Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 29. Juli 2023, 08:50

Moin Frank

:respekt: was für ein Aufwand . Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt . Da muß man aber bestimmt später mal genau hin schauen um das zu entdecken :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

122

Sonntag, 30. Juli 2023, 08:38

Moin Frank

Die Abwandlung sieht stimmig aus und in der Schmiede ist eine schöne Szene entstanden :ok:

Bernd

123

Sonntag, 30. Juli 2023, 23:37

Ich danke Euch. Das bestätigt meine Aktion mit dem Neudruck. Gerade solche versteckten Sachen sind das Salz in der Suppe. Es muss ja was zu entdecken geben, sonst ist es schnell angesehen.

Zu den Figuren in der Schmiede und der Beutezug habe ich noch folgende Figuren bemalt. 5 Ritter mit Pferden und Vater und Sohn. Die Figuren „der Beutezug“ wurden noch bearbeitet. Der Pferdekarren wurde testweise auf die Zugbrücke gesetzt. Die Figuren der Schmiede enthalten noch einen Schmied, der ein Pferd beschlägt, einen Ritter, der das Pferd am Zaumzeug hält und 2 Knechte. Auf das gleiche Brett habe ich auch Vater und Sohn zwecks Bemalung geklebt. Die Ritter und die Pferde habe ich bemalt. Die Ausrüstung noch nicht, da ich noch nicht wusste, wie die Ritter bemalt werden. Zumindest die Schilde müssen von der Bemalung dazu passen.











































124

Samstag, 5. August 2023, 08:55

In der Zwischenzeit habe ich neben den Gruppen Ritter, Beutezug, Schmiedezubehör und Schiedefiguren auch die Figurengruppe auf dem Marsch fertiggestellt. Bis auf die Bewaffnungen). Die Ritter wurden auf ihre Pferde geklebt. Alle bisher vorhandenen Figuren habe ich zwecks Bemalung auf Brettchen geklebt.
Jetzt mache ich aber zur Abwechslung mal wieder am Dio weiter.
Das Dach des Kranhauses wurde "gedeckt", der Eckturm erhielt eine "Holzverschalung". Eine erste Bemalung des Daches und der anderen Papierteile wurde gemacht.




























125

Samstag, 5. August 2023, 11:32

Ich bin angetan von deiner Akribie bei diesen kleinen Figuren. Male selbst viele Warhammer Figuren welche um einiges größer sind. Die Ritter gefallen mir besonders gut
LG Manuel

126

Sonntag, 6. August 2023, 07:40

Vielen Dank, Manuel.
Früher hatte ich die Figuren, wie wahrscheinlich jeder von und, einfach nur in den gewünschten Farben bemalt. Die sahen dann so aus, wie die Preiserlein. Mittlerweile habe ich - unter anderem auch durch die Foren- gelernt, dass das nicht ausreicht. Die Grundbemalung sind also jetzt die gewünschten Farben in Acrylfarben. Danach betonen der Gesichter und Hände mit Ölfarbe verdünntes umbra gebrannt, die Metallteile Ölfarbe verdünntes schwarz. Die Bekleidung je nachdem. Brauntöne in umbra gebrannt oder umbra. Weiß mit extrem stark verdünntem schwarz. Nachwischen mit einem sauberen weichen Pinsel. Nach dem Trocknen noch Drybrushing in helleren Ölfarben oder auch Acryl. Wenn man es länger korrigieren will, Öl.
Ich bewundere die Künstler, die selbst in 1:72 noch Augen malen. Ich kann das nicht. Meiner Meinung nach ist das auch nicht notwendig, außer wenn man Makro Aufnahmen machen will. Für die normale Betrachtungsdistanz reicht meine Methode vollkommen aus.

127

Sonntag, 6. August 2023, 18:57

Die Dächer zweier Häuser wurden "gedeckt", die Bretter der Giebelseiten eines Gebäudes wurden mit Papierstreifen versehen. Dies soll Holzbretter imitieren. Ebenso auf der Vorderseite des Gebäudes die Verkleidung und der Aborterker. In die Papierstreifen wurde eine Holzmaserung geritzt. Dann wurden Dächer und Verkleidungen mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt, schwarz und weiß bemalt.




















128

Montag, 7. August 2023, 08:42

Moin Frank

Und so wächst die Burg immer ein Stück weiter. Gefällt mir gut, besonders das Papierholz wirkt wie echt :ok:

Bernd

129

Montag, 7. August 2023, 10:52

Moin Frank

Die Figuren sind ja ober cool :thumbsup: und der Rest wie gewohnt sehr Realistisch :love: :love: :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

130

Donnerstag, 10. August 2023, 06:57

Vielen Dank. Ich bin jetzt wieder sehr motiviert, weiter zu machen. Die schöpferische Pause hatte gut getan. Mittlerweile habe ich doch einige Lösungen für kleine Problemchen entdeckt, die mich doch ein wenig beschäftigt hatten. Zu einem größeren hier in diesem Post die Lösung.

Seit dem letzten Post habe ich folgende Arbeiten erledigt.
Das Niveau des Bodens auf der unteren Ebene wird um 3 cm angehoben. Dadurch wird das Gefälle vom Haupttor zum unteren Burghof etwas geringer. Des weiteren sieht man die Schmiede besser.
Der Rundturm wurde um 3 cm erhöht, damit er besser paßt. Das bringt optisch auch noch einen Gewinn. Der Zugang mußte aufgrund der Turmerhöhung um eine Treppe ergänzt werden.
Angenehme Nebeneffekte dieser Maßnahme:
Die Paßform der Elemente untereinander wurde zudem verbessert. Der Platz innerhalb der Mauer zur Felswand wurde vergößert.
Also mehrere Probleme gelöst, vor denen ich gestanden habe.
Der Viereckturm wurde mit Dachziegel und Brettern für den Aborterker versehen. Die farbliche Behandlung ist auch erfolgt.























131

Freitag, 11. August 2023, 07:10

Die Modellierung der letzten Mauern mit selbsthärtender Masse wurde begonnen. Das Wetter war hervorragend und so konnte ich mich auf die Terasse setzen. An der frischen Luft ist es im Sommer deutlich angenehmer zu arbeiten.
Eine der Turmseiten konnte auf meine schon weiter oben beschriebene Methode fertiggestellt werden. Ebenso eine der Mauern auf der Außenseite. Zuerst ein Bild der Gesamtansicht unmodelliert, dann Bilder auf der Terasse nach Fertigstellung der ersten Mauerseite und dann noch einmal ein Bild auf dem Dio mit modellierter Mauer.











132

Freitag, 11. August 2023, 10:09

Moin Frank,

wie immer ein Genuss dir beim Burg-Bau zuzuschauen :love: :love: :love:

Danke fürs Zeigen und dass Du dir Mühe machst so ausführlich zu berichten :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

133

Samstag, 12. August 2023, 07:37

Danke schön, Ingo. Das mache ich doch gern.

Jetzt die Fortsetzung...immer in kleinen Schritten, um nicht nur den Bau, sondern auch die Gedanken während des Baus nachvollziehen zu können. Denn das kennt vermutlich jeder von uns....Ideen bzw. Änderungen fallen einem häufig erst während des Baus ein bzw. auf. So auch zum Beispiel die Niveauerhöhung der unteren Burghofes, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
In diesem Fall habe ich das Gebäude auf der Mauer des Vorhofes zur Kernburg weiter nach rechts versetzt. Dadurch erhält der Hof mehr Platz und das Ganze sieht meiner Meinung nach logischer aus.
Außerdem habe ich das Mauerwerk des eckigen Turms auf der unteren Ebene nahezu fertiggestellt. Es fehlen nur noch der Kamin und das außenliegende Treppenhaus. Da das Dach des Treppenhauses glatt mit der Wand abschloss, habe ich noch eine Erweiterung ausgedruckt, damit ein Überhang über dem Mauerwerk entsteht.














134

Montag, 14. August 2023, 07:03

Nun wurde das Mauerwerk des Rundturms modelliert. Jetzt bleibt nur noch das kleine Mauerstück zwischen dem Rundturm und dem Haupttor.
Das Dach und die Erker werden noch verkleidet, dann fange ich mit der Geländegestaltung an.
Deshalb jetzt auch noch eine Rundumbetrachtung des Dios.






















135

Montag, 14. August 2023, 10:52

Moin Frank

ich kann mich nur wiederholen . BEEINDRUCKEND !! :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

136

Sonntag, 20. August 2023, 08:41

Vielen Dank, Heiko.

In den letzten Tagen habe ich eine Reihe zeitaufwendiger Arbeiten erledigt. Der Aborterker, Eingangserker und der Treppenaufgang des Rundturms erhielten "Bretter" aus Papier. Das Dach des Rundturms wurde "gedeckt" und bemalt. Das Kran- und das Wirtschaftsgebäude auf der oberen Mauer wurden farblich überarbeitet. Der Viereckturm erhielt eine Verkleidung des Schornsteins und des Turmeingangs aus selbsthärtender Modelliermasse. Die Mauer wurde außen modelliert. Nun vermittelt die Burg von außen schon einen Gesamteindruck.
















137

Montag, 21. August 2023, 18:03

Gestern habe ich tatsächlich rund 7 Stunden für das Dach der Schmiede benötigt. Diese ist nun auch "gedeckt" und wurde farblich behandelt. Somit bleibt nur noch ein Gebäude zu decken....das Wirtschaftsgebäude auf der Mauer vor der Kernburg. Da kommt allerdings wohl noch einiges hinzu.










138

Montag, 21. August 2023, 18:35

Heute würde ich gerne meine Variante zeigen, wie ich ein verwittertes Holztor nachbilde. Nach vielen Experimenten bin ich auf ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Die Methode hat gerade mal 15 Minuten Zeit beansprucht.
Ich nutze als Grundlage einen PLA 3D Druck. Dies geht aber auch mit Styrodur oder Plastiksheet.
Das vorgefertigte Teil wird als Schablone genutzt um ein Stück Künstlerkarton auszuschneiden.
Das ausgeschnittene Stück Papier wird bis dicht zum geraden Rand in Streifen eingeschnitten.
Dann wird das vorgefertigte Teil mit Weißleim eingestrichen und von der geraden Seite aus das Papier aufgelegt, ausgerichtet und angedrückt.
Nach einer kurzen Trockenzeit werden die Papierstreifen mit einem scharfen Bastellmesser eingeritzt.
Noch ein wenig trocknen lassen und dann mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt einstreichen.
Dies setzt sich auch in die Ritzen und Fugen und wölbt auch das Papier ein wenig auf.
Direkt danach ein partielles Einstreichen mit nicht ganz so stark verdünnter Ölfarbe schwarz.
Danach ein wenig weiß einstreichen. Unverdünnt. Dadurch entstehen durch die Mischung graue Nuancen.
Vorsichtig mit einem Papiertuch abtupfen und mit einem harten Pinsel vorsichtig verreiben. Zuviel entfernte Farbe wieder auftragen, kurz einwirken lassen und nochmals vorsichtig tupfen und verreiben.




















139

Dienstag, 22. August 2023, 09:37

Moin Frank

Ca. 7 Stunden für ein Dach ist schon eine Menge, aber das Schmiededach ist ja auch ganz schön verschachtelt :cracy: .

Die Anleitung ist für mich nachvollziehbar und das Ergebnis sieht super aus :ok:

Bernd

140

Dienstag, 22. August 2023, 13:34

Ca. 7 Stunden für ein Dach ist schon eine Menge, aber das Schmiededach ist ja auch ganz schön verschachtelt .


Das ist natürlich der Grund

Die Anleitung ist für mich nachvollziehbar und das Ergebnis sieht super aus


Danke schön, Bernd.
Es soll ja auch ein Baubericht und nicht nur ein Fortschrittsbeschau sein. Dazu muss man halt auch aus dem Nähkästchen plaudern.
In dem Fall bot sich ein kleineres Teil für die Darstellung der Schritte an. Leider sind die Fotos nicht so prickelnd.
Die Verfahrensweise wird bei nahezu allen Holzflächen verwendet. Dummerweise bin ich erst später auf die Idee mit dem Einritzen der Holzstruktur gekommen. Warum, weiß ich selber nicht. Ich mache das ja schon seit über 10 Jahren sogar bei Echtholzteilen . Siehe Strommast auf meinem Tiger 2 / T34 Dio in 1:16.

141

Mittwoch, 23. August 2023, 07:32

Es ist, wie immer, eine Augenweide deine Bauberichte zu lesen. Die Dios sind sowieso genial. 8o

Gruß Christian :wink:

142

Mittwoch, 23. August 2023, 15:54

Vielen Dank für das dicke Lob, Christian

Die Torflügel zum unteren Teil der Unterburg wurden fixiert.
Die Torflügel für den oberen Teil der Unterburg wurden nach dem gleichen Verfahren hergestellt und in dem Torgebäude fixiert.
Eine Erweiterung des Krangebäudes wurde konstruiert, gedruckt und mit den "Papierbrettern" versehen. Die Erweiterung dient zum Abladen der vom Kran nach oben beförderten Ladung.

Entschuldigt die Fotos....ich hatte einfach nicht die richtige Beleuchtung:














143

Freitag, 25. August 2023, 23:04

und wieder ein paar Kleinigkeiten.
Das Krangebäude erhielt ein weiteres Geländer und der Eingang zum eckigen Turm auf der untersten Ebene wurde mit einem Eingang versehen. Kleinigkeiten, die aber wichtig für den Gesamteindruck sind.










144

Samstag, 26. August 2023, 08:46

Moin Frank

Soweit, sogut, aber: Bist du dir sicher dass das mit der Treppe auf der Treppe auf dem vorletzten Bild so richtig ist ? Das sieht mir schon sehr eigenartig aus.

Bernd

145

Samstag, 26. August 2023, 12:26

Die schwarzen Parts des Turmes werden unter der "Erde" verschwinden. Das Bodenlevel wird bis zur Treppe des Holzvorbaus reichen. Es war zunächst anders geplant, aber es ist nun diese Änderung vorgenommen worden.

146

Montag, 28. August 2023, 07:10

Langsam aber sicher rückt der Geländebau näher. Ich hoffe im Laufe der kommenden Woche damit anfangen zu können.
Das Fachwerk des Kranhauses und des Hauses auf der Mauer des obersten Burghofs wurde "gefüllt". Das Dach des Hauses wurde fertiggestellt. Eine Stützmauer für das Haus wurde ausgedruckt, weil der Überhang über die Mauer zu groß ist. Der Eingang des Wohnturms auf dem mittleren Burghof wurde hochgelegt, da das Bodenniveau hinter der Mauer aufgrund der Felsen vor der Mauer höher sein muss.






















147

Montag, 28. August 2023, 21:29

Am Anfang hatte ich noch nicht die Erfahrungen mit dem 3D Druck. Daher muss ich jetzt noch einige Detail nachholen. Der Bergfried erhielt noch Dachrinnen, einige Dächer noch Abschluss Balken. Die Dachrinnen in der heutigen Form hat es sicher nicht gegeben. Allerdings haben viele Burgen statt Brunnen Zisternen zur Wasserversorgung gehabt. Vor allem auf der schwäbischen Alb, wo diese Burg steht. Um das Regenwasser aufzufangen und umzuleiten, mußten auch entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein. Diese möchte ich natürlich auch nachbilden.
Einige Dachgauben sind beim Transport in ein anderes Zimmer verloren gegangen. Diese habe ich auch erneuert. Und dann kam noch eine Mauer zwischen Torhaus des mittleren Burghofes und dem Felsen. Kein Tor erfüllt seinen Zweck, wenn man nur um das Haus herumgehen muss um in den Hof zu kommen.
Außerdem habe ich noch den Wehrgang des Tores zum unteren Burghof überdacht.
Zuerst 2 Fotos zur Größenvorstellung des Dios:


















148

Dienstag, 29. August 2023, 09:01

Moin Frank

Das wird ja richtig groß, bisher hatte ich mir das um einiges kleiner vorgestellt 8o

Bernd

149

Mittwoch, 30. August 2023, 06:15

Ja..in 1:72 ist eine Burg nicht sehr klein. Das ist ja das Problem. Selbst hier habe ich ein paar Kompromisse eingebaut. So ist der Weg vom Haupttor zum unteren Rundturm deutlich kürzer, um mit der Tiefe des Dios besser zurechtzukommen. Trotzdem sind die Maße für ein "Zimmerdio" doch recht beachtlich. Breite und Tiefe 65 cm, Höhe 75 cm.

Burg Reußenstein in 1:72 - der Beutezug
Nun habe ich die Dachrinnen der "Wasserauffanganlage" für die Zisterne angebracht. Ausgedruckt mit einem Filament 3D Drucker und geklebt mit Weißleim. Die quadratischen "Fallrohre" - eigentlich langgzogene Holzkästen - müssen, wie beim Bergfried - noch fixiert werden. Teilweise muss ich mir noch eine Verlegung überlegen. Die Zisterne ist nur gedacht und soll im Kellergewölbe der Kernburg liegen. Deswegen haben auch die Gebäude der unteren Burgebenen keine Dachrinnen und Kanäle.
Der Bodenbelag wurde teilweise aufgetragen. Zwischen Haupttor und Tor zum untersten Burghof, hinter dem Tor zum untersten Burghof und dem Vorhof der Kernburg. Hier modellierte ich mit dem gleichen Material auch die Felsen. Das Material: Fugensand in sehr feiner Körnung mit Wasser und Weißleim gemischt. Zugegeben: Ich war neugierig, wie das Gefälle vom Hauptor zum untersten Burghof ausfällt. Damit bin ich dann doch zufrieden.
Die anderen Felsen werde ich wohl auf herkömmlicher Weise aus Gips erstellen.






























150

Mittwoch, 30. August 2023, 23:42

Die Fallrohre von den Dächern zur Zisterne wurden gedruckt und angebracht.
Außerdem konstruierte und druckte ich einen Flaschenzug alter Konstruktion aus. Dieser dient zum Anheben des Kranarms. Das Seil wird natürlich noch eingezogen.












Werbung