Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Januar 2022, 17:58

Ford Torino "Starsky und Hutch" von Revell

Hallo,
nach einiger Zeit habe ich wieder mal Lust einen Baubericht zu erstellen.
Bitte erwartet nicht zu viel, ich bin der typische Gelegenheits-am-Küchentisch-Modellbauer.
Ich baue meist OOB und versuche nur Hinweise zu geben, was ich an meinem Modell gut oder schlecht finde.
Bei diesem Modell werde ich mich auch an ein paar für mich neue Techniken wagen.
Ich möchte das erste Mal mit Bare Metal Foil und Panel Line Wash arbeiten.
Ich bin gespannt.
:D
So, das Modell um das es geht ist dieses

Der 76´Ford Torino.

Laut scalemates hat Revell dem Bausatz vor etwa 7 Jahren neue Herstellungsformen gegönnt. Ist eigentlich nicht so mein Beuteschema, aber ich habe den Bausatz für kleines Geld bekommen können.
Die Spritzlinge machen auf mich einen sehr guten Eindruck.Zur Vorbereitung habe ich mir mal die erste Folge von Starsky und Hutch auf youtube reingedröhnt. :verrückt:

Mann, war damals die Synchronisation grottig.
Naja beim Bausatz sind die Teile jedeenfalls überschaubar.
Die farbigen Spritzlinge durften schonmal ausgiebeig baden und wurden auch schon mit Primer aus der Dose grundiert.

Bis bald :wink:

2

Freitag, 21. Januar 2022, 18:03

Hi Michael,

da setz ich mich doch mal dazu :ok: , war ja meine Zeit damals :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2022, 19:31

Solche Leute wie uns muss es auch geben Michael. Bin gerne dabei und schau dir zu!


Gruß Vojislav

4

Samstag, 22. Januar 2022, 11:15

Hallo ,

da schau ich auch mal rein :smilie: Baue ihn gerade als Abo Bausatz in 1:8 ^^

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

5

Samstag, 22. Januar 2022, 17:59

Da bin ich auch dabei und bin gespannt was Du so zaubert :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:51

Der Bausatz ist super. Der flutscht so einfach zusammen ;)
Nur mit den Decals hatte ich etwas Schwierigkeiten, dass sie gerissen sind. Sind sehr dünn und liegen "sofort" sauber an, dass zumindest bei mir korrigieren schwerer ging als ich es gewohnt bin :D

Und: ich würde ihn heute etwas tiefer legen.

7

Montag, 24. Januar 2022, 17:31

Hallo,
Schön, dass ihr dabei seit.
Bisher kann ich Dominik nur Recht geben. Ich habe mit dem Motor angefangen und die Teile flutschten so wirklich in- und aufeinander. Ich hoffe das bleibt so.
Doch dazu später mehr, wenn ich auch was zeigen kann.
Ich habe auch schon mal mit der Karo angefangen, weil die am zeitintensivsten ist.

Zuerst muss man zwei kleine Bauteile an der vorderen Stoßstangenaufnahme einkleben. Warum man die nicht gleich mit angegossen hat, verstehe ich nicht so ganz.

Dann hat die Karo ihre Basislackierung erhalten.
Der Wagen hatte nach meinen Google-Recherchen wohl die Farbe tornadorot.
Ich hatte noch eine Spraydose in meinem Fundus, die dem recht nahe kommt.

Wenn es wieder etwas Neues gibt melde ich mich.
PS Für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen.

8

Mittwoch, 26. Januar 2022, 17:27

Es geht mal wieder ein bisschen weiter.
Ich habe mir mal den Motor vorgenommen.
Als erstes habe ich den Motorblock zusammengebaut, um ihn dann im Ganzen zu bemalen.
Ich habe mich für Humbrol blau-Metallic 52 aus dem Döschen entschieden.
Dann habe ich mich an die Anbauteile gemacht. Revell beweist hier Vertrauen in seine Kunden.
Man sollte zwei winzige Fuzzelteilchen von ihrem unteren Pinnokel befreien und dann stumpf auf die Ventildeckel kleben.
Hier das entsprechende Bild

Da stellt sich mir die Frage, warum gießt man das so, wenn es doch wieder weg muss.
Ich habe mich für eine andere Möglichkeit entschieden, weil ich diese Friemelei nicht wollte.
An den entsprechenden Stellen des Ventildeckels habe ich 2 Löcher in 1,5 Millimeter Größe gebohrt und die Teile eingeklebt.
Hier zeige ich es euch mal

Der Motor wurde komplettiert, wobei ich einige Decals weggelassen habe, da sie nur Linien darstellten, die ich mit meinen Stiften besser hinbekam.
Zu Schluss habe ich auch schon mal mit dem Wash angefangen, bin aber noch nicht fertig. Ich nutze zum ersten mal Panel-Line Wash von Ammo-Mig. Scheint ganz gut zu sein, aber ich habe auch keinen Vergleich. :nixweis:
So hier erst mal die Bilder



Kurze Info zum Original
In der Serie sollen 2 Torinos mit 6,6 Liter Hubraum zum Einsatz gekommen sein.
Das Modell hat einen 5,8 liter Hubraum als Antrieb.
Ford hatte wegen dem Erfolg der Serie eine Sonderauflage des Torinos in der gleichen Farbgebung auf den Markt gebracht und dort war der kleinere Motor verbaut.
Also ist das Ganze schon stimmig.
Bis demnächst.

9

Mittwoch, 26. Januar 2022, 18:07

Da bin ich ja mal über den weiteren Ablauf gespannt.

Falls du Detailfotos zur Rundumleuchte benötigst, melde dich. Es ist eine Federal Signal Fireball und so eine steht bei mir.
Mopar or no car!

10

Mittwoch, 2. Februar 2022, 11:58

Danke Steve für dein Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück.

Aber jetzt erst einmal das Update.
Die Bodengruppe hat ein Bad im Mattschwarzen Sprühnebel bekommen, dann habe ich ein paar Akzente in diversen Schwarztönen gesetzt.
Zum Schluss gabs noch ein dezentes dunkelgraues Wash.

Dann wollte ich noch den Motor einsetzen und habe dabei festgestellt, dass der nicht so ganz in seine Endlage wollte. :pinch: Er war schlicht zu breit. Von vorne einschieben ging auch nicht.

Da musste ich erst mal mit sehr viel Überzeugungskraft :schrei: und Cuttermesser den Motor davon überzeugen, dass er doch da hinein gehört.
Auch die Ausschnitte in den Decals für Türgriff und Schloss hat Revell etwas zu klein dimensioniert. Selbst Decal-Soft hilft hier nicht weiter.
Da werde ich nochmal ran müssen. ( Leider ist das Bild etwas unscharf)

Jetzt zum aktuellen Stand. Der Motor ist drin, der Kühler sitzt auch und der Kühlerschlauch ist montiert.
Die Teile für die einteilige Abgasanlage und die Achsen sind fertig bepinselt.
So siehts aus, bis bald

11

Samstag, 12. Februar 2022, 17:28

Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden. :wink:
Bin in der letzten Zeit nicht wirklich zum Bauen gekommen, aber es hat sich doch ein bisschen was getan.
Die Reifen sind auf die Felge gezogen. Das geht leider nur mit sehr viel Überzeugungskraft. Die Decals in der Nabenmitte sind angebracht und versiegelt und die Radmuttern haben ein Wash mit dem Panel-Line bekommen.
Ich fand es nur schade, dass Revell die Gummis am Gießast liefert und sie an der Lauffläche angegossen sind. Das habe ich auch schon mal besser gesehen.

Auch der ganze Unterboden ist soweit zusammengebaut.
War der Motor noch sehr schön detailiert, hat Revell bei diesem Bausatz am Rest etwas gespart. Für den ganzen Unterboden kamen gerade einmal sieben Bauteile zum Tragen. Es gab eine einteilige Auspuffanlage, eine fertige vordere Radaufhängung. eine Kardanwelle, eine Hinterachse und zwei Dämpfer.
Bei diesem Bausatz kann man keinen Lenkeinschlag einstellen.

Die Endrohre habe ich aufgebohrt.

Dann kamen noch die Reifen dran und jetzt steht er da.

Mittlerweile sind auch alle Decals an der Karosse und der Klarlack steht an. Der Innenraum ist auch in Vorbereitung, aber dazu beim nächsten Mal mehr.

12

Montag, 14. Februar 2022, 17:23

:bang: :bang: :bang:
Alles großer Mist !!!
Ich habe gestern die Karosserie mit Klarlack versehen und heute festgestellt, dass die großen weißen Decals etwas durchsichtig wurden und nun der rote Basislack durchschimmert.
Der Torino hat jetzt rosa Decals und das sieht einfach nur doof aus.
Ich weiß auch nicht woran es gelegen hanem könnte.
Der Klarlack und die Basisfarbe sind aufeinander abgestimmt. Mit genau diesem Klarlack habe ich schon viele Modelle besprüht und noch nie Probleme gehabt.
Ich habe sogar vorher an einem Probedecal ausprobiert, wie es sich verträgt.
Erstaunlicherweise haben die anderen Decals den Klarlack gur vertragen.
Vielleicht weiß ja einer von Euch was da los ist.
Jetzt kann ich mir was überlegen, wie es jetzt weitergehem soll.
Ach ja , schaut einfach selbst.




Es bieten sich mir folgende Möglichkeiten
1. Neue Decals bestellen und entlacken und von vorne anfangen (Ist mir das bei diesem Modell eigentlich nicht wert)
2. Abkleben und mit weiß überlackieren ( Da habe ich ein bisschen Angst, dass die Abklebung nicht genau passend wird und entweder rosa Ränder bleiben oder der Rand nicht sauber aussieht.
3. Abkleben und die ganze Karo in rot neu besprühen (Zu dieser Variante tendiere ich Momentan)
Mal sehen.

13

Montag, 14. Februar 2022, 19:18

Ich würde die Decals neu bestellen, neu aufbringen und weiter 2 Schichten Klarlack drauf und gut ist‘s. Sicher wirst evtl. minimal den Übergang sehen, aber ist das so schlimm. Besser als rosa oder alles neu machen :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

14

Dienstag, 15. Februar 2022, 09:36

Ich würde zu Punkt 4 tendieren. Einen Satz Decals nachbestellen und die dann über die Rosa schimmerten legen. Also zweimal Decals übereinander, das sollte das durchscheinen ausmerzen. In etwa so wie es Michi auch schon vorgeschlagen hat :)

Bernd

15

Dienstag, 15. Februar 2022, 18:02

Wäre auch mein Vorschlag. Da der Lack doch gut geworden ist, und Du die Schriftzüge auch sehr schön herausgearbeitet hast, würde ich den Weg des geringsten Aufwandes wählen und ein zweites Set Decals darüberlegen.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:55

Abend Michael :wink:

Ich hätte wahrscheinlich Weiss lackiert dann abgeklebt und den Rest Rot lackiert . Bei der Deckkraft von weissen Decals bin ich immer skeptisch .

Falls Du die Karosserie nicht angeschliffen hast vor dem lackieren , kann es gut sein das der Lack am Klebestreifen beim abziehen dran hängen bleibt . Das ist meine Erfahrung .


Gruß Fredl

17

Mittwoch, 16. Februar 2022, 17:57

Vielen Dank für eure Vorschläge,
Die Karosserie war angeschliffen und grundiert.
Die Idee von Euch jetzt einfach Decals drüber zu ziehen finde ich gut.
Ich habe gestern schon bei Revell nachgefragt, der Satz kostet mit Versand 4 Euro. Hat mich etwas gewundert, denn das habe ich schon mal bei Italeri gemacht. Da wars teurer.
Jetzt warte ich drauf, dass sie kommen. Solange bespaße ich mich mit dem Innenraum und dann hoffe ich, dass ich die neuen Decals passgenau draufgezogen bekomme.

18

Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:31

So, die Decals von Revell sind eingetroffen und auch schon angebracht. Jetzt muss ich nur noch einmal überlackieren.
Wahrenddessen habe ich mit dem Innenraum weitergemacht.
Hier soll man auch schon wieder nervige Decals anbringen, die erstens zu groß sind und zweitens nur mit viel Decal soft zu bändigen sind.

Guckst du 8o

Ich habe mich dazu entschlossen, die Holzimitation mit meinen Stiften zu machen. Also erst Edding Silber und dann Folienschreiber in zwei Brauntönen drüber.

Das einteilige Armaturenbrett ist bemalt und hat seine Decals bekommen.

Die Sitze wurden zusätzlich mit Panel Line Wash behandelt

Jetzt muss nur noch alles zusammengebaut werden.

19

Samstag, 5. März 2022, 11:42

So, es ist wieder einmal soweit, dass ich ein Update geben kann.

Ich habe mittlerweile die Fahrgastzelle fertig gestellt.
Diese besteht aus ganzen 11 Bauteilen.


Die neuen Decals habe ich auch angebracht und mit Klarlack fixiert. Allerdings so ganz deckend sind sie immer noch nicht.
Dafür habe ich zum ersten Mal BMF ausprobiert und zwar an den Türgriffen.
Nach dem ersten misslungenen Versuch ( wollte nicht kleben, weil ich wahrscheinlich die Folie zu klein ausgeschnitten habe) finde ich das Ergebnis ganz gut.


Dann habe ich noch den Motorraum farblich gestaltet und als nächstes kommen noch ein paar Decals drauf.

Die Karo ist jetzt farblich fertig.
Ich habe jetzt begonnen die Verglasung vorzunehmen.

Stand der Dinge ist jetzt so

Bis bald

20

Sonntag, 6. März 2022, 08:15

Also ich finde die weiße Decal-Folierung schon gut passend. Vielleicht nicht ganz perfekt, aber doch sehr zufrieden stellend :) . Innenraumwanne passt auch, Michael. Etwas trist in der Farbgebung, aber so war das damals halt.

Bernd

21

Sonntag, 6. März 2022, 14:59

BMF auf Decal? Da hätte ich auch zu klein ausgeschnitten, weil ich nicht gewusst hätte wie sich das verträgt. Hast Du aber gut gelöst und schaut knorke aus! Was mir extrem gut gefällt sind die Sitze mit dem Panel Liner. Die dadurch gewonnene Tiefe macht unheimlich was her. Das wird ein schönes Modell, Du wirst sehen :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

22

Dienstag, 8. März 2022, 20:24

Das sieht alles gut gelungen aus. :D
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Mittwoch, 9. März 2022, 17:50

Vielen Dank für Euer Interesse. :wink:

Während der Trocknungsphasen der Klarsichtteilee habe ich mich an die Anbauteile gemacht und schon mal fertiggestellt.
Die Heckblende ist fertig. Ging ohne größere Probleme.

Für den Kühlergrill legt Revell Decals bei, die dann mit viel Decal-Soft in Form gebracht werden sollen. Ich habe lieber den Grill mit meinem Panel-Wash behandelt und dann die Rippen wieder frei poliert. Auch das Emblem habe ich mit einem roten Folienstift nachempfunden.

Die Karosserie ist mittlerweile auch fertig.

Chrom wurde mit Moltowstiften aufgetragen und die Sicken wurden mit dem Wash geschwärzt. Daqbei ist mir aufgefallen, dass in der Bauanleitung die vorderen Chromleisten unter den Lampen gar nicht zur Bemalung vorgesehen sind. Sie werden vergessen.
Apropos vergessen.
Bei dem Bausatz gibt es auch keinen vorderen Kennzeichenträger. Es liegt zwar ein zweites Kennzeichen als Decal vor, auf der Schachtel ist es auch gut zu sehen, aber es gibt kein Bauteil für das Kennzeichen und in der Bauanleitung taucht auch nichts auf.
Ich habe in meiner Krabbelkiste noch ein Teil gefunden und werde das dann verwenden.
So Sieht es jetzt aus


Dann kam der Fahrgastraum in die Karo

Gestern hat dann die Hochzeit stattgefunden. Das Chassis rutscht so fest in seine Endlage der Karosserie, dass ich auf eine Verklebung verzichtet habe.
Im Gegenteil, ich hatte sogar Angst, dass irgendetwas kaputt geht, wenn ich das Chassis nochmal raushole.
So ist der Stand der Dinge

Es geht mit großen Schritten gegen Ende.
Jetzt nur noch die Anbauteile und fertig.
Melde mich, wenn es soweit ist.

24

Mittwoch, 9. März 2022, 20:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die decals für den Kühlergrill trotz Decal-soft ansprechend aussehen. Da wirkt die Methode mit verdünntem schwarz und dann wieder frei polieren deutlich realistischer.
Mopar or no car!

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. März 2022, 23:47

Hi,
Tolles Auto und gelungene Lackierung finde ich! :ok:
Diese Klammern sehen auch sehr gut aus, haben sie vielleicht einen Link oder eine Idee, wo man genau diese Klammer herkriegt!?
Vielen Dank, und viel Spass beim Finish! Mit Compound etwas polieren, dann wird es sicher noch glänzender!
Grüsse KJ COD :wink:
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

26

Donnerstag, 10. März 2022, 10:36

Kühlergrill als Decal, auf sowas kommt man auch nur in Bünde :roll: . Auf dem Decalbogen von Revell USA ist sowas nicht, die wussten schon früher dass das mit Farbe viel besser geht. Ich nehme dafür gerne den Wassermalkasten her, da lässt sich die Farbe auf den Stegen sehr gut und sehr leicht runter holen.

Für das vordere License-Plate ist ein Kennzeichenträger dabei. Der ist aber nicht aus Kunststoff, sondern aus Papier, Revell macht das öfters. Schau mal auf die letzte Seite im Plan, da steht neben dem Dacal #47 ein Symbol mit Schere und eins mit einer Tube. Du sollst also das Plate ausschneiden und zusammen mit dem Trägerpapier ankleben.

Aber egal ob nun Papier oder doch Plastik, der Schlitten wird eine schöne Replik, Michael :)

Bernd

27

Donnerstag, 10. März 2022, 17:55

Danke Bernd für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen. :whistling:
Ich war noch nie ein Freund davon, Decals auszuschneiden und mit Träger anzukleben. Wahrscheinlich wäre ich bei meiner Krabbelkistenlösung geblieben.
Hallo Kay Jan, diese Klammern sind ganz normale Leimklemmen oder Federklammern. Ich hab meine vom Sonderpostenmarkt, die gibt es aber in jedem Baumarkt.

Ich finde die einfach super, weil sie doch recht gut Druck ausüben und auch eine gummierte Spitze haben.
So es geht jetzt auf die Zielgerade. :ok:

Als erstes wurden der Kühlergrill und die vorderen Leuchten an Ort und Stelle gebracht.

Anschließend wurde die Heckblende montiert.

Jetzt das Ganze noch mit Stoßfängern und Rückspiegel komplettieren.


Motorhabe drauf, Blinklicht aufs Dach und .... FERTIG
Sieht jetzt so aus.


Fazit zum Bausatz
Spaß gemacht hat er schon. Auch die Passgenauigkeit ist gut. Schwächen gab es bei den Decals, die doch sehr durchscheinend sind und zum großen Teil auch überflüssig.
Am Fahrwerk und am Innenraum hätte ich mit für mehr Detailgetreue ein paar mehr Teile gewünscht. Insgesamt waren es 88 Teile. Im Vergleich dazu hatte meine Revell-Saussente über 120.
Mal sehen, was mir als nächstes unter die Finger kommt.

Werbung