Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2022, 09:50

Jaguar E-Type XKE Roadster in 1:8 von AGORA Models

Der Jag hat es mir schon immer angetan, zumindest hat er mich immer irgendwie angesprochen und dann auch wieder nicht.
Die Form mit der langen Haube, die Kurven der Kotflügel alles hat was sehr ästhetisches aber für mich auch abstoßendes, wie geschrieben ich bin hin und her gerissen.

Nun kam zum 60. Geburtstag des E-Type der Roadster von Agora auf den Markt und ich dachte mir das ist er, ja in der offenen Version sieht er gleich nochmal so gut aus, ich will ihn bauen!

Hier mal was zur Geschichte:

Der Jaguar E-Type (XK-E) machte britische Supercars weltweit zum Objekt der Begierde, er verkörperte den Sportwagentraum einer ganzen Generation und platziert sich seit 60 Jahren regelmäßig auf Platz 1 der Designklassiker.
Der E-Type zeigte 1961, über welche Attribute Pulsbeschleuniger verfügen müssen, eine scheinbar endlos lange Motorhaube und muskulöse Kurven.
Mit diesem Design wurde der E-Type zum Vorbild für andere Roadster, als Gran Turismo für Fastbacks und durch die Hecktür wurde das Jaguar Coupé zum damals schnellsten Shooting-Brake.

Der Jaguar E-Type kam ohne Vorwarnung, und wer den rassigen Roadster oder das Coupé mit sonst für den Rennsport typischen großen Rädern inklusive markanter Zentralverschlüsse sah, wollte ihn besitzen.
Wie ein Raubtier glitt sein athletischer Körper ins Rampenlicht der Genfer Autoshow und seine lange Schnauze schien nach Vollgas zu schreien, wie euphorisierte Journalisten berichteten.
Dazu passen auch die von Enzo Ferrari geäußerten Worte, „der E-Type sei das schönste jemals gebaute Auto“. Bei der Premiere in Genf zückten viele Enthusiasten ihre Scheckbücher.
Einige eilten sogar per Flugzeug in die Schweiz, um die zwei Ausstellungsfahrzeuge Probe zu fahren.
Jaguar-Chef William Lyons war von diesem Interessentenansturm geradezu überwältigt und beauftragte umgehend den legendären Testingenieur Norman Dewis, ein drittes Auto nach Genf zu holen.
In einem tollkühnen 17-Stunden-Ritt durch Nacht und Nebel trieb Dewis den allerersten gebauten Roadster mit der Zulassung OTS 77 RW von Coventry an den Lac Leman, rechtzeitig für die dort wartende Weltpresse.
Prominente wie der Filmstar Jacques Charrier und seine Ehefrau Brigitte Bardot, Roy Orbison, Tony Curtis oder Steve McQueen, jeder wollte sich im E-Type zeigen.

1956: Jaguar-Chef William Lyons beauftragt Malcolm Sayer mit dem Entwurf eines Nachfolgers für die XK-Sportwagen
1957: Im Mai erste Testfahrten mit dem Prototypen E 1 A. „E-Type“ wird offizieller Modellname des neuen Sportwagens
1958: Der zweite Prototyp E 2 A zeigt die endgültigen Formen des E-Type, offizielles Debüt am 25. Juni 1960
1961: Am 15. März feiert der Jaguar E-Type Series 1 (in Nordamerika: XK-E) als Coupé und Roadster Weltpremiere auf dem Genfer Salon. Im April erfolgt das US-Debüt in New York
1962: Modellpflege mit Vertiefungen in den Bodenblechen für mehr Fußraum, außerdem neue Sitzverstellung für mehr Komfort
1963: Im März feiert die Motorsportversion E-Type Lightweight Premiere. Geplant ist eine Serie von 18 Einheiten, gebaut werden aber nur zwölf. Neue Hinterachsübersetzungen für Großbritannien (3,31:1), Kontinentaleuropa (3,07:1) und Nordamerika (3,54:1)
1964: Im August Produktionsende des ursprünglichen E-Type mit 3,8-Liter-Motor. Präsentation der Modellpflege mit 4,2-Liter-Motor in Roadster und Coupé am 9. Oktober
1966: Der E-Type ist ab März zusätzlich zu Roadster und Coupé auch als 2+2 Coupé (23 Zentimeter länger und sechs Zentimeter höher) lieferbar. Optional gibt es das 2+2+ Coupé mit Getriebeautomatik
1967: Start der sogenannten Series 1 1/2 mit neuen Scheinwerfern, dabei entfielen die Glasabdeckungen.
1968: Neue Armaturentafel mit Wipp- statt Kippschaltern, außerdem alle US-Modelle mit Abgasreinigung. Produktionsauslauf des Jaguar E-Type der Series 1 1/2 im August. Debüt der Series 2 am 18. Oktober als Roadster, Coupé und 2+2. Optische Kennzeichen sind u.a. größere Blink- und Rückleuchten, größerer Lufteinlass an Motorhaube
1970: Optional wird Servolenkung angeboten. Produktionsende des Jaguar E-Type Series 2 als Roadster und Coupé im Dezember und als 2+2 bereits im September
1971: Enthüllung des Jaguar E-Type V12 Series 3 auf der New York Auto Show am 29. März. Das zweisitzige Coupé wird eingestellt. Optische Kennzeichen der Series 3 sind der große Frontgrill und Kotflügelverbreiter-ungen. Der Roadster ist fortan optional mit Getriebeautomatik bestellbar, außerdem alle E-Type mit innen-belüfteten Scheibenbremsen und Servolenkung. Hinterachsübersetzung für Nordamerika 3,54:1, für Europa 3,31:1. Nochmals größerer Lufteinlass an Motorhaube
1972: Detailmodifikationen wie Belüftung für Fußraum und optionale Hinterachsübersetzung von 3,07:1 für Autos mit manuellem Schaltgetriebe 1973: Neue Hinterachsübersetzungen mit 3,07:1 für Europa, für Nordamerika 3,31:1, außerdem Gummistoßstangenhörner für Nordamerika. Produktionsende des Jaguar E-Type V12 Series 3 als 2+2 im Oktober.
1974: Auf 50 Einheiten limitierte finale Sonderserie schwarz lackierter Roadster mit Rechtslenkung. Produktionsende im September
1975: Am 12. Februar um 16 Uhr rollt ein finaler, grün lackierter E-Type vom Band im Werk Browns Lane. Nachfolger des E-Type wird der Jaguar XJS
1996: Das Museum of Modern Art in New York nimmt einen Jaguar E-Type in die Sammlung auf
2014: Jaguar legt eine Serie von sechs E-Type Lightweight auf, die nach den Bauplänen von 1963 realisiert werden und die damals nicht genutzten Chassis-Nummern 13 bis 18 erhalten
2017: Jaguar zeigt das E-Type Concept Zero mit Elektroantrieb. Nach den Plänen soll ab 2020 eine Serie umgerüsteter und neuer elektrifizierter E-Type entstehen. Ein 40 kWh-Batteriesatz soll rund 270 Kilometer Reichweite ermöglichen. Die Leistung wird mit 220 kW/299 PS beziffert, was eine Vmax von 240 km/h ermöglichen soll, also auf dem Niveau des E-Type von 1961. Einen spektakulären Einsatz hat das E-Type Concept Zero im Jahr 2018 als royales Hochzeitsauto von Prinz Harry und Meghan Markle
2021: Der Jaguar E-Type wird 60. Jaguar begeht dieses Jubiläum mit der „E-Type 60 Collection“, zwölf neu aufgebaute Modelle, davon jeweils sechs als Coupé und sechs als Roadster, die auf originalen E-Type Serie 1 aus den 1960er-Jahren mit 3,8-Liter-Sechszylinder basieren. Außerdem gibt es den aktuellen Supersportwagen Jaguar F-Type in der Heritage 60 Edition. Erstmals seit den 1960er-Jahren wird mit diesem auf 60 Einheiten limitierten Sondermodell ein Jaguar in der damals populären E-Type-Farbe Sherwood Green lackiert

Das Design war Anfang der 60er Jahre wirklich Bahnbrechend wie der folgende Bildervergleich zeigt:

Deutschland hatte den BMW 507, den Mercedes 300 SL und den Porsche 356


Frankreich hatte den Citroen DS, den Farcel Vega und den Peugeot 404


Italien hatte den Alfa Romeo, Ferrari 250 GT und den Fiat 1500


Schweden hatte den Saab 96, den Volvo P1600 und den Volvo PV445


Die USA hatten die Corvette, den Dodge Phoenix und den Mustang


Aus dem Königreich kamen der MG MGA 1600 Roadster, der Aston Martin DB4 und derAustin Healey


Diese Fahrzeuge (alle wunderschön) sollen nur ein Beispiel für die Designsprache der damaligen Zeit sein.
Was alle deutlich gemeinsam haben, sind die doch recht aufrecht stehenden Scheinwerfer.

Und jetzt kam der Jaguar mit seiner klaren Pfeilform


Ich werde Euch den Bausatz zu zeigen und dann meine Veränderungen im Detail.
Diese Veränderungen werden sich auf den Motor und das Interieur beschränken (hoffe ich).

Ein tolles Automobil und ich bin froh ihn zu bauen.

2

Montag, 17. Januar 2022, 20:03

Hallo Marek. :wink:

Ein sehr schöner Wagen. Ein Jaguar E langt mir. Wenn ich noch an die Speichenräder denke.
Die Lagen von dem Ferrari sind zwar mehr, aber einfacher einzubauen.
Ich schaue dir zu und wünsche dir viel Spaß beim zusammen Schrauben.

Viele Grüße Bernd. :party:

3

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:20

Hallo Marek :wink:

da schaue ich dir auch gerne zu.

Das ist ein wunderschönes Auto, aber bei einem Gesamtpreis von 1555,00€ bin ich leider raus.
Daher muss ich mich mit meinem Monogram Jaguar zufrieden geben. ;(

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=64583
Mit besten Grüßen
Hans-Jörg

4

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:27

Hallo nochmals,

habe gerade gesehen, dass es bei dem Abo über 12 Monate "nur" 1380,00€ sind.

Gruß

Hans-Jörg

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:06

Ach die Preisdiskusion....
Ich definiere mal den Begriff Hobby
Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

6

Dienstag, 18. Januar 2022, 20:05

Hallo Marek

Du hast so Recht mit deiner Definition. :abhau:


Der Jag ist ein Klassiker und auch für mich einer der Schönsten.


Setzt mich mal mit in die erste Reihe deiner Zuschauer.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

7

Mittwoch, 19. Januar 2022, 09:48

Hallo Marek :wink:


ich wollte hier auch keine Diskusion anfangen, sondern nur eine Information über das Modell.


Gruß

Hans-Jörg

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:41

Pack1 Ausgaben 1-7

moin,

nachdem mir das erste Pack mit den Ausgaben 1 bis 7 geliefert wurde, bin ich auch gleich heran gegangen und beginne jetzt mit der Vorstellung und dem Bau.



Da die Bauanleitung nur als PDF zur Verfügung gestellt wird ich aber wie bereits beim Terminator beim Bauen nicht am PC sitzen möchte, drucke mir diese also aus.
Und da es keine Sammelordner gibt, musste ich mir halt wieder was eigenes einfallen lassen.







Die Bauteile in einem stabilen Blister



und ausgepackt



Der Hupenknopf für das LEnkrad sieht einfach grandios aus



Der Zusammenbau ist wie immer in diesen Serien relativ einfach, passende Schraube und das Bauteil von unten befestigen.





Ich denke ich werde hier nicht auf jede Schraube eingehen und vielmehr das jeweiulige Ergebnis zeigen.

Im nächsten Schritt werden die Nockenwellen in den Zylinderkopf eingesetzt.
Sehr interessant, da diese mit den entsprechenden Zapfen nur als Verbindungsstück für die gesteckten Abdeckungen dienen.





Und hier das Ergebins der Ausgabe 1


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:47

Die Ausgaben 2 und 3 beinhalten alle Teile für die Vergasereinheit



Auch hier zeige ich Euch das Ergebnis nach der Montage ohne die einzelnen Bauschritte zu dokumentieren.

Ich erwähnte ja ganz oben das ich am Motaor was machen will, er wird also nach dem originalzusammenbau nochmal komplett zerlegt...











Obwohl die Einheit sehr schön gemacht ist, bietet der Bausatz noch reichlich möglichkeiten Details herauszuarbeiten aber dazu später mehr.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:49

Kommen wir zu den nächsten beiden Ausgaben aus Pack 1, die Nummer 4 und 5.
Diese enthalten das Motorgehäuse mit entsprechenden Kleinteilen.



Auch diese Teile sind schnell zusammengeschraubt


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:52

Die letzten Ausgaben 6 und 7 der ersten Lieferung beinhalten die ganzen Klein- und Anbauteile für den Motor.



Somit konnte ich mit dem ersten Pack den kompletten Motor fast fertigstellen.










keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:02

Umbau Teil 1

Ich hatte es ja bereits geschrieben, ich will am Motor und bei der Inneneinrichtung was verändern.
Beginnen wir am Motor, um genauer zu sein die Lichtmaschiene, wie ich sie im letzten Bild des vorherigen Beitrags gezeigt habe.

Hier mal meine angefertigten Teile und oben die beiden Teile aus dem Bausatz



Da die Riemenscheiben im Bausatz eigentlich nicht vorhanden sind musste auch hier was passieren.
10 Minuten in der Restekiste gewühlt und ich hatte was passendes gefunden.



Löcher gebohrt und Farbe drauf



Und jetzt am Motor. Alles ist nur gesteckt bzw. geschraubt da ich alles erst am Ende des Umbaus fest verkleben / montieren kann.

Ich zeige Euch jetzt immer ein Bild von meinen Verbesserungen und dazu ein Bild vom Bausatz.









Hier kann man jetzt sogar in die Lichtmaschiene schauen, ich habe einen dünnen Kupferdraht um einen anderen gewickelt und dann rund gebogen um die Wicklung in der LiMa anzudeuten.



hier habe ich leider kein passendes Bild von Hinten aber im ersten Bild sieht man das Bausatzhinterteil der LiMa recht deutlich.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Januar 2022, 19:59

Umbau Teil 2

moin,

ich hatte ja schon erwähnt, dass die Riemenscheiben keine wirklichen Riemenscheiben darstellen.
Das konnte ich so nicht lassen und hatte ja die viel zu kleine Scheibe von der Lichtmaschine bereits ergänzt.

Die Hauptscheibe passt vom Durchmesser nur hat sie keine Nut für den Keilriemen.
Ich trennte sie also heraus ...



... bohrte ein Loch in die Mitte, spannte sie auf einen Dorn in meine kleine Minicraft Bohrmaschine und machte eine Riemenscheibe daraus.



Bei der Betrachtung von Originalbildern stellte ich fest das der Bausatz keine Wasserpumpe hat, diese befindet sich hinter der ebend korrigierten Hauptscheibe.
Das Bausatzteil hat hier nur einen Erhebung welche ich komplett heruntergeschliffen habe.



Um nun wieder Halt für die Riemenscheibe zu bekommen wurde von hinten ein stück Sheet eingeklebt.



Hier nun meine neue Riemenscheibe mit der sich dahinter befindenden Wasserpumpe.





Und zum Schluß wieder ein Bild, wie es der Bausatz vorgesehen hätte.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2022, 20:11

Umbau Teil 3

ein Schmankerl gibt es heute noch, die Zündspule.

Vom Bausatz her wird uns ein Teil, welches aus zwei Halbschalen besteht geliefert.



Da die Zündspule relativ präsent oben auf sitzt ging dieses Teil so garnicht.



Also kurzerhand ein stück Rohr genommen und an einer Seite verschlossen. und dann den Deckel mit den Anschlüssen gebaut.





Ich finde das sieht jetzt wenigstens ansatzweise nach einer Zündspule aus, der Vergleich mit dem Bausatzteil gleich daneben sollte reichen.


15

Samstag, 22. Januar 2022, 14:01

Das ist natürlich eine Hammer-Verbesserung :ok: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

16

Sonntag, 23. Januar 2022, 12:09

Hallo Marek.

Sehr gut gemachte Umbauten, da schaue ich mir gern was ab. :ok:

Ich weiß schon wie es ist, man sitzt vor dem Modell und ärgert sich warum es in diesen Massstab nicht möglich ist so einigermaßen machbare Details darzustellen.
Dann geht das Grübeln los wie und womit man da was verbessern kann....

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Januar 2022, 12:24

Umbau Teil 4

moin,

Danke für Eure Rückmeldung.
Ja, das stimmt, gerade im 1:8er Maßstab fragt man sich warum solch ein komplizierter Formenbau um dann solch schlechtes Ergebnis zu erziehlen...

Genauso geht es mit dem Anlasser weiter. Im Bausatz ein einfaches glattes vom Durchmesser her viel zu kleines Stück Kunststoff ohne jegliche Details, darüber mein Eigenbau.
Gerade bei diesem Bauteil ist die seitlich auf dem Gehäuse sitzende Schlitzschraube so markant, diese am Modell wegzulassen geht garnicht.



Hier mal von Hinten, im Inneren eine einfache Sechskantschraube um irgendwas darzustellen.



Und jetzt mal als Paßprobe ab bereits umlackierten Motor, denn dieser ist im Original überwiegend schwarz und nicht silber.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. Januar 2022, 08:46

Umbau Teil 5

moin,

weiter geht es mit den Anbauagregaten, dem Zündverteiler und der Ölpumpe.



Beim Bausatz Zündverteiler habe ich mich gefragt was diese Aufkantung sein soll.



Ein Blick auf ein Originalteil erklärt es, es soll die Spange zum Halt des Deckels darstellen.



Dieser wurde natürlich entfert und eine Spange aus dünnem Alublech gebogen.
Ansonsten etwas Farbe und einige Schrauben, das sieht gleich viel besser aus.
Warum allerdings der Verteiler im unteren Bereich nur halb dargestellt ist, erschließt sich mir nicht.



Am Motor sieht das ganze dann so aus.



Der Jaguar Schriftzug ist im Original erhaben gegossen, beim Bausatz fehlt er komplett.
Ich habe mich für eine Decal Variante entschieden.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Januar 2022, 10:20

moin,

eventuell eine Frage an Bernd "Mitgenus" oder andere die den De Ago Jag haben.
Ich bitte mal um eine Info zum fehlenden unteren Teil des Zündverteilers.
Geht hier der Hilfsrahmen lang? Wurde deshalb das Teil ausgespart? Kann mal jemand bitte ein Bild posten?
Danke

20

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:33

Hallo Marek,

der untere Teil des Verteilers müsste im Motorblock stecken. Die Position ist leicht schräg zum Motorblock und nicht so gerade wie es von Agora dargestellt wird.

Gruß
Alex

P.S.: hier sieht man es, wenn auch nicht gut weil alles schwarz ist: https://bringatrailer.com/listing/1962-j…buretor-engine/
Hier beim 3D Druck sieht man es sehr schön: https://modelcarforum.de/forum/index.php…-8-competition/

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Januar 2022, 13:56

moin,

Pack 2 bis 4 sind eingetroffen, jeder Pack mit 8 Ausgaben, es gibt also reichnlich was zu tun.

Hier der Pack2


und die Ausgaben 8 bis 15


Geliefert wurden beide Türen komplett. sowie der komplette Fahrersitz und ein Reifen.

Beginnen wir mit den Ausgaben 8 bis 10 die Fahrertür


Der Türgriff wird angeschraubt


Nun die Teile für das Innenleben der Tür


Das Scharnier wird montiert


dann folgt der Scheibenrahmen


und die Zahnstange für die Fenstermechanik wird eingebaut


Hier muss darauf geachtet werden, dass die rechte und linke Seite der Zahnstange unterschiedlich große Zähne aufweisen.


Nun kann die Scheibe eingesetzt werden


Leider kann die Scheibe nur bis zur Hälfte heruntergekurbelt werden, sie stößt dann an das große Zahnrad in der Mitte.


Nun folgt die Innenverkleidung der Fahrertür


Da ich hier ja was verändern will und die Bauteile nur gesteckt werden, was eine demontage erschwert, habe ich hier die Teile nur mal lose aufeinander gelegt.


Das beige Plastik schreit förmlich danach überarbeitet zu werden.

Die vorherigen Schritte wiederholen sich natürlich alle noch einmal für die Beifahrertür.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Samstag, 29. Januar 2022, 14:15

Umbau Teil 6

machen wir also gleich mit den Verbesserungen weiter.

Im ersten Schritt der Umgestaltung habe ich alle Kanten an denen später eventuell noch was Beige durchscheinen könnte lackiert.



Und spätestens jetzt ist auch klar, der Innenraum meines JAG wird schwarz.

Hier will ich nochmal die Gelegenheit nutzen und das Beflocken Schritt für Schritt zu erklären.

Als Unterlage nehme ich mir ein Blatt A3 Papier und falte es vorab schon einmal in der Mitte, dass erleichter später das Rückfüllen der überschüssigen Flocken.



Weitere Vorbereitung, Flocken ins Teesieb, Farbe mit Retarder (Trocknungsverzögerer) angemischt, Pinsel ist bereit.
Den Retarder wende ich hier zum ersten mal an, da meine Ergebnisse beim Beflocken bislang nicht so schön waren, die Vallejos trocknen relativ schnell an und die Flocken halten dann nicht mehr so gut.



Nun kommt ordentlich Farbe aufs Bauteil



und zügig die Flocken schön kräftig drauf



Kurz antrocknen lassen und alle überschüssigen Flocken können abgeklopft und zurück in den Behälter gegeben werden.

Nach dem Trocknen wird der Handgriff befestigt und wieder sieht ein Bauteil gleich wesentlich besser aus.







Weiter wird es bei den Türen mit Leder gehen, ich habe da im Kopf so ein Bild mit den beiden Materialien und was soll ich schreiben, für mich sieht es gut aus.
Mal sehen ob es Euch am Ende auch gefällt, jetzt muss es nur noch so klappen wie ich mir das vorstelle.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Samstag, 29. Januar 2022, 16:28

Umbau Teil 6

Weiter geht es an der Tür, die anderen Bereiche wurden mit Echtleder überzogen und alles konnte montiert werden.









Ich bin zufrieden, genau dieses Farb- und Materialspiel hatte ich mir vorgestellt.

24

Samstag, 29. Januar 2022, 17:24

Hallo Marek,

sieht gut aus 100 mal besser :thumbsup: als der schnöde Kunststoff..

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Samstag, 29. Januar 2022, 21:00

Danke für die Rückmeldung...

Ich zeige Euch jetz die Bauteile der Ausgaben 14 und 15, der 2. Lieferung, der Fahrersitz.



zusammengesteckt sieht der Sitz so aus



Und jetzt zu den Details, der Sitz geht so garnicht, hier muss ich mir richtig was einfallen lassen, aber seht selbst.





Die seitlichen kleinen Ecken im unteren Bereich gehören eigendlich zur Polsterung der Lehne



Wie ich das sauber hinbekomme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.



Weiter das Sitzpolster, einmal mit Schaumstoffeinlage, nach oben gewölbt



und ohne Polster, deutich besser etwas eingesessen.



und hier das besagte Schaumstoffpolster, ich denke ich lasse es einfach weg.



Dann noch zwei Bilder vom Polster der Rückenlehne.



Es handelt sich um eine Art Gummibezug, welcher fest mit der Unterschale verklebt ist.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 30. Januar 2022, 15:32

Ausgabe 15

kommen wir zum letzten Teil der Ausgabe 15 aus der 2. Lieferung, der erste Reifen.



Das Profil muss wie bei allen Modellen etwas angeschliffen werden, dann passt es.







Ich freue mich schon auf die Felgen und die Einzelspeichen ...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Februar 2022, 06:42

Pack 3 Ausgaben 16 - 23

moin,

nach einigen Veränderungen kommen wir nun wieder zu original Bausatzteilen welche einfach nur verschraubt werden, das 3. Paket des JAG.



Mit den Ausgaben 16 bis 22 haben wir die Bauteile für den Hilfsrahmen erhalten.



Der Zusammenbau ist relativ simpel und die Anleitung bis auf einen kleinen Fehler leicht verständlich.







Hier ist der Fehler in der Anleitung, die beiden unteren Schrauben werden nicht beschrieben.
Auf einem Bild sind sich nicht da, auf dem nächsten plötzlich vorhanden.



Die beiden kleinenren Diagonalstreben sind aus Kunststoff alles andere ist aus Metall.



Und da ist der Hilfsrahmen auch schon fertig.





Die letzte Ausgabe Nummer 23 brachte uns noch die Motorhaube.



Riesengroß und wunderbar lackiert. Ich lasse sie bis zur Verwendung im Blister.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. Februar 2022, 21:04

Pack 4 Ausgaben 24 bis 31

Machen wir mit dem Pack 4 und den Ausgaben 24 bis 31 weiter.



Die gelieferten Bauteiletüten in der Übersicht.



Die Ausgaben 24 und 25 beinhalten die erste Felge zum selbereinspeichen...



Ich glaube, und das was ich darüber bereits gelesen habe gibt mir recht, dass ich mir diesen Zusammenbau für einen ruhigen ausgeglichenen Sonntag Vormittag aufheben sollte.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Freitag, 11. Februar 2022, 21:11

Pack 4 Ausgaben 24 bis 31

Machen wir also mit den Ausgabe 26 und 31 weiter.



Diese beinhalten weitere Teile für den Hilfsrahmen.

Nemen wir also die Teile aus der 26



Hierbei musste ich feststellen, dass die Schrauben mit der Bezeichnung AM04 völlig andere sind wie die AM04, welche wir bereits in Ausgabe 12 erhalten hatten.



Okay, kommen diese erstmal in ein extre Behälter, mal sehen was Agora mir dazu antwortet.
Wir montieren einen kleinen Kasten am Rahmen.





Und mit der einen weiteren Strebe ist dierser Bauabschnitt auch schon wieder fertig


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. Februar 2022, 21:21

Pack 4 Ausgaben 24 bis 31

Kommen wir zur Ausgabe 27 und 28 der vierten Lieferung, die Vorderradbremsen.



Die Teile aus der 27 (mit der 28 identisch)



Hier zeigte sich ein weiterer Fehler in der Bauanleitung oder beim Verpacken der Teile.

Die 27 sagt uns wir sollen die linke Seite bauen



Es befinden sich aber die Teile für die rechte Seite im Beutel



und die 28 sollte die rechte Seite enthalten, es sind aber die Bauteile für die linke verpackt.



Ich hatte mich gewunder warum bei mir die Teile anders aussahen und bemerkte diesen Fehler.
Alles nicht so schlimm, da ja alles vorhanden ist kann man die Teile also einfach tauschen und weiterbauen.





Nun folgt der Stoßdämpfer



Welcher unten mit einer Schraube und oben mit einem Stift gesichert wird.



Im Übrigen ist hier wieder eine AM04 Schraube wie sie bereits vorher geliefert wurde vorhanden.
Ich bin wirklich gespannt was die Schraube aus der Ausgabe 26 für eine Bezeichnung hat.





Unda uch diese Baugruppe ist montiert


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Agora Models, E-Type, Jaguar, XKE

Werbung