zu unterscheiden wie man sowas aus aktueller oder kaum vergangener Zeit kennt. Funktionierte der so ähnlich ?

Bernd

154

Donnerstag, 31. August 2023, 13:37

Danke. Ich denke ja. Die Räder liegen nicht parallel , sondern hintereinander. Es ist im Grunde aber das gleiche Prinzip. Ich habe das aufgrund von Recherchen entdeckt, da ich nicht wusste, ob überhaupt Flaschenzüge geläufig waren. In der Antike hat`s ja schon welche gegeben. Aber leider ist das ganze Wissen im Mittelalter untergegangen, bzw. durch den Klerus verheimlicht worden. Vielfach konnten selbst höhere Adlige nicht schreiben und lesen. Das blieb in erster Linie den Kirchenleuten vorbehalten, die auch viele Schriften in ihren Archiven behielten. Ein "dummes" Volk lässt sich halt viel einfacher manipulieren.

155

Donnerstag, 31. August 2023, 14:51

Die erste Felsseite wurde mit Gips modelliert. Das Seil des Flaschenzugs wurde gefärbt.






156

Freitag, 1. September 2023, 08:41

Nun, mit Farbe drauf sieht das richtig gut aus, Frank :ok:

Bernd

157

Freitag, 1. September 2023, 20:08

Danke Bernd, das hoffe ich.

Die erste Etappe des Geländebaus ist nahezu abgeschlossen. Gips wurde komplett aufgetragen.
Einige Stellen müssen noch abgedeckt werden. Die Felsen der Kernburg werde ich auch so bearbeiten. Jetzt werden die Wege innerhalb der Burg noch mit selbsthärtender Modelliermasse erstellt, einige "Malerarbeiten" erledigt.
Dann werden die restlichen Mauern und Gebäude fixiert, der Gips an die Mauern angepaßt und dann beginnt die Bemalung der Mauern und der Felsen.
Ich bin auf jeden Fall einen riesen Schritt vorwärts gekommen. Endlich sind die leidigen Styrodurfelsen abgedeckt.
Zur Vorgehensweise mit dem Gips:
Der Gips wurde zunächst stark verdünnt und ein Schuß schwarze Abtönfarbe hinzugegeben. Somit erhält die Oberfläche eine Farbe, die der der Mauern sehr nahe kommt. Der verdünnte Gips wird mit einem Pinsel aufgetragen und aufgetupft. Mit zunehmender Abbindung des Gipses wird auf einen Spachtel umgestiegen und Fugen und Spalten zugegipst. Felsbrocken modelliert. Ausgehärtete Gipsbrocken werden mit Weißleim aufgeklebt. Dies ergibt lose Gesteinsbrocken.
Jetzt Bilder einmal komplett um die Burg:


























158

Samstag, 2. September 2023, 08:07

Moin Frank

War für eine Wahnsinns Arbeit :respekt: :respekt: :dafür: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

159

Mittwoch, 6. September 2023, 18:00

Danke schön, Heiko.

Die Zugbrücke zur Kernburg wurde gedruckt, einschließlich Anpassung an den Turm.
Die Mauer seitlich des Torgebäudes wurde an den Turm angepasst.
Der Boden wurde weiter gestaltet. Die Zugbrücke und die Mauer sind noch nicht fixiert. Der Boden erhält noch eine Behandlung mit Quarzsand.









Ein Teil der Fenster mit Läden wurde gedruckt. Fenster hatten im Mittelalter noch kein Glas, sondern wurden mit Fensterläden, in Rahmen eingespanntes geöltes Pergament, mit Fellen oder mit Stroh notdürftig gegen Regen und vor allem Kälte geschützt.
Glas war zwar schon bekannt, aber nur für den höheren Adel erschwinglich.
Daher werde ich keine Butzenscheiben einsetzen.












160

Sonntag, 10. September 2023, 09:01

Die vorgesehenen Fenster haben ihre Fensterladen bekommen. Die Spaltmaße der Mauern, bedingt durch Geländebau und Modelliermasse, erhielten eine Füllung aus ausgedruckten Keilen bzw. Leisten. Dies ist erforderlich, um problemlos die Spachtelmasse - nach dem Fixieren der restlichen Gebäude- aufzubringen. Bei der Modellierung würde man die Masse durch den Spalt drücken und es würde auf der Rückseite austreten. Das wäre ein unnötiger Arbeitsaufwand und Spachtelmasse wird auch noch eingespart. Diese kleinen Detailarbeiten verschlingen unglaublich viel Zeit. Ich habe jetzt keine Detailfotos gemacht, sondern wieder eine "Rundum-Fotoserie", um eine Gesamteindruck zu vermitteln.


















161

Montag, 11. September 2023, 16:43

Der Boden der unteren Burghöfe wurde weiter bearbeitet. Verdünnter Weißleim wurde vorsichtig mit einem Teelöffel aufgetragen und verteilt. Mit einem in der Mitte eingeknickten Pappstück wurde vorsichtig Quarzsand eingestreut. Mit Pinsel und feinem Modellierspachtel wurde der Sand noch verteilt und -falls erforderlich- Vertiefungen und Fahrspuren eingedrückt. Nicht zu viel, denn der Boden ist sehr felsig. Der Quarzsand erhält nach dem Trocknen eine sehr harte Oberfläche. Ich nutze übrigens Wasserfesten Weißleim, da ich noch Washings und Drybrushings durchführe.
















162

Donnerstag, 14. September 2023, 07:49

Viele Modellbauer halten 3D Druck nicht unbedingt für Modellbau. Um das Gegenteil zu beweisen, habe ich mal einen Screenshot der 3 Fusion 360 Projekte der Burg festgehalten. Es handelt sich schon um einen Bausatz mit hunderten von Einzelteilen, die ich in mangelnder Erfahrung mit einem CAD Programm zugegebenermaßen etwas unstrukturiert einzeln konstruiert hatte.






163

Donnerstag, 14. September 2023, 08:53

Moin Frank

Mit so einem 3D-Drucker kann man schon was anfangen und gute Ergebnisse erzielen. Ich habe allerdings keinen und eine Anschaffung steht zumindest derzeit auch nicht auf dem Plan, wenn ich was benötige das ich mit meinen Händen nicht wirklich gut hinbekommen würde dann bestelle ich mir entsprechende Teile bei einem Buddy von mir. Das ist aber eher selten der Fall, würde ich sowas öfters benötigen würde ich auch über die Anschaffung so eines Hilfsgerätes nachdenken. Und das ist so ein Drucker, ein Hilfsgerät, genauso wie ein Dremel oder ein Frästisch oder ein Bohrständer oder was anderes :)

Bernd

164

Donnerstag, 14. September 2023, 15:03

Nun, es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mache (siehe Burg Greifenstein, Stadttor und T34 Dio). Ich höre das aber hier und da ausgerechnet von Modellbauern, die ihr Modell im Laden kaufen. In diesem Fall ist sogar das Modell dem eigenen Hirnschmalz entnommen. Nur gänzlich auf Handarbeit möchte ich auch nicht verzichten und deshalb kombiniere ich den 3D Druck mit dem konventionellen Diobau. Letztendlich sieht somit niemand, wie die Grundkonstruktion entstanden ist.

165

Sonntag, 17. September 2023, 15:19

So wird man den Turm der Vorburg ab heute Abend leider nicht mehr zu sehen bekommen...es sei denn, man benutzt einen kleinen Spiegel. Eigentlich schade, denn es war recht aufwendig zu konstruieren und zu drucken. Aber - wie bei vielen Modellen, man sieht`s nicht, aber man weiß, was drin ist. Das ist die Hauptsache.
Die Mauer wurde modelliert und kann jetzt auf dem Diorama fixiert werden.






166

Samstag, 4. November 2023, 16:27

Es sind zwar noch einige Details auszubessern, aber ich wollte jetzt einen Eindruck von der Bemalung gewinnen. Ein sichtbarer Schritt nach vorne. Mauern und Felsen erhielten ein Washing in schwarz und Sahara. Jeweils stark verdünnte Abtönfarben.
































167

Samstag, 4. November 2023, 18:19

Moin Frank

Ich kann mich einfach nur wiederholen Irre gut!! :love: :love: :sabber: :sabber: 8o 8o :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

168

Samstag, 4. November 2023, 22:28

Danke schön, Heiko. Nur die Mauern sind schwer zu altern. Der Effekt auf den Fotos kommt wie gewünscht. Nur hat die Modelliermasse das Wasser aufgenommen und es ist nach dem Trocknen wieder verblasst. Ich muss die Mischung mit einem Schuß mehr Abtönfarbe machen. Aber langsam herantasten. Lieber mehrmals zu wenig, als einmal zu viel.

169

Sonntag, 5. November 2023, 08:56

Moin Frank

Dass das nicht leicht ist kann ich mir gut vorstellen. Für eine Baustelle bei mir bräuchte ich Marmor und bin dafür im Modellbau-Bereich überhaupt nicht fündig geworden, nur beim realen Hausbau mit Marmorino. Gekauft habe ich das aber noch nicht weil ich keine Ahnung habe wie das Zeugs auf einer Miniatur wirkt :S

Bernd

170

Sonntag, 5. November 2023, 16:29

Nun...so schwer ist das hier nicht. Nur im feuchten Zustand sieht das aus, wie gewünscht. Hinterher verblasst es dann zu stark. Aber das kennt man auch vom Gips. Deshalb immer langsam herantasten. Bei Modelliermasse muß man auch aufpassen. Die Masse weicht auf und die Struktur ist dann nicht mehr so schön. Ich habe die Erfahrung schon mal machen dürfen;-). Aber aus Erfahrung wird man klug.

171

Mittwoch, 8. November 2023, 20:43

Jetzt wurden die Felsen zuerst mit Abtönfarben Nougat, dann in weiß Trocken bemalt. Die Felsen erschienen mir zu hell und ich habe nochmals ein Washing mit stark verdünnten schwarz vorgenommen. Danach ein Washing mit etwas weniger verdünntem schwarz für die Spalten.

Die Farben sind noch nicht 100%ig trocken...daher noch ein klein wenig dunkler. Die Felsen der schwäbischen Alb sind recht hell. Allerdings nicht so hell wie beim Drybrushing (keine Bilder)












172

Mittwoch, 8. November 2023, 21:16

Ein Farbvergleich der Felsen von original Bildern mit dem Diorama. Ich denke, so kann ich es lassen.






173

Mittwoch, 8. November 2023, 21:58

Dann wurden die Stützbalken des Kranhauses ergänzt. Dazu nahm ich Grillanzünder-Streichhölzer.
Das kleine Gebäude am Pallas wollte mir nicht so recht gefallen. Dort habe ich die Modelliermasse zu dick aufgetragen. Um dies zu kaschieren wurde ein "hölzerner" Vorbau ausgedruckt. Die Ölfarben sind noch nicht trocken...daher der Glanz. Ein Foto von der Rückseite des Kranhauses wurde hinzugefügt, um das Tretrad der Seilwinde des Krans zu zeigen.
















174

Donnerstag, 9. November 2023, 09:22

Moin Frank

Ja, das Gebirge kann durchaus so bleiben. Und auch die Holzbau-Ergänzungen :) .

Bernd

175

Sonntag, 12. November 2023, 16:43

Danke schön, Bernd.

Der Anbau wurde fertiggestellt, die Fensterläden gestrichen und die Tür zur Kernburg mit eingeritztem Zeichenkarton und Ölfarben erstellt. Das Verfahren habe ich weiter oben schon beschrieben (Torbau), deshalb verzichte ich hier auf weitere Erläuterungen.










176

Sonntag, 12. November 2023, 17:24

Die Mauern erhielten gestern ein Washing aus einer Brühe aus Terpentin Ersatz, Ölfarbe Umbra gebrannt und schwarz. Extrem verdünnt!!! Beim Auftragen keinen Schreck kriegen (wie ich????) . Es dauert rund 12 Stunden, bis es verblasst, weil die Modelliermasse es aufsaugt, wie ein Schwamm. Die Brühe auf keinen Fall verreiben. Sonst sind die Strukturen der wasserlöslichen Modelliermasse weg. Den Pinsel vollsaugen lassen und und oberhalb auftupfen. Die Brühe verlaufen lassen.
Nach ca 2 Stunden ein Drybrushing in weiß.

Die Dachrinnen und das Leitungssystem wurde bemalt. Drybrushing erfolgt in ca. 1 Tag.
Das Leitungssystem hatte damals natürlich nicht den Zweck von heute. Mit diesem System wurde Regenwasser von den Dächern in eine Zisterne zur Trinkwasserversorgung geleitet. Gerade auf der schwäbischen Alb versickerte das Wasser in den Boden und war durch Brunnen nur schwer zu erreichen. Vor allem durch den Fels, auf dem die Burg steht. Oft waren gerade in dieser Region auf den meisten Burgen Zisternen anstatt Brunnen. Ich stelle mir eher ein System aus Holz vor. Dies war günstiger und einfacher zu bearbeiten als Metall.
Außerdem wurden heute die Aborterker an der Kernburg fertiggestellt. Wie bei diesem Dio üblich wurde die Holzverkleidung mit Zeichenkarton erstellt und mit Ölfarben bemalt. Das Verfahren habe ich schon weiter unten genannt und werde daher nicht näher auf Details eingehen
Noch ein paar Kleinigkeiten, dann kann ich mit der Vegetation beginnen.





















177

Montag, 13. November 2023, 07:31

Der erste Schritt der Vegetation.
Ich fange immer mit dem Gras an. Bitte nicht denken, es wird der typische Modellbahn Golfrasen. Aber mit einem Schritt muss man beginnen. Hinterher ist es mit dem Rasen doppelt schwer.
Wer meine bisherigen Dios gesehen hat weiß, dass da noch allerlei zu kommt.






























178

Dienstag, 14. November 2023, 06:42

Nun habe ich nochmals die Bearbeitung der Vegetation fortgesetzt.
Wie ich schon sagte, ich bin kein Freund von Golfrasen, außer, ich will einen Sportplatz nachbilden.
In meinem Fundus habe ich Grasfasern „Wildwiese“ mit 6 mm entdeckt. Also kam noch eine Behandlung damit hinzu.
Danach von Woodland Scenics burnt grass. Das sind ultrafeine Flocken in einem helleren grün. Zum Schluß für heute Flocken von Woodland Scenics fein in mittelgrün. Jetzt benötige ich noch weiteres Material für die Fortsetzung.




















179

Dienstag, 14. November 2023, 08:30

Moin Frank

Das sieht schon schön stimmig aus :ok: . Und Golfplatzrasen wäre hier zu 100% verkehrt, da hast du voll recht :)

Bernd

180

Sonntag, 19. November 2023, 08:53

Danke Bernd.

Nun habe ich die Burg zwecks weiterer Bearbeitung auf einen Drehhocker gestellt, da ich dort besser an der Vegetation weiterarbeiten kann.
Zudem ist es mir dadurch möglich, "Luftaufnahmen" zu zeigen. Dadurch ein besserer Eindruck der bisherigen Hofgestaltung.
Leider muss ich dieses in meinem Hobbyzimmer bauen....normalerweise im Dachgeschoss.
Da aber das Diorama so monströs und schwer ist, muss ich es an seinem späteren Standort fertigstellen. Das Treppenhaus nach oben ist einfach zu eng und die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Leider gibt es dadurch ein riesen Unordnung und "Dreck".
Hier auch zum ersten Mal ein Foto im Vergleich zum Stadttor Diorama im gleichen Maßstab.










Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung